Vom Bambus zur Rute

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

ich bin sowas von hin und wech :l:
---------------------------
Bild
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Jürgen, das setzt dem Ganzen die Krone auf :+++:

Also, mich hast Du überzeugt, nun fehlen noch die Werkzeuge, der Bambus, die Zeit, ......
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Griff und Kork

Beitrag von piscator »

Moin,
da bin ich wieder aus dem Keller zurück. Rollenhaltersitz fertig abgedreht und Korke aufgefeilt

1) Bohrmaschine in Aufspannbock auf der Arbeitsplatte montiert,
2) Aufspannbock mit Kugellager

Dann den Blank mit Tesakrepp aufgefüttert, bis er saugend in das Lager passt. Das Ende des Blanks in das Bohrfutter und auf 8mm heruntergeschliffen.

Dann 14 Korkscheiben aufgefeilt, mit Rundfeile und darauf geachtet, dass die besten Korke an den Enden des Griffes liegen. Jetzt noch mit UHU+ aufkleben und dann melde ich mich nach dem Abschleifen des Griffes wieder. Der Rollenhalter wird erst später aufgeklebt, so kann ich die Rute noch gut einspannen.

TL, Jürgen
Dateianhänge
Korke.jpg
Korke.jpg (17.27 KiB) 4577 mal betrachtet
Kugelgelagert.jpg
Kugelgelagert.jpg (21.12 KiB) 4577 mal betrachtet
eingespannt.jpg
eingespannt.jpg (24.65 KiB) 4577 mal betrachtet
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

32 Stunden

Beitrag von piscator »

sind rum und der Griff ist fertig geklebt und geschliffen.

Ich wollte einen kurzen Zigarrengriff -- mit kurzer steiler Verjüngung zur Rute und relativ kräftig für meine Wurstfinger. Dazu hab ich nach dem Verkleben und Trocknen die Rute wieder in die Bohrmaschine und den Aufspannbock gespannt. Staubsauger bereitgelegt und dann mit schmalen Schleifpapierstreifen die Form herausmodelliert. Schmirgelabstufung 40 -- 100 -- 180 -- 280 -- 400 und geschliffen bis Kinderpopo.

Danach den Rollenhalter angepasst aber noch nicht aufgeklebt -- das mach ich erst nachdem die Ringe montiert sind.

Jetzt noch die Ringmontage vervollständigt und dann ein bisschen lackieren -- übers Wochenende.

Fühlt sich jetzt auch schon wie eine richtige Rute an.

TL, Jürgen
Dateianhänge
Griff_fertig.jpg
Griff_fertig.jpg (17.13 KiB) 4534 mal betrachtet
Griff_schleifen.jpg
Griff_schleifen.jpg (25.75 KiB) 4534 mal betrachtet
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

...fein gemacht Jürgen :+++: nur kleiner Beitrag damit Du siehst, dass wir ständig mit dabei sind. ;)
Benutzeravatar
Troka
...
Beiträge: 947
Registriert: 05.03.2005, 13:01
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Troka »

KK hat geschrieben:nur kleiner Beitrag damit Du siehst, dass wir ständig mit dabei sind.
....genauso ist das :+++:

Dieses Prachtstück wirst du uns zum Frühjahrstreffen hoffentlich nicht vorenthalten :l:


:wink: Jürgen
:wink: Jürgen

Manchmal kommt es besser, als man denkt!
Oliver

Beitrag von Oliver »

:l: Sieht sahnemäßig aus Jürgen :l:
Gast

Beitrag von Gast »

ääähm, du schreist laut, wenn du mit ihr los bist, ne :l: :+++:
Benutzeravatar
klaus
...
Beiträge: 786
Registriert: 05.03.2005, 11:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von klaus »

Troka hat geschrieben:
KK hat geschrieben:nur kleiner Beitrag damit Du siehst, dass wir ständig mit dabei sind.
....genauso ist das :+++:

Dieses Prachtstück wirst du uns zum Frühjahrstreffen hoffentlich nicht vorenthalten :l:


:wink: Jürgen
...hab mich bis jetzt ja gar nicht getraut irgendetwas zu sagen :grin: aber nu muß ich meinen Kommentar doch auch mal loswerden !!
die Rute sieht richtig gut aus :+++: :+++:
TL
Klaus
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Danke für die Blumen

Beitrag von piscator »

aber noch ist sie ja noch nicht fertig, fehlen noch ein paar Ringe und das Endfinish.

TL, Jürgen
Benutzeravatar
Buba
...
Beiträge: 1596
Registriert: 14.09.2005, 19:55
Wohnort: Kappeln

Beitrag von Buba »

Also ich habe im April Geburtstag :grin: dann kannst du mir die Rute ja als Geb. Geschenk beim Treffen überreichen :l: :l: :l:
Gruß und Petry
Bernhard .



Bild Bild
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Ich träume gerade von einem Workshop bei Jürgen :l: gespließter Watstock :l: :l: :l:
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Tut mir leid Buba,
ich kann die nicht verschenken, weil, dann kann ich SK keinen Lederköcher mehr abschnacken 8) und hab auch keine Ausrede mehr mir ne neue Rolle anzulachen :oops .
Jürgen
Benutzeravatar
Buba
...
Beiträge: 1596
Registriert: 14.09.2005, 19:55
Wohnort: Kappeln

Beitrag von Buba »

OHHHHHHH :-c :-c :-c das ist aber schade
na ja villeicht habe ich ja bei deiner nächsten super Rute mehr glück !
Einfach super was du aus einem stück Bambus gezaubert hast :+++: :+++:
Gruß und Petry
Bernhard .



Bild Bild
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beschriftung der Rute

Beitrag von piscator »

Moin,
erstmal kurz am Wasser und im Schneetrieben ne kleine MF verhaftet auf extrem langsam geführten Shy-Frede; und dann die Rute beschriftet -- mit wassefestem Fineliner Staärke 0.4 mm. Das geht sicher noch besser, aber so ist es auch gut. -- Logo des Machers, Jahr und Bezeichnung der Rute Heddon Folsum 7.0' Schnurkalsse #4. Damit ich auch nach Jahren noch weiss, was das für eine Rute ist. Das wird natürlich noch versiegelt mit der Endlackierung.

TL, Jürgen
Dateianhänge
Beschriftung.jpg
Beschriftung.jpg (26.1 KiB) 4415 mal betrachtet
Antworten