Kopytos hinstellen

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Benutzeravatar
Jolly
...
Beiträge: 159
Registriert: 17.02.2007, 11:46
Wohnort: Berlin

Kopytos hinstellen

Beitrag von Jolly »

Moin,

mal ab vom Meeresangeln. Mein Hausgewässer zum Hechtfischen (See, 1 ha) ist zur Zeit derart klar, dass ich sehr gut sehen kann, wie zuverlässig ein vernünftiger Schlittenkopf einen Gummifisch auf dem - hier etwas lehmigen - Gewässergrund hinstellt. Also der Gummifisch steht nach dem Absinken senkrecht, und der Haken sammelt nicht so leicht Laub bei diesem Grundkontakt. Soweit so gut. Besagter Gummifisch ist allerdings recht klein und leicht und mir fehlen Erfahrungswerte für Kopytos, mit denen ich gern losgehe (bisher mit Rundköpfen).

Habt Ihr Erfahrungen, wieviel Gramm ein Schlittenkopf ungefähr haben muss, damit ein 15cm-Kopyto nach dem Absinken kopfüber auf dem Grund stehen bleibt? Ist recht flaches Gewässer, will deshalb nur das Nötigste an Bleigewicht ranhängen.

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Grüße,
Jolly
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von HO!GER »

Äääh,hmmm :q: ??

Vielleicht so 25g...?

Oder einfach einen Snaps nehmen ;) ...
Werbefläche zu vermieten!
Gast

Beitrag von Gast »

Ich würde mal sagen: 11,23 Gramm sind optimal :lol: :lol: :lol:

Spaß beiseite... ist natürlich von dem jeweiligen Köder und Führung abhängig. Wenn du schnell kurbeln kannst, schaffste bestimmt auch nen 200 Gramm-Pilker durchs Wasser zu ziehen, ohne Bodenkontakt zu bekommen :wink:

Ehrlich, merkwürdige Anfrage :wink: :wink:
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Meerforellenschnapper hat geschrieben: Ehrlich, merkwürdige Anfrage :wink: :wink:
In einem Meerforellenforum, jo.
In einem Raubfischforum nö. ;)
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Beitrag von Fynn_sh »

gnilftz hat geschrieben:
Meerforellenschnapper hat geschrieben: Ehrlich, merkwürdige Anfrage :wink: :wink:
In einem Meerforellenforum, jo.
In einem Raubfischforum nö. ;)
Auch nicht :lol:
Wofür haben wir denn die Kategorie "Fischen im Süßwasser - oft fern des Silbers"? Vielleicht sollte ein Mod einfach mal schuppsen ;)

naja btt
wieso probierst du es nicht einfach selber aus?
Gerade bei solchen Problemen kommt es oft auf gaaanz kleine Kriterien an, z.B. Größe des Wirbels (evtl. noch No Knot + Stahlvorfach (welches Stahlvorfach?)) und Stärke der Schnur. Wie stark lässt du die Schnur durchhängen usw?
Kann man so echt schlecht beantworten, da hier wohl schon 0,2gr ausreichen um den GuFi zum Umkippen zu bringen.
Ich würde mir an deiner Stelle einfach mal 3stk in 15gr, 17,5gr und 21gr holen. Dann einfach testen...Die 1,50€ für die Köpfe sollten ja nicht das Problem sein... ;)
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Benutzeravatar
Jolly
...
Beiträge: 159
Registriert: 17.02.2007, 11:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Jolly »

Meerforellenschnapper hat geschrieben:Ich würde mal sagen: 11,23 Gramm sind optimal :lol: :lol: :lol:

Spaß beiseite... ist natürlich von dem jeweiligen Köder und Führung abhängig. Wenn du schnell kurbeln kannst, schaffste bestimmt auch nen 200 Gramm-Pilker durchs Wasser zu ziehen, ohne Bodenkontakt zu bekommen :wink:

Ehrlich, merkwürdige Anfrage :wink: :wink:
Mensch, Schnappi, erst ein bisschen geziert, aber dann doch noch 'was Konstruktives 'rausgehauen. :+++:
Antworten