Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

fängig.... ? mmmh, ja... geht so..... :lol:

irgendwann bleibt immer mal eine hängen.

grüßung
Thotty


p.s.: es ist mit meinen selber-fliegen eher so eine "mentale" geschichte.
grade als fliegenfischer muss man von dem was man tut echt überzeugt sein,
sonst hat man gelitten... (wie der Hesse so schön sagt..)
-- dry or die --
Gast

Beitrag von Gast »

neuer versuch einer nachtfliege, nach mirkos anmerkung gebunden....

Bild
das UV-flash sieht echt genial aus...Bild


einziges bedenken meinerseits aus bei der fliege: könnte im bereich, wo das UV-flash mit dem polar fibre eingebunden wurde, zum eintailen neigen...mal sehen.... ihr laufverhalten ist aus jeden fall :D


anmerkungen:

-vorne eine kleine kopfhechel von einer henne in schwarz
-der bauch wurde mit einem streifen plattgedrücktem bleidraht unterfüttert
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

André, wenn Du das UV mit dem Körper einbindest, also vorne festbinden und am Hintern abbinden, dann etwas Lack drauf und am Schwänzchen so kürzen, das es abschlüssig ist, wird es nicht eintailen.

So in der Art wie die kleinen Brutfischchen mit dem fast aufgebrauchtem Dottersack, die ich nach dem Meerforellenbericht vorgestern gebunden habe. Das UV ist über die gesamte Körperlänge verteilt und ergibt im Wasser eine stimmige Silhuette :grin:
Dateianhänge
Brutfische.jpg
Gast

Beitrag von Gast »

mirko, das kann ich auch :grin:


ja, ok, ich werde die fliegen demnächst mal testen und dann werden wir sehen...die nächtlichen fänge sollen ja aktuell bei manchen garnicht mal so schlecht sein :oops

der grund, wesshalb ich das gedöns da übrigens so eingebunden hab ist, dass ich ein wenig mehr spiel in der fliegen haben wollte....wenn ich das da nun festtüddel, ist das spiel ja weg, sprich auch ein wenig von dem glittereffekt :c ....
Gast

Beitrag von Gast »

achso, fällt mir grade so beim tüddeln der zweiten fliege auf:

dadurch, dass der schlauch da unten so schön franselig rumhängt, kann THEORETISCH das polarfibre garnicht um den haken schlagen....

mensch, ich bin soo gut :+grin: :lol:
Benutzeravatar
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...
Beiträge: 1108
Registriert: 02.02.2008, 12:13
Wohnort: Hamburch

Beitrag von Sebi »

Dann will ich auch mal...

Die erste Halbzeit vom UEFA-Cup Spiel war tierisch langweilig, sodass ich ein neues Muster für meine Box getüddelt habe.

Die Fühler sind aus Polar Fux und darüber eine CDC-Feder. :grin:
Augen wie gewohnt aus 40er Monofil und der Körper aus einem Specialmix.
Der Rücken ist eine Folie, die ich mit einer gaanz dünnen Epoxyschicht überzogen habe.
Bebleit ist die Fliege so, dass sie mit der Hakenspitze nach unten "schwimmt".

@Mr. X:

Deine Tipps waren gut! Du siehst ja das Ergebins....
Den Kopfknoten finde ich auch garnicht sooo schlecht. :oops :grin:
Dateianhänge
shrimp.jpg
shrimp.jpg (30.96 KiB) 11725 mal betrachtet
Gruß Sebi
Benutzeravatar
hauki
...
Beiträge: 52
Registriert: 06.04.2008, 21:19
Wohnort: München

Beitrag von hauki »

Schöner Shrimp, sebi!

Ich stell hier auch mal ein paar von meinen Mustern ein. Ich hoffe auf Rückmeldungen, da Mefo-Fliegen für mich noch Neuland sind.

Tight Threads!
Olaf

Bild
Rentner-Variante
Schwänzchen aus Goldfasan, Körperhechel aus Nandu,
gebunden auf Streamerhaken #4



Bild
Baitfish-Streamer
Synthetisches Material, Köpfchen mit Epoxy,
gebunden auf Daichi X510 #6/#8 (Egg-Fly Haken)



Bild
Verschiedene Shrimps, erste Versuche
gebunden auf Salzwasser-Haken #4 und #6, beschwert
Gast

Beitrag von Gast »

hauki hat geschrieben:... Ich hoffe auf Rückmeldungen, da Mefo-Fliegen für mich noch Neuland sind.
:o Neuland ?! Die Puschel sind doch absolut Spitze - gratuliere, da wird wat gehen :grin:
Gruß
Micha :wink:
Benutzeravatar
hauki
...
Beiträge: 52
Registriert: 06.04.2008, 21:19
Wohnort: München

Beitrag von hauki »

Danke, Micha. Das macht Mut :+++:

An den Shrimps werd ich noch üben.
Ich stell die nächsten Tage noch mal ein paar Muster rein.

Grüße & Tight Threads
Olaf
Gast

Beitrag von Gast »

schauen doch gut aus :+++:

bedenken habe ich nur bei den fischchen wegen des eintailens, das könnte nervig werden....
Benutzeravatar
hauki
...
Beiträge: 52
Registriert: 06.04.2008, 21:19
Wohnort: München

Beitrag von hauki »

André hat geschrieben:schauen doch gut aus :+++:
bedenken habe ich nur bei den fischchen wegen des eintailens, das könnte nervig werden....
Danke, André. Die Fischchen tailen nicht ein. Die Muster fische ich schon eine Zeit im Süßwasser. Die Seeforellen mögen die auch... :l:

Grüße,
Olaf
Gast

Beitrag von Gast »

na, umso besser :+++:
Benutzeravatar
Illex
...
Beiträge: 630
Registriert: 03.04.2006, 18:32
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Illex »

Sehen echt lecka aus ;)

Die schwarz weißen Federn/Hecheln, ist das Silberfasan oder was hast du da genommen? Sieht nämlich echt gut aus!
Entweder das Fischen oder ich, entscheide dich!---Schatz, wo sind meine Watschuhe?
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Tristan, das dürfte Krickente sein.

Olaf, ich finde Deine Fliegen sehr hübsch. Ich denke, an Deinem Bindestock wird probiert und versucht, das zeugt von Eigenwille.

Das Du unterschiedliche Haken für ein fast identisches Muster benutzt, lässt mich auf etwas Unsicherheit schliessen, die Du nicht haben musst. Die Garnführung sieht sehr gut aus und die Muster der Garnelen haben immer eine Handschrift.

Es gilt, den Fisch zu finden und ihm etwas vorzugaukeln, was wie Nahrung aussieht. Deine Garnelen bringen ganz bestimmt einen Biss und hoffentlich auch gelandetes Silber, wenn Du einen guten Platz gefunden hast.

Mein Rat, bevor Du unsicher bist, fische eine der Garnelenfliegen, die einen guten Haken haben. Fange einen Fisch damit und einen weiteren, fange an, der Fliege zu vertrauen und entwickel eine Schematik, wie diese Fliege zu binden ist. Verbessere den Haken, kürze die Mundwerkzeuge der Garnele (Krickente), optimiere die Fliege einfach. Aber behalte das Muster bei.

Von München hast Du es noch weiter als ich und ich denke, ich kann einige Deiner Sorgen verstehen. Aber die Fliegen sind dazu gebunden, eine Meerforelle zu fangen und sorge Dich nicht um zu lange Mundwerkzeuge einer Garnelenfliege, sondern fische sie mit Vertrauen.
Benutzeravatar
hauki
...
Beiträge: 52
Registriert: 06.04.2008, 21:19
Wohnort: München

Beitrag von hauki »

Danke, Mirko, für die netten Worte. Deine Anmerkung wegen unterschiedlicher Haken habe ich aber nicht verstanden. Wäre nett, wenn Du es erklären kannst...
Deine Fliegen und viele Beiträge von Dir hier im Forum find ich klasse.
:+++:

Hier noch ein bisschen mehr von mir...

Bild
Ein Schwarm Juletraes
Mylar, Epoxy, gebunden auf Streamerhaken #4
eher eine Winterfliege, just for fun gebunden


Bild
Red Tags, Sea Edition
Wolle, Pfauengras, Hahnenhechel
Hakengröße #8


Bild
Beadchain Chillimps
Hahnenhechel, Dubbing, Goldtinsel, Kettenaugen
Streamerhaken #6


Tight Lines
Olaf

P.S.@Illex Die gestreiften Hecheln sind Flankenfedern von der Stockente ("Mallard"). Tipp: die lassen sich zur Zeit der Mauser (hier ca. Mai/Juni) gut selbst sammeln, z.B. am Ufer von Seen. Du kannst dann auch Federn mit einem bronzenen Ton, sowie die blauen Spiegelfedern finden, die in der Butcher verwendet werden. :wink:
Antworten