Flug nach Trondheim - supernervig!

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 520
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Flug nach Trondheim - supernervig!

Beitrag von Fliegenfischer »

Hey Jungs.

Ich habe Anfang des Jahres im Internet einen Flug von Düsseldorf über Oslo nach Trondheim und zurück gebucht - für kleine 230,-
Mit der Lufthansa fliege ich nach Oslo und dann mit SAS weiter nach Trondheim.
Nun habe ich brav mein Sportgepäck (so ein Trolley für die Ruten, wo man auch Hose, Schuhe usw. reinbekommt; 1,40*20*30) vorab angemeldet und wunderte mich schon, warum ich keine Bestätigung bekam.
Heute habe ich dann mal nachgehört. Erstens haben sie die Flüge zusammengestrichen und mich auf andere Flüge umgebucht (aber immerhin am selben Tag). Leider haben sie aber für den Weg nach Oslo einen superkleinen Flieger gechartert für max. 50 Männers. Da gibt es grundsätzlich keine Zusage für zusätzliches Gepäck. Entweder man hat Glück oder halt Pech beim Einchecken :o . Ab Oslo könnten sie meine Sachen dann wohl mitnehmen, da der norwegische Inlandsflug in einer großen Maschine ist :cry:
Ich hab natürlich bisschen Rabatz gemacht und versucht, denen zu verdeutlichen, dass der Flug ohne mein Getackle nicht lohnt. Sie haben vorgeschlagen, mich auf einen größeren Flieger kurzfristig umzubuchen - mit heftigem Preisaufschlag (mehr als das Doppelte).
Tja, und nun überlege ich die ganze Zeit, wie ich mein wertvolles, heiß geliebtes Angelgerät nach Norwegen bekomme.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Habt Ihr Tipps, wie ich das machen könnte, ohne selbst mit der Karre die Sachen hochzufahren?
Greetz
Flifi
Benutzeravatar
Der-Lübecker
...
Beiträge: 445
Registriert: 04.05.2007, 20:58
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Der-Lübecker »

Moin,

frage doch mal beim DPD nach. Wenn Du da eine Lieferadresse hast dürfte das kein problem sein. Die haben auch einen Onlinerechner.

Gruss Michael
Fliegenfischen ist keine Art Fische zu fangen sondern eine Lebenseinstellung
Gast

Beitrag von Gast »

Moin,

also ich würde folgendes vorschlagen:
- nicht umbuchen
(es sei denn, bei der Erstbuchung wurde Sperrgepäck explizit ausgeschlossen - kann ich mir aber nicht vorstellen)
- beim Abflug wirklich als einer der Ersten aufschlagen und das Gepäck einchecken (oder ggf. am Abend vorher :grin: )
- im Falle eines Falles "dumm" stellen und auf telefonische Auskunft "alles kein Problem" verweisen + Tränendrüse
- es ist erstaunlich, was alles in so einen Flieger hinein paßt und mit 50 Sitzplätzen ist der nicht soooo klein (und die Jungs kalkulieren auch immer eine Reserve mit ein)
- die Abmaße 140x20x30 sind zwar "Sperrgepäck", aber das kriegen die mit Sicherheit unter (schließlich gibst Du kein Doppelbett auf)
- klar geben Dir die Burschen heute den Tip lieber umzubuchen (wollen sich halt auch absichern)
- aber ich würde es riskieren und frühzeitig beim Abflug dasein
(gut - gebe zu, es für uns leichter gesagt, als für Dich dann "riskiert" :oops )
- viel Glück :+++: ... und "frech kommt weiter" :-no:
Stefan / Köln
...
Beiträge: 10
Registriert: 02.03.2007, 23:31
Wohnort: Köln

Beitrag von Stefan / Köln »

Hallo,

der Vorschlag von Michael, das Gepäck per Paketdienst zu schicken, ist im Prinzip nicht schlecht.
Bei Sendungen nach Norwegen, da nicht EU, aber wegen Zoll etc. sehr komplex und gerade per DPD auch nicht ganz preiwert.
Ich würde auch versuchen das über die Fluglinie zu regeln.

Schönen Gruß
Stefan
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Moin Flifi, habe zwar keine Erfahrungen in dieser Sache, aber Dein Trolley hat natürlich auch eine hohe Höhe.

Ich würde in Deiner Lage erstens frühzeitig einchecken und hoffen und zweitens einen kleineren Trolley verwenden. Ist natürlich leicht geschrieben, aber eine vierteilige Rute mit einer Trolley-Umverpackung von etwa 80 Zentimetern ließe den Flugzeugbepacker vielleicht eher ein Plätzchen finden?

Eine fünfteilige Rute geht beinahe als Zigarrendose im Handgepäck durch, oder "smuggeln". ;) Vielleicht ist es eine gute Möglichkeit, sich auf das Wesentliche zu beschränken?

Mist, ein "Flugangler" hats manchmal nicht leicht. Ich wünsche Dir den bestmöglichen Ausgang dieser Tour. :D
Benutzeravatar
JochenG
...
Beiträge: 377
Registriert: 01.01.2008, 19:36
Wohnort: Lübeck

Beitrag von JochenG »

moin,
ich würde versuchen, die richtig zu nerven. z.B. möglichst schnell zum lufthansa-schalter gehen, die wichtigkeit der situation schildern und mich nicht abspeisen lassen. sollen sie das getackle doch zur not mit einem anderen flieger nach oslo bringen und du holst das da ab. immerhin hast du eine leistung gebucht, die die lh jetzt nicht erbringt, zudem wurdest du nicht mal informiert. da sollte sich doch was machen lassen. schön rumnerven, aber höflich bleiben. plan b würde ich so wie micha machen.
viel glück und strammes seil in norge,
gruss tony
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 520
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Beitrag von Fliegenfischer »

danke für die vielen Tipps:
1. dreist sein hab ich mir auch schon überlegt - ist mir aber zu riskant. Wenn sie die Sachen nachher nicht mitnehmen würden, würde ich brechen :s+1: dann wär nix mit angeln
und nach oslo nachschicken wär auch schlecht weil dann wär ich ja schon in trondheim oder von da noch weiter. die haben gesagt, dass das dann schon mal 2-4 tage dauern kann, bis die sachen nachgeschickt sind. bei 10 tagen fischen nicht so der bringer.
2. Terror hab ich auch schon ohne Ende gemacht. SAS und Lufthansa haben sich immer schön die Bälle gegenseitig zugespielt bzw. den schwarzen Peter. Tatsache ist, dass ich keine Garantie bekomme und es gut sein kann, dass die Sachen nicht mitkommen. Was den Trolley anbelangt, so ist das ein Rutenkoffer in mittlerer Größe. Den habe ich extra größer gewählt, damit ich ggf. auch einen Fisch mit nach Hause bekomme - aber das hat sich ja dann auch erledigt. :grin:
3. Nach Norwegen schicken ist mir auch zu unsicher, keine Ahnung wie lange das dann dauert, wäre aber über DHL gegangen.

Daher mache ich das jetzt Folgendermaßen: ein Kumpel von mir hat das große Glück, 5 Wochen (!) dort oben Fischen zu können :o
der fährt in zwei Wochen von HH aus los - ich schick meinen KRam also jetz per DHL mit der Post zu ihm und er nimmt die Sachen in seinem Auto mit hoch und wieder mit zurück - echt ein feiner Zug :+++:
Da das Teil länger als 1,20 ist kommen leider zu den 9 Euro nochmal 20 eus an sperrgutzuschlag dazu - pro Strecke. Man hats echt nicht leicht als Zweihandfischer - selbst mit vierteiligen Ruten. Aber egal, ich kann ja jetzt meine Gepäckversicherung stornieren, da das Gepäck ja nicht mitgenommen wird. Dann wirds da eine Nullrunde :oops

Ich kann Euch nur empfehlen, sich frühzeitig und genau darum zu kümmern, wie man seine SAchen an den Ort seines VErtrauens bekommt - ich habs nur per Zufall rausbekommen. Sonst wäre mir wohl nur noch die Dreistvariante geblieben.

VG
Flifi
Benutzeravatar
moby
...
Beiträge: 165
Registriert: 01.02.2008, 21:29
Wohnort: NRW

Beitrag von moby »

Na dann steht dem Fischfang ja nichts mehr im Wege, du mußt nur noch den Propellerflug mit der Wideroe von Oslo nach Trondheim überstehn ;)
Diese Flieger setzt SAS gerne bei Kurzstrecken ein, aber keine Sorge die schlimmen Flieger sind schon aus dem Luftverkehr verschwunden :+++:
Antworten