Seeskorpione/Lippfische

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
mefoandy
...
Beiträge: 437
Registriert: 03.05.2006, 19:03
Wohnort: Südniedersachsen

Seeskorpione/Lippfische

Beitrag von mefoandy »

Liebe Forumsgemeine,

mal eine ungewöhliche Frage:

Kann man(n) diese kleinen bunten Fischen essen?
Ich meine mal gelesen zu haben, das das Fleisch der Seeskorpione eine Delekatesse sein soll.
Stimmt das? oder vielleicht doch ungenießbar?
Und wie sieht es mit den Lippfischen aus?

Nicht das Ihr jetzt denkt das ich diese zierlichen Fischlein mit aller Macht rausreißen will
;)

tl
Andy

(der leider viel zu selten in der Ostsee fischen kann) :c
Achtet die Kreatur !
Benutzeravatar
Hiker
...
Beiträge: 865
Registriert: 27.01.2007, 16:32
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Hiker »

Wie willste die denn überhaupt gezielt fangen??? Insbesondere Kapitale Exemplare? An dem hier war nix dran, ausserdem hat der sich mit dem Haken leider selbst umgebracht...

Greets, Hiker ;)
Benutzeravatar
mefoandy
...
Beiträge: 437
Registriert: 03.05.2006, 19:03
Wohnort: Südniedersachsen

Beitrag von mefoandy »

Wie willste die denn überhaupt gezielt fangen???

Nein, nicht gezielt beangeln. Ist 'ne reine Interessensfrage...
denn die Seeskorpione habe ich früher mal als Beifang beim Brandrungsanglen
in Form gieriger Sandwurfräsen gefangen.
Die Lippfische haben meine Kinder im letzen Norwegenurlaub massenweise im
angemieteten Bootshaus gefangen und das teilweise in ansehnlichen Größen.

tl Andy
Achtet die Kreatur !
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Andy: mal abgesehen von den vielen Gräten sollen die Lippfische geräuchert sehr gut schmecken, sagt zumindest Kumpel Thilo von Angelreisen HH. Und gerade in Norwegen beißen öfters mal Lippis in Pfundgröße. ;)
Antworten