Vom Bambus zur Rute

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Komponenten

Beitrag von piscator »

Hallo, hier ein Bild von den Komponenten:
Rollenhalter Metallteile aus Nickelsilber gebläut
Hülse aus Nickelsilber gebläut
Ring mit NiSi-Rahmen gebläut und mit roter Achat-Füllung

Jetzt muss die Hülse eingeschliffen werden -- männliches Teil mit 400er Nassschleifpapier und dann 1000er und Stahlwolle für den Rest. Dann die kleinen Schlitze erweitern und in Finger ausformen.
Ein Bild gibts, wenn es fertig ist.
Tl, Jürgen


*hab mal ne Null angehängt. Greetz gnilftz*
Dateianhänge
Componenten.jpg
Componenten.jpg (59.82 KiB) 3878 mal betrachtet
Kielerkrabbe

Re: Komponenten

Beitrag von Kielerkrabbe »

piscator hat geschrieben:...Jetzt muss die Hülse eingeschliffen werden -- männliches Teil mit 400er Nassschleifpapier und dann 100er und Stahlwolle für den Rest.... Tl, Jürgen

Hallo Jürgen
Wieso erst 400er und dann 100er? Meintest Du 1000er ?
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

jep natürlich 1000er, Jürgen -- is ja doch noch einer da :lol:
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

piscator hat geschrieben:jep natürlich 1000er, Jürgen -- is ja doch noch einer da :lol:
Wir lassen dich nicht allein :grin:
Wir erstummen in Faszination :o :o

Großartig :x
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Jürgen,

klar sind wir noch da, ist doch super spannend!

Die Komponenten sehen sehr edel aus :+++: ... hast Du die so fertig gekauft oder selbst "blau gemacht"?

Das mit der verdrehten Rute hört sich interessant (und schwierig) an, allerdings durchsteige ich noch nicht so richtig den Vorteil. :q:

Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Blaue Teile

Beitrag von piscator »

Ne,
die Teile hab ich so blau 8) gekauft -- kann man auch selber machen mit Chemie, aber den Ring bekommt man nicht so gut hin. Die Hülse hab ich auch blau machen lassen. Sieht ja gut aus, aber da hab ich nicht aufgepasst, für das Geld hätte ich auch eine Titanhülse bekommen können. Das hätte ich aber schon für den Blank einrechnen müssen, da die viel leichter ist.

Das mit den Geschneckerlten Ruten ist deswegen so gut, weil die Rute nicht nur über die Flächen biegt, sondern auch über die Ecken, die deutlich weiter weg vom Biegezentrum (Mittelpunkt des Blanks) liegen. Des erhöht das E-Modul deRute beträchtlich. Ausserdem ist das so gut, weils sonst keiner hat :grin:

Keine Ahnung ob das jetzt klarer ist, TL, Jürgen
Hardi

Beitrag von Hardi »

Klar sind wir da Jürgen.
Die Komponennten sehen "Sahne" aus. :l:
Ich bin gespannt wie das auf dem Blank wirkt mit den Wicklungen.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Blaue Teile

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Jürgen,
piscator hat geschrieben:Das mit den Geschneckerlten Ruten ist deswegen so gut, weil die Rute nicht nur über die Flächen biegt, sondern auch über die Ecken, die deutlich weiter weg vom Biegezentrum (Mittelpunkt des Blanks) liegen. Des erhöht das E-Modul deRute beträchtlich. Ausserdem ist das so gut, weils sonst keiner hat :grin:

Keine Ahnung ob das jetzt klarer ist, TL, Jürgen
ja, ist klar, vielen Dank für die Erklärung!

Gruß, Matthias
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Ich sehe schon den Ring mit der roten Einlage neben einer herrlichen Bachforelle,deren Punkte genau so groß sind :+++:

Schweigend und anerkennend lausche und lese ich nun weiterhin einer für mich neu erschaffenen Welt. :D

Nachdem ich gestern meinen ersten Rutenring gewickelt habe, ist das Ansehen für unsere Rutenbauer doch erheblich ins Unermessliche gewachsen. Dabei habe ich nur den Spitzenring geklebt :oops aber eine 12er Reihe Polar Magnus ist ein Witz dagegen.

Und dann noch aus Bambus selbstgebaut, vom hohlen Rohr an, das wäre so, als würde ich die Haken selber schmieden.

Also Jürgen, ein Autogramm hätte ich schon gern am Freitag! :grin: :wink:
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Kronen auf die Hülse

Beitrag von piscator »

Moin, nachdem der Wind mich abschreckt ans Wasser zu gehen, bin ich noch mal in den Keller um an den Hülsen zu arbeiten. Da war ich ja gestern auf dem Stammtisch nicht mehr zu gekommen, das zu erläutern.
War ein prima treffen -- Danke Achim für die Organisation


Die Hülsen sind ja schon geschlitzt (feathered), aber ich finde Kronen schöner. Dazu brauchts nur 400er Naßschleifpapier und Geduuuuuuld, viel Geduld. Aber das Ergebnis ist überzeugend--gell.

Und wieder 2 Stunden mehr.

TL, Jürgen
Dateianhänge
crowned.jpg
Hardi

Beitrag von Hardi »

Wow chique, Jürgen!
Da haben sich die 2 Stunden aber gelohnt !

Jürgen, wie ist das denn bei dem/den Führungsring(en) mit Mineral/Steineinlage mit der Wärmeleitung ? Wird aber in den niedrigeren Schnurklassen wohl nicht so von großer Bedeutung sein.
Spiele in Gedanken die Verwendung an einer Zweihandrute durch.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin Hardi,
die Achateinlage ist natürlich schlecht Wärmeleitend -- fast so schlecht wie die Fuji-Ringe, die auf Spinn und Fliegenruten verbaut werden. Ich hab jedenfalls noch keine kaputten Schnüre gehabt -- die meisten Bambusruten hab allerdings mit Tungstencarbite_Ringen gebaut, kosten nur ein viertel und haben auch Tradition -- gut leitend.
TL, Jürgen
Oliver

Beitrag von Oliver »

Man Jürgen das ist schon großes Kino
was du da so aus einem Bambusrohr rausholst :+++:
Gestern beim Stammtisch
wusste man gleich
der weiss wovon er spricht :-++:
Hat einem richtig die Augen geöffnet
das man diesen Ruten mehr RESPEKT zollen muss :+l:
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Huelse montiert

Beitrag von piscator »

Moin,
nach viel Schleiferei mit feinem Schleifpapier und polieren mit Stahlwolle hab ich die Hülse auf den Blank geklebt. Wieder mit UHU plus endfest 300, die Krone mit Bindfaden überwickelt und aushärten lassen.

Dann die Hülse einschleifen, 400, 600 und Stahlwolle zum polieren. Und dann die Überraschung -- alles super gerade :x :x , das hatte ich noch nie :grin: Fühlt sich ausserdem schon gut an -- richtig spritzig --

Jetzt werden die Kronen überwickelt mit der Farbe der Zwischenwicklungen -- sagt mein Designminister --

Dann gehts mit den Ringen weiter. Erst die Spitze und dann hoffe ich, dass der Holszspacer nachgeschickt ist. Sonst muß ich wohl doch noch drechseln -- Wollt ich sowieso mal wieder.

TL, Jürgen
Dateianhänge
Huelse_mounted.jpg
Huelse_mounted.jpg (19.67 KiB) 3685 mal betrachtet
Huelse_zusammen.jpg
Huelse_zusammen.jpg (20.77 KiB) 3685 mal betrachtet
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Rollenhalter ist da

Beitrag von piscator »

Moin,
jetzt gehts weiter; heute kam der Cocobolo Spacer für den Rollenhalter. Das ging dann doch superschnell innerhalb einer Woche -- ne, wat 'n schlechtes Gewissen --

Und die Ringe sind auch schon in Arbeit -- ich versuch den Vorlauf vor dem Ringfuß gleichmäßig klein zu halten. Mit der dünnen Seide ist das nicht so einfach. Faden wickeln unter der Lupe. Dieser Faden wird noch transparent und dunkler.

Morgen werd ich mal den Blank für den RH abdrehen und dann den Kork montieren -- wird direkt auf den Blank geklebt.

TL, Jürgen
Dateianhänge
Rollenhalter.jpg
Rollenhalter.jpg (19.02 KiB) 3635 mal betrachtet
Antworten