Assens/ Fyn

Ein häufiges Problem der Binnenländer besteht in der Suche nach einer geeigneten Unterkunft in Küstennähe. Tauscht Euch aus und das Problem ist gelöst.
Antworten
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Assens/ Fyn

Beitrag von Frank Carstensen »

Hi,

kennt jemand die Reviere in, über und unter Assens? Ich war noch nie in
dieser Ecke auf Fyn unterwegs. Eure Erfahrung wird mir sicher helfen.

Gruß von Frank
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Guten Morgen Frank.

Etwas unterhalb Assens liegt die Halbinsel Helnaes.
Du fährst über einen langen Damm auf die Halbinsel.
Am Ende des Damms liegt auf der rechten Seite (Aussenseite) ein sehr guter Platz. Nennt sich Bobager. Dort parkst Du auf dem Parkplatz direkt auf der kleinen Steilküste und gehst als Fliegenfischer nach links (westlich) raus. An der Stelle, wo die Setilküste endet, gehst Du noch etwas weiter.
Dann hast Du einen Topplatz vor Dir. Genau dort kannst Du an die Strömungskante ranfischen. Ich habe dort etliche Meerforellen erwischt ;).
Einer der Plätze an denen man den ganzen Tag auf Fisch warten kann. Es lohnt sich oft.
Weiterhin kannst Du zum Leuchtturm der Halbinsel fahren (Nordwestspitze). Dort kannst Du nach rechts zur Ecke gehen und hast dort einen Spitzenplatz.
Oder Du gehst weit nach links runter und fischt vor der Steilküste, wo Du Deine Ruhe hast. Die anderen Plätze sind stärker frequentiert.
Kommt der Wind ungünstig ist die Rückseite am Campingplatz sehr gut. Am Campingplatz parken, runter ans Wasser und nach rechts weg gehen. Ein ganzes Stück bis zum Beginn Steilküste. Dann wird es fischig.

Oder Du fährst direkt unterhalb von Assens an die Steilküste. Sonderby Klint. Ein Platz für die großen Meerforellen. Dort werden immer wieder echte Brummer gefangen. Sehr tiefes Wasser dicht unter Land. Aus meiner Sicht ein Platz etwas besser zum Spinnfischen als zum Fliegenfischen.

Dann gibt es Torö. Eine kleine Halbinsel direkt unter Assens.
Ein guter Fussmarsch, der sich aber wahrlich lohnt. Du bist flexibel vom Wind und hast speziell auf der Westseite der Insel klasse Plätze.
Nicht schwer zu sehen, was da los ist ;). Auf der Nordostseite befindet sich ein eher unscheinbarer, aber guter Platz bei Westwinden zum Ausweichen ;).

Unterhalb Helnaes wäre noch die Spitze um Sonderhjörne. Auch ein sehr guter Platz.

Wenn Du gerne mit der Fähre fährst, lohnt sich ein Ausflug auf die Insel Bagö oberhalb von Assens.
Unweit des Anlegers ist ein guter Platz mit gutem Grund. Nicht schwer zu finden und eine Möglichkeit bei westlichen Winden auszuweichen.

Wenn Du einen guten Guide und einen Experten für das Fliegenfischen suchst, wäre Stig Hansen der Mann vor Ort. Er lebt unweit von Helnaes etwas südlich der Halbinsel. Du findest ihn über seine Homepage.

Viel Spass und petrie Heil.

Gruss,
Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 17.12.2007, 12:25, insgesamt 2-mal geändert.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
franc555
...
Beiträge: 170
Registriert: 21.12.2006, 14:10
Wohnort: Mainhardt

Beitrag von franc555 »

Moin Frank,

südlich von Assens liegt eine sehr lange und meiner Meinung nach sehr gute Strecke von Sönderby Klint bis A-Strand. Steilküste, Steinstrand, tiefes Wasser!!!
Ich habe dort im April und im Juni, da allerdings abends und nachts, sehr gut gefangen. :wink:
Ansonsten ist die Halbinsel Torö immer einen Versuch wert.

Gruß Frank
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Frank,

ich kann hier kaum noch etwas hinzufügen, außer, dass es sich um einen typischen Sommerspot auf Fyn handelt. Im Winter/Frühjahr würde ich an deiner Stelle an andere Küstenstrecken fahren.

Schönen Gruß

Dennis
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Beitrag von Larsi »

Hi Frank,

besser als Bernd kann man es nicht erklären !!! :+++:

Gruss,
Larsi
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Carstensen »

Super, vielen Dank für Eure Infos. :+++:

Gruß von Frank
Antworten