Was kann man alles mit Hornis machen?

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Antworten
Benutzeravatar
-Steffen-
...
Beiträge: 999
Registriert: 05.02.2007, 19:37
Wohnort: Kiel-Holtenau
Kontaktdaten:

Beitrag von -Steffen- »

André hat geschrieben:ihr wisst garnicht, wie gut die schmecken können :l:
Ooohhh doch :wink:

Ich sag nur *ausdemrauchindenmundundlegga* :+++:

Bild
Gruß Steffen

"Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht und für Dummköpfe, damit
sie unbeachtet daran vorbeilaufen." - Izaak Walton
Gast

Beitrag von Gast »

den anblick kenn ich :+grin: :+grin:
Benutzeravatar
-Steffen-
...
Beiträge: 999
Registriert: 05.02.2007, 19:37
Wohnort: Kiel-Holtenau
Kontaktdaten:

Beitrag von -Steffen- »

André hat geschrieben:den anblick kenn ich :+grin: :+grin:
Glaub ich, wird bei mir auch nicht das letzte mal gewesen sein.
Das ganze mal in kombi mit Fischen am Strand :+++:
Gruß Steffen

"Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht und für Dummköpfe, damit
sie unbeachtet daran vorbeilaufen." - Izaak Walton
trutanator

Wir räuchern

Beitrag von trutanator »

den größten Teil unserer Hornhechte, wobei in meiner Familie mittlerweile geräucherter Hornhecht der geräucherten Forelle vorgezogen wird - einfach superlecker, die hier geäußerten Negativkritiken zum Hornhecht kann ich nicht teilen.
Mit den Gräten ist natürlich nichts so schön, da ich mittlerweile Hornhecht aber auch gezielt befische können wir mit dem Endprodukt auch etwas großzügiger umgehen und nach einiger Zeit hat man den Bogen raus nur die fleischigen Stücke des oberen Rückenparts zu bekommen, den gesamten Bauchteil vernachlässigen wir.
Im Übrigen haben die Dänen ein Gerät entwickelt, mit dem man auf einfachste Art Hornfisk filetieren kann, hat Kollege goeddoek schon weiter oben beschrieben, das Gerät bekommt Ihr u.a. hier :

http://tempo-baade.dk/Linermm.pdf (199 kr.)

http://www.f-j.dk/shop/hornfiskejern-426p.html (ca 300 kr.)

http://shop.go-fishing.dk/product.asp?product=3180 (350 kr.)

http://www.hwl.dk/Produkter/H%C3%A5ndv% ... ikler.aspx (ca 350 kr.)

Mit den Filets lässt sich dann so ziemlich alles anfangen was man mit Fisch machen kann, ich persönlich bevorzuge das Grillen in Folie mit frischer Petersilie und einigen Dashs Limette - dazu eiskaltes Odensepilsener und eine bis 10 leggere Caipis :x :x
Benutzeravatar
Ponti
Meerforellenschneider 2011
...
Beiträge: 561
Registriert: 16.02.2008, 15:46
Wohnort: Hamburch / Harburch /Ecktown

Beitrag von Ponti »

Also ich weiß auch nicht was ihr alle habt. Mein Mädchen zieht den geräucherten Horni auch anderen Fischen vor. Z.B. würde sie einen Aal liegen lassen da er viel fettiger ist ( mich würde das widerum freuen- bleibt mehr für mich über). :grin:
Dazu warmes Baguettebrot mit Kräuterbutter und hinein in die Figur.
Aber mal Hand aufs Herz:
Ich glaube hier sind einige ganz schön verwöhnt von Euch... :oops
Naja wenn im August dann die Makrelen kommen, können mir die Hornis auch gestohlen bleiben...
Gruß Tobi

Dumm ist der, der dummes tut
Benutzeravatar
tim
...
Beiträge: 696
Registriert: 18.02.2008, 21:23
Wohnort: Kiel

Beitrag von tim »

Ja, Mensch Leute! Da ist ja wirklich ne ganze Menge bei rumgekommen. Leider muss ich gestehen, dass ich bis jetzt noch keinen einzigen Horni gefangen habe. Was aber auch daran liegt, dass mich meine Examsarbeit an den Schreibtisch fesselt...Trotzdem Danke und ich werd mir die Rezepte rauskopieren und im nächsten Jahr ausprobieren!
Gruß, Tim
Benutzeravatar
Aurelia
...
Beiträge: 210
Registriert: 12.05.2009, 19:20
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitrag von Aurelia »

Also, mir haben meine Hornis bisher auch geschmeckt.
Seit ich die Bauchlappen vor dem Braten abschneide, ist da Grätenproblem auch kleiner geworden.
Der Geschmack ist natürlich mit Forellen nicht zu vergleichen, aber eigentlich schön kräftig-würzig.
Ich jedenfalls release sie nicht! :wink:
Gruß, Ines
Karstein

Beitrag von Karstein »

Heiko Döbler hat geschrieben:Was kann man alles mit Hornis machen??

Vielleicht.... :-q: mit dem Kopf und Schnabel in den Sand stecken?

1.Mit Knicklichtern an den Schwanzflossen,wäre das in der Dunkelheit ein feiner Wegweiser zum Gerät am Strand.

2.Freunde damit beschenken....
Dann bin ich die auch endlich los.

3.Meine Katze mit den Dingern füttern.
Ergebnis wie Punkt 2

4.Dünger für das Hochbeet im Garten.
Dann bin ich meine Nachbarn los.

Fazit:Hornhechte machen EINSAM...ich bleibe doch beim Öring. :grin:

Heiko. :wink: :spass:
DEN las ich JETZT erst. :lol:

Schockiert uns trotzdem nicht, wir werden räuchern/ braten und einlegen - siehe neue Signatur. :grin:
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dornhai »

Man kann auch Hornhecht in Aspik machen.

Hornhechte
1 L. Wasser
1 Tasse Essig
1 El Zucker
1TL Salz
1 TL Pfefferkörner
2 Lobeerblätter
5 Pimentkörner
5 Pfefferkörner
1 Päckchen Gelatine
Den Fisch ausnehmen, schuppen sowie von Kopf und Schwanz befreien. Den geputzten Fisch in fingerlange Stücke schneiden, salzen und ziehen lassen. Das Wasser mit Essig, Salz und Zucker zum kochen bringen. Die Gewürze in einen Teebeutel füllen und zugeben. Den Fisch hineingeben und in ca.12 bis 15 Minuten garziehen lassen.
Anschließend den Fisch herausnehmen und möglichst von den Gräten befreien.Jetzt mit der Hautseite nach unten in ein Gefäß legen. Aus dem Sud mit Hilfe der Gelatine Aspik herstellen und warm über dem Fisch verteilen. Im Kühlschrank erstarren lassen.
Gruß Steffen
Benutzeravatar
schweini
...
Beiträge: 176
Registriert: 15.09.2008, 15:58
Wohnort: Lübeck

Beitrag von schweini »

Moinsen,
also ich finde Hornhecht in allen Variationen super lecker :+++:
Und das Grätenproblem hat der liebe Gott doch super hingekriegt indem er sie grün gemacht hat und sie somit sofort ins Auge fallen.
Hornhechte muss man halt mit den Fingern essen und Küchenrolle parat halten....nicht mit Besteck.
Ich habe gestern welche in einer Öl-Paprika-Knoblauch-Marinade eingelegt und heute gegrillt.....Einfach super....
Traumhaft und da stören mich die Gräten auch überhauptnicht da man sie super vorher entfernen kann. :l:
Also ich bin der Meinung das wenn man sie als "zäh" oder "Gürtel" bezeichnet,man irgendwas in der Zubereitung falsch gemacht hat.
Meist zu viel und zu lange grosse Hitze.
Konnte heute selbst einen absoluten Anti-Heringsfän ( wegen den Gräten) von Hornhechten überzeugen und das zusätzlich gekaufte Fleisch wanderte wieder in den Kühlschrank.
Gruss Schweini :+++:
Benutzeravatar
Gregor
...
Beiträge: 917
Registriert: 27.05.2008, 14:13
Wohnort: Ostseebad Nienhagen

Beitrag von Gregor »

Moin,

habe mir nun mal so ein dänisches Wunderwerkzeug bestellt und bin echt gespannt darauf wie das Teil so funktioniert.
Beste Grüsse

Gregor
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Ich habe dieses Grätenfummeln gehasst, und deßhalb keine Hornhechte gegessen, bis ich dieses Rezept fand, das eigentlich für Heringe gedacht ist, aber mit Hornhechten genauso funktioniert.

Eingelegte Hornhechte a`la Oma Lene

Zutaten für ca. 4-5 Hornhechte:

750 ml Weißweinessig
750 ml Wasser
1 Zitrone
1 Tasse Öl zum Braten
100 gr. Mehl
Salz und Pfeffer
3 große Zwiebeln
5 Lorbeerblätter
2 EL Senfkörner
1 EL Wacholderbeeren
1 TL Pfefferkörner schwarz
4 EL Zucker
1 TL Salz
1 Chilischote getrocknet
1 TL Dill
1/2 TL Piment
2 Nelken


Zubereitung:

Die Hornhechte ausnehmen, schuppen, waschen, Köpfe abschneiden und in ca. 15 cm lange Stücke schneiden. Trockentupfen und mit dem Saft der Zitrone beträufeln. Mit Salz und Pfeffer würzen und in Mehl wenden. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und nacheinander die Hornhechtstücke von beiden Seiten goldbraun braten. Das dauert ca. 3-4 Minuten je Seite.
Abkühlen lassen und in ein ausreichend großes Gefäß legen.

Die Zwiebeln in Ringe schneiden. Den Weißweinessig mit dem Wasser, dem Zucker, dem Salz und den übrigen Gewürzen ca. 5 Minuten kochen.
Vom Herd nehmen, die Zwiebelringe in die heiße Marinade geben und abkühlen lassen.

Die Heringe mit der Marinade übergießen und zugedeckt im Kühlschrank oder einem kühlen Keller mindestens 2-3 Tage ziehen lassen.



Ich verspreche das eure Rücksetzaktionen von Hornhechten nach dem Genuss dieses Gerichts rapide abnehmen werden.
Die Gräten werden ganz weich und können mitgegessen werden.


Guten Hunger und Grüße von Manni
Benutzeravatar
Tonforelle
...
Beiträge: 275
Registriert: 25.04.2009, 15:22
Wohnort: Flensburg

Hornhechtpizza

Beitrag von Tonforelle »

Eine Pizza aus dem Hornhecht ist meine Empfehlung.

Dazu geht man in den Supermarkt wenn man keinen eigenen Pizzateig herstellen möchte und holt sich eine Pizza Margarita.

Die Hornfische werden in Stücke geschnitten und gebraten. Da Hornhechte sehr grätenreich sind nimmt man nach dem Braten die Hornhechte mit einem Messer auseinander indem man nur die Rückenteile herausnimmt. Darin sind gar keine Gräten vorhanden.

Die Hornhechtrückenteile werden auf die Pizza gelegt, Tomaten dazu, ein paar Champingongs, dann Käsescheiben drüberlegen, ab in den Ofen, backen und ihr habt eine der leckersten Fischpizzen die es gibt. Keine Thunfischpizza kommt da mit!

Guten Appetit beim Hornhechtpizzaessen wünscht
Til :wink:
Astronomische Summen führten mich zum Errechnen der Gesamtmenge Wasser die im Universum vorkommt. Zur Erhohlung vom Rechnen gehe ich dann in einem kleinen Teil des Wassers die Meerforellen angeln...
Benutzeravatar
mefoandy
...
Beiträge: 437
Registriert: 03.05.2006, 19:03
Wohnort: Südniedersachsen

Beitrag von mefoandy »

Hi Manni,

warum die Marna erst abkühlen lassen?

Bei Bratheringen gebe ich die frisch gebrtenen Gereinge gleich in den noch
warmen Sud. Vielleicht sind die dann noch besser...
Probiers mal :wink:

tl Andy
Achtet die Kreatur !
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Re: Hornhechtpizza

Beitrag von Vossi »

Tonforelle hat geschrieben:......Die Hornhechtrückenteile werden auf die Pizza gelegt, Tomaten dazu, ein paar Champingongs, dann Käsescheiben drüberlegen, ab in den Ofen, backen und ihr habt eine der leckersten Fischpizzen die es gibt. Keine Thunfischpizza kommt da mit!

Guten Appetit beim Hornhechtpizzaessen wünscht
Til :wink:
ALso Tillmann....... wenn das hier ein Fake ist, dann gibbet Ärger.....in echt :!:

Ich werde das morgen ausprobieren, da ich noch ein paar Hornies im Gefrierschrank habe. Wenn das nicht wirklich tausend Mal besser als eine Pizza Tonno scheckt, dann bekommst Du echt Stress mit mir :wink:
---------------------------
Bild
Antworten