Buch-Tips: Mortensen (Fliegenfischen), Lachsfischen u.a.

Gerade in diesem Bereich gibt es einige Werke, die man nicht zufällig findet. Habt Ihr eine tolle Entdeckung gemacht - dann berichtet an dieser Stelle darüber.
Antworten
Gast

Buch-Tips: Mortensen (Fliegenfischen), Lachsfischen u.a.

Beitrag von Gast »

Moinsen,

ich lese ja immer mal wieder gerne in ein Buch hinein - is komisch :o , is aber so :grin:
Nachfolgend einige Tips:

1) Hendrik Mortensen "Fliegenfischen... der perfekte Wurf im skandinavischen Stil"

Über Hendrik Mortensen selbst brauch ich nischt mehr sagen. Nach seinen vier DVD-Veröffentlichungen ist nun sein Buch auch in deutscher Sprache erschienen. Der Preis ist natürlich ein absoluter Hammer (79.- :o ). Kann nur sagen hervorragende Selbstvermarktung.
Anyway, das Buch halte ich für ganz hervorragend und kann es nur empfehlen - wird mit Sicherheit ein Klassiker :oops

Inhalt, 190 Seiten, großformatiges Buch:
1 Die Physik beim Fliegenwurf
2 Wahl des Gerätes
3 Backing, Schußschnur, Schußkopf und Vorfach
4 Überkopfwurf mit der Einhandrute
5 Der Unterhandwurf mit der Einhandrute
6 Einzelzug und Doppelzug
7 Werfen mit der Zweihandrute
8 Wurftechnik mit der Zweihandrute für Fortgeschrittene
9 Feinabstimmung des Fliegengerätes
10 Knoten, die halten
11 Übung macht den Meister

Für mich hervorragend erklärt von Gerätetechnik, Schnur- und Vorfachzusammenstellung bis hin zu den verschiedenen Wurftechniken für Ein- und Zweihandruten. Hat erst einmal einen Dauerplatz unter meinem Kopfkissen. Sehr schön zu lesen.
Einen detaillierteren Einblick in die Inhalten gibt's hier. Bestellen würde ich hierüber nicht unbedingt, da der Versand mit 6€ zubuche schlägt. Schaut Euch bei den typischen FliFi-Onlinehändlern um (bei amazon gibt es das Buch z.Z. noch nicht?!).

2) Hartmut Kloss "Lachsfieber"

Das Buch fäßt auf 129 Seiten Erkenntnisse des Fliegenfischens auf den Lachs zusammen und hat mir auch sehr gut gefallen.

Inhalt:
1 Vorwort
2 Biologie
3 Geräte und Ausrüstung
4 Knoten
5 Wurftechnik
6 Verhalten und Standplätze
7 Fischereitechniken
8 Kriterien zur Fliegenwahl und gängige Muster
9 Anhieb und Haktechniken
10 Drillen und Landen
11 Praktische Fischerei
12 Möglichkeiten zur Lachsfischerei
13 Fischereietikette
14 Ghillie
15 Alleine oder in der Gruppe
16 Fangbuch
17 C&R
18 Glück oder Können
19 Der kulinarische Genuss
20 Einige lustige Anekdoten
21 Ausblick

Auch dieses Buch ist nicht zwingend preiswert mit 29,95€ + 2€ Versand. Aber ich denke hier muß einfach berücksichtigen, dass solche Bücher nur kleine Auflagen erreichen können.
Beziehbar ist das Buch direkt beim Autor, der dem ein oder anderem sicherlich bekannt sein wird.

3. Buch vergriffen - wat nu????!? :cry: :cry:

Noch Tip :D , falls man ein Buch sucht und es ist einfach nicht zu bekommen.
Beispiel: guckst Du hier
Dieses Buch ist seit langem vergriffen, wer es trotzdem haben möchte, sollte die folgende Seite unbedingt kennen:
ZVAB - Zentrales Verzeichnis Antiquarischer Bücher - ist weltweit das größte Online-Antiquariat
Hier kannst Du nicht nur weltweit Bücher finden, sondern auch direkt bestellen (hat bei mir bisher ohne Probleme geklappt) :o :

Beispiel: Schmidt-Luchs, Das Angeln im Meer vor westdeutschen Küsten

So nun viel Spaß beim Lesen. Wobei natürlich nicht jeder den gleich Spaß daran hat oder alles in die Welt der Theorie und "zu teuer"-Thematik abschiebt. Is komisch :o - is aber so :grin: . Da gibt's nur eins - Up to you maaaannn :lol:

Gruß / schönes Wochende
Micha :-++:
Benutzeravatar
Hiker
...
Beiträge: 865
Registriert: 27.01.2007, 16:32
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Hiker »

Von Mortensen's Buch habe ich die Leseprobe inhaliert - Sehr ansprechend :+++: - sowohl die Stories wie auch die Technikausführungen, nebenbei schöne Photografien! Wollte umbedingt weiterlesen, doch da waren dann die Seiten alle ... :-c

Wenn der Preis nicht so unverschämt hoch wäre... . Da gibt es momentan aber andere Prioritäten :oops , daher - Eines Tages sicher ;) !

Greets, Hiker
Karstein

Beitrag von Karstein »

Tanni hat der Weihnachtsmann das Mortensen-Buch vorbeigebracht - darf in keiner gut sortierten Privatbibliothek fehlen, meine ich. ;)
Oliver

Beitrag von Oliver »

Karstein hat geschrieben:Tanni hat der Weihnachtsmann das Mortensen-Buch vorbeigebracht - darf in keiner gut sortierten Privatbibliothek fehlen, meine ich. ;)
Jaja und dann bestimmt noch die günstigere Sonderedition :lol:
Karstein

Beitrag von Karstein »

Nüx, Oli! Das Autogramm ins Buch kann sie sich in Wotersen dann holen, und ´ne Papphülle brauchts nich. :grin:
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 520
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Beitrag von Fliegenfischer »

mir hat auch der weihachtsmann die beiden o.g. bücher vorbeigebracht.
lachsfieber - sehr nett zu lesen - schnell durch
mortensen - find ich superklasse. ist aus meiner sicht eins der besten - wenn nicht das beste buch zum fliegenwedeln. jeder schritt der verschiedenen würfe (einhand/ zweihand) mit entsprechendem foddo beschrieben
ist echt klasse
der preis ist ne unverschämtheit, ist aber vermutlich wg. der feinen hochglanzfoddos
greetings
flifi
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Karstein hat geschrieben:Tanni hat der Weihnachtsmann das Mortensen-Buch vorbeigebracht - darf in keiner gut sortierten Privatbibliothek fehlen, meine ich. ;)
Ich hätte es meiner Frau auch gerne zu Weihnachten geschenkt, habe aber darauf verzichtet, weil ich gerne noch weiter hier wohnen wollte. Sie angelt gar nicht. :oops
Benutzeravatar
Stingray
...
Beiträge: 288
Registriert: 01.05.2007, 21:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stingray »

Karstein hat geschrieben:Nüx, Oli! Das Autogramm ins Buch kann sie sich in Wotersen dann holen, und ´ne Papphülle brauchts nich. :grin:
Ich werde mir das den mal vorher beim Kurs in Hamburg bei Ihm abholen :grin: . http://www.buch-mortensen.de/news.html


Gruß Thomas
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Thomas: nee, näh?? Haste gebucht? :o

Hab das grad Tanja gezeigt, die grübelt nun gerade, ob sie ihren freien Freitag nimmt und sich das Autogramm nach dem Kurs in Kiel schon abholt. :oops
Benutzeravatar
Stingray
...
Beiträge: 288
Registriert: 01.05.2007, 21:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stingray »

Karstein hat geschrieben:@ Thomas: nee, näh?? Haste gebucht?
Na klar :grin: . Dann habe ich Sie alle bald voll die Promis und kann immer noch nicht werfen :grin: . Erst hatte ich Mauri und jetzt kommen noch Mortensen und Krieger dazu :grin: . Ich sag nur, beste Lehrer aber scheiß Schüler :grin: .


Gruß Thomas
Karstein

Beitrag von Karstein »

:lol: :lol: :lol: Lehrer sind nur ein mentales Problem.

Klasse Sache, das. Bin gespannt, was Du in Wotersen an Anekdoten im Gepäck haben wirst! :grin:
Antworten