Heckbremse bevorzugt 8)

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Gast

Heckbremse....

Beitrag von Gast »

Moin zusammen,
....ich sage nur er ist sehr beratungsresistent :grin: also lasst ihn, ihm will nicht geholfen werden :+++: :grin: alles nur Schattenboxen :+++:
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Beitrag von marioschreiber »

Schreibt es auf, lasst es in einer großen Angelzeitschrift drucken, und er glaubt es doch ! ;)
Bild
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von oh-nemo »

Mario :wink:
ich hatte letztens in einer Mefofachillustrierten gelesen das noch nie,wirklich noch niemals eine Meerforelle mit einer Heckgebremsten Rolle gefangen wurde ;)
So is dat nunmal,die Mefos haben ja auch Ihren Stolz 8)
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Nein, Oh-Nemo,
das hast Du falsch gelesen !
Fachlich korrekt ist vielmehr :

"... wurde noch nie eine heckgebremste Meerforelle mit irgendeiner Rolle gefangen !"

:lol:
Volker
Sushi wird völlig überbewertet!
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von oh-nemo »

marioschreiber hat geschrieben:Schreibt es auf, lasst es in einer großen Angelzeitschrift drucken, und er glaubt es doch ! ;)
Wieso Mario ist doch schon in der neuen "Meerforelle" gedruckt.
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... .php?t=611
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hallo Leute,

gibts noch mehr die auf Heckbremse umgestiegen sind unter euch?
Für mich ist es der Preis bei der Twinp für 130 Euro gegenüber 220 Euro bei der Frontbremse - das hat mir die Entscheidung zur Heckbremse erleichtert - gut wenn beide etwa das gleiche kosten würden dann würde ich mich für die Frontbremse entscheiden, da diese ja langlebiger und weicher ist - ( wobei bei mir das Getiebe zur Kaffemühle mutierte - die Heckbremse hat gehalten - natürlich nicht so wie ne Frontbremse aber vielleicht ist die Heckbremse von Shimano ja ganz ordentlich - soll ja angeblich die beste Heckbremse überhaupt sein )
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Ron

Re: wieso....

Beitrag von Ron »

emka hat geschrieben:...
...und jetzt bitte nicht die strehlow-theorie
Was hat er denn da wieder für Thesen aufgestellt!? :q:
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Re: wieso....

Beitrag von Linus »

Ron hat geschrieben:
emka hat geschrieben:...
...und jetzt bitte nicht die strehlow-theorie
Was hat er denn da wieder für Thesen aufgestellt!? :q:
Je größer desto weiter, wenn ich mich nicht täusche...( gern 'ne 6000er..)

Linus
TL
Linus
Benutzeravatar
Smutje
...
Beiträge: 308
Registriert: 19.11.2004, 19:38
Wohnort: 25479 Ellerau

Beitrag von Smutje »

Hy Broder!

Tcha das mit den Reels ist schon so eine Sache. :roll:

Ich fische z.B. Cabo 30 PTS von Quantum und bin sehr zufrieden. :+++:

Und für einen guten Kurs bekommt man die mittlerweile auch schon.

Nur mal so......!

LG Hanjo
"..........und aus der Mitte entspringt ein Fluss !"
bone
...
Beiträge: 163
Registriert: 21.03.2005, 15:33
Wohnort: Hamburg-Pöseldorf

Beitrag von bone »

Hi Broder,

wurde ja viel über die Shimano twinpower 2500 geschrieben und da ich die auch seit Jahren fische, gebe ich auch gern meinen Senf dazu.

Ich kann mk nur zustimmen, da ich von je her leichteres getackle bevorzuge. Auch bei grösseren Fischen bin ich Aufgrund der geringeren Schnurkapazität noch nicht in Schwulitäten gekommen und die 5 m die ich im Wurf kürzer bin machen mir keine Sorgen. Wichtig ist mir die Qualität der Bremse, und die ist bei der Shimano erstklassig.

Im übrigen glaube ich, daß die Rolle ausgesprochen langlebig ist.

Wenn schon mehr Kapazität, dann würde ich die 3000er bevorzugen(ich glaube die ist aber nicht mehr im Handel?)

TL,

bone
"skitt fiske"
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Beitrag von emka »

schnurkapazität? interessantes thema!

mal angenommen auf ne 2500er gehen mit monounterfütterung so um&bei 200m 0,15er fireline rauf.

södele, ich werf jetzt mal aus, mit rückenwind und bergab im schnitt so 80m-blech trifft aufs wasser-trutte denkt "mmmmh lecker grüngelber snaps" - haps-hängt.

was passiert dann?
die gräte nimmt 120m schanur?
dann hab ich sowieso n echtes problem-ist übrigens der gleiche irsinn wie die mär, das man beim küstenfliegenfischen 100m backing braucht.

finde ich

c&df
mk
Benutzeravatar
uwe
...
Beiträge: 160
Registriert: 09.11.2004, 15:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von uwe »

Moin bone!

Hast du leider Recht: die 3000er wird nicht mehr hergestellt. Habe sie auch
schon gesucht.
Benutze ansonsten auch nur die 2500 - und das seit nun 5 Jahren immer die gleiche Rolle,
Einmal im Jahr schön durchgefettet und bisher noch nie Probleme gehabt.
Das ist einfach ein geiles Teil, an dem alles stimmt. Auch das Gewicht.
Und natürlich die Frontbremse!

Gruß Uwe
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

[quote="gnilftz

:+++: :+++: :+++:

Mein Reden! ;)

Ich habe noch keine Forelle gesehen, die mal eben 100m von der Rolle gerissen hat. :grin:

Greetz
Heiko :wink:[/quote]

Das liegt aber nur daran, dass Du dieses Jahr noch gar keine hattest...

... und was letztes Jahr war :roll:
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Gast

Beitrag von Gast »

Fische an der Küste Rolle OHNE Heckbremse:

Daiwa Tournament 2500i Titan.

Im Binnenland Rollen MIT Heckbremse, meist alte ABU Cardinal 55 oder C4 (auf Lachs und MeFo).

WST
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hallo,

wo wir gerade beim Thema sind. Ich habe 270 Meter für die Twin 4000 gekauft (kann nicht schaden - nur dem Portemonaie)- die alte Fireline in flamegreen - die neue hatte der Händler nicht weil so wörtlich " die neue Fireline gibt es nur in schlüpferrosa :l: "
Ich spule die 270 fireline auf die Plastikspule, die extra mitgeliefert wird und dann füll ich die mit Mono " -Backing " - in Anführungstüddelchen weil ich sehr hoffe das ich die niemals brauche da der Knoten sowieso nicht besonders hält zwischen Fireline und Mono ( 3 Kg ?? vielleicht ) wenn das
Röllchen gefüllt ist habe ich die genaue Länge vom Monobacking ermittelt und kann von da auf die Hauptrolle spulen und habe die dann richtig gefüllt hoffe ich.
Ich kann mir auchnicht vorstellen das ich soviel Schnur brauche - habe aber soviel genommen, weil ich gehört habe das große Meerforellen in topform schon mal 100 Meter und auch mehr Schnur nehmen - ich habe mir auch fest vorgenommen wenn ich mal eine große haben sollte die nicht wie ein Dorsch ranzuholen wie bei kleinen Mefos ( bis 55 schätze ich mal), sondern erstmal laufen lassen, deswegen habe ich auch so viel Schnur gekauft, für die ab 70 cm Meerforellen ( die ja doppel so groß sind wie 50cm Mefos) und dem halbstündigen dillen :grin:
Lieben Gruß
Broder
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Antworten