30.12. verpetzen von 6 Brandungsanglern

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

30.12. verpetzen von 6 Brandungsanglern

Beitrag von Tante Torge »

So ich versuche hier mal den Wortlaut meines Gesprächs mit der WaPo nieder zu schreiben. Dies ist icht die genaue Aussage des Beamten, ich versuche jedoch sie möglichst genau wiederzugeben:

TT = Ich
WP = WasserschutzBeamter

Nachdem mir Buba die Nummer durchgesagt hatte, wählte ich diese und höhrte ein Freizeichen...

WP: ....(Name geändert)...

TT: Nabend, ist da die WP aus Flensburg?

WP: ja, da sind sie

TT: ich stehe hier gerade mit 5 spinnfischern und beobachte 6 Brandungsangler die im Schonbezirk der Au fischen

WP: ja...wo denn?

TT: achso..., ja, bei Damp, die Schwastrum AU

WP: sind sie sicher das da ein Schonbezirk ist?

TT: Naja, ich stehe hier mit 5 Spinnfischern und wir sind uns sicher das dieses Gebiet bis einschließlich 31.12. diesen Jahres geschützt ist! Aber Sie können das doch nachgucken....

WP: Ja...hm... könnte ich, aber verstehen Sie, wir haben bereitschaft und die Unterlagen im Büro.

zwischenruf von Buba und Stefan

TT: ne, wir sind uns sicher...

WP: haben Sie die Angler denn darauf angesprochen?

TT: Nein, ich möchte da kein Risiko eingehen, das sind sechs Angler und wir 4 (Kalte Flosse zählt mit 13 Jahren als halber)....

zwischenruf Buba

TT: und wenn, man bekommt ja nur dumme Antworten

WP: Also sie haben noch nicht mit denen gesprochen?

TT: Nein, ich melde dieses nur.

WP: Also wissen Sie, wir haben ja Bereitschaft für besonders schwere Fälle und dieses sieht mir nicht nach einer dringlichkeit aus.

TT: :q: Also für mich schon, also hätte ich mich ruhig daneben stellen können anstatt einen halben Kilometer zu laufen?

WP: Nein, so habe ich das jetzt nicht gemeint, Sie müßen nur verstehen, wir kommen ganz aus Flensburg...

zwischenruf Buba, bezüglich Geschirr

TT: ENtschuldigung, die stehen da mit 6 Zelten, Leutposen und 6 Brandungsgestellen neben der AU...

WP: Und sie stehen da auf dem Parkplatz? sehen Sie Autos? Sind das Ansässige oder Auswärtige?

TT: Ich sehe hier nur ansässige Autos, also RD und SL Kennzeichen...

Naja, den Rest erspar ich Euch mal. Er fragte dann noch die Anfahrt ab, meine Nummer, meinen Namen etc.

Ich frage mich nun bloss, hat das was gebracht?
Reagiert die WaPo immer so?
Hatte ich vielleicht nur den verkehrten Ansprechpartner?
Wo zum Teufel bleibt die Fiskeri Kontrol die mich in DK "erwischt" hat?
Warum wird es so abgetahn, als hätte man einem kleinem mädchen seinen Lutscher weg genommen?
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

umgehend den vorfall im neuen jahr dem wachleiter der wapo melden, sowie beim amt für ländliche räume als oberster dienstherr der fischereiaufsicht.

alr
dirk vowe
04317208023

oder mail an; poststelle@alr-kiel.landsh.de

die müssen der sache nachgehen, ob notbesetzung oder nicht! es handelt sich schließlich um eine straftat!


immer wieder.... irgendwann fruchtet es dann doch ;)
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
Papabär
...
Beiträge: 656
Registriert: 09.03.2006, 22:28
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von Papabär »

Böser Tante Torge,böser Buba :grin: .
Nein,im Ernst,habt Ihr genau richtig gemacht.So was sollte man als Küstenfischer,egal ob Plumpsangler oder Spinnfischer,wissen.Ich habe neulich auch 2 Angler genau im Auslauf des Jordan bei Kiekut fischen sehen und hab mich sowas von geärgert,das ich die Nummer der WaPu nicht hatte.Oder ein Fischer aus Eckernförde,der seine Netze 20 Meter unter Land legt wenn die Sonne untergeht und sie morgens wieder rausnimmt,bevor es jemand sieht.
Veröffentliche doch bitte mal die Nummer,damit wir alle schneller reagieren können.

Gruß Timo
Beste Grüße aus Eckernförde und TL
Timo
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Ordnungswidrigkeit - nicht Straftat! :s+3: ;)

Bei einer Ordnungswidrigkeit gilt das Opportunitätsprinzip, weshalb sie nicht verfolgt werden muss. Bei einer Straftat gilt das Legalitätsprinzip - d.h. eine Straftat muss verfolgt werden. Wenn ich mich nicht irre entscheidet aber die von medo genannte Verwaltungsbehörde ob eine Ordnungswidrigkeit verfolgt wird und nicht die Entenpolizei selbst. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Einfach mal nett nachfragen. Die vom Amt für ländliche Räume sind ganz umgänglich.
Zuletzt geändert von Alex am 30.12.2007, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Hiker
...
Beiträge: 865
Registriert: 27.01.2007, 16:32
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Hiker »

Finde ich sehr gut! Habe auch schon so gehandelt (Stellnetze). Wofür gibt es das Recht? Um es zu befolgen! Wenn die Verantwortlichen nicht handeln, muss man halt freundlich und dann bestimmt (nach-)helfen.

Ihr habt meine Anerkennung, wünsche mir, das mehrere so handeln.

Greets, Hiker :+++:
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Ich glaub wir müssen mal eine Beschwerde schreiben damit wir wieder eine Dienststelle der WaPo nach Eckernförde bekommen.
Mein Anruf letztens bzl. eines Fischers der seine Netze am Ufer ausgelegt hatte, ist auch ins Leere verlaufen.
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

Papabär hat geschrieben:Böser Tante Torge,böser Buba :grin: .
Nein,im Ernst,habt Ihr genau richtig gemacht.So was sollte man als Küstenfischer,egal ob Plumpsangler oder Spinnfischer,wissen.Ich habe neulich auch 2 Angler genau im Auslauf des Jordan bei Kiekut fischen sehen und hab mich sowas von geärgert,das ich die Nummer der WaPu nicht hatte.Oder ein Fischer aus Eckernförde,der seine Netze 20 Meter unter Land legt wenn die Sonne untergeht und sie morgens wieder rausnimmt,bevor es jemand sieht.
Veröffentliche doch bitte mal die Nummer,damit wir alle schneller reagieren können.

Gruß Timo

notfalls 110!

ansonsten wapo kiel und andere hier :arrow: als pdf zum runterladen ;) [/url]
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Beitrag von Tante Torge »

Buba erwähnte sowas.

Auf dem Frühjarstreffen haben wir einige Unterschriftenanwärter :spass:

Was mich daran stört ist wirklich das, das den Beamten am anderen ende der Leitung anscheinend garnicht interessiert hat, was da abgeht und weshalb ich anrufe.
In DK, muß du aber nur mal nen falschen Schritt machen und schon kommen SIe mit Schnellboot und 2 Mann an, rufen dann noch die Polizei, weil du nicht sofort bezahlen kannst und bekommst dann noch nach drei Monaten einen Anruf quasi als Zahlungserinnerung.
Zuletzt geändert von Tante Torge am 31.12.2007, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Beitrag von Tante Torge »

danke Medo für das .pdf

werd mal das nötige im Handy einspeichern
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

@TT: Haste mal geguckt, wann ihr da angerufen habt? Auch bei der Wapo wird zwischen den Feiertagen personell ausgedünnt. Das heißt, dass die mit Sicherheit in Mindestbesetzung fahren und somit eine Owi nicht oben in der Prioritätenliste liegt. Es handelt sich um eine Ordnungswidrigkeit wie Falschparken, Ruhestörung pp., auch wenn es aus unserer Sicht eine Riesensauerrei ist :x :x
Deshalb erscheint mir auch die Frage, ob ihr vielleicht mal mit den Brandungsanglern gesprochen habt, durchaus berechtigt. Warum habt ihr das eigentlich nicht getan :q: :q:
...und das was Alex schrieb ist vollkommen richtig, das Opportunitätsprinzip gilt hier. :s+3: :s+2: , das heißt, die Beamten können einschreiten, müssen aber nach Abwägung aller Umstände und Möglichkeiten nicht unbedingt.

Ärgert euch nicht, klingt komisch, ist aber so ;)
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Beitrag von Tante Torge »

Ich kann das ja verstehen das nicht jeder Ordnungswidrigkeit nachgegangen wird. Kaugummi in die Landschaft spucken ist sicherlich auch Umweltverschmutzung und kann geandet werden.
Diese Ordnungswidrigkeit wurde jedoch von 6 Männern begangen und nicht nur einmal. Soll also heißen das man dort Öfter Brandungsangler während der ausgeschriebenen Schonzeit in besagtem Schongebiet antrifft. Nicht nur dieses Jahr, es war auch so die Jahre davor und wird sicherlich auch nächstes Jahr wieder so sein. Für mich sieht es nur so aus, das dieses konsequent ignoriert wird.
Wofür haben die denn dann Bereitschaft? Warten die darauf das die große Tankerkollision in der E-Bucht stattfindet?

Warum wir Sie nicht angesprochen haben?
Weil erstens: ich keine Lust habe mir Sprüche anzuhöhren wie, kümmer dich um deinen eigenen Mist, verp... dich etc. All dies ist schon erlebt worden udn führt zu nix und zweitens habe ich keine Lust mich selbst in irgendeine Gefahrensituation uzu begeben, deren Ausgang schmerzhaft sein könnte.
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

was hast du erwartet :?:
das die aus flens vorbeikommen und das camp mit napalm bekämpfen :?: :lol:

ich mach sowas immer anders. um stress vorzubeugen, sollte man sich in so einem falle IMMER auf die seite der unrechttuenden stellen:

z.b
ey-hier ist schonbezirk, das angeln hier ist von dann bis dann verboten und an eurer stelle würde ich ein paar meter weitergehen, damit euch der scheißstaat keine saftige strafe aufbrummt. als zusätzliches sahnhäubchen kann man dann noch von einem erfundenen freund erzählen, der genau an der gleichen stellle von der polizei gecatcht wurde, und soviel strafe zahlen mußte, das für seine kindern zu weihnachten nur eine erdige zuckerrübe drin war :c
mit solchen dingern erreicht man am meisten, setzt seinen willen durch und wird von den eigentlichen deppen als held gefeiert :+++:

"ey-der ist geil drauf, der is auf unserer seite" ".....scheiß b......, ey"
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
gunnar
...
Beiträge: 380
Registriert: 07.11.2007, 05:27
Wohnort: Flensburg

Beitrag von gunnar »

Um mal Butter bei die Fische zu tun, was die Brandungsangler gemacht haben ist sicherlich eine Sauerei, aber wie bereits geschrieben eine Ordnungswidrigkeit. Der Beamte der Wasserschutz versieht für einen Bereich der Küste der gesamten Flensburger Förde bis Eckernförde seinen Dienst über die Feiertage in Rufbereitschaft zu Hause und zwar für Fälle wie unter anderem wie für die 4 Angelspezies die bei Nebel mit einem 5 PS Quirl 21 km vor der Küste aus Seenot gerettet wurden.
Also immer in Relation setzen und das die Station in Eckernförde nicht mehr besteht, dafür kann der Beamte nichts.


Gruß

Gunnar
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

ich weiß nicht recht..

Beitrag von meyfisch »

wenn ich ehrlich bin, verursacht mir dieser thread ein wenig bauchschmerzen.

ich kann es gut verstehen, das sich die kollegen darüber ärgern, wenn ein "plumps- oder sonstiger -angler" in einer schutzzone fischt. aber das kann halt mal passieren, dass ein kollege den überblick verliert, aus welchen gründen auch immer. tante torges diesbezüglicher bericht ist ein gutes beispiel dafür.

wenn ich also am wasser wäre, dann würde ich das bemerken, würde mich wahrscheinlich ärgern, aber die wapo anrufen, nee, das würde ich mir verkneifen. ich bin doch kein hilfspolizist oder ganz böse ausgedrückt, blockwart. und wenn ich mir vorstelle, ich würde dieses verhalten auf andere lebensbereiche übertragen, dann lebe ich in einem land mit lauter kleinen denunzianten und aufpassern, die jedes fehlverhalten sanktioniert wissen wollen. eine für mich gruselige vorstellung.

in diesem sinne, ein gutes neues jahr

mf
Benutzeravatar
watbüx
...
Beiträge: 579
Registriert: 17.03.2005, 14:31

Re: ich weiß nicht recht..

Beitrag von watbüx »

wenn ich ehrlich bin, verursacht mir dieser thread ein wenig bauchschmerzen.
Ja, mir auch. Ich sehe schon die gute Intention, aber man kann's auch übertreiben.

@Müller: Genau so wird's gemacht. Das nennt sich dann "soziale Kompetenz". :wink:
MCMLXV .............><º>
Antworten