Swap Ömo-Borsten

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
CDC-Dun
...
Beiträge: 382
Registriert: 22.01.2007, 16:37
Wohnort: Unterfranken

Swap Ömo-Borsten

Beitrag von CDC-Dun »

So hier die Bindeanleitung der Omö-Borsten:

Materialliste.
Haken: CS 54 Gr. 6,
Bleidraht,
Dubbing: Bisam
Federn vom Goldfasan,
Tinsel,
etwas Flash.

Gruß
Stefan
Dateianhänge
k-BB 011.jpg
k-BB 011.jpg (66.52 KiB) 6973 mal betrachtet
k-BB 010.jpg
k-BB 010.jpg (57.08 KiB) 6973 mal betrachtet
k-BB 009.jpg
k-BB 009.jpg (65.14 KiB) 6973 mal betrachtet
k-BB 007.jpg
k-BB 007.jpg (47.13 KiB) 6973 mal betrachtet
k-BB 006.jpg
k-BB 006.jpg (22.07 KiB) 6973 mal betrachtet
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von troutcontrol »

moin,

hätt ich jetzt nicht erkannt, aber eventuell hatt ich bislang auch noch kein original in der hand... 8)

grüsse aus berlin
martin
Benutzeravatar
Salmondieter
Lachslehrling
...
Beiträge: 295
Registriert: 01.01.2008, 22:34
Wohnort: Uelzen

Beitrag von Salmondieter »

Moin
Frage:Warum machst du unter dem Bleiraht keine Grundwicklung ? hat das einen Grund ?
Gruß u.TL Dieter

Go Fishing everyday the Rest is Bullshit OK
Benutzeravatar
CDC-Dun
...
Beiträge: 382
Registriert: 22.01.2007, 16:37
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von CDC-Dun »

Hei,

ich trage zuvor eine Tropfen Sekundenkleber auf, dann ist das fast wie aus einem Stück.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Salmondieter
Lachslehrling
...
Beiträge: 295
Registriert: 01.01.2008, 22:34
Wohnort: Uelzen

Beitrag von Salmondieter »

Danke Super Tip.
Gruß u.TL Dieter

Go Fishing everyday the Rest is Bullshit OK
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Stefan, auf dem Foto ist kein Sekundenkleber unter dem Blei zu erkennen, zudem stelle ich mir das etwas schwierig vor, das Blei in den Kleber zu drehen, während er noch flüssig ist. :-q:

Die Wicklungen mit dem Garn hingegen, sofern sie kreuzförmig erfolgt, sichert das weiche Bleizeugs und wenn dann ein Tropfen Kleber draufkommt, hält das länger als der Haken.

Wenn man das Blei wickelt und dabei etwas Freiraum zwischen den Lagen lässt, dann Kleber drauf, so denke ich mal meinst Du das, vereint sich Kleber und Haken. Zur Sicherheit noch mal den Faden kreuzweise drüber.

Und ohne die zweite Hechel hätte ich die auch nicht gleich erkannt :oops aber ich habe sie live gesehen und denke, das ist ein feines Ding! :+++:
Benutzeravatar
CDC-Dun
...
Beiträge: 382
Registriert: 22.01.2007, 16:37
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von CDC-Dun »

Hei Mirko,

Du probierst doch sonst immer alles aus. :oops , warum hast Du das nicht erst mal versucht.

Sekundenkleber klebt bei Kontakt. Also zuerst einen Tropfen Sekundenkleber drauf, dann Blei rumwickeln, eine Wicklung neben der anderen ohne Freiraum, ist Bombensicher und fast wie aus einem Stück.
Und auf jeden Fall besser und einfacher als jedeweilige Sicherungsversuche mit dem Bindefaden.
Ein weiterer Vorteil, Du kannst so die Haken vorbereiten wenn Du mal eine größere Menge an Fliegen binden willst.

Gruß
Stefan
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Moin Stefan, ich habs versucht :D

Und Sekundenkleber ist wirklich ein Kontakkleber :oops aber der Fehler lag bei mir, warum mußte ich auch den Draht nochmal schön mit den Fingerchen da drumdrücken.

Jedenfalls kann ich die nächsten Tage keine Fingerabdrücke hinterlassen :lol:

Ich probiere das noch mal mit einem winzigen Tröpfchen :wink:
Antworten