Tangläufer auch am Strand?

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Tangläufer auch am Strand?

Beitrag von Polar-Magnus »

Pfingstsamstag habe ich mit meiner Freundin eine ausgedehnte Radtour auf Fehmarn gemacht. Gegen Mittag haben wir dann am Wasser an der Nordküste (Altenteil) Rast gemacht und einfach ein bischen in die spiegelglatte See hinausgeblickt.

Dann sahen wir IHN - ein kleines krebsartiges Tierchen, das auf dem Strand herumlief und teilweise auch kleine Sprünge machte. Ich habe es mir dann auf die Hand gesetzt, einen Augenblick beobachtet, und dann ins Wasser geschnickt, weil ich dachte, das Tier wäre wohl angespült worden.

:arrow: Bis meine Freundin einen zweiten dieser Burschen entdeckte. Das konnte kein Zufall sein!

Handelt es sich hierbei tatsächlich um einen Tangläufer? Ich dachte immer, die leben ausschließlich im Wasser :q: . Letztentlich sieht dieses kleine Tierchen (ca. 1 cm – wirkt auf dem Bild sauriergroß) so aus wie das, was ich immer als Tangläufer interpretiert hatte und auch wie die Tangläufer in der Galerie....

Oder mag es gar sein, dass die Tiere zu Reproduktion am Strand waren und dort von uns gestört wurden? +oops
Dateianhänge
Strandtier klein.jpg
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Polar Magnus, zunächst einmal ein sehr schönes Foto! :+++:

Gestört habt Ihr die Tierchen auch nicht :lol: und es ist definitiv kein Tangläufer.

Optisch ähneln diese Sandhüpfer sehr dem Tangläufer, aber wie die Art genau heißt, weiß ich leider auch nicht. Diese Tierchen kommen an fast allen Stränden vor, die feineren Sand haben. Sie fehlen an Kiesstränden, bzw. sind dort nur am sandigen Übergang zum Bewuchs zu finden.

Ich nenne sie also mal Sandhüpfer, der Name ist aber fiktiv. Die Tierchen habe ich erstmals vor ein paar Jahren auf Bornholm gesehen und dachte ebenfalls an gestrandete Tangläufer. Doch diese Art wohnt im Sand, hüpft gerne und kann beinahe springen. Am sehr feinkörnigen Strand der Südküste Bornholms kommen die in Unmengen vor und wenn man mal mit der Hand durch den Sand ging, waren viele Tierchen hüpfend auf der Flucht.

Es scheint mir eine "trockene" Art des Flohkrebses zu sein. Vielleicht kennt Jemand die genaue Art?

Die Fortpflanzung des Tangläufers findet jedenfalls im Wasser statt, ufernah an Steinen und Tang. Genau wie bei unserem Süßwasser-Tangläufer, dem Gammarus. Dieser Bachflohkrebs ist sehr "baugleich" mit dem Tangläufer, paart sich aber im Süßwasser etwas später als die Salzwasserart. Letzten Samstag zum Beispiel. Oder die machen das öfters, wofür ich aber noch keinen Beleg habe.

Also keine Bange, die habt Ihr nicht bei irgendwelchen Schweinereien gestört :lol: die wohnen da.
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Hallo Polar Magnus, zunächst einmal ein sehr schönes Foto! :+++:
Danke, werd's weitergeben - Das Bildchen hat meine Freundin geschossen.

Zum Thema: Ist ja interessant, ich hätte echt an DEN Tangläufer geglaubt. Wir haben Bornholm nächsten April lose eingeplant, dann kann ich mir, wenn's klappt, die Dinger ja nochmal in großer Stückzahl live anschauen. :-D

Gruß, Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Dann wirst Du vielleicht auch die Paarung der Tangläufer live erleben :D
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Ingo,

dat sind Flohkrebse

Dieser Tage an der dänischen Kyste fand ich das Wasser relativ unbelebt. Fing dann mal an im Spülsaum die Steine umzudrehen ... massenweise Tangläufer bei der Hochzeit ins rechte Licht gesetzt :lol:
Fand ich ganz interessant, das helle Sonnenlicht + erwärmte Wasser hat die Tangläufer wohl bis zur Dämmerung in die Deckung getrieben.

Gruß
Micha :wink:

PS: ... kleine Dinge, die ich nicht mehr missen möchte ... "google" & "wikipedia" :l: :grin:
Zuletzt geändert von Gast am 13.05.2008, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Micha hat geschrieben:Moin Ingo,

dat sind Flohkrebse
Strandfloh ;)
Gast

Beitrag von Gast »

gnilftz hat geschrieben:
Micha hat geschrieben:Moin Ingo,

dat sind Flohkrebse
Strandfloh ;)
:oops ... so isses - danke Heiko :+++: :lol:
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Dann hätten wir das ja auch geklärt. Ich bin echt erstaut, worauf man in diesem Forum alles eine sinnvolle Antwort bekommt :+++: .

"Strandfloh" finde ich jedenfalls genauso niedlich wie passend :l: .

Als Landbewohner ist er dann wohl auch nur von untergeordneter Wichtigkeit als Nahrung für unsere Meerforellen (halt wenn mal einer ins Meer gespült wird - oder von mir aus Unkenntnis reingeschnickt :lol: ).
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Richtig .... das sind Strandflöhe.

In manchen Nächten werden die regelrecht zur Plage. Wenn man seine Klamotten irgendwo abstellt, dann kann man Zuhause erst einmal die Dinger aus dem Rucksack entfernen und hinterher laufen. Wenn sie noch quicklebendig sind und wild durch die Gegend hüpfen, dann kommt das zumindest bei meiner Perle nicht so gut an. :grin:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

... die Strandflöhe nerven erst RICHTIG wenn man die Nacht am Strand bleibt und mal in der bissarmen Zeit 'ne Runde Augenpflege machen will, dann springen einem die kleinen Biester in die Ohren, in die Nase und sonst noch wohin wo man Haut zeigt... :x

So selbst erlebt am Strand von Dazendorf , 2 Nächte mit dem "Terror" der kleinen Hüpfer und man ist fertig weil man ob der Hitze am Tag auch nicht poofen konnte... :-x

Da hilft nur Flucht auf's Grüne wo andere Quälgeister warten, Zähne zusammen beißen oder eben wach bleiben.... :cry:

Kleine Teufel, die.... :lol:

Fazit : steinigen Strand aussuchen..... ;) "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Kystefisker hat geschrieben:... die Strandflöhe nerven erst RICHTIG wenn man die Nacht am Strand bleibt und mal in der bissarmen Zeit 'ne Runde Augenpflege machen will, dann springen einem die kleinen Biester in die Ohren, in die Nase und sonst noch wohin wo man Haut zeigt...
wohl nie Xi (mit der Cola-Flasche) gesehen was......;)

Was so'n echter Buschmann ist, der stützt seinen Kopf ab und pennt :lol:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

wohl nie Xi (mit der Cola-Flasche) gesehen was......
.... :+q:
Was so'n echter Buschmann ist, der stützt seinen Kopf ab und pennt :lol:
... ja großer Häuptling... :lol:

Hab aber'n anderes Kopfkissen entdeckt, das "Katzenklo" rumdrehen und Schädel drauf... :+++:

Und zur Not halt wach bleiben, mußte nur genug "Gummibärchensaft" dabei haben.... :lol:

Dann haste nach 2 Tagen Augen wie'n Uhu..... :-o

Aber nur die Harten........... ;) "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Polar-Magnus hat geschrieben:Dann hätten wir das ja auch geklärt. Ich bin echt erstaut, worauf man in diesem Forum alles eine sinnvolle Antwort bekommt :+++:
Das müssen wir aber nicht vertiefen :lol:

Also heißen die wirklich Sandhüpfer, witzig. Ich stelle mir gerade vor, wie Jemand seinen Rucksack nach dem Nachtfischen entleert, die Dame mit der pinken Cap kreischt und Jemand hüpft wild von Zimmer zu Zimmer :lol:

Ein (Ruck-) Sack voller Flöhe :grin:

Und ich finde es klasse, das hier Einige entomologische Züge an den Tag legen :wink:
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Ostsee-Silber hat geschrieben: Und ich finde es klasse, das hier Einige entomologische Züge an den Tag legen :wink:
Na, wenn einem solche Viecher schon vor den Füssen herumturnen will ich auch wissen mit wem bzw. was ich es zu tun habe... :wink:

Gruß,

Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Thor
...
Beiträge: 69
Registriert: 31.03.2008, 14:29
Wohnort: Dülmen

Beitrag von Thor »

Die Tierchen haben wir am Wochenende auf Langeland auch massenhaft gesehen. Nachts war der Strand komplett mit denen bevölkert. Die Flöhe leben wohl von Fischresten. Eine am Ufer liegende tote Scholle war komplett in Flöhchens Hand. Da saßen bestimmt 100 Stück drauf.
Meine Frau sagt ich bin zu alt für den Scheiss!!
Antworten