Eine Verständnisfrage zu Teeny T-300

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Karstein

Eine Verständnisfrage zu Teeny T-300

Beitrag von Karstein »

Also wir Zwei (also auch Tanja) fischen Beide die Teeny T-300, von Fjord bis Canada. Klasse Leine übrigens!

Frage: wenn ich anstelle des einzigen Monos in etwa 1,5m Länge an die T-300 noch einen superfast sink Polyleader drantüdeln würde, würde dann

1) der Köder NOCH tiefer runtergehen (wir brauchen das, wegen der Abbruchkante am Fjord!) und

2) die Wurfeigenschaft NOCH schlechter ausfallen als ohne Polyleader und ad

3) hebt sich der superfast sink einfach mit dieser Leine auf?

Frage hier echt als Supersinker-Laie.

Danke im Voraus für Hilfestellungen

Karsten :wink:
Karstein

Beitrag von Karstein »

Ad 1) Da ist nicht mal guter Handy-Empfang auf der Insel, Micha - muss auf Zehenspitzen am äußersten Ende des Grundstücks stehen für Empfang. ;)

Ad 2): Die T-300 geht mir zu wenig runter, aber die Schnur ist das für uns Äußerste für eine 8er Einhand (haben ja die Cortland Quick Descent mit 625 Grain, aber die an einer #12 Einhand!).

Wollte nur hören, wie ihr mit einer relativ leichten Rute und ohne Bleischrotbeschwerung werfen und ganz tief fischen könnt - so 15 Meter müssen wir schon runter? :q:
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von troutcontrol »

moin,

die teeny 300 hat eine sinkrate von 6-7 inch per second und ein gewicht von 300 grains, die 400er eine sinkrate von 8 ips und ein gewicht von 400 grain.
wenn du an deine 300er noch mal 5 gramm supersink polyleader (sinkrate?) ranhängst, könntest du hinsichtlich der wurfeigenschaften auch gleich die 400er nehmen, das gewicht wär dann (fast) identisch...

grüsse
martin
;)
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Martin: aber ein 3,00m Polyleader in schwer in Verbindung mit der T-300 wäre ja evt. noch einfacher in der Luft zu halten als eine komplette 400er, oder irre ich?
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

@ Karsten

Ich behaupte einfach mal die Wurfeigenschaften werden schlechter. Von Teeny Schnüren hat Achim ne Menge Ahnung. Wenn ich irgendwo schnell runter will in Verbindung mit passabelen Wurfeigenschaften mehm ich Diese hier
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
Fliegendose
...
Beiträge: 655
Registriert: 28.10.2004, 08:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Fliegendose »

MOin

Du kannst Deine Teeny nur schneller sinkend machen, wenn Du etwas schwereres drannhängst und dies ist mit Sicherheit kein Polyleader. Dieser bewirkt nur, dass deine Montage in einem Bogen absinkt.
Die Wurfeigenschaften verbessern sich je nach Vorfach sicherlich, da die Schnur mit dem Polyleader ausbalanciert wird und nicht mehr so schlägt. Das Problem für Deine Rute ist nur, dass Du zusätzliches Gewicht wirfst und diese eventuell auch überlastest.
Um schnell auf Tiefe zu kommen nehmt einfach nur 1m Monofil und beschwert wenn nötig die Fliegen noch etwas. Um noch schneller oder tiefer runterzukommen würde ich auch auf eine schwerere Schnur zurückgreifen.
Wir haben (vom Boot ohne großes Werfen) in Norwegen mit 500-600 grain Schnüren mit 8er oder 10er Ruten gefischt und ich habe es geschaft in 20m Tiefe einen Hänger zu bekommen :oops
Wenn Ihr vom Ufer aus fischt sind die leichteren Schnüre allerdings werferisch viel besser zu händeln. Da müßt Ihr halt länger warten beim Absinken, wenn es tiefer runter gehen soll, oder auf schnellsinkende Schußköpfe und dünne Runninglines zurückgreifen.

Gruß
Mario
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin Karsten et al., für solche Zwecke hab ich immer einen Satz Deep Water Express mit -- angepasst auf Schnurklasse 8 und 10. In den hohen Gewichtsklassen (700grain) sind die Köpfe dann kurz und dick (sinken wie ein Stein und Werfen sich wie Blech :lol: ). Ja, der Übergang zum Blinkern ist fließend., Juergen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Gast

Beitrag von Gast »

Tach,

ich habe tatsächlich einen 800 Grains Schusskopf für meine 8er Rute. Wirft sich nicht schön und die Rute leidet auch etwas, bringt aber den gewünschten Effekt. EINKÜRZEN nicht vergessen! Man könnte ja sagen die Rute wäre damit überlastet, aber wie sagte mir ein Freund: "Ne Rute ist erst dann überlastet, wenn sie bricht!" In diesem Sinne, das Ding ist zu werfen und geht logischerweise schnell und tief runter...

T
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Beitrag von Fjorden »

@Karstein,
Polyleader bringen nichts, außer zusätzliches Gewicht..fisch die Teeny doch mit ultrakurzem Mono , 1 - 1,50 meter reichen. Einige kürzen die Teeny, damit die passt und die 300er ist auch schon heftig für ne 8er.
Also..ich würde mir die höher holen (T400 oder gar 500)und vorne was kappen. Es gibt jedoch durchgehende fast sinking Leinen die noch schneller als die Teeny sinken, weiss gerade nicht von wem?
Tight Lines
Fjorden
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Karstein,

wenn du mit einer achter Rute tief runter willst, helfen dir am besten vollsinkende Schnüre wie sie Andreas schon beschrieben hat: RIO Deep7 oder Teeny Hypersink. Ich bevorzuge die Teeny, die kringelt nicht so sehr. Die Schnüre gehen runter wie Blei und lassen sich besser werfen als jede Floating. Nur, wenn du vom Ufer aus fischst, kannst du schnell im seichtern Wasser hängen bleiben. Aber vom Boot aus gibt es nichts besseres.


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Karstein

Beitrag von Karstein »

Heeeiii, danke euch Allen noch für die wirklich konstruktive Resonanz!!! :+++: :+++: :+++:

Gerade Fjorden´s, Marios und Achim´s Tipps haben wir die drei letzten Wochen in Norwegen konkret umgesetzt, ohne Verwendung jedweden Polyleaders - und immerhin gab es nicht nur die ersten zwei Dorsche auf Fliege (!), sondern auch den zweitgrößten Pollack ever auf Flugschnur:

- Vorfächer waren 40-100cm lang in 0,31mm Mono (Trilene Big Game)

* die Fische waren wirklich in keinster Weise schnurscheu, die Fliege hätte auch am Kopf der Flugleine hängen können - es kam einzig auf das Verhalten der Fliege drauf an *

- Teeny T-300 brachte schneller Erfolg als die Quick Descent mit über 600 grain, vielleicht einfach wegen des besseren Spiels der Fliege oder der Dimensionierung der Schnüre??

- eine mit Kupfer- oder Bleidraht bzw. mit Tungsten eingebundene Fliege unterstützt das Sinkverhalten bestens.

Ich persönlich liebe die Funktionalität und Aktion der Teeny T - insofern werde ich mir auf alle Fälle die nächst schwereren Sinkklassen der Teeny T-x mal zulegen und für Canada bereitlegen! :+++:

Tusen takk für eure Anregungen nochmals, leider erst nach meinem Urlaub gelesen (gerade auch wegen der T-500/600)

Karsten :wink:
Antworten