Live Tread Aufbau einer Beulah 8/9 13'6'' Spey

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Smutje
...
Beiträge: 308
Registriert: 19.11.2004, 19:38
Wohnort: 25479 Ellerau

Beitrag von Smutje »

@Hanni
Vielen Dank für den Link.
Ich glaube ich muss dann mal wieder shoppen gehen und mir mal wieder ein Rütchen bauen......!

Ich mag die ALPS an Küstenruten echt sehr gerne leiden! :l:

LG Hanjo
"..........und aus der Mitte entspringt ein Fluss !"
Benutzeravatar
Stingray
...
Beiträge: 288
Registriert: 01.05.2007, 21:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stingray »

Moin Thomas

Wo sind denn nun die Bilder von der fertigen Rute :wink: ?


Gruß Thomas
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin Thomas,
Bilder kann und werde ich machen, wenn es mal wieder hell ist, nach Feierabend.
Gruß Thomas
Hardi

Beitrag von Hardi »

Die Temperaturen sind grauenvoll niedrig, aber egal, ich darf eh die Woche über Arbeiten, und am Wochenende gibt es Wind - eine gute Zeit dieses Tema zu starten..

Ich habe lange überlegt, auch auf Grund der Kriese, welche auch meinen Haushalt betrifft, hier weiter zu machen. Da ich meine Le Cie über dieses Forum verkauft habe, was im www auch nachvollziebar ist, möchte ich auch der "Neuen" die gleiche Presens geben.
Da ich nie fertige Bilder der Beulah eingestellt habe (die wurde hart gefischt und sieht auch so aus), möchte ich auch nur kurz einmal etwas Grünes zeigen, und dann " ENTGRÜNT" aufbauen.
Hier entsteht innerhalb der nächsten 12 Wochen eine 2 Handrute, basierend auf einem Sage TCX 9140-4 Blank. Länge 14 Fuß , #9, soll 34 Gramm auch Sinker werfen !

Originlfarbe "cryptonite green". Das schreit nach Veränderung. Neben der optischen Komponennte wird das Entfernen des üppigen Lackes die positiven Eicgenschften des Blanks verstärken.

Der erste Schritt zum Bau dierser Rute, war das Entfernen der Preisschilder und Quittungen für diesen Blank, bevor ich zu Hause eintrudelte ... :lol:

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Hardi am 30.12.2009, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Hardi hat geschrieben: Der erste Schritt zum Bau dierser Rute, war das Entfernen der Preisschilder und Quittungen für diesen Blank, bevor ich zu Hause eintrudelte ... :lol:
Du bist kein kleiner Doofer! :+++: :lol:
Ich bin gespannt auf das Endprodukt!!!!!!!!!! :x

:wink:
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerLachmann »

ES LEBT!!!!

Naja, zumindest bald.... ;)

Hardi, bin sehr gespannt auf den Aufbau! Hatten wir ja schon vor ner Weile drüber gesprochen... ich habe schon die ganze Zeit darauf gewartet, dass du anfängst oder gar das Endresultat zeigst...! :x

Poste immer schön fleißig Bilder! :grin:

:wink:
Hardi

Beitrag von Hardi »

Cyrptonite Green sieht so aus. Ich reagiere auch allergisch drauf. :grin:

Gruß Thomas
Dateianhänge
291209TCX001.jpg
Hardi

Beitrag von Hardi »

Mußte leider eine wrtschaflich korrekte Entscheidung treffen und habe (LEIDER) das Abschleifen und Verdichten bei Stefan von K+HD stornieren müssen. :+o Auch wenn ich eine Sage aufbaue, muß ich in der heutigen Situtaion leider auch rechnen, ausschlaggebend war der Eingang einer unerwarteten hohen Rechnung/Altlast.

Werde dann mit Sicherheit auch ergrünen. ;)
Ergrünt man eigentlich schon beim Kauf des Blanks, oder erst nach Fertigstellung der Rute ? :grin:

Beringung ist noch nicht klar für mich. 2 Führungsringe entweder 20 + 12 oder 16 und 12 -- weiss noch nicht..... Der Spitzenring gibt die Einstegberingung in Größe 6 und 5 vor, die sind schon passend vorhanden.

Kork habe ich, aber noch keinen Rollenhalter. :-roll:

Werde mir heute in erster Linie Gedanken über den Rollenhalter machen - soll zu der / den Danielsson passen.

Habe für diesen Blank auf der Sage Homepage keinen Beringungsvorschlag gefunden. Habe gestern um 22.00 h noch eine E-mailanfrage gestellt und heute morgen, die Antwort schon geöffnet !!!!!!!! Das nenne ich mal Service !

Da habe ich ja mal etwas Sinnvolles über die nächsten Wintertage zu tun, und werde den Bihänder aufbauen..

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Thomas,

das ist ja schade, aber Du hast sicher die richtige Entscheidung für Dich getroffen.

Und wenn Dich das grün zu sehr stört, greifst Du eben selber zu Stahlwolle und Politur ;)

Die Leitringe würde ich in 16/12 nehmen, 20/12 wäre mir rein optisch zu unharmonisch an einer Fliegenrute und ein 20er Leitring ist glaub ich auch nicht nötig.

Ich habe mich für den Aufbau meiner Baitcaster gerade wieder intensiv mit Beringungskonzepten beschäftigt und bei Mulitrollenruten geht der Trend eindeutig zu kleineren Ringen, teilweise werden da nur noch 10er oder 8er als Startring verbaut. Das wäre mir auch zu klein, aber vom Prinzip her ist das ja nicht viel anders, als bei einer Fliegenrute und ein größerer Leitring hat im Gegensatz zu einer Spinnrute (bei der ein großer Leitring mit starker Abstufung der Folgeringe (NGC) durchaus Sinn macht) eigentlich keinen Vorteil.

Welche Leitringe (Hersteller/Typ) möchtest Du verbauen?

Viel Spaß beim Aufbau!

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
Mysis
...
Beiträge: 607
Registriert: 11.10.2005, 08:29
Wohnort: Wattenscheid/ zu weit weg von der küste

Beitrag von Mysis »

Hallo,
als Rollenhalter habe ich auf meiner Zweihand den Struble U18 HG verbaut. Ist äußerst gut verarbeitet und passt von der Größe her gut auf eine Zweihand. Die Optik des Rollenhalters ist eher schlicht und damit auch Geschmackssache. Ich kann ihn nur empfehlen.
Hier ein Foto.
Bild
Zu den Leitringen:
Ich habe auf meiner nur 12 Fuß langen Rute der Klasse 6/7 einen 16er und einen 12er verbaut und finde, dass die schon ziemlich mickrig wirken.
Aber ich habe auch die Recs verbaut, die ohnehin kleiner wirken.
Ich würde überlegen nicht doch einen 20er für eine 14 Fuß Rute zu nehmen.
Viele Grüße
Stephan
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
Hardi

Beitrag von Hardi »

Hatte mir von Pacific Bay SIC N Bright NSG12 - NSG 20 geholt.
Hebe mir die aber lieber mal als Führungsringe für eine Rute mit Schlangenringen auf, das sind optisch auch welche.

Bild

Habe bei der Beulah auch mit einem 16er angefangen, funktioniert gut.
Ich schaue mich noch mal um, nach Führungsringen.

Stephan,
der Rollenhalter sieht nett aus. Könnte mir gefallen.
Die Rute sieht übrigens auch nett aus, ich mag es sauber und schlicht. :+++:

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Mysis
...
Beiträge: 607
Registriert: 11.10.2005, 08:29
Wohnort: Wattenscheid/ zu weit weg von der küste

Beitrag von Mysis »

Vielen Dank für die Blumen.
Das schöne an dem Rollenhalter ist, dass er zwei Nuten besitzt (HG=Hook Groove), in die man bei Bedarf die Fliege einhängen kann. So braucht man keine störende Hakenöse (die ich auch unschön finde) mehr anwickeln.
Viele Grüße
Stephan
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Toller Aufbau, Stephan, sehr sauber und schön schlicht - gefällt mir gut :+++: ... wie bist Du denn mit den Recoils zufrieden?

@Thomas:

Diese Ringform ist nicht so mein Geschmack, aber zu Schlangenrigen passen die sicher gut. Ich habe gestern die Komponenten für meine Baitcaster bekommen und habe neben den Fuji Concept Casting Guides in SIC (gunsmoke) und Alconite (chrom) Ausführung auch mal die American Tackle NIRLC Titanium Ring Lock Casting Guides mitbestellt. Die sind auch schön filigran, etwas günstiger als die Fuji SIC und auch etwas leichter (aber der Unterschied fällt geringer aus, als ich erwartet habe, am schwersten sind im direkten Vergleich die Fuji Alconite in chrom - bei Interesse gerne konkrete Zahlen). Qualitativ (Verarbeitung Rahmen, Ringfüße, usw.) sind die Fuji-Ringe etwas besser, aber ist mal eine interessante Alternative, die ich mir auch gut an einer Fliegenrute vorstellen kann.

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
Mysis
...
Beiträge: 607
Registriert: 11.10.2005, 08:29
Wohnort: Wattenscheid/ zu weit weg von der küste

Beitrag von Mysis »

Danke Matthias,
ich bin mit den Ringen sehr zufrieden. Ich bin zwar noch nicht sehr oft mit dieser Rute zum Fischen gekommen, aber die gleichen Ringe sind auch auf meiner GLX CC und die wird sehr hart gefischt. Abnutzungserscheinungen sind nicht zu erkennen.
Deshalb habe ich die Ringe nun auch auf meiner neuen 690 TCR vebaut.
Nur die REC-Spitzenringe finde ich bescheiden und unschön.
Gegenüber "normalen" Ringen ist ein klarer Unterschied in der Materialstärke zu erkennen, was bestimmt auch einen Gewichtsvorteil mit sich bringt.
Viele Grüße
Stephan
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
Hardi

Beitrag von Hardi »

Habe auf der Beulah auch die REC's. Finde die auf der #9 Rute für die Trave OK, würde sie hier für die lokale Angelei sofort wieder verbauen. :+++: Muß aber auch keine großen Anstrengungen beim Switchen aus den 180 cm hohen Brennesseln oder dem mannshohen Schilf machen ... :lol:

Werde die nächsten Tage eine Entscheidung, den Rollenhalter betreffend, fällen. Könnte mir auch gut wieder einen Batson in Gunsmoke vorstellen, der ist Ton in Ton mit meinem (inzwischen alten) Dannielsson LW und HD. Ich sehe die Rute immer mit meiner Rolle dran, und nicht wie im Katalog präsentiert.
Die Führungsrimge werden entweder die leichteren Fuji Titanium oder optisch ansprechenden H+H's (Hopkins + Holloway), wie im Oiginal.
Gr. 16 + 12 werde ich wieder machen ! :wink: , hat sich auch praktisch bewährt.
Werde dann schon mal anfangen, die Ringe ran zu tüddeln. Die Wicklungen für die Überschübe kann ich noch nicht machen, da ich mich noch nicht entschieden habe, ob ich farbfixiertes rotes Garn (wie beim Original) werwenden werde (nur als Zierde), oder wieder auf sämtliches überflüssiges "BlingBling" verzichte. :oops Wird ja keine Salzwasserrute. :lol:
Ach ja, werde für die Ringwicklungen wieder Gudebrod A 340 / Gold nehmen, wie bei der Z-Axis.
Gruß Thomas
Antworten