Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

@een plietschen jung:

Nein. Hab überlegt woher :q: ich glaube irgentetwas hotorangenes bei "globalflyfishers"....???

Gruß


jan
LG Jan
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

huhu Jan,

man sollte den hakenbogen echt richtig!! frei lassen.
dann hakt die fliege besser.

grüßung
Thotty
-- dry or die --
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Jan, hast Du bei der Omø Brush eine Beschwerung eingebunden?

Dieses Muster könnte ich mir sehr gut vorstellen, wenn das Wasser bald wieder etwas wärmer wird. Pack´ die mal in die Dose, die anderen Fliegen natürlich auch.

Weiter so! :wink:
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Die Omø braucht man gar nicht so fürchterlich zu beschweren, bei mir kamen viele Bisse, als die leicht beschwerte Fliege 1-2 sek. im Wasser "stand".
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11374
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.... zum Thema "Orange" hätte ich da auch noch was, sind die ersten 4 Muster nach 7 Jahren Bindeabstinenz und im Aufbau angelehnt an eine Fliege die mir schon oft den Ar*** gerettet hat, jemand aus'm Süden weiß was die "Last Hope" kann.... ;)

Kriege die Bilder leider nicht Größer mit meiner Kamera, vielleicht geht es ja auch so....!

Gucksu "Last Hope Special" ... weil nicht auf 6er Lachshaken sondern etwas "Feiner" auf'nem 6er Daiichi-Streamerhaken und die Hechel ist etwas Heller und mit Tungstenperlen gebunden in Gold, Silber und Grau...!

Bild anklicken, wird dann Größer........... :wink: "kf"
Dateianhänge
'' LHS''.JPG
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

schöner Bindestock ;) :wink:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerLachmann »

Hi Micha,
du hast es ja angedroht, aber so richtig glauben, dass du wieder selber bindest, wollte ich es nicht!

Um so schöner deine Muster jetzt zu sehen!

Sehen doch super aus! :+++:

Das kann nur eines bedeuten: Binnenland-Fliegenbinde-Treffen und oder Stammtisch! :grin: :grin:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11374
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

schöner Bindestock ;) :wink:
.... :q: :-q: :+c ... nur die Technik im Auge, Banause.... :+no:

@ Holger L. :

Ich hab doch gesagt ich fange erst in 2009 wieder damit an, dann kam mein Bindestock noch eine Woche später als gedacht und bis man das nötige Material so zusammen hat... :roll:

Ich hab schon eine Box voll gebunden, eine C&F 3500er ... :grin:

So langsam sitzen die Handgriffe besser, das Tüddeln wird bei einfachen Mustern langsam Routine und mir ist erst 2 x der Bindefaden abgerissen :lol: , bei ca. 50 gebunden Mustern.

Mit der Olympus SW725 krieg ich nur keine ordentlichen Nahaufnahmen hin, eben der Nachteil einer Kamera mit der man dann halt Bilder unter Wasser machen kann... :-x
Das kann nur eines bedeuten: Binnenland-Fliegenbinde-Treffen und oder Stammtisch! :grin: :grin:
... wie weit hast du's nach HaMü, so'ne 3/4 Std. .... ;)

Schön bei Aik im Vereinsheim, müssen wir in nächster Zeit mal machen weil du mir noch'n büschen was mit Bucktail zeigen könntest... :l:

Machen wir auf jeden Fall, steht auf'm Plan.... :+++: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
südlicht
...
Beiträge: 613
Registriert: 05.02.2006, 22:26
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von südlicht »

Kystefisker hat geschrieben:...jemand aus'm Süden weiß was die "Last Hope" kann.... ;)
:+++:

Klasse Micha! Die sehen gut aus! :--+:

:wink:
"Dear Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking about afterwards, shall have no cause to lie..." altes englisches Anglergebet
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Mit der Olympus SW725 krieg ich nur keine ordentlichen Nahaufnahmen hin, eben der Nachteil einer Kamera mit der man dann halt Bilder unter Wasser machen kann...
kenn ich :roll:

Aber schöne Mücken ;)
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11374
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Klasse Micha! Die sehen gut aus!
... freut mich, werde mich dann mal Revanchieren und am WE noch welche von Tüddeln.... ;)

Die Jiggen auch wegen der Tungstenperle sehr schön, konnte ich ja auf der Insel schon mal Testen, jetzt muß die nur noch Fangen... :x

Muß noch Streamer binden, schwer und Groß für die dicken Bachforellen in der Fulda, die Zeit rückt rasant näher bis wir wieder los dürfen... :o :l:

Packe noch mal'n paar Bilder dran.... :wink: "kf"
Dateianhänge
P1230020 (Medium).JPG
P1230020 (Medium).JPG (45.59 KiB) 6505 mal betrachtet
P1230018 (Medium).JPG
P1230018 (Medium).JPG (52.98 KiB) 6505 mal betrachtet
P1230032 (Medium).JPG
P1230032 (Medium).JPG (47.61 KiB) 6505 mal betrachtet
P1230031 (Medium).JPG
P1230031 (Medium).JPG (42.94 KiB) 6505 mal betrachtet
P1230028 (Medium).JPG
P1230028 (Medium).JPG (43.36 KiB) 6505 mal betrachtet
P1230025 (Medium).JPG
P1230025 (Medium).JPG (45.79 KiB) 6505 mal betrachtet
P1230022 (Medium).JPG
P1230022 (Medium).JPG (45.39 KiB) 6505 mal betrachtet
P1230021 (Medium).JPG
P1230021 (Medium).JPG (43.24 KiB) 6505 mal betrachtet
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11374
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

... zum Olympus SW725-Problem, habe die letzten Bilder mit der Einstellung "Innenaufnahme" gemacht, den Stock vor einen braunen Karton gestellt und dann ganz Aufgezoomt und dann gehst du soweit mit der Kamera vom Objekt weg bis der Zoom sich Scharf gestellt hat und dieses "Ready"-Signal kommt... :+++:

Umständlich aber funzt, siehste ja an den Bildern... :wink: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Hey,

vielen Dank für die wohlmeinenden Tips und das Feedback.

@Mirko: ja, ich habe bei der Omoe brush eine Beschwerung eingebunden.


Gruß

Jan
LG Jan
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerLachmann »

@ Micha

Das dir der Bindefaden noch nicht gerissen ist, ist KEIN gutes Zeichen!

Man sollte ja immer knapp unter der maximalen Belastbarkeit des Fadens arbeiten. Lieber ab und zu abreißen anstatt zu lose zu binden! ;)

Passiert bei mir auch, trotz der modernen superstarken Fäden! :grin:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11374
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

... also so wie sich die Haken beim Binden biegen gehe ich schon davon aus das ich fast an der Belastungsgrenze binde, der Faden ist mir auch nur bei 2-maligem Kontakt mit der sehr scharfen Hakenspitze eines Partridgehakens gerissen !

Selbst die großen "Real-Eyes" sitzen schon beim Einbinden sehr fest und lassen sich so Gut wie garnicht mehr bewegen, den Rest macht der Lack fest... ;)

Und die Fliegen die ich schon an der Küste in den Wind geknüppelt hab sehen alle noch so aus wie sie gebunden wurden, wer auf der Insel dabei war weiß was das für'ne Werferei war... :-x , ekliger Ostwind aber da war ich wohl selbst Schuld dran.... :cry: :lol: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Antworten