HAVØRRED PÅ KYSTEN I + II

Gerade in diesem Bereich gibt es einige Werke, die man nicht zufällig findet. Habt Ihr eine tolle Entdeckung gemacht - dann berichtet an dieser Stelle darüber.
Antworten
udokausk
...
Beiträge: 686
Registriert: 21.06.2007, 11:18
Wohnort: Kiel

1000 Dank für die tolle Übersetzung. Sehr spannend zu lesen.

Beitrag von udokausk »

@Danke Malte, Du armer Kerl. Warum?
@Mirko: @All: Kein Bier für Malte. Die Hirnwindungen,
die die Übersetzungen machen, haben Schonzeit
bis ALLES notwendige übersetzt ist.
Ich sage Danke und bringe auch Bier mit.
Gruß
Udo
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Udo, die Begründung für Deine heutige Nullnummer hat Malte übersetzt:

"In Zeiten oder Gebieten, in denen ein bestimmtes Futtertier dominiert, kann man auf Meerforellen treffen, die alles Andere verweigern, außer das Dominierende".

Ausnahmen bestätigen die Regel, leider heute bei Dir nicht. Der Heringsfresser war vielleicht woanders, die anderen Fische haben wohl eher was Kleines gejagt.

Der Autor dieses Buches wußte schon längst um die Bedeutung des Tangläufers, die immerwährende Hochzeit und die hohe Populationsdichte - auch und gerade im Winter.

@ Malte, ich binde Alles nach, was sich nachbinden läßt und da draußen im Wasser bewegt und sinnvoll erscheint. Mach ganz in Ruhe, das ist sowieso kaum gutzumachen.

(und ich glaube inzwischen, dieser Havkarusse ist ein Klippenbarsch, also eher Beute von Norddänemark bis Mitte Norwegen. So einen Lippfisch binde ich wohl auch mal. :grin: )
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

(und ich glaube inzwischen, dieser Havkarusse ist ein Klippenbarsch, also eher Beute von Norddänemark bis Mitte Norwegen. So einen Lippfisch binde ich wohl auch mal. :grin: )
Richtig ist der Klippenbarsch, der kommt hier im Sommer in Massen vor.
Ich habe aber noch keinen im Magen gefunden, andere wohl auch nicht?
klick

Der Tangsnarre ist übrigens der Seestichling, kommt hier auch vor, aber ich habe den hier erst ein paar Mal gesehen.
U.a,. ist der Bursche auch echt schlecht zu erkennen, den kann man kaum von einem Tangblatt unterscheiden.
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

Noch mehr Infos, natürlich auf dänisch. :lol:

hier

Gruß
Peter :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Benutzeravatar
bulldogfish
Lieber Fishkopp als aalglatt!
...
Beiträge: 1344
Registriert: 11.08.2005, 10:59
Wohnort: Lübeck

Beitrag von bulldogfish »

Ostsee-Silber hat geschrieben: Du wirst im März in einem See von Bier schwimmen, oder halt øl für Dich. :lol:
@ malte - so meinte ich auch meine Aussage "Du wirst auf dem näxten Treffen wahrscheinlich sehr betrunken sein"
Weil Bier OK - aber son schönen Malt??? :oops :oops
Ostsee-Silber hat geschrieben:(Am Rande: gibts den Tangsnarre auch an unseren Küsten? Hab ihn nie gesehen. Und was ist der Havkarusse, sowas wie ein Sonnenbarsch?)
Die gibt es sogar hier bei uns in der Lübecker Bucht. In meinen sommerlichen Mittagspausen kann ich die Jungs in den Steinen der Uferböschung beobachten.

TL Bull
alias Peter

Wat mut, dat mut!!!
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

gegen so einen kleinen Malt hätte ich nichts gegen. 8)
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

bulldogfish hat geschrieben:Weil Bier OK - aber son schönen Malt??? :oops :oops
Stimmt, Malte - Malt, klingt besser. Peter, wenn Du vor dem Treffen noch orderst, eine Pulle R.B. geht auf mich!

@ Malte, abermals vielen Dank!

Mit Erschrecken nahm ich die Info zur Kenntnis, dass ein Wattwurm rückwärts schwimmt. :-o Gebunden habe ich erst drei Würmchen, aber natürlich andersrum.

Doch schon fiel mir eine Spezialsituation ein :+q: , die Fliege imitiert einen Wattwurmi Desorientieri Diversicolori, er treibt falsch rum über die Sandbank, ein Trupp fetter Forellen schwimmt vorbei, alle ignorieren ihn, weil er ja falsch rum schwimmt und denken, er sei krank. Doch die größte Forelle aus dem Trupp, die ist ja gewitzt, lässt sich aus dem Schwarm zurück fallen, treibt rückwärts und siehe da, der Wurm hatte sich nur getarnt! Gierig packt sie zu, fällt nahezu über Wattwurmi Desorientieri Diversicolori her und zerfetzt ihn regelrecht! Ihm bleibt keine Chance, den Schwanz abzuwerfen.

Jaja, muß man in der Dose haben. :s+3:

:lol:
Dateianhänge
Wattwurm-Versuche Jan. 09.jpg
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11374
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

... na Mirko, mal wieder Langeweile ob des Dreckwetter's und sinnierst wieder in deinem Bindekämmerchen wild vor dich hin... :lol:

Aber der Wurm sieht Hübsch aus und einfach zu Binden... ;)

Und'n Malt geht immer, is ja nicht mehr lang hin... :x "Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hi Micha, nöö, war bis vorhin am Wasser, aber nur zum Üben.

Die Würmer sind nur aus Chenille, Blei drunter und das Schwänzchen etwas dünn geschnitten und flexiblen Kleber drauf, fertig.

So, muß wech´, Borstenwürmer studieren. Und dann schön ´ne Pizza Frutti di Mare. :grin:
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Ostsee-Silber hat geschrieben:
Mit Erschrecken nahm ich die Info zur Kenntnis, dass ein Wattwurm rückwärts schwimmt. :-o
Ich wusste auch nicht, dass die rückwärts schwimmen.
Ok, habe aber auch noch nie einen schwimmen sehen. :grin:

Ostsee-Silber hat geschrieben: Doch schon fiel mir eine Spezialsituation ein :+q: , die Fliege imitiert einen Wattwurmi Desorientieri Diversicolori, er treibt falsch rum über die Sandbank, ein Trupp fetter Forellen schwimmt vorbei, alle ignorieren ihn, weil er ja falsch rum schwimmt und denken, er sei krank. Doch die größte Forelle aus dem Trupp, die ist ja gewitzt, lässt sich aus dem Schwarm zurück fallen, treibt rückwärts und siehe da, der Wurm hatte sich nur getarnt! Gierig packt sie zu, fällt nahezu über Wattwurmi Desorientieri Diversicolori her und zerfetzt ihn regelrecht! Ihm bleibt keine Chance, den Schwanz abzuwerfen.

Jaja, muß man in der Dose haben. :s+3:

:lol:
:+++: :grin:
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

Habe gerade mit "Korsholm" telefoniert.
Die haben sich schon über die gestiegene Nachfrage gewundert.

Die Bücher sind nun ebenfalls vergriffen! :!:

Gruß
Peter :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Nordfan hat geschrieben:Die Bücher sind nun ebenfalls vergriffen!

Na das hätten wir ja jetzt auch geschafft :lol:
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Der_Malte hat geschrieben:
Ostsee-Silber hat geschrieben:
Mit Erschrecken nahm ich die Info zur Kenntnis, dass ein Wattwurm rückwärts schwimmt. :-o
Ich wusste auch nicht, dass die rückwärts schwimmen.
Ok, habe aber auch noch nie einen schwimmen sehen. :grin:
Wenn man vom Teufel spricht...oder unverhofft, kommt oft. ;)

Also da stehe ich heute im Wasser und fluche, weil sich mal wieder das Coating auflöst, bis ich sehe, dass vor mir etwas im Wasser, naja sagen wir mal, "schwimmt".
Ok erstmal das ganze Geschehen beobachten. Dann jedoch leuchtete mir ein, dass wenn vorne gelb, hinten braun, es nur ein Wattwurm sein kann, da sie ja bekanntlich rückwärts "schwimmen".:grin:

Dieses "Schwimmen" oder eher "Winden" erinnerte mich an Mischung aus Blutegel und Regenwurm.
Besonders schnell kam der Bursche jedenfalls nicht vorwärts.
Imitieren könnte man dieses Schwimmverhalten mit Sicherheit am besten, wenn man den unbeschwerten Wurm an einem eingefetteten Vorfach einfach treiben lässt, oder gaaaaaaaaaanz langsam einholt.
Naja könnte ich mir zumindest vorstellen. :q:


Ok Mirko jetzt bist du an der Reihe ;)
Dateianhänge
Watti2.jpg
Watti2.jpg (66.11 KiB) 5317 mal betrachtet
Watti1.jpg
Watti1.jpg (29.03 KiB) 5317 mal betrachtet
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Malte, das könnte auch ein Nereis Pelagica sein. Die Borsten sind noch nicht ganz ausgebildet (hat ein sehr netter Mensch aus Dänesien vor Kurzem übersetzt). :grin: Aber das hieße, die Paarung ist nicht mehr weit. :-o

Wir werden wirklich noch entomologisch (hast Du auch Tangläufer gesehen?).

Sicher bin ich aber weder beim Wurm noch beim Ansatz, diesen zu binden. Eine eher schwebende Fortbewegung, leichtes Schlängeln, gaaanz langsam? :-q:

Unbeschwert habe ich schon probiert, das Gewicht des Hakens müßte aber aufgehoben werden. Schaum, Polyyarn? Doch das trägt zu sehr auf. Vielleicht den Haken anders plazieren? Wer hat eine Idee?

Aber Malte, ganz sicher bin ich mir, wenn Du zum Fischen gehst, ist momentan echt der Wurm drin. :lol: :spass:
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Ja Tangläufer waren auch unterwegs und auch andere Kleintiere, 1cm lang, transparent und mit einem weißen Fleck am Kopfende - Mysiden???.
Die konnte ich in der letzten Zeit häufiger beobachten.
Die Wassertemperatur betrug 5°C.
Aber ich bin mir zu 100% sicher das es ein kleiner Wattwurm war.
Leider sind die Bilder eher bescheiden. Ich muss mich mal mit der Kamera auseinander setzten, glaube ich :roll:
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Antworten