Catch & Release in Norwegen verboten???

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Catch & Release in Norwegen verboten???

Beitrag von BlackZulu »

Hallo
Habe gestern mit einem Bekannten aus DK gesprochen und der erzählte mir, das Catch & Release in Norwegen seit diesem Jahr verboten sein soll.
Steht in Verbindung mit der Fangbegrenzung.
Heißt also, wenn ich einen Lachs nach 10min fischens fange, muß ich diesen entnehmen und ich kann schluss machen.

Auf meine Frage woher er diese Info habe, sagte er, dies würde in vielen Anglerzeitschriften DK's stehen.

Mein Kenntnisstand für z.B. Gaula ist: 1 Fisch pro Tag, 3 in der Woche ( wobei dies scheinbar rausgenommen wurde ) und 10 in der Saison dürfen entnommen werden.
Und ich darf soviele Fische ich will releasen, sobald ich einen entnommen habe ist schluss für den Angeltag.

Für Mandal hab ich gelesen, es dürfen 3 pro Tag entnommen werden.
Da könnte, wenn es so stimmt mit den zurücksetzen, mein Angeltag aber deutlich länger sein :oops

Was stimmt denn nun wirklich :q:


Gruß BlackZulu
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Uiuiui, die Lachse beißen aber heute wieder wie Heringe

Nichts für ungut, aber fang doch erst mal jeden Tag einen Lachs ;)

Selbst wenn du nur einen Pro Woche fängst, solltest du dich entspannt zurück legen können. Wenn du dies nicht kannst, tut es mir leid.

Da am Mandal die Fangbegrenzung bei 2 Stk pro Tag liegt, wirst du dort wahrscheinlich sehr viel lange Weile haben.
Derimot blir døgnkvoten redusert fra 5 til 2 laks pr. døgn.
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Beitrag von BlackZulu »

Nichts für ungut, aber fang doch erst mal jeden Tag einen Lachs
mal ganz ehrlich, was hat das mit meiner Frage zu tun???

Nur so nebenbei, ich habe an der Gaula schon 3 am Tag gefangen und dann aufgehört, da ich die Quote erfüllt hatte.
Und dies nicht nur an einem Tag :+p
Aber auch das hat nichts mit meiner Frage zu tun.


Gruß BlackZulu
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

Na gut Mr. zulu,

meines Wissens ist C&R in Norwegen nicht verboten, in Deutschland aber :insider:

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Es hat schon einen Grund, warum die Norweger Fangquoten erstellen müssen ;)

Aber zu deiner Frage:

Regeln 2008-2012 für die Gaula
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Re: Catch & Release in Norwegen verboten???

Beitrag von Der_Malte »

BlackZulu hat geschrieben:Hallo
Habe gestern mit einem Bekannten aus DK gesprochen und der erzählte mir, das Catch & Release in Norwegen seit diesem Jahr verboten sein soll.
Steht in Verbindung mit der Fangbegrenzung.
Heißt also, wenn ich einen Lachs nach 10min fischens fange, muß ich diesen entnehmen und ich kann schluss machen.

Auf meine Frage woher er diese Info habe, sagte er, dies würde in vielen Anglerzeitschriften DK's stehen.

Mein Kenntnisstand für z.B. Gaula ist: 1 Fisch pro Tag, 3 in der Woche ( wobei dies scheinbar rausgenommen wurde ) und 10 in der Saison dürfen entnommen werden.
Und ich darf soviele Fische ich will releasen, sobald ich einen entnommen habe ist schluss für den Angeltag.

Für Mandal hab ich gelesen, es dürfen 3 pro Tag entnommen werden.
Da könnte, wenn es so stimmt mit den zurücksetzen, mein Angeltag aber deutlich länger sein :oops

Was stimmt denn nun wirklich :q:


Gruß BlackZulu
In der Maj Ausgabe von Fisk & Fri stand nix, die Juni hab ich noch nicht.
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Beitrag von BlackZulu »

Vielen Dank Malte :wink:
Auf die Antwort hab ich gewartet :+++:


Gruß BlackZulu
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Ahoi :wink:
Die Guides am Gaulfossen der Gaula tun mir leid. Sie erfüllen somit ihre Jahresfangquote binnen der paar Tage Rudern (Arbeiten) am Gaulfossen. In den letzten 20 Jahren haben sie zumindestens immer ganz ordentlich Lachse für sich selbst verbuchen können.
Das wars dann wohl mit dem heiß ersehnten Rest der Angelsaison ...
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Antworten