schongebiete/privatwege südjütland

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Antworten
Benutzeravatar
malte
...
Beiträge: 490
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Joldelund

schongebiete/privatwege südjütland

Beitrag von malte »

EDIT:
HABE DAS MAL ABGETRENNT _ GRUß JELLE


Moin und frohes Fest! :wink:
wieso ist hier keiner Online (19:30)?
Na ja war heute wie angekündigt fischen inne Apenrader Bucht. Genauer gesagt Mikkelsdamm das ist kurz vor Varnes. Dort geht ein Schotterweg ans Wasser (privat ,einfahrt verboten) an dem ich schon des öfteren reingefahren bin um ans Wasser zu gelangen. Habe dort auch schon öfters Leute getroffen die mich nie auf meine unerlaubte Einfahrt ansprachen. Heute war es dann soweit aber wie :!: .Nach dem Angeln versperrte ein Trägger (Trecker) die Nachhausefahrt. Wir waren ratlos und suchten das nächste Haus (1,5 km). Der gab uns die Handynummer des Eigentümers des Weges. ER " das ist ein Privatweg usw. ich komme gleich". Dann kam er auch endlich palaber palaber....Er hat den Weg sowie den Wald an die Jäger verpachtet und diese sind erbost das dort soviel gefahren wird. Deshalb hat er sein Tracktor in den Weg gestellt.
20 Euro kostete uns der Spaß :evil: und nichteinmal einen Anfasser was eigentlich viel schlimmer war. So der Mikkelsdamm ist bitte nun tabu für Angler habe ich ihm versprochen.
Sonst war nichts.So nun weiter essen und Frohe Tage. So denn.
Dateianhänge
Das_Scheiss_Ding.JPG
Das_Scheiss_Ding.JPG (41.68 KiB) 6425 mal betrachtet
Mikkelsdam.JPG
Mikkelsdam.JPG (31.96 KiB) 6425 mal betrachtet
Benutzeravatar
hans_huckebein
...
Beiträge: 287
Registriert: 02.06.2007, 16:03
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Beitrag von hans_huckebein »

Tja, das mit den Privatwegen kenne ich. Kann es aber auch verstehen. Ein Eigentümer eines sogenannten Privatweges, den ich kenne, erzählte mir von seinem Leid. Monatlich muss er los, um den Müll anderer wegzusammeln...nicht jeder wirft seinen Müll achtlos in die Welt, aber leider gibt es nur zu häufig auch unter uns Anglern solche Drecksschweine, die alles einfach wegwerfen. Privatwege sind halt Privateigentum und wir müssen uns nicht wundern, alle über einen Kamm geschoren zu werden.

Ich darf den Privatweg trotzdem benutzen.... :oops

MfG
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Re: Trecker

Beitrag von Schweißsocke »

malte hat geschrieben: 20 Euro kostete uns der Spaß :evil: und nichteinmal einen Anfasser was eigentlich viel schlimmer war. So der Mikkelsdamm ist bitte nun tabu für Angler habe ich ihm versprochen.
Hast doch noch Glück gehabt, die Strecke bei Mikkelsdam ist doch Schongebiet! Das kann kosten...

Ne, mal im Ernst, das sind doch alles Aktionen, die dazu beitragen, das Bild der Deutschen in Dänemark zu beschädigen, da habe ich absolut null Verständnis für. Ihr baut Sch... und wir werden alle dafür in Haftung genommen. Trotzdem frohes Fest.
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
Hanny
...
Beiträge: 299
Registriert: 28.01.2005, 12:45
Wohnort: 24980 Schafflund
Kontaktdaten:

Re: Trecker

Beitrag von Hanny »

Schweißsocke hat geschrieben:
malte hat geschrieben:
Ne, mal im Ernst, das sind doch alles Aktionen, die dazu beitragen, das Bild der Deutschen in Dänemark zu beschädigen, da habe ich absolut null Verständnis für. Ihr baut Sch... und wir werden alle dafür in Haftung genommen. Trotzdem frohes Fest.
Nun aber mal Halt!
"Ihr baut Sch..." hier baut keiner Sch...neemänner, :lol:

Da sind wir jahrelang runtergefahren, nie hat jemand was gesagt und nun DAS!!
Ich habe das des öfteren mit anderen Anwohner gesprochen und bestimmt nicht das Bild der Deutschen so verteten wie du meinst.

Ein frohes liebes Fest an alle
hanny
jedes Jahr mache ich 2 Fischereischeinlehrgänge in Handewitt.

Bei Interesse bitte PN


https://www.asv-angelrute-schafflund.de/
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

@arne

soweit ich weiß wäre das wohl dort ok zu fischen! das schongebiet um den rrormosebark liegt weiter rechts - varnaes vig :wink:

hier nochmal ein link zu einer schongebietsübersicht erststellt vom alstrollingclub.dk:

SCHONBEZIKE ALS FLEFÖ UND APENRADER BUCHT
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Re: Trecker

Beitrag von Schweißsocke »

Hanny hat geschrieben: Da sind wir jahrelang runtergefahren, nie hat jemand was gesagt und nun DAS!!
Ich habe das des öfteren mit anderen Anwohner gesprochen und bestimmt nicht das Bild der Deutschen so verteten wie du meinst.
Tschuldigung, der Ton war daneben :roll:

Aber wir sind doch nun mal Gäste im Nachbarland und sollten uns auch so benehmen. Wenn ein Schild einen Weg als Privatweg ausweist, warum kann man das nicht einfach akzeptieren? Die Dänen sind da häufig etwas pingeliger als wir.

Das persönliche Gespräch, aber auch entsprechendes Verhalten sind für uns der Weg, das Bild des arroganten Deutschen geradezurücken. Solche Aktionen wie die von Malte machen dann allerdings viel wieder kaputt, das ist doch nicht nötig!
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

Ich stimme da auf jeden fall mit arne überein und verhalte mich speziell in dk auch sehr vorsichtig bezüglich der wege und parkmöglichkeiten!

inzwischen darf man ja anscheinend auch wieder in feldsted parken dass war jeahrelang auch nicht erlaubt, da dort einige angler sich anscheinend nicht zu benehmen wußten!

malte hat da halt jetzt lehrgeld gezahlt und hat auch nun das erfahrene weitergegeben :wink:

aber das da schongebiet ist - wäre mir neu - zum glück fische ich dort nie - so habe ich dort nichts zu befürchten :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Die Deutschen fallen inzwischen wie die Heuschrecken in das Land ein und das Interesse des Fremdenverkehrsamtes,der Landwirte und der Angler deckt sich bestimmt nicht immer.
Und über das oft gnadenlose Benehmen deutscher Angler im Ausland könnte ich Bücher schreiben.
Ob in Dänemark,Schweden,oder Norwegen.

Und auch der dänische Angler ist uns nicht immer wohlgesonnen und achtet auf unser Verhalten.
Verständlich,denn oft genug muss er sich im eigenen Land hinter uns anstellen.
Und so verhalte ich mich einfach wie ein Gast in diesen Ländern,achte private Wege und Grundstücke,halte den Abstand zu anderen Anglern und kläre Unsicherheiten im Vorwege in einem Gespräch.

Und so habe ich in den letzten Jahren auch immer nur positive Erfahrungen gesammelt und manche Freundschaft geschlossen.

Gruß,Heiko. :wink:
Benutzeravatar
mefoandy
...
Beiträge: 437
Registriert: 03.05.2006, 19:03
Wohnort: Südniedersachsen

Beitrag von mefoandy »

Bravo Heiko,

Du spricht mir aus der Seele !!!

Besser wie Du es umschrieben hast kann man es wohl nicht in Worte fassen.

Wir sollte nicht vergessen, das wir im Ausland nur Gäste sind.

Weihnachtliche Grüße

:wink:

tl Andy
Achtet die Kreatur !
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

genau...

Beitrag von meyfisch »

da kann ich heiko nur beipflichten.

dem ist nichts hinzuzufügen.

gr

mf
Benutzeravatar
Hanny
...
Beiträge: 299
Registriert: 28.01.2005, 12:45
Wohnort: 24980 Schafflund
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanny »

@ Jelle
das ist mal ein Link :+++:
Danke
jedes Jahr mache ich 2 Fischereischeinlehrgänge in Handewitt.

Bei Interesse bitte PN


https://www.asv-angelrute-schafflund.de/
Gast

Beitrag von Gast »

Heiko hat geschrieben:... Und über das oft gnadenlose Benehmen deutscher Angler im Ausland könnte ich Bücher schreiben. Ob in Dänemark,Schweden,oder Norwegen.
Und auch der dänische Angler ist uns nicht immer wohlgesonnen und achtet auf unser Verhalten.
Verständlich,denn oft genug muss er sich im eigenen Land hinter uns anstellen.
Und so verhalte ich mich einfach wie ein Gast in diesen Ländern,achte private Wege und Grundstücke,halte den Abstand zu anderen Anglern und kläre Unsicherheiten im Vorwege in einem Gespräch.
Gruß,Heiko. :wink:
Moin Heiko,

... genau so isses :evil: - ob man nun kurz nach der Grenze in DK fischt oder sonst wo in Skandinavien, es ist doch so einfach, sich als Gast ;) zu verhalten.
Aus dieser Motivation heraus hatte ich kürzlich (vielleicht etwas harsch) schon auf die "Kritik" unserer dänischen Nachbarn reagiert: Guckst Du hier
Unverständlich ist für mich immer das Argument, dass aus dem Mieten einer Hütte (alles andere wird natürlich komplett aus Deutschland mitgebracht) das "Recht" abgeleitet wird, dann auch unmögliches Verhalten zu legimentieren.

An der dänischen Kyste hatte ich mal ein langes Gespräch mit einem dänschen Angler über den Kystenabschnitt an dem wir gerade waren, Köder u.s.w und das es nicht immer einfach ist, eine MeFo zu fangen. Wir hatten inzwischen Kaffee und ein Stück Kuchen aus dem Auto geholt und quasselten weiter. Dann hat er mir erzählt, das es ab und zu natürlich Sternstunden gebe auch an dieser Stelle. Und erzählte mir, dass er hier mal einen deutschen Angler getroffen hatte der in kurzer Zeit sieben MeFos fangen konnte. Kurze Pause. Und er hat alle mitgenommen, auch die ganzen Kleinen. Das konnte er nicht verstehen. Warum hat er nicht die beiden Größeren mitgenommen und die Kleinen wieder schwimmen lassen, hat er mich gefragt und traurig den Kopf geschüttelt ...

Und so gibt es viele Beispiele. Schön ist, wenn sich hier dem immer mehr bewußt werden und durch Positivbeispiele das Bild vielleicht verändern :+++: .

Gruß
Micha ;)

PS: wo sind denn die ganzen Weihnachtsmann-Smilies :cry: :cry:
Benutzeravatar
gunnar
...
Beiträge: 380
Registriert: 07.11.2007, 05:27
Wohnort: Flensburg

Beitrag von gunnar »

Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen. Ich bin hier an der Grenze großgeworden und fische bestimmt mehr in Dänemark, als auf deutscher Seite der Grenze.
Wie Heiko schon geschrieben hat, schauen viele Dänen sehr argwöhnisch auf das Verhalten deutscher Gäste.
Privat ist privat und das sollte mann respektieren.
Auf der anderen Seite finde ich es auch gut von Malte sein Fehlverhalten hier öffentlich zu machen und somit nochmals einen Denkanstoß zu geben.

Gruß

Gunnar
Antworten