Korsika

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Gregor
...
Beiträge: 917
Registriert: 27.05.2008, 14:13
Wohnort: Ostseebad Nienhagen

Korsika

Beitrag von Gregor »

Moin,

da ich Anfang September meine Frau für das Jahr mit einem Korsika-Urlaub "ruhig stellen" werde, wollte ich mal hier fragen, ob jemand schon mal dort war und gefischt hat?

Ich habe gehört, dass es dort ein paar sehr nette Gebirgebäche geben soll. Auch das Meer ist natürlich interessant.

Über Infos bin ich dankbar.
Beste Grüsse

Gregor
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Beitrag von adasen »

Wende Dich doch mal an Mario. Der kann Dir für diese Region sicherlich gute Tips geben!
Gruß
André
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Moin Luc, ich erinnere mich an einen Bericht in der Zeitschrift Fliegenfischen, muß aber schon drei oder vier Jahre (oder gar länger) her sein.

Da ging es um herrliche Gebirgsflüsschen und auch einige Seen im Landesinneren von Korsika mit kleineren, aber wunderbar gezeichneten wilden Bachforellen. Leider kann ich die Heftnummer nicht angeben, aber frage doch mal Frau Leppin aus der Redaktion.

Sie hat mir schon zweimal ohne großen Aufwand ältere Beiträge kopiert (in s-w) und eingetütet. :+++:
Benutzeravatar
NXP
...
Beiträge: 471
Registriert: 30.03.2008, 09:21
Wohnort: Seevetal / Flensburg

Beitrag von NXP »

Hab letztes Jahr einen Schweizer auf Fünen getroffen, der ausführlich von Korsika berichtete. Er fischt dort überwiegend mit Fliege auf Tunas. Hörte sich total spannend an. Würde ich auch gerne mal testen :grin:
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Hallo,
ich war im Mai zwei Wochen dort.
Super Urlaub, allerdings habe ich nicht geangelt.
Wir waren wandernder Weise unterwegs.
Gebirgsbäche gibt es in der Tat reichlich und auch lokale Angler
waren (allerdings ziemlich erfolglos) unterwegs.
Der Golo machte einen guten Eindruck, auch von der Größe her,
die Bäche, die wir beim Wandern entlanggeklettert sind, waren
ziemlich klein und hatten zum Teil sehr steile Schnellstufen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Trutten da besonders groß werden.

Die lokalen Supermärkte hatten lokalen Mittelmeerfisch zu zum Teil
extrem teuren Preisen, was mich vermuten läßt, dass die Fische im Meer
auch nicht so gehäuft vorkommen.
Die lokale Rotbarbe kostete 30€/kg (!), Dorade kam aus griechischer Aquakultur,
Garnelen und Muscheln hatten deutsches Preisniveau.

Wenn Du auch jagst, versuch lieber Wildschweine zu bekommen :-)

Anbei ein paar Bilder zum Anfüttern :l:

Hab Spaß dort, ist eine nette Insel, aber nicht unterschätzen, dass
sie doch recht groß ist. 50KM Küstenstraße dauern 2,5 Stunden !
Sehr kurvige Angelegeheit in den Bergen und an der Küste.

Volker
Dateianhänge
Rotbarben
Rotbarben
DSC00671 (Small).JPG (43.56 KiB) 5037 mal betrachtet
Fluss Brücke
Fluss Brücke
Fluss schnell bergab
Fluss schnell bergab
DSC00684 (Small).JPG (56.1 KiB) 5037 mal betrachtet
Trutten ?
Trutten ?
Schweine
Schweine
Meer
Meer
DSC00614 (Small).JPG (61.6 KiB) 5037 mal betrachtet
Sushi wird völlig überbewertet!
Benutzeravatar
Hanny
...
Beiträge: 299
Registriert: 28.01.2005, 12:45
Wohnort: 24980 Schafflund
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanny »

Also ich war schon 6 mal dort.
Die ersten Male hatte ich versucht Forellen in den Bächen nachzustellen:
"vergeblich" sind auch wirklich viel zu klein!
Ich bin dann mit der Taucherbrille erfolgreicher gewesen!
An der Küste: Meeräschen wie überall!
Dann versuchte ich ich es an einer Steilküste mit Muschelfleisch:
immer schöne kleine Bisse aber nichts................. Taucherbrille auf und ...Wahnsinn was ne Welt richtig "Geil" super Unterwasserwelt mit 1000enden von Fischen. Bei mir knabberten nur kleine aber das Meer war auch voll mit großen die ich dann nicht mehr beangelte sondern nur noch mit der Brille anschaute.

Gruss hanny
jedes Jahr mache ich 2 Fischereischeinlehrgänge in Handewitt.

Bei Interesse bitte PN


https://www.asv-angelrute-schafflund.de/
Benutzeravatar
Gregor
...
Beiträge: 917
Registriert: 27.05.2008, 14:13
Wohnort: Ostseebad Nienhagen

Beitrag von Gregor »

Moin,

Danke für die tollen Tips :+++:

Die Tauchsachen sind auchschon gepackt aber ich dachte, dass ich evtl. halt noch ne kleine Rute ins total überladene Auto schmuggeln könnte, ohne das es die Frau gleich mitbekommt 8).

Frau Leppin ist angeschrieben und ich warte gespannt.
Beste Grüsse

Gregor
Benutzeravatar
Gregor
...
Beiträge: 917
Registriert: 27.05.2008, 14:13
Wohnort: Ostseebad Nienhagen

Beitrag von Gregor »

Nachtrag zu Frau Leppin:
Frau Leppin hat geschrieben:vielen Dank für Ihre e-mail. Über Korsika haben wir bisher nicht viel veröffentlicht, da die Insel in erster Linie zwecks Badeurlaub bereist wird. Mehr nebenbei wird dann den einheimischen Fischen nachgestellt. Einen Kurz-Beitrag senden wir Ihnen mit der Post zu.

Nach Auskunft eines unserer Mitarbeiter, der vor einiger Zeit einmal ebenfalls dort Urlaub gemacht hat, gibt es in Oberläufen der Flüsse Gola und Tavignano, an der Ostseite der Insel, tatsächlich Bachforellen. Allerdings sind die Fische überwiegend klein und die Bäche ziemlich leergefischt, so daß sich die Fischerei schwierig gestaltet.
Im Sommer könnte die Dämmerungs- und Nachtpirsch am erfolgreichsten sein. Die Bachforellen stehen überwiegend in den Einläufen der Gumpen - wie unser Mitarbeiter bei einer Schnorcheltour erkundet hatte. Dabei sichtete er auch eine Koppenart, so daß wir Ihnen empfehlen würden, auf jeden Fall Mühlkoppenstreamer mitzunehmen.

In den Unterläufen der Flüsse sowie in den Hafenbecken finden Sie auf jeden Fall Meeräschen, die bekannterweise schwer zu erwischen sind. Versuchen Sie es mit 12er oder 14er Nymphen an einem 18er Vorfach. Meeräschen sind äußerst scheu. Auch unbeschwerte Brotflocken-Imitationen - langsam und natürlich absinken lassen - sind bei Meeräschen beliebt. Viele Meeräschen finden Sie besonders im Fischerhafen von Cap Corse Centuri-Port.
Übrigens: vor dem Hafen liegt eine Tiefe Rinne. Hier könnte man es noch auf Bluefish versuchen.

So, wir hoffen, wir konnten Ihnen etwas behilflich sein. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich uns nach Ihrer Rückkehr einmal über Ihre Erfahrungen berichten.
Einfach toll, wie schnell reagiert worden ist :+++:
Beste Grüsse

Gregor
Antworten