Lebensdauer einer Fliegenschnur

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Gregor
...
Beiträge: 917
Registriert: 27.05.2008, 14:13
Wohnort: Ostseebad Nienhagen

Beitrag von Gregor »

Moin,

ich merke bei meinen Costal Schnüren sehr genau, wenn ich sie nicht pflege. Sie werden richtig "rau" und schießen nur noch sehr schlecht.

Ich benutze auch das Mittel von Scienstific Angler und damitgeht das wunderbar.
Beste Grüsse

Gregor
Benutzeravatar
Gregor
...
Beiträge: 917
Registriert: 27.05.2008, 14:13
Wohnort: Ostseebad Nienhagen

Beitrag von Gregor »

Moin,

ich muss hier nochmal was zum Thema "Schnurpflege" fragen, da die Suche nichts erbracht hat.

Die Mittel die ich benutze und gefunden habe erhöhen oft die schwimmfähigkeit der Schnur.

Kennt Ihr ein Mittel für Intermediate oder Sink-Schnüre?
Beste Grüsse

Gregor
MichaelSt.
...
Beiträge: 119
Registriert: 16.04.2007, 11:22
Wohnort: BOH

Beitrag von MichaelSt. »

Hallo Gregor,

ja, gibt es: "Snowbee Fly Line Degreaser"
http://snowbee.co.uk/fly-fishing/fishing-accessories/

Funktioniert super.

Gruß, Michael
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Hi Gregor,

da gibt es was von Loon für Sinkschnüre, weil die ihr normals Flutschi nur für Schwimmschnüre empfehlen.

Wie kürzlich gepostetmag ich das normale Zeug aber nicht so gerne - und die Sinkbrühe habe ich noch nicht
gehabt, weshalb ich dazu keine qualitative Aussage tätigen kann.

Grüße,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
SilverDoc

Re: Lebensdauer einer Fliegenschnur

Beitrag von SilverDoc »

Moin

Ich greife das hier nochmal auf...


Wer kann mir erklären, mit welchem Recht die Hersteller einem 90€ für ne Vollschnur abverlangen können, die ganze 20 Touren hält :?: :!: :?:



Ich fische...noch... ne 20 lbs RL von Zpey...hoch gelobt, was die Haltbarkeit des Coatings angehen soll.

Habe sie neu/ovp mit Bong erhalten.


Das erste Ende hat 15 Tage gehalten....das andere bis jetzt...sage und schreibe 10 Tage....




Was geht inzwischen ab? :evil:


...und es kommt mir bitte keiner mit den üblichen Fragen.... (Ring kaputt? Zu krasses Reißen beim Werfen?? Etc.... :!:


Ganz schön teure Wäscheleinen haben wir...sitze jetzt auf Fünen und darf bald blinkern :+++:
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Lebensdauer einer Fliegenschnur

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
habe ja vorab schon einiges geschrieben. Ärgerlich finde ich dass die Hersteller sehr gute und lange haltbare Schnüre wie die Air Cel Supreme oder die alten Loop Distance vom Markt genommen haben. Die hielten locker 10 Jahre.
Hier von einem Händler ein gutes und wichtiges Statement, dem sich m.E. mehrere anschliessen sollten: http://www.fliegen-shop.de/news.php/id/249. Und wenn wir dann nicht die teureren kaufen, kann so eventuell was verändert werden....
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauer einer Fliegenschnur

Beitrag von Thomas090883 »

Moin zusammen,

also ich bin schon seit einer ganzen Weile nicht bereit, soviel Bares auf den Tisch zu legen für bissel Plastik... Man muss sich nur etwas umsehen und findet reichlich gute Alternativen zu Rio, Guideline etc... Oder man beschränkt sich auf Auslaufmodelle. Wenn ich überlege, wie lange meine Outbound hielt, kommts mir sauer hoch...! :x
Die neue Guideline Pounch ebenso...Joan Wulff Schnur gleichfalls. Alles Schnüre im gehobenen Preissegment und alles Schnüre, welche nach einer Saison "durch" waren.

Die guten alten PVC Schnüre, welche richtig schön stinken, wenn man die Packung aufmachte :oops so z.B. Snowbee, Loomis und die alten Scintific Anglers.... die hielten noch mehrere Jahre und so versuche ich auch immer mal wieder solche Schnüre zu bekommen.

Es geht auch "billig"..man muss nur über seinen Schatten springen und sich eingestehen, dass auch die teuren Schnüre keine "Wunder" bewirken...

Gruß Thomas
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2596
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Lebensdauer einer Fliegenschnur

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

SilverDoc hat geschrieben:
... und es kommt mir bitte keiner mit den üblichen Fragen. ... (Ring kaputt? Zu krasses Reißen beim Werfen?? Etc. ...) :!:
Irgendwelche Zusammenhänge wird es schon geben! Dünne Leinen mit wenig widerstandsfähigem Coating drauf, enge Biegeradien mit Hitzeentwicklung bei geringen Ringdrahtdurchmessern - mehrfaches heftiges Doppelziehen beschleunigt dann krass den Materialverschleiß. Ich habe beim Üben auf der Wiese schon durchgeschmolzene Leinen gesehen.

Bei der Weitwurfangelei halten Schussleinen bei der Verwendung von Spitzenringen mit Einlage sichtbar länger als mit dünnen Drahtringen.

TL
Klaus
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Re: Lebensdauer einer Fliegenschnur

Beitrag von Dornhai »

Habe pro Jahr nur ca.35 Angeltage.
Seit 2009 habe ich eine Pounch und die geht immer noch.
Nach 4 Angeltagen bekomt sie eine Pflege mit Leindressing.
Eine noch ältere habe ich von Shimano und auch diese ist noch OK.
Da muß die Qualität ja ganz schön nachgelassen haben und das ist bei den Preisen wirklich Ärgerlich .
Gruß Steffen
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11404
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Lebensdauer einer Fliegenschnur

Beitrag von Kystefisker »

.... Andrè hast du doch den Sonntag gesehen als wir los waren, geht an der Cortland "Blitz" 275grain nach nicht mal 3 Tagen Fischen der komplette, "verschweißte" Loop auf und das nicht zum ersten Mal, das ist jetzt die 3.te Schnur die das macht.... !

Von den zig Coatingbrüchen der ersten beiden Schnüre mal gar nicht Angefangen, beide keine 2 Wochen gehalten.... !

Gleiches bei RIO-Schnüren ( Outbound ), 3M Scientific Angler ( neue Streamer Express ),...... man nimmt anscheinend von Seiten der Hersteller diese Schäden in Kauf, lieber teuer Vertickt und i.m.A. immer billiger / schlechter Produziert und somit den Profit ordentlich Gesteigert und den richtigen Ärger haben ja dann die Händler mit den verärgerten Kunden.

Das was derzeit Produziert wird nenne ich Ausnahmslos Schrott für völlig überzogene Preise, Schnüre die vor wenigen Jahren noch keine 50 - 60.- € gekosten haben liegen jetzt bei um'e 100.- € mit den erwähnten, grottenschlechten Haltbarkeiten.

Leider gab es damals wenige Schnüre die das machen was ich derzeit bevorzuge, bleibt also erstmal nur weiter Umtauschen und Ärgern, Schnüre die mehrere Jahre halten baut keiner mehr, klingt Schaizze ist aber so.... !!!

Mußt du durch, schaffst es hoffentlich noch'n paar Fische Anzuleinen bevor deine Schnur völlig "durch" ist, "T L"..... "

"Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Lebensdauer einer Fliegenschnur

Beitrag von Egebjerggaard »

Hej,

ich teile eure Meinung. Mir ist gerade aufgefallen, das mein Eintrag weiter vorne aus dem Jahre 2010 zu optimistisch ist. :roll:

Ich habe vor zwei Jahren in USA noch eine neue Outbound (die gute "alte" mit 36m Länge) bekommen. Ich weiss nicht, wie oft ich damit gefischt habe, aber es war (leider) überschaubar. Vielleicht sollte man statt in Angeltagen zu rechnen die Betriebsstunden zählen, dann wird die Zahl wenigstens größer. :evil:
Denn vor wenigen Tagen habe ich gesehen, das die Runningline schon die ersten Bruchstellen hat. Das war bei der ersten Outbound auch so.

Ich habe mir nun eine Runningline von 3M gekauft, die wird dann mit dem Kopf der Outbound verbunden. Mal sehen, wielange das dann hält und vor allem wie es sich wirft.

Gefühlt haben Schnüre wie die Aircel Supreme oder die Lee Wulff triangle früher jahrelang gehalten. Das kann natürlich nicht im Sine der Hersteller sein.
Und wenn ich mir das Produktportfolio von Rio anschaue... das kann man nur noch toppen, in dem man spezielle Schnüre herausgibt, die entweder für die Morgen- oder Abendfischerei designt sind.

Früher gab es ein klar umrissenes Portfolio: DT oder WF, und das Ganze dann jeweils floating, intermediate oder sinking. Aber doch nicht so einen Quatsch wie heute!
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Lebensdauer einer Fliegenschnur

Beitrag von Martin 1960 »

Was lange hält, bringt uns kein Geld.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1036
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Lebensdauer einer Fliegenschnur

Beitrag von raku »

Letztes Wochenende hatten wir etwas mehr Wind in NRW. Ich hatte nur meine 7´ner Wiesen/ Übungsleine auf einer Rolle.
Lee Wulff Triangle Taper von 199?. Coating immer noch in Ordnung! Leine kurz gepflegt und ab ans Wasser. Alles Bombe.
Schwimmt noch. Runningline kringelt leicht aber - so what - ich wollte nur Streamern. Habe auch noch eine 3m - Sink Tip
aus der Zeit in 7 gefunden. Die muss ich auch mal testen. Fühlte sich vom Coating auch noch i.O. an.
Also, man kann die schon langlebig bauen :lol: :roll:
Benutzeravatar
fly-dry
...
Beiträge: 129
Registriert: 18.09.2010, 15:33
Wohnort: Hagen / NRW

Re: Lebensdauer einer Fliegenschnur

Beitrag von fly-dry »

Hallo,

Diese Schnüre werden in der

- Klimakammer getestet
- Ruten mit " Butterweicher Aktion "
- Ruten mit Softringen
- und Werfer mit vorgewärmten Händen .


na ..........und das ist ja an der Ostsee oder an Seen und Flüssen alles ander's . :lol: :lol: :lol:

Es geht nur durch " Nichtkauf " ... !! Die Herren werden schon wach wenn sie auf Ihrem Gerät sitzen bleiben .

Gruss Heinz
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1781
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauer einer Fliegenschnur

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!

Barrio SLXi rulez ... € 43,- und Versand kostenlos.
Wirft sich sehr gut ... mal sehen wie lang sie hält.
Um das beurteilen zu können, brauche ich aber immer ein paar Jahre als Wenigfischer.
;) :grin:
TL
Ralph
Antworten