Kurzbericht - Fliegenfischen an der Glåma in Norwegen

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Benutzeravatar
salzi
...
Beiträge: 80
Registriert: 14.07.2007, 20:38
Wohnort: Hamburg

Kurzbericht - Fliegenfischen an der Glåma in Norwegen

Beitrag von salzi »

Hallo zusammen,

letzte Woche war ich mit einer von Bern Ziesche organisierten und betreuten Tour an der Glomma in Norwegen. Es war eine Anfahrt von ca. 1.400 km ab Hamburg, aber es hat sich gelohnt! Die Fischerei an der Glomma ist einfach nur genial und die fast unberührte Natur beeindruckend. Hinzu kam, dass wir in unserem Haus sogar die Fußball-EM zu empfangen war. :+++:

Wir haben hauptsächlich mit Trockenfliege und Nymphe auf Äschen und Bachforellen gefischt. Dabei haben wir erstmal die richtige Präsentations-Technik erlernt (Dead Drift Upstream) und eine intensive Wurfschule verpasst bekommen.
Augrund des Fischreichtums der Glomma konnten wir fast jeden Abend lecker Äschen essen. Nur einmal, wir waren tagsüber Hechtfischen an einem Fjell-See, wollte abends partout keine Äsche >40cm an den Haken gehen. ;)

Besonders beim Nymphenfischen ist die Präsentation entscheidend. Die letzten 10% Technik bringen wirklich fast 5 x mehr Fisch. Dabei bin ich in drei Stunden auf etwa 8 Fische gekommen. Was Bernd verhaftet hat könnt ihr euch ausrechnen. :o

Bernd schreibt hoffentlich noch einen ausführlichen Bericht mit Bildern vom Eggafossen (sie springen!) und mehr von der Vangröfta (wie in „Kiwiland“). Hier schon mal ein paar Impressionen:
Dateianhänge
Vangröfta
Vangröfta
jetzt klappts!
jetzt klappts!
ohne Worte
ohne Worte
Ephemera vulgata ?
Ephemera vulgata ?
zweiter Tag - Nymphe
zweiter Tag - Nymphe
erster Tag - Trockenfliege
erster Tag - Trockenfliege
Ausblick auf die Glomma
Ausblick auf die Glomma
unser Haus
unser Haus
Viele Grüße,

Götz
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

:l: :l: :l:
Schöner Kurzbericht! :+++:

Mehr von solchen Bildern, büdde! :x
Gast

Beitrag von Gast »

Gelesen,betrachtet,geträumt..... :l:

Besten Dank für Bericht und Bilder. :+++:

Da treibt sich Bernd also herum. :grin:

Heiko. :wink:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

... ja da kommt man in's Schwärmen :l: , sehr schöner Bericht und Bilder sagen doch mehr als Worte.... ;)

Bernd komm schon, raus mit dem ausführlichen Bericht & mehr Bildern.... :x

Danke erstmal dafür Götz......... :+++: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Vielen Dank Götz!

Solche Bilder allein vermitteln schon das Gefühl eines Kurzurlaubs :+++:

Mich würde der Aufbau des Vorfachs zum Nymphen interessieren, da ich da diesen kleinen Bissanzeiger sehe.

Vielleicht ein paar kurze Worte zu Dem, was sich zwischen der Schlaufe der Fliegenschnur und der Fliege befindet? Danke! :D
Benutzeravatar
salzi
...
Beiträge: 80
Registriert: 14.07.2007, 20:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von salzi »

Moin Mirko,

ich habe die ganze woche mit einer DT-4-F gefischt, wobei auch das Vorfach immer gleich blieb. Dabei habe ich ein 7' 2x gezogenes Mono Vorfach mit einer Spitze aus 0,14 mm Stroft verwendet.

Als Bissanzeiger kam der Universal-Bissanzeiger von Rudi Heger (7,- € für 4 Stück :evil: ) und eine Forellenpuff Pilotpose zu Einsatz. Der Vorteil des Luxus Modells ist, dass man beim Wechsel von Nympfe auf Trockenfliege den Bissanzeiger aufgrund seines Gummiband-Innenlebens einfach abmachen kann. Der Nachteil war, dass ich insgesamt 6 von den Dingern zerstört oder verloren habe. Das lag aber hauptsächlich an meiner unausgereiften Wurftechnik, die des Öfteren zu Vorfachsalat geführt hat. :roll:

In der Glomma haben wir mit einem Abstand zwischen Bissanzeiger und Fliege von ca. 2x Gewässertiefe gefischt. Beim Fischen Stromauf ist dabei die Bisserkennung da A und O. Hier muss man super-exakt Menden um ein Furchen des Bissanzeigers zu verhindern. Mit einem Bleischrot 20cm vor der Goldkopfnymphe wird alles viel einfacher, aber das ist ja cheaten. ;)

Bernd hat sogar komplett auf gezogene Vorfächer verzichtet und 0,20 mm (glaub ich) Stroft plus Spitze genommen.
Viele Grüße,

Götz
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Danke Götz, sehr interessant :wink:
Benutzeravatar
Gregor
...
Beiträge: 917
Registriert: 27.05.2008, 14:13
Wohnort: Ostseebad Nienhagen

Beitrag von Gregor »

Da kommt einfach nur Neid auf :l:
Gerne mehr davon
Beste Grüsse

Gregor
Hardi

Beitrag von Hardi »

Wow,
das Lesen ist ja wie ein Kurzurlaub. Nur leider muß ich jetzt wieder aufhören zu träumen.

Danke Götz :+++:

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

herrlich :l: - danke für den bericht - ich war das letzte mal 2000 dort und habe dort die beste trockenfliegenfischerei meines lebens erlebt nach der fischerei dort bin ich kaum noch an den dänischen auen unterwegs!!! :wink:
Benutzeravatar
moby
...
Beiträge: 165
Registriert: 01.02.2008, 21:29
Wohnort: NRW

Beitrag von moby »

Schöner Bericht mit tollen Fotos, ich fahre jedes Jahr an der Glomma entlang, es gab auch schon ein paar Angeleinsätze, wenn nur die Steine nicht so sauglatt wären :roll:
Benutzeravatar
salzi
...
Beiträge: 80
Registriert: 14.07.2007, 20:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von salzi »

Das Lob für die Fotos kann ich nur zum Teil akzeptieren, denn die meisten sind von Bernd. :l:

Der hat noch viel mehr tolle Bilder, u.a. von Lachsen, Hechten, Bachforellen, kapitalen Äschen, Steinfliegen, Köcherfliegen und Steinklammerern! :grin:
Viele Grüße,

Götz
Benutzeravatar
hans_huckebein
...
Beiträge: 287
Registriert: 02.06.2007, 16:03
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Beitrag von hans_huckebein »

Ja was für eine schöne Gegend, danke für den kleinen Eindruck :+++:

MfG Emil
insignificant nothingness is nothing we were searching for

http://uruz.org/
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Ahoi :wink:

http://www.first-cast.de/Textdateien/Fi ... en2008.pdf

Hier nochmal einige Eindrücke in Wort und Bildern zu jener Reise.

Beste Grüße
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerLachmann »

Schönen Dank an Götz, wie auch an Jörn/Bernd für die beiden schönen Berichte!

Da kommt Fernweh auf! :l: :+++:
Antworten