Vom Bambus zur Rute

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Handteil gehobelt

Beitrag von piscator »

Moin an alle Bastelfans und solche dies noch werden können,
Handteil gehobelt aber noch nicht geklebt. Nur vorläufig zusammengetapet, um die Dimensionen zu überprüfen. Da muß ich nochmal ran, hat noch mehrere 10tel mm Übermaß. Na ja, besser als anders herum.

Also nochmal die Form nachjustiert und dann mit geringster Spantiefe (2-3 Hundertstel) bis auf die Stahlform herunterhobeln. Danach gehts dann an das Spitzenteil. Obwohl die Spitze dann sehr filigran wird, geht das Hobeln viel einfacher als die sperrigen Handteile.

17 Stunden sind vergangen

Im Vergleich zu der blonden #6 sieht das sehr dunkle Gras ziemlich geil aus. Was nun die Frage aufwirft, welche Farbe die Bindeseide haben soll. Ausserdem will ich auch alle 5cm eine Zier/Intermediate Wicklung machen (so 3-4 Windungen). Falls hier noch einer mitliesst: Um Vorschläge wird gebeten! Der Leitring soll jedenfalls einen dunklen Rahmen und rote Achateinlage haben.

Mit dem Verkleben des Handteils melde ich mich dann wieder,
TL und guten Rutsch, Juergen
Dateianhänge
DSCF1719.jpg
DSCF1719.jpg (14.51 KiB) 3576 mal betrachtet
DSCF1716.jpg
DSCF1716.jpg (13.6 KiB) 3576 mal betrachtet
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Jürgen, ich bin bis hierhin absolut begeistert, was Du da anstellst :+++:

Es ist eigentlich vermessen, Dir einen Vorschlag zu machen, aber ich könnte mir vorstellen, die Hauptbindungen mit einem zur Rute passendem Braun zu erstellen. Vielleicht so ein Braunton, der an den schönen Holzrollenhalter erinnert. So ein Laub-Herbst-Braun, dezent und schön, mit nur einem geringen Farbabstand zum Blank.

Passend zum Achatring würde ich ein dunkleres Rot wählen als Zierbindung, so ein Bordeaux oder tiefes Weinrot eines guten Burgunders.

Braun und Rot, passend zum Schuppenkleid einer hübschen Bachforelle.

Sofern die roten Zierwicklungen nur dezent wirken, solltest Du am Griff noch ein quietschorangenes Bändchen befestigen, sonst findest Du die Rute im Herbst nicht wieder :lol:
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin Mirko,
so mook wi dat -- Die Zwischenwicklungen in Java-Braun (so ton in ton) und die Ringwicklungen in dunklem Blutrot -- wie ein schöner Burgunder.
GUTEN RUTSCH,Jürgen
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Da bin ich ja froh, Deinen Geschmack getroffen zu haben. :D

Vielleicht könnte noch Jemand einen Vorschlag machen, nicht dass es hinterher heißt, wer hat bloß die Farben vorgeschlagen? :lol:

Das wird ein feines Rütchen :+++:
Benutzeravatar
Troka
...
Beiträge: 947
Registriert: 05.03.2005, 13:01
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Troka »

Spitzenmäßig Jürgen wie du den Bau der Rute beschreibst :+++:
Das wird ein Sahnestöckchen!

Zu der Farbauswahl ist nichts hinzu zu fügen. So richtig schön Ton in Ton mit tiefroten Zierwicklung :l:

Wann gehts weiter :x


:wink: Jürgen
:wink: Jürgen

Manchmal kommt es besser, als man denkt!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin und frohes Neues -- musste heute mal kurz die Weihnachts-Snapse wässern -- sonst Alarm vom Kind -- war nämlich ein Geschenk. Gab auch gleich ein kleines Silber.

Morgen gehts glaube ich weiter -- nochmal das Handteil Feintunen und dann verkleben mit anschliessender Hitzetrocknung des Klebers.
Dann gehts an die Spitze -- dazu brauch ich ne ruhige Hand und keinen Neujahrs --Tatter.
TL,Jürgen
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Handteil fertig

Beitrag von piscator »

Guten Morgen -- Wetter sch.. also basteln.

Das Handteil war ja bereits auf das endgültige Maß gehobelt und heute morgen habe ich die 6 Spleiße zu einem Sechskant verklebt. Ich hab mal ein paar Bilder angehängt, sag aber erst in der nächsten Nachricht was dazu.
Tl, Jürgen
Dateianhänge
Bambusrute_7.pdf
(297.39 KiB) 286-mal heruntergeladen
Blankbereinigen_3.jpg
Blankbereinigen_3.jpg (15.35 KiB) 3461 mal betrachtet
Blankbereinigen_2.jpg
Blankbereinigen_2.jpg (16.38 KiB) 3461 mal betrachtet
Blankbereinigen_1.jpg
Blankbereinigen_1.jpg (17.48 KiB) 3461 mal betrachtet
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin nochmal,
Hier ein Paar Anmerkungen. Das PDF zeigt, wie der Blank veklebt wird, mit Zahnbürste einschmieren, Bewickeln und ab in den Hochofen.

Temperaturen bis maximal 180° erhöhen die Festigkeit von Epoxi-Verklebungen und der Blank verformt sich unter Wärme nicht so stark -- keine Sets. Ich hab bei 130°C gehärtet für ca. 10'.

Danach dann die unerfreuliche Bereinigung des verklebten Rohlings -- Bilder 1-3; 1. Abschaben der verklebten Presswicklung mit Hobelklinge, 2. Schleifen der Klebereste und 3. das fertige Produkt.

Geile Farbe durch die Flämmung -- schönes warmes Braun -- nahezu maßhaltig (innerhalb meiner Toleranzen) und ziemlich gerade.

Ich bins zufrieden, jetzt gehts an die Spitze: 20 Stunden sind um!!

Jürgen
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Spitzenspleiss

Beitrag von piscator »

Hallo hört mal wer da hobelt! jedenfalls bis eben und 4 von 6 Spitzen-segmenten sind fertiggehobelt -- fast hätte es noch eine Katastrophe gegeben und 2 Spleisse verkehrt herum in die Form gelegt.

Die Hobeleinstellung ist sehr fein mit 0.04mm Spandicke und superscharfen Klingen gehts dann herunter bis auf weniger als 1mm Spleißdicke. Um mal einen Eindruck von den zarten Gebilden zu bekommen hier eine Nahaufnahme eines Spitzensegments. Morgen wird der Blank fertig--hoffe ich und dann gibts einen Test --- ähnlich wie der Overlap Bestimmung --- ob es einen schwachen Biegerichtung gibt.

TL, Jürgen

PS: Zierwicklungen im Test -- Weinrot war am elegantesten - eher noch besser als Braun, aber Geschmacksache.
Dateianhänge
Spitzenspleiss.jpg
Spitzenspleiss.jpg (70 KiB) 3415 mal betrachtet
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Blank ist fertig

Beitrag von piscator »

Moin, Urlaub zu ende und der Blank ist fertig.
Ein wenig Feinarbeit noch--kleinen Twist eleminieren aber gerade. Der Biegetest war ebenfalls prima. Mit 25g. war die Auslenkung über alle Flächen nahezu konstant -- also keine wirklich weiche Seite (siehe Bild).

Die Gesamtauslenkung war ca. 15cm, und die Unterschiede zwischen den einzelnen Flächen waren plusminus 1cm. Die Ringe kommen dann auf die Seite 6, die weichste Seite; die gegenüberliegende Seite 3 war die härteste Seite.

Jetzt sind 25 Stunden rum.

Die nächste Arbeitsstufe ist dann die Montage der Hülsen, die ich aber erst noch bestellen muß. Aber da der Rest des Rutenbaus ja wie bei einer Plasitkstange ist und das Interesse ja doch eher gering scheint, mach ich hier mal Schluss. -- Das Resultat bring ich vielleicht zum Frühjahrstreffen mit. TL, Jürgen
Dateianhänge
Belastungstest.jpg
Belastungstest.jpg (25.6 KiB) 3382 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Das Resultat bring ich vielleicht zum Frühjahrstreffen mit
nix da, wir treffen uns ganz bestimmt noch mal vorher :l: :grin:


bin echt gespannt, wie sie komplett fertig aussieht..... :wink:
Benutzeravatar
Mandal
...
Beiträge: 422
Registriert: 04.04.2007, 19:17
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Mandal »

wie "Interresse scheint gering zu sein" ????


NEIN NEIN

:cry: :cry: :cry:

nicht aufhören jetzt das geht ja gar nicht :-q:

jetzt aufhören,das ist ja wie wie.... :q:

ingo
Keep your eye on your fly
Benutzeravatar
Sailor
...
Beiträge: 446
Registriert: 05.11.2006, 12:44
Wohnort: HH

Beitrag von Sailor »

Jürgen,

deute die wenigen Stellungnahmen bitte nicht als mangelndes Interesse!

Ich für meinen Teil bin nur vor Ehrfurcht ganz still gewesen 8)

Gerne mehr davon und vielen Dank, dass Du uns bei der bisherigen Arbeit hast zusehen (und lesen) lassen.

Gruß
:wink:
Daniel
Tempora mutantur, nos et mutamur in illis
Bild
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Hey...geht ja gar nicht...mangelndes Interesse.....

auch ich verfolge - ähnlich wie Daniel - das Ganze mit weit offenem Mund.
Wenn ich schon über die Baukünste von Hardi oder Sebi gestaunt habe, so versetzt mich Deine Kunst ganz einfach in "sabbernd vor dem Bildschirm sitzen und bewundern".....

Also jetzt nicht einfach so aufhören.....bitte......

P.S.

Ich könnte nicht einmal einen Streichholz dünner gestalten und Du arbeitest mit einem Feinhobel an Spleissen :+++:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Re: Blank ist fertig

Beitrag von meyer »

piscator hat geschrieben:und das Interesse ja doch eher gering scheint, mach ich hier mal Schluss.
Veto :s+3:

Jürgen mach kein Schaizz, ich will mehr davon ! Wenn du nicht weiter machst, bist du hier bald als Gast unterwegs :grin: :grin:

:wink:
Antworten