Diemel Westheim 2008

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Marcel_Karssies

Diemel Westheim 2008

Beitrag von Marcel_Karssies »

Meine Angelkumpane meinten wir sollten mal zur Diemel fahren und so waren wir Letzten Sonntag auf den weg zur Landesgrenze NRW / Hessen.
Der Fluss sah gut aus, das Wasser war ziemlich niedrig und mittelgroßen Maifliegen flogen über das Wasser.
Ich hatte hohe Erwartungen für diesen Tag.

Bild
Die Diemel

Als ich mich im Wasser stellte vermisste ich doch die vielen wasserpflanzen die später im Saison Deckung und Schutz gaben an die Forellen und Aschen.
Ab und zu schlurften die Forellen Maifliegen von der oberflache, meine erste fliege war dann auch ein grauer Klinkhamer der nach meiner Meinung die Maifliegen ähnlich sah.
Die Forellen dachten aber was komplett anderes und ließen die fliege links liegen.
Erst mit der Copper John Nymphe hatte ich meine erste Forelle gelandet, zwar sehr klein aber jedenfalls war der Schreck von nulnummer abgewendet.

Bild
Richtige Bachforelle (oder einer der es werden mochte)

Nach dem Fang von Forelle nr. 1 blieb es aber ziemlich still.
Zwei fische hangten sich ab und danach war es aus mit mein gluck.
Oberhalb der Staustufe sah ich so ein kleiner Kerl am Angeln.

Bild
Kleiner Mann, großer Fluss.

Der kleine Kerl war Angelkumpan Alf der mit seinen weißen Maifliegenmuster am fischen war.
Und jedes Mal sah ich seine Rute biegen und holte er wieder ein Fisch ein.

Bild
Bild
Anbiss!

Etwas weiter war Harry am Angeln mit seiner so geliebten Czech nymph Methode, er hatte ab und zu fische gefangen.
Ich wollte aber nicht soweit absinken um mit Nymphen den Fluss auszubaggern und versuchte (Vergeblich) weiter mit Trockenfliege und normal Nymphe was zu fangen.
Kystefisker war auch im Dorf aber als er uns sah ist er glaube ich vor Schreck so weit möglich weggerannt :grin: (war eine richtige Entscheidung).
Nachstes mal werde ich mich früher mit dem handy melden.

Alf und meine Wenigkeit wollten bis zum Abend bleiben aber Harry (unser Fahrer) musste den nächsten morgen wieder früh zu Arbeit und wollte nach Hause.
Für Option um zu Fuß zurück zu gehen nach Käseland haben wir freundlich bedankt und sind dann im Ende viel zu früh losgefahren.

Es war deutlich das meine Entscheidung um meine Maifliegenkollektion zu Hause zu lassen “weil es so früh” in der Saison war eine Fehlentscheidung war.
Meine Kollegen hatten mir diesmal eine Lektion erteilt :oops
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Kystefisker war auch im Dorf aber als er uns sah ist er glaube ich vor Schreck so weit möglich weggerannt :grin: (war eine richtige Entscheidung).
Nachstes mal werde ich mich früher mit dem handy melden.
... nee nee, ich bin nicht Weggerannt sondern mußte leider vieeeel zu früh wegen 'nem Notfall in der Familie nach Hause.... :cry:

Aber ich war ja Heute da, mußte ja die 2 Forellen von Gestern noch Aufstocken.

Wetter war einfach zu Schön, lediglich der Wind kam teilweise Böig den Fluß rauf und so habe ich mich zum Streckenanfang begeben.
Bild


Und wie Marcel schon sagt, der Bach hat für die Jahreszeit sehr wenig Wasser, fast 10cm unter dem mittleren Wasserstand und das sind 58cm.... :o

Im "Oberwasser" hat's aber auch sehr tiefe Ecken und da ich weiß das da auch größere Fische ihr Zuhause haben bin ich nach ein paar Würfen im unteren Teil und am Wehr zügig da hoch gelaufen.

Und siehe da, ein Ring neben dem anderen auf dem ruhigen Wasser.... :l:

Also eine Sedge angeknüpft, ein Muster das immer geht auch wenn andere Insekten rumschwirren und Maifliegen waren reichlich unterwegs.

Hab dann die Fische oder die Ringe sehr gezielt angeworfen, auch hier zeigte sich mal wieder das 10cm für so'nen Fisch schon einiges bedeutet wenn die Fliege eben diese Entfernung von seiner Freßlinie zu weit weg ist, das heißt dann genaustes Servieren der Fliegen oder eben zuschauen wie der Fisch sich zwar in Bewegung setzt aber eben nicht nimmt.... :x

Fazit von ~ 7 Std. Fischerei waren 3 Äschen (25 - 35cm), 7 Bachforellen zwischen 20 u. 30cm und dann noch eine Forelle bei der ich mir nicht ganz sicher bin ob das nun eine Regenbogen, eine Bachforelle oder sonstwas ist, ich hab mal'n Bild von gemacht und für'ne Bachforelle stört mich der "Regenbogenstreifen" und die Klecks am Kiemendeckel, allerdings sprechen die Flecken am Unterbach eher für'ne Bachforelle.

Bild


Und dann hab ich SIE gesehen, die Mutter aller Diemeläschen.... :o :l:

Ich hab erst gedacht da pendelt ein fetter Ast unter einem überhängen Busch tief unten im klaren Wasser, doch als die Sonne in die Lücke schien sind mir fast die Augen aus'm Kopf gefallen.... :-o
Bild

Der Fisch hatte bestimmt weit Ü45cm und stand genau an der Strömungskante der ins Wasser ragenden Äste die sich im Busch verfangen hatten und jeglicher Versuch den Fisch an die Nymphe zu bekommen schlug fehl bzw. die 2 Nymphen hängen jetzt im Busch... :cry:

Eine der 3 Äschen hab ich dann in der Abdrift auf die Große bekommen, da standen noch andere Äschen in der Kehrströmung hinter'm Busch aber die Kleine hat dermaßen Rabatz gemacht, da waren die anderen Fahnenträger gewarnt und machten keine Anstalten mehr zu beißen.
Bild

Also ich hatte wenigstens Heute einen sehr schönen Tag am Wasser und somit den Ausgleich zum Streß von Gestern, ich werde die Woche wohl noch einmal da hin fahren um vielleicht doch die große Äsche aus der Reserve zu locken.... :l:

Bild


Und am Samstag geht's an die Möhne, da sind die Fische auch etwas Größer... ;)

Ich werde Berichten................ :wink: "kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 06.05.2008, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Marcel_Karssies

Beitrag von Marcel_Karssies »

Ahum ... ich kann die fliegen nicht so gut erkennen :grin:

Nach meiner meinung eindeutig Regenbogenforelle weil:
A. Sieht eben wie einer aus
B. Hatt punkte auf der hinterflosse.
Die hatt sich wohl machtig verirrt oder ist vielleicht ein entflohener strafling :?:

Na dann mal viel erfolg bei der Mohne, binn gespannt ob du dort eines von den Mohnemonstern keschern kannst.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Ahum ... ich kann die fliegen nicht so gut erkennen :grin:
.... stimmt, da hing noch so'n Fischegel mit dran.... :lol:

Die Hälfte aller Fische hatte mindestens einige der Egel an sich, mußte die erstmal mit der Klemme abzupfen, so Eklig sah das bei der Äsche
aus... :-x

Aber ich schick dir'n Bild von den gängigen Mustern.... ;)
Na dann mal viel erfolg bei der Mohne, binn gespannt ob du dort eines von den Mohnemonstern keschern kannst.
.... wenn die Bedingungen so bleiben bin ich guter Hoffnung.... :l:

Und das mit den Punkten auf der Schwanzflosse hab ich mir auch gedacht, wäre dann allerdings meine erste Regenbognerin auf der Westheimer Strecke.... :-q:
Nur die dicken Punkte unterhalb der Seitenlinie sind für'ne Regenbogen eher Untypisch, hab ich so noch nicht gesehen...!!!

Na ja, egal und Hauptsache überhaupt was gefangen.... ;)


Und die Bilder sind EXTRA für Midge, schönen Gruß nach Hannover... :wink: "kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 05.05.2008, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Marcel_Karssies

Beitrag von Marcel_Karssies »

Nur die dicken Punkte unterhalb der Seitenlinie sind für'ne Regenbogen eher Untypisch, hab ich so noch nicht gesehen...!!!
Ich schon :grin:

Bild
Oliver

Beitrag von Oliver »

Schöne Bilder und Berichte :l:
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Jau. Man ist jedesmal fast live dabei.

Danke für die netten Berichte. :-D
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
tornadoz
...
Beiträge: 15
Registriert: 05.05.2008, 10:02

Beitrag von tornadoz »

schöner angelplatz würde ich mal sagen und thx für die schönen fotos
Wenn mann keine Ahnung hat ,einfach mal die Fresse halten!!!!
Benutzeravatar
moby
...
Beiträge: 165
Registriert: 01.02.2008, 21:29
Wohnort: NRW

Beitrag von moby »

Wieder mal ganz toll, die Diemel ist ja richtig schön :+++:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.... für Marcel, Mirko,........ ;) "kf"
Dateianhänge
Trockenfliegen... (Small).JPG
Trockenfliegen... (Small).JPG (44.21 KiB) 9958 mal betrachtet
Trockenfliegen (Small).JPG
Trockenfliegen (Small).JPG (54.29 KiB) 9958 mal betrachtet
Sedges (Small).JPG
Sedges (Small).JPG (36.96 KiB) 9958 mal betrachtet
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Marcel_Karssies

Beitrag von Marcel_Karssies »

Vielen dank :+++:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Danke!

Der kleine Käfer mit dem roten Hintern wird heute abend schlüpfen :l: :lol:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.... da nicht für... :wink:

Und die Käfer fallen zu bestimmten Zeiten aus den Weiden am Ufer, dann drehen die Fische völlig am Rad und fressen nur die schwarzen Krabbler..... :!:

Und alles ohne Federn..... :+++: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Ich sehe das schon kommen, wenn ich erstmal an Deinen Wassern gefischt habe, werde ich über die Hochzeitstage der Rotars..käfer sinnieren.

Dein Telefon wird klingeln "Du, die großen Wald-und-Wiesen-Rüsselkäfer schlüpfen, wir müssen ans Wasser" !!! :lol:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

..... :lol: :lol: :lol: ... ganz wie der Herr belieben, ich mach (fast...) jeden Blödsinn mit.... ;)

Hochzeitstage der "Rotar***käfer", oh Mann...... :-lol:

Wird Zeit das du ans Wasser kommst..... -;) "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Antworten