Pfingstsamstag an der Möhne

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Was ja auffällt, ist die Färbung der Flügel. Hier gibt es gebundene Fliegen, die sich Caddis nennen. Vielleicht ist eine Antwort so möglich, denn da hat ja schon mal Jemand drüber nachgedacht. Das weiß doch bestimmt Jemand unserer Flusserfahrenen, ist die Caddis die Imitation einer Stein- oder Köcherfliege?
Hallo Mirko,

ich bin mir auch nicht sicher weil ich im Fluß meistens mit dem Streamer fische. :roll:

Ich meine aber, dass Caddis Köcherfliegen sind und hauptsächlich von den Amis so genannt werden. Die Briten benutzen wohl eher den Begriff Sedge. Asche auf mein Haupt falls es nicht stimmt... :-q:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Gast

Beitrag von Gast »

Mattes36 hat geschrieben:@Mirko: Bist Du sicher, daß dieses Tierchen ...

Bild

... wirklich eine Köcherfliege ist? Ich möchte Deine Meinung nicht anzweifeln und habe auch nicht wirklich Ahnung von Insekten, aber ich dachte bisher immer, daß die Flügel bei Köcherfliegen steiler stehen und das typische "Dach" bilden?! Könnte es sich bei so flach anliegenden Flügeln evtl. auch um eine Steinfliege handeln? :q:

In gespannter Erwartung, wieder etwas dazulernen zu können ;) ... viele Grüße, Matthias
Moin Matze,
ich denke, Du hast recht ... das Photo zeigt eine Perla marginata = große Steinfliege (engl. = Stonefly).
Die Köcherfliege heißt im Engl. Sedge oder Caddis Fly (Larve = Hydropsyche, die typischen CzechNymph-Muster)

--> wer ein büschen Englisch kann, dem empfehle ich das folgende Buch: THE FLYFISHER'S HANDBOOK = Prädikat besonders empfehlenswert :+++:

--> und wer es nochmal überprüfen lassen will, stellt dat Photo mal hier ein: insektenfotos.de/forum, Steinfliege :grin:

Gruß
Micha :wink:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

... jetzt wird's Entomologisch..... :lol:

Aber Mirko, wenn du Heiß auf die Flatter- u. Krabbeltiere bist dann kommst du um einen Besuch bei Westheim nicht drumrum.... :oops

Aber so langsam find ich auch Interesse dran, ich beobachte die Flattertierchen ja auch am Wasser und wähle dementsprechend meine Trockenfliegenmuster... :-q:

Mach mal einer'nen Entomologenthread auf.... ;) "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Micha hat geschrieben:Moin Matze,
ich denke, Du hast recht ... das Photo zeigt eine Perla marginata = große Steinfliege (engl. = Stonefly).
Die Köcherfliege heißt im Engl. Sedge oder Caddis Fly (Larve = Hydropsyche, die typischen CzechNymph-Muster)
Hallo Micha, das verstehe ich nun nicht. So eine Hydro habe ich ja gefunden, die war ganz nackig und es war eine ganz andere Nymphe als die, die den Köcher hatten.

Sind das jetzt Larven verschiedener Köcherfliegenarten? Und wenn ja, warum imitiert das Czechnymphing nur nackelige Larven?

Woanders habe ich den Satz gefunden, das ein Unterscheidungsmerkmal zwischen Köcherfliege und Steinfliege die Flügelhaltung sei, also genau so, wie Matthias es geschrieben hat. Daher lasse ich mich gerne überzeugen.

Es wäre vielleicht sinnvoll, die letzten Beiträge ab Matthias´ Einwand gesondert in Biologie und Wissen zu schubsen, vielleicht mit dem Titel "Köcherfliege vs Steinfliege"? :?:
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Micha,

vielen Dank für die Info!


@KF:
Kystefisker hat geschrieben:Aber so langsam find ich auch Interesse dran, ich beobachte die Flattertierchen ja auch am Wasser und wähle dementsprechend meine Trockenfliegenmuster... :-q:
Ich bin ja diesbez. eher einfach gestrickt und fische über's Jahr gesehen hauptsächlich zwei Trockenfliegenmuster: Maifliege und Käfer - beide mit Schaumstoff als wesentlichen Bestandteil ;)


@Mirko:
Ostsee-Silber hat geschrieben:Woanders habe ich den Satz gefunden, das ein Unterscheidungsmerkmal zwischen Köcherfliege und Steinfliege die Flügelhaltung sei, also genau so, wie Matthias es geschrieben hat. Daher lasse ich mich gerne überzeugen.

Es wäre vielleicht sinnvoll, die letzten Beiträge ab Matthias´ Einwand ...
Ein Einwand sollte es ja gerade nicht sein, eher 'ne Frage eines Unwissenden ;) ... nachdem ich diesen Film gesehen habe, denke ich, daß auch die Größe ein Unterscheidungsmerkmal sein könnte. Obwohl es sicher auch kleinere Steinfliegenarten gibt?! Ein weites Feld ... vielleicht doch besser ein eigener Fred?!

Viele Grüße, Matthias
Gast

Beitrag von Gast »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Hallo Micha, das verstehe ich nun nicht. So eine Hydro habe ich ja gefunden, die war ganz nackig und es war eine ganz andere Nymphe als die, die den Köcher hatten.

Sind das jetzt Larven verschiedener Köcherfliegenarten? Und wenn ja, warum imitiert das Czechnymphing nur nackelige Larven?
Moin Mirko,
Deine Vermutung ist richtig - es gibt zwei Larvenarten der Köcherfliegenfamilie:
a) köcherlose ("freilebende") Larven
b) Netze und ortsfeste Gehäuse bauende Larven bzw. bewegliche und gehäusetragende Larven (die meisten sind mit beweglichen Wohnröhren unterwegs)

Typ a) wird beim Czechnymphing imitiert, da diese Larven im Wasser häufiger vertreiben können.
Typ b) ist an irgendwelchen Steinen angehäftet bzw. versteckt, können aber auch als Nymphe imitiert werden -> Caddis Larven bzw. cased Caddis

--> schau mal hier in diesen Fliegenshop unter Nymphen --> sehr anschauliche Beispiele

Gruß
Micha :wink:
light_cahill
...
Beiträge: 34
Registriert: 18.11.2007, 15:56

Beitrag von light_cahill »

Moin moin,

will mich auch mal entomologisch versuchen: Also m.E. ist die abgebildete Fliege weder Köcher- noch Steinfliege. Vielmehr würde ich auf Schlammfliege (Sialis lutaria) tippen.

War vor meinem Umzug nach HH oft an der Möhne und die sind da häufig. Dafür würden ebenfalls sprechen: hellichter Tag (siehe Foto), Lebensraum, Größe (Verhältnis zum Stacheldraht), stärkere Transparenz und Aderung der Flügel (im Vergleich zu den Köcherfliegen-Arten, die ich an der Möhne gesehen habe). Was meint Ihr? Foto anbei....

Grüße

Erik
Dateianhänge
Schlammfliege.jpg
Schlammfliege.jpg (1.92 KiB) 4139 mal betrachtet
Ich glaube an ein Leben vor dem Tod!
Benutzeravatar
Alexander Perte
...
Beiträge: 162
Registriert: 12.02.2006, 21:57
Wohnort: Mosvik / Norwegen

Beitrag von Alexander Perte »

also fuer mich ist das ein paradebeispiel einer køcherfliege, ich kenn die gar nicht anders.
meet me in a land of hope and dreams
light_cahill
...
Beiträge: 34
Registriert: 18.11.2007, 15:56

Beitrag von light_cahill »

Wollte nicht ausschließen, dass das Foto oben eine Köcherfliege darstellt, da ich bei den Schlammfliegen auch lange von Köcherfliegen ausgegangen bin. Kenne nur die Möhne recht gut und da gibt´s Stellen mit den Schlammfliegen tagsüber en masse; wenn dann nachts die dort vorkommenden Köcherfliegen-Arten rauskommen, sieht man m. E. die Unterschiede bei vielen Arten deutlich. Wollte mal eine andere, häufige Art ins Spiel bringen.

Das angehängte Foto in meinem Post ist allerdings eine Schlammfliege, müsste zu Hause auch eigentlich noch eigene Fotos haben. Werde heute abend mal in meinen Büchern und den Moser-Videos stöbern bzgl. Merkmalen/Unterschieden.

Eine Stone ist es m.E. aber nicht, Flügeldach (Fotoperspektive täuscht) und Körperproportion passt m.E. nicht. Schwanzfäden sind nicht sichtbar, bei Standard-Stacheldraht gehe ich beim Foto oben von ca. 1 cm (ohne Fühler) aus. Das wäre mir für eine Perla marginata vom Gefühl her zu klein.

Ist aber eigentlich egal.... scheint, die Kollegen hatten riesen-Spaß. Da ist die Fliege egal :+++: :+++: :+++: Grtulation zu einem schönen Tag!!!

A propos riesen-Spaß: noch 14 Tage bis zu 4 Tagen Eifel mit meiner neuen 3er!!! :+++: :+++: :+++:
Ich glaube an ein Leben vor dem Tod!
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

Interessante Diskussion :+++:

...ich dachte direkt Steinfliege, aber im Endeffekt ist es den Fischen egal. Muster antüddeln und fangen :grin: .

@Mirko: für Dich als Bastler. mann kann ie leeren Gehäuse der Steinfliegenlarve auch gut in kleinen Gumpen sammeln, auf nen passenden Haken schieben, etwas Lack oder Epxy, vielleicht vorher etwas Bleidraht. Schöne Nymphe, die hinter einer Rausche in den sandigen Gumpen treibt und dann an der Strömungskante entlangkrabbelt. :l:

fängig ist das, hat mir ein Freund gebastelt und die hat erst heute wieder 3 hübsche Bachforellen betört. Gestiegen ist heut nämlich trotz einiger Maifliegen nix vernünftiges.

Zur Möhne und eurem Wochenende: Ich fand den Bericht klasse und schön bebildert. Ich gönne Euch jeden Fisch und einfach das tolle Erlebnis in diesem abwechslungreichen Bach. Würde dort selber gerne mal fischen.

In Deutschland herscht an interessanten Gewässern ja eigentlich immer ein enormer Angeldruck und da erscheint mir ein Zwischenschonmaß eigentlich sehr sinnvoll, denn dadurch werden Laichfische geschont und im Bach nehmen Wildforellen eh ganz andere Standorte ein als die Besatzfische.

Cojote :wink:
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

light_cahill hat geschrieben:Eine Stone ist es m.E. aber nicht, Flügeldach (Fotoperspektive täuscht) und Körperproportion passt m.E. nicht. Schwanzfäden sind nicht sichtbar, bei Standard-Stacheldraht gehe ich beim Foto oben von ca. 1 cm (ohne Fühler) aus. Das wäre mir für eine Perla marginata vom Gefühl her zu klein.
Stimmt, waren keine Schwanzfäden zu sehen und die Größe kommt auch so hin. Vielleicht einen Hauch über einem Zentimeter, aber nur knapp.

Gesichtet am frühen Morgen, also so gegen halb Elf :lol: und es war die einzige ihrer Art, die mir leider entwischt ist. Aber das Foto bleibt ja und eine Trockenfliege, die annähernd den Umriss und die Farben hat, sollte auch fängig sein.
light_cahill hat geschrieben:A propos riesen-Spaß: noch 14 Tage bis zu 4 Tagen Eifel mit meiner neuen 3er!!! :+++: :+++: :+++:
Bitte einen Kurzbericht :D und schon mal viel Spass!
cojote hat geschrieben:@Mirko: für Dich als Bastler. mann kann ie leeren Gehäuse der Steinfliegenlarve auch gut in kleinen Gumpen sammeln, auf nen passenden Haken schieben, etwas Lack oder Epxy, vielleicht vorher etwas Bleidraht. Schöne Nymphe, die hinter einer Rausche in den sandigen Gumpen treibt und dann an der Strömungskante entlangkrabbelt. :l:
Moin Doc, guter Vorschlag ;) und so ähnlich habe ich es schon in NO gemacht. Dort hatten die Köcherfliegen auch sehr unterschiedliche Häuschen, mal aus Holz und mal aus feinem Kies.

Natürlicher kann man wohl nicht imitieren als mit dem Originalmaterial aus einem Fluss. Solche Häuschen gibts auch fertig zu kaufen, sehen auch ganz nett aus, aber da bleibt das Natürliche auf der Strecke.

Für einen kleinen Bach habe ich mal solche Larven probiert, allerdings in meinen Anfängen noch mit Rehaar, die schwimmen wie ein Korken :lol:
Dateianhänge
Köcherfliegen-Larven.jpg
Antworten