Kurz-Bericht Kyll

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
light_cahill
...
Beiträge: 34
Registriert: 18.11.2007, 15:56

Kurz-Bericht Kyll

Beitrag von light_cahill »

Also wie im Pfingsten-Möhne Fred angekündigt, waren mein Schwager und ich vom 5.-8.6. an der Kyll, Gerolstein. Um es kurz zu machen, es war kein Vergleich zu den Vorjahren, wobei wir deutlich mit dem schwierigen Wetter zu kämpfen hatten. Teilweise bis zu 15 cm schwankende Wasserstände im Rhythmus von wenigen Stunden. Ebenso schwankende Sichtigkeit zwischen 10 und 30-40 cm, teilweise im 2 Stunden-Takt. Alles in allem sehr trübes Wasser. Auch starke Temperaturschwankungen: Donnerstag 18, Freitag 22 und Samstag 15 Grad, jeweils an der selben Strecke und zur selben Zeit abends gemessen. Zum Vergleich: nur 130 km östlich war es am Samstagabend 10 Grad wärmer.

Dies hatte Einfluss auf das Beißverhalten: unplanbares Steigverhalten, Köderwahl, Fangplätze etc. Wir haben selten 2 nah aneinander ausgemachte Fische auf dasselbe Muster gefangen. Nymphe ging nur Samstag früh, Streamer nur Donnerstag vormittags. Last but not least konnten wir dann doch 3 Muster ausmachen, die regelmäßiger fingen: Raupen/Tausendfüssler-Muster, braune Sedge mit grau-braun-marmorierten Flügel und viel CDC sowie eine extended Body Eintagsfliege in grün.

Fangergebnis mit 2 Personen:
Donnerstag 19 BaFo und 1 Äsche
Freitag 20 BaFo und 2 Äschen
Samstag 24 BaFo und 3 Äschen
Sonntag 15 BaFo und 2 Äschen

Klingt nach vielen Fischen, aus unserer Sicht im Vergleich zu den Vorjahren waren es weniger. Zudem haben wir auch mehr Stunden als in den letzten Jahren geangelt. Die ersten 3 Tage haben wir von 9-15/16 Uhr und von 19-22.30 Uhr gefischt, am Sonntag von 9-13 Uhr. Vergleichbar zu den Vorjahren war fangtechnisch nur der Samstag vormittags, wo ich mit einer Ritz D auf 20 Meter 6 Fische in kürzester Zeit fangen konnte, sowie der Sonntag vormittags, wo mein Schwager eine ähnliche Serie mit der Trockenen hatte. Das waren aber auch die Zeiten, als das Wasser am besten war. Alle anderen Fische verteilten sich schwierig über die gesamte Angelzeit. 1 Fisch/Stunde!!!

Die besten Fische waren 37 cm BaFo und 36 cm Äsche. Insgesamt viele halbstarke Fische (65 %) sowie viele knapp gehakte Fische. Ebenso viele Aussteiger, leider tw. die besseren Fische und oft sichtbar wegen knappem Sitz des Hakens. Jeder bessere Fisch war hart erarbeitet.

Leider waren einige Fische vermackt (Reiher/Kormoran), ferner konnten wir eine gut Ü40er Äsche beobachten, die mit scheinbar vermackter/verpilzter Schnauze zwar noch lebend aber angeschlagen in Richtung Ihrer ewigen Jagdgründe trieb. Schade um diesen tollen Fisch. Wir haben zwar überlegt, ihn zu entnehmen und am Wasser zu vergraben, aber einerseits kamen wir nicht dran, zum anderen weiß man nicht, ob sich der Fisch nochmal erholt.

Zwei kapitale Fische haben wir auch gehakt, hier fehlte uns das Glück des Tüchtigen. Einen (Ü 50) mit einem Hakenbruch nach einigen Sekunden (nagelneue, teure Fliege eines bekannten Anbieters) :evil: :evil: :evil: verloren, einen anderen (deutlich Ü Ü50) nach einer High-Speed Flucht in Richtung Angler.... ausgehakt :cry: :cry: :cry:

Alles in allem war es dennoch toll, weil

- sich die Ausdauer gelohnt hat, auch wenn einige Fische den kompletten Inhalt meiner 4 C+F Boxen sehen wollten :lol: :lol: :lol:
- angeln mit meinem Schwager immer toll ist, weil das Frotzeln so viel Spaß macht
- die Kyll dennoch ein schönes Gewässer ist
- Fliegenfischen generell g.... ist
- die Spannung und Chance auf einen guten Fisch trotz des Wetters immer gegeben war
- man 4 Tage übers Wetter jammern kann oder es versucht und den Urlaub genießt
- ..... und und und

In dem Zusammenhang gibt es eine Anekdote/einen Spruch aus England glaube ich:

Ein älterer Spaziergänger trifft einen Fliegenfischer am Wasser und fragt ihn: "Und, hatten Sie einen erfolgreichen Tag?"

Der Fliegenfischer antwortet "Ja, sehr erfolreich."

Der Spaziergänger fragt "Und was haben Sie gefangen?"

Der Fliegenfischer sagt "Nichts!!!"

Nun, wir haben gefangen, wenn auch weniger und kleiner als in den letzten Jahren, dennoch war es toll und wäre es auch ohne Fänge toll gewesen. Ach ja, die Fische waren allesamt sehr, sehr glitschig, so glitschig waren sie lange nicht mehr :grin: :grin: :grin:

Fotos habe ich nur wenige, mal sehen ob ich noch welche reinstelle, ggf. ergänze ich mit welchen vom letzten Besuch.

Soviel für jetzt - allzeit tight lines

Erik
Ich glaube an ein Leben vor dem Tod!
Oliver

Beitrag von Oliver »

Klasse Bericht :+++:
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2044
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Re: Kurz-Bericht Kyll

Beitrag von adasen »

Klasse Tour und Fisch satt! Was will man mehr???
...und das hier trifft es auf den Kopf:
light_cahill hat geschrieben:...
Ein älterer Spaziergänger trifft einen Fliegenfischer am Wasser und fragt ihn: "Und, hatten Sie einen erfolgreichen Tag?"

Der Fliegenfischer antwortet "Ja, sehr erfolreich."

Der Spaziergänger fragt "Und was haben Sie gefangen?"

Der Fliegenfischer sagt "Nichts!!!"
...
Super :+++:
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
moby
...
Beiträge: 165
Registriert: 01.02.2008, 21:29
Wohnort: NRW

Beitrag von moby »

Danke für den Bericht...Fotos sind immer willkommen ;)
Antworten