Rügen zerfällt!

Unsere Meere Leben und verändern sich zyklisch und azyklisch und folgen ihren eigenen Gesetzen, die teils global, teils regional bestimmt sind. Viele Größen und Einflüsse ändern sich und nehmen wiederum Einfluss auf unsere silbernen Freunde. Welche dieses sind und wie sie wirken kann hier erörtert werden.
Antworten
Benutzeravatar
netzfisch
...
Beiträge: 93
Registriert: 19.02.2006, 17:02
Wohnort: Berlin

Rügen zerfällt!

Beitrag von netzfisch »

das hier habe ich gerade auf wetter.com gefunden.

auf meinem rügentrip vor ein paar wochen, haben die einheimischen auch vom starken hochwasserstand gesprochen. an der wittower fähre zum beispiel gibt es eine sehr populäre watstelle, die in dieser zeit ( zumindest mit der wathose ) kaum noch befischt werden konnte.

es ist, glaube ich, gar nicht so abwegig, daß eine insel wie rügen in längerer zeit ( 200 jahre? bin kein geologe... ) komplett verschwindet.

hier der bericht:

17.04.08

"Nach heftigen Niederschlägen auf der Insel Rügen ist der gesamte Hafenbereich vor der Steilküste von Lohme gesperrt worden. Es besteht die Gefahr großräumiger Abrutschungen im Bereich zwischen dem bereits leerstehenden Diakonieheim und der zum Hafen führenden Treppe.
Extrem hohe Wasserstände
Bereits vor drei Jahren war in Lohme nach tagelangem Tauwetter und anhaltenden Regenfällen ein mehr als 100 Meter breites Steilküstenplateau in den darunter liegenden Hafen gerutscht. Das daraufhin geräumte Diakonieheim steht seitdem unmittelbar am Abgrund und droht abzustürzen.
Die inzwischen an dem instabilen Hang installierten zehn Messstellen haben nach Angaben des Bergener Ingenieurbüros WASTRA-Plan in den vergangenen Tagen extrem hohe Wasserstände angezeigt. An jedem zweiten Messpunkt überschritten die Grundwasserpegel sogar die bisher höchsten, im Jahr 2007 gemessenen Werte.
Lohme liegt im Einzugsbereich einer großräumigen Wasserader, die von dem nahe gelegenen, 160 Meter hohen Pikberg zur Küste verläuft. Nach dem spektakulären Küstenrutsch in der Nacht zum 20. März 2005 waren an dem teilweise bebauten Hang Lasermessungen, Probebohrungen und Grundwasseranalysen durchgeführt worden, um die Dynamik der Steilküste zu überwachen. Den Untersuchungen zufolge hat sich inzwischen im Küstenbereich eine drei Meter große Höhle gebildet, aus der Regen- und Sickerwasser wie ein Bach austreten. Seitdem rechnen Geologen damit, dass nach einer starken Frost-Tau-Periode oder heftigen Niederschlägen das unmittelbar am Abgrund stehende Heim in die Tiefe stürzen könnte.
Neben der Hafensperrung verbot die Amtsverwaltung auch das Betreten mehrerer Grundstücke. Betroffen sind unter anderem der Zugang zum Hafenmeistergebäude, zu einem Kiosk und einem kleinen Cafe am Küstenhang. Schiffe und Boote dürfen den Hafen vorerst bis zum 5. Mai nicht mehr anlaufen."

netzfisch
Benutzeravatar
sonarkollektiv
...
Beiträge: 419
Registriert: 01.01.2006, 21:56

Beitrag von sonarkollektiv »

blödsinn, total.

sorry :oops
Benutzeravatar
Hiker
...
Beiträge: 865
Registriert: 27.01.2007, 16:32
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Hiker »

sonarkollektiv hat geschrieben:blödsinn, total.

sorry :oops
Aber nein, aber nein... So ein Kreationist weiss nun mal, dass die Erde erst 5000 Jahre als ist, da kann so ne Insel in 200 Jahren flugs verschwinden :-o - und 30 Jahre später sprechen dann alle schon von Atlantis UND Rügen, die geheimnisumwitterten verchollenen Eilande mit Ihren einstmalig blühenden Hochkulturen inklusive verschollenem Meerforellenkult :s+3:

:ironie:

Man Stelle sich vor - Der Mond entfernt sich jedes Jahr tatsächlich 10 cm von der Erde :s+2: ! Wenn dann in 15 Jahren der Mond gen Adromeda fliegt, dann sind endlich auch diese dämlichen Gezeiten weg und wir können auch an der Nordsee Meerforellen angeln :+f: .

:ironie:

Greets, Hiker :wink: :spass:
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Beitrag von Tante Torge »

Hiker hat geschrieben:Wenn dann in 15 Jahren der Mond gen Adromeda fliegt, dann sind endlich auch diese dämlichen Gezeiten weg und wir können auch an der Nordsee Meerforellen angeln :+f: .
Genau digga.... ich fische aber lieber bei Vollmond, was dann?

Im Grunde ne ernste Sache das solch eine Insel zerfällt, Sylt hat ja zumindest noch den Schutzpatron Mammon der jedes Jahr Sand bringt und wie ich höhrte soll auch Helgoland wieder "vereint" werden.
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
smellslikefish

Beitrag von smellslikefish »

dat sommerloch kommt aber auch jedes jahr früher aus seinem winterversteck hervorgekrochen...
Benutzeravatar
netzfisch
...
Beiträge: 93
Registriert: 19.02.2006, 17:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von netzfisch »

mann - seid ihr labertaschen :p :spass:

aber zu meiner ehrenrettung muß ich einfach zwei dinge sagen.

erstens - daß es in diesem jahr schon mehrfach enorme abrutschungen von teilen der kreideküste gab, ging ja lang und breit durch die medien. im april sind 20 000 kubikmeter kreide und mergel auf einer länge von 100 metern abgestürzt. im jahr 2005 sind die wissower klinken verschwunden - ein wahrzeichen der insel. jetzt die rutschung bei lohme.

das ist ja auch normal und ein ganz natürlicher verlauf. diese region steht in ständiger veränderung. das sieht man auch an hiddensee. dort wird ständig sand an der einen stelle abgetragen, um an anderer stelle wieder angeschwemmt zu werden.

zweitens - die meeresspiegel steigen. das ist einfach eine tatsache. abschmelzung der polkappen, klimaerwärmung u.s.w. ich bin überhaupt kein panikmacher, im gegenteil, ich finde in punkto global warming werden meiner meinung nach zu viel künstliche ängste geschürt. aber trotzdem finden ( und fanden ) immer erdgeschichtliche veränderungen statt, die eben ( und gerade ) die küstenregionen betreffen.

die bemerkung mit dem sommerloch von smellslikefish finde ich irgendwie unpassend. mich hat die sache interessiert. gerade, weil ich in lohme auch schon angeln war und die gegend ein wenig kenne. daß der hafen erst mal nicht mehr angelaufen werden kann, einige ferienwohnungen im wahrsten sinne des wortes "wegfallen", ganze strände abgesperrt werden - so was ist es doch durchaus wert, mal hier gepostet zu werden, oder?

netzfisch
Benutzeravatar
Dorsch_Freak
...
Beiträge: 96
Registriert: 28.01.2008, 15:33
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Dorsch_Freak »

netzfisch hat geschrieben:mann - seid ihr labertaschen :p :spass:

aber zu meiner ehrenrettung muß ich einfach zwei dinge sagen.

erstens - daß es in diesem jahr schon mehrfach enorme abrutschungen von teilen der kreideküste gab, ging ja lang und breit durch die medien. im april sind 20 000 kubikmeter kreide und mergel auf einer länge von 100 metern abgestürzt. im jahr 2005 sind die wissower klinken verschwunden - ein wahrzeichen der insel. jetzt die rutschung bei lohme.

netzfisch
das stimmt allerdings, aber eine insel kann nicht enfach so verschwinden wie ein schmelzender eisberg.

eine insel ist die spitze eines unterwasserberges. sie kann praktisch nur verschwinden, wenn das wasser so enorm steigt, dass es höher steht als die höchste erhebung des eilandes. wie hoch rügen ist weiß ich nicht, aber die höchste telle auf beispielsweise fehmarn ist 18 meter, und so hoch wird das wasser nicht sgteigen, auch wenn die polkappen schmelzen
Flens im Exil... in Mordo- äh Niedersachsen
Gast

Beitrag von Gast »

:+o ... und wat war mit Atlantis ?!? :+c ... wech :-no:
Benutzeravatar
Hiker
...
Beiträge: 865
Registriert: 27.01.2007, 16:32
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Hiker »

Dorsch_Freak hat geschrieben: das stimmt allerdings, aber eine insel kann nicht enfach so verschwinden wie ein schmelzender eisberg.

eine insel ist die spitze eines unterwasserberges. sie kann praktisch nur verschwinden, wenn das wasser so enorm steigt, dass es höher steht als die höchste erhebung des eilandes. wie hoch rügen ist weiß ich nicht, aber die höchste telle auf beispielsweise fehmarn ist 18 meter, und so hoch wird das wasser nicht sgteigen, auch wenn die polkappen schmelzen
Na das is ja mal Kokolores hoch zehn :lol:

Hiker :oops ;) - Die Definition ist bearbeitungsbedürftig :p
Antworten