Küsten-Saisonstart 2008 in Schweden

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Moin "tubenfly",
sieht ja recht frisch aus - aber dat sind ja allet Absteiger :o
... kleiner Scherz, dickes Petri, was für Fliegen habt ihr gefischt?!
Gruß
Micha :wink:
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin,nochmal.
Trotz "Milchkafeewasser" haben wir mit kleinen und gedeckten Farben gefangen.60 er auf Tangläufer waren auch dabei(verwunderlich aber kein scherz).Mit meiner "Privatfliege" Pattegrisen hab ich nur einen Fisch verhaften können und der war braun.Mein einziger überhaupt in diesem Urlaub.

Ich werde morgen mal n paar Bilder von den momentan fängigen Fliegen online stellen.
Aber mit folenden Mustern liegst du nie falsch:
Brown Fyggy Gr.8
Gra Frede Gr. 6 bis 10
Tangloppen Gr .10 bis 14 (nochmal das ist echt kein scherz)
Danish pastry fly Gr4 bis 6
Black knot Gr. 14

Grüße aus HH

Siehe unten 60er absteiger in guter kondition auf Tangläufer
Dateianhänge
IMG_3502.jpg
IMG_3502.jpg (21.63 KiB) 3222 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Moin tube,
vielen Dank für die Info ... und Deinen Humor :l:
Gruß aus HD
Micha :+++:
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Carstensen »

Moinsen,

ich melde mich aus Skane zurück - mit neuen Benutzernamen!

Was soll ich sagen, ich hatte richtig Glück mit dem Wetter. Insgesamt konnte ich 21 Fische ans Band bekommen, davon aber leider nur 5 auf die Fliege. Der größte Teil waren Absteiger, welche zwar schon wieder Blank waren jedoch noch etwas zu schlank für meinen Geschmack. Wenn jedoch ein Überspringer gebissen hat, dann ging die Post ab! Top Kondition brachte Super-Drillspaß. Im laufe der Woche kommen dann noch ein/zwei Fotos.

Gruß von Frank :wink:
Zuletzt geändert von Frank Carstensen am 07.04.2008, 13:22, insgesamt 4-mal geändert.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
baltictrout
...
Beiträge: 96
Registriert: 11.04.2006, 07:39
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von baltictrout »

Moin Moin,
das hört siich ja alles sehr gut an :-)
Wie sind denn die Fangaussichten so ab Mitte Mai? Dann wollte ich auch hoch nach Schweden.
Dies mal mit eigenem KFZ. Was legt man denn momantan so an für die Überquerung der (zwei??) großen Brücken?
Viele Grüße,
Niels
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Carstensen »

Hallo Niels,

im Mai kannst Du noch gut auf Mefo fischen. Es sind aber
halt auch viele Hornis & Dorsche vor Ort, ähnlich wie bei
uns.

Gruß von Frank
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Carstensen »

So, hier ein paar der wenigen Bilder, die ich von diesem Trip habe.
Gruß Frank :wink:
Grüße // Frank
Karstein

Beitrag von Karstein »

Feinster Wagen, feinster Fisch und feinster Strand! :+++:

Danke für die Ikealand-Impressionen, Frank! Dauert für uns noch so lange, bis wir diese Küstenlinie langbrausen, mindestens 45 Tage...

Grüße zum Fänger

Karsten :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Blekinge/Skane v.05.04.-12.04.

Nach dem Rückgang der Ruten-Jahresfänge in Mörrum,auf nur noch ca. 800 Fische im Jahr und zwei für mich fischlosen Jahren in Blekinge,habe ich diese Küstenlinie zwei weitere Jahre nicht mehr gefischt.

Ein guter Aufstieg im Fluß,im Sommer/Herbst 2007,haben uns in der letzten Woche zu einem erneuten Versuch an die Blekinge Küste geführt.
In den ersten 12 Tagen im April,hat allein die Mörrum fast 1000 gefangene Fische gebracht.
Meistens Absteiger,aber in einer Anzahl,die auf ein Blankfisch- Küstenfischen hoffen lässt,dass wieder die alte Qualität erreichen kann.

Lange gemeinsame Sitzungen bei Wein und Bier,haben uns meist das morgentliche Fischen gekostet.
Aber selbst der 4 Stunden Gang am Nachmittag,brachte in der Regel 4 bis 6 Fischkontakte.

Nur ein Absteiger von 60cm,ansonsten Grönländer bis ca.55cm.
Am Anfang gingen viele Fische verloren.
Sie schraubten sich weit draussen sofort nach dem Anbiss aus dem Wasser,konnten sich auf diese Entfernung oft vom Haken lösen.

Mehrfach wurde ich von Freunden in Schweden gefragt,ob wir Fische mit einem Fin Clipping gefangen haben.
Aber sämtliche Meerforellen hatten ihre Fettflosse noch.Ein sehr gutes Zeichen,denn hier waren es sogar noch alles Fische des Wildbestandes der Mörrum.

Zusätzlich kommen zu diesen wachsenden Beständen,noch weitere 13000 Meerforellen mit einem Fin Clipping aus dem Jahresbesatz.
Die Prognose der Schweden für die kommenden Jahre,mit Meerforellen in der 3 bis 4kg Klasse,könnte bei dieser heutigen Entwicklung eintreten.

Am Mittwoch verlagerten wir unser Fischen runter nach Skane,in den Bereich Simrishamn.
Eine wieder zu kurze Nacht,kostete uns vielleicht den morgentlichen Fang,denn wir waren ca.2,5 Stunden zu spät am ersten Riff.

Durch die Anfahrt von 110km,mussten wir auch die Zeit am hellen Tage totschlagen und haben gefischt.
Gegen 16.30h wechselten wir noch einmal das Riff und nur Min.später,zeigten sich die ersten Fische an der Oberfläche.
16 Drills in 3,5 Stunden waren das Ergebnis.
Zwei Grönländer,ansonsten nur alte Fische,im Bereich plus/minus60cm.

Man kann sich vorstellen,was passiert,wenn so eine Gruppe eine Woche unter diesen Bedingungen in Skane auf Fleisch fischt.
Da gehen schnell 150 alte Fische in die Tasche.(keine sehr schöne Vorstellung)
Aber ich erlebe das schon über 20 Jahre und die Meerforellen kommen bis heute in diesen Mengen und scheinen den Befischungsdruck sehr gut zu vertragen.(aber das sollte für keinen Angler ein Grund sein)

Schön war aber die gleichlautende Meinung der Schweden Neulinge...
Interessant es zu sehen und zu Erleben,aber dann reicht es auch.
Keiner wollte einen zweiten Tag dort fischen.
Fazit für mich,Skane ist Quantität..Blekinge ist Qualität.

Dazu kam noch ein Tag am Flugströmmen in Harasjömala.
Mit 7 Anglern an 18 Pools,konnten wir ein herrliches Fischen geniessen.
Ab Mittag,gehörte der gesamte Fluß uns sogar ganz allein und wir fischten zu viert auf der Strecke.

Die Quote der Aussteiger war leider ausgesprochen hoch.
Von insgesamt 11 gedrillten Fischen,gingen 7 Forellen verloren.
Aber ich glaube,jeder von uns hat diesen herrlichen Tag im dunklen Blekinge Wald genossen.

Insgesamt zählten wir 55 Drills,verloren Fische,fingen Fische,waren nur 2 ganze Tage am Wasser,sonst 3 bis max 6 Stunden.

Aber wie ich Hiker kenne,wird er bei Gelegenheit noch ein paar Bilder einstellen.

Gruß,Heiko. :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Heiko,
vielen Dank für den interessanten Bericht - das hört sich doch alles sehr gut und nach einer gelungenen Woche an.
Prima, dass ihr trotz einiger Handycaps Kontakt zu den südschwedischen MeFos aufnehmen konntet. :lol:
Heiko hat geschrieben: Lange gemeinsame Sitzungen bei Wein und Bier,haben uns meist das morgentliche Fischen gekostet.
Interessant Deine Einschätzung zur Bestandsentwicklung zu lesen. Vermutlich sind auch alle MeFos der deutschen Ostseekyste Euch hinterher geschwommen,
denn hier sind ja "massive Fangeinbrüche" zu verzeichnen:grin: .
Gruß & welcome back
Micha :wink:

PS: Hiiiiikeeerrr Fooootoooossss :oops
Karstein

Beitrag von Karstein »

Willkommen daheim, Heiko! :wink:

Dann hast jetzt ja Entspannung zum Klarieren des Blankfisch-Equipments für demnächst. :grin:

Wie wars in Klaven, ging da was?
Benutzeravatar
moby
...
Beiträge: 165
Registriert: 01.02.2008, 21:29
Wohnort: NRW

Beitrag von moby »

Aber wie ich Hiker kenne,wird er bei Gelegenheit noch ein paar Bilder einstellen. (Kopiert von Heiko)


Die sind schön! und dein Bericht ist sehr ausführlich :+++:
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von troutcontrol »

moin,
wir sind ebenfalls zurück aus südschweden und ich bin jetzt urlaubsreif....
es waren fast 2 wochen, in denen keiner ohne fisch geblieben ist, von massenfängen kann ich nicht berichten, es gab bei mir auch 2 schneidertage. insgesamt kann ich nur sagen, dass einem die fische in schonen nicht in den kescher hüpfen, sondern durchaus hart erarbeitet werden wollen (siehe oben, stichwort urlaubsreif). trotzdem freu ich mich schon auf das nächste jahr
grüsse aus berlin
martin
Dateianhänge
Fotoarchiv - 624.jpg
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von troutcontrol »

noch ´nen foto (kann man hier nicht irgendwie mehr als eins auf einmal einstellen??)
Dateianhänge
Fotoarchiv - 668.jpg
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von troutcontrol »

eins haben wir noch...
Dateianhänge
Fotoarchiv - 678.jpg
Antworten