Kack, Kack, Kack!!!

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Gast

Kack, Kack, Kack!!!

Beitrag von Gast »

Ich habe nie gedacht, dass Fliegenbinden so riesige Emotionen auslösen kann!!!
Letzten Samstag einen Bindestock bei Knutzen gekauft. Der Danvise sollte ja eigentlich ganz gut sein... ;)
Montag dann in HH ordentlich Tüddelkrimskrams dazu gekauft und seit Dienstag bin ich süchtig :lol: :lol: :lol:
War mir schon sicher, gar nicht mehr an die Küste zu fahren... :roll:
Heute noch mal neue Haken gekauft, um mir das Fußballspiel mit ein bisschen Binden zu versüßen. Es müssen ja nicht immer Chips und Bier sein. Und dann ist Folgendes passiert... Erste Fliege fertig - schon stolz bei meiner Freundin angekündigt "Die hier musste gleich mal sehen :grin: " und dann bekomm ich das heiße Teil nicht mehr aus meinem Bindestock :evil: Noch ein wenig mit der Zange nachgeholfen und der Danvise legt sich in zwei Stücke. Das wars jetzt mit dem Tüddeln für dieses WE :evil: Und an die Küste kann ich auch nicht, da ja Freundin-WE ist.

Da ich jetzt eine Zwangspause eingelegt habe, freue ich mich auf euer Feedback zu der bösen Fliege, die meinen Bindestock zerlegt hat :wink:


Freue mich über viele tolle Tipps, um mich an meinem nächsten Bindestock so richtig auszutoben :+++:
Dateianhänge
20071117_Fliege.jpg
20071117_Fliege.jpg (20.28 KiB) 5852 mal betrachtet
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

ja ..nette Überschrift 8)

mich würd ja mal interessieren, wie du den Stock zerlegt hast .... ich hatte auch mal solch Teil, so instabil kam der mir gar nicht vor...

Auf jeden Fall sieht die Killerfly doch schon nett aus ( ich hab noch keine Schrimps gebunden ...so'n fusselkrams ..)

Na dann geh mal noch schön mit der Holden spazieren oder besuch mal wieder die Schwiegereltern...wenn schon denn schon :spass:
TL
Linus
Kielerkrabbe

Re: Kack, Kack, Kack!!!

Beitrag von Kielerkrabbe »

Die "Fliege ist doch ganz ok, hätte lieber ein Foto vom Bindestock gesehen :grin:
Karstein

Beitrag von Karstein »

Jau, wie Matthias schon sächt: wir-wolln-den-Biiiindestock-sehen,-wir wolln.... :grin:

Nein, war ein guter Schmunzeler zum komischen Boxkampf im TV, danke Dir für die nette Fallstudie! :+++:
Gast

Beitrag von Gast »

@Linus: Schwiegereltern war schon heute Vormittag im Programm :wink:
@Karstein&KK: Foto vom Bindestock wird nachgereicht :oops
@Karstein: Hätte gerne mitgeboxt :lol: :lol: :lol:
Karstein

Beitrag von Karstein »

Meerforellenschnapper hat geschrieben:@Karstein: Hätte gerne mitgeboxt :lol: :lol: :lol:
Nach Deinem Tüdelstock - logen! Aber einem von den beiden gegenüberstehen im Ring - dat würde zumindest ich nicht überleben.

Dann lass ich lieber mein Weibchen binden. Klappt wunderbar! :lol:
Gast

Beitrag von Gast »

Die hätten den Stock jedenfalls so zerlegt, dass nen XXS-Paket für die Reklamation des Stocks gereicht hätte :+++:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Wenn das Deine erste Fliege ist, großen Respekt :+++: die geht glatt als Speyshrimp von Claus Ericsen durch.

Und der Stock hat die Backen zugekniffen? :lol: ist da was abgebrochen oder nur auseinander gefallen?

Ich sach´ doch, das einfachste Modell von Dyna King und gut is´ :oops :grin:
Gast

Beitrag von Gast »

@Ostsee-Silber: war nicht ganz meine erste Fliege. Ist Nummer Acht... - Davor habe ich noch ein paar Magnus gebunden - aber es ist der zweite Shrimp. Vielen Dank für dein Lob :+++:
Diese hat jetzt aber den Namen "Killershrimp" im Forum bekommen. Das gefährliche Muster soll Claus Ericsen erstmal nachbinden :lol:

Der Bindestock hat tatsächlich an den Backen versagt. Die obere Drehschraube ist abgebrochen. Kommt das öfter vor? Ist diese Schraube bei Drehstöcken immer im Kern aus Plastik?


@alle: Schaut euch bitte noch mal das Foto vom Shrimp an. Hab bei den Augen so nen doofes Gefühl. Sieht zwar stylisch aus, wenn diese so weit aus der Fliege hängen und reizt bestimmt auch die Mefo da so richtig zuzupacken. Meine Befürchtung: Wenn die Augen so weit raushängen, ist es schwierig die Meeressau zu haken, weil der erste Druck beim zuschnappen auf die Biegung der Augen geht. Was habt ihr für Erfahrungen damit?
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11374
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Meine Befürchtung: Wenn die Augen so weit raushängen, ist es schwierig die Meeressau zu haken, weil der erste Druck beim zuschnappen auf die Biegung der Augen geht. Was habt ihr für Erfahrungen damit?
.....ich weiß zwar nicht was'ne "Meeressau"ist :roll: aber hat dir'ne Meerforelle mal in den Finger gebissen, dann weißt du was für'n Druck so'n Fischmaul erreichen kann und dann brauchst du dir glaub ich keinen Kopp machen (... zumal der Fisch ja dann schon den größten Teil der Fliege im Maul hat, mal vorausgesetzt sie packt den Shrimp von hinten...!).

Ansonsten sieht der Shrimp doch Klasse aus..... :+++: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Dann ein feiner Killershrimp :+++: :grin:
Meerforellenschnapper hat geschrieben:Der Bindestock hat tatsächlich an den Backen versagt. Die obere Drehschraube ist abgebrochen. Kommt das öfter vor? Ist diese Schraube bei Drehstöcken immer im Kern aus Plastik??
:+no: nee, das ist wohl nicht oft so, zumindest nicht bei den Stöcken, die ich so kenne. Selbst meine 20 Euro Stöcke hatten immerhin Hartschraubungen, naja, die rosten halt nur ;)

Zu den Shrimpaugen, nimm´ mal ein flexibles Material wie ein 30 lbs Backing oder eine dicke Geflochtene. Die Enden ganz vorsichtig anschmelzen (Brandgefahr, Glas Wasser daneben stellen!), dann schwarz oder rot lacken und mit Epoxy sichern. Das Epoxy macht die Augen dick und Du hast einen flexiblen Augenkiel, der beim Biss keinen Wiederstand mehr bietet.

Eine sehr schöne Alternative zu Geflechtschnüren ist ein Geflechtschlauch, der an den Loops zum Aufstecken benutzt wird. Schick´ mal bei Interesse dem Smölfen eine PN, er hat da so ein Material für, das sich Golden Marlin Backing nennt. Das geht wunderbar.

Ansonsten würde ich weiterhin Monofil nehmen und die Augen am Hakenbogen abschliessen :wink:
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hoi Dennis :wink: !

"Always listen to your guide" (Zitat Billy Pate)

:cry: Ich meine mich schwach zu erinnern, gaaanz unbeschwerte und zeitlose Gedanken geäußert zu haben. ;)

Die guten oder weniger guten Bedienungsmöglichkeiten, sowie der Zugang eines Binders zu seinem Bindestock sind gewiß sehr individuell.
Alleine deshalb bleibe ich schlicht bei meiner Empfehlung des Regal Bindestocks. Der funktioniert bei mir seit 15 Jahren und ist aus meiner Sicht "unkaputtbar".

Allerdings habe ich bis hierhin auch noch nicht gehört oder gelesen, daß jemand den Danvise derart zerlegt hat. :roll:
Ich kam nur mit dessen Bedienung nicht so gut klar. :oops

@ Deine Freundin: Ich hätte jetzt eine Idee für ein Weihnachtsgeschenk an den Freund. 8)

Was ein Mist ! :roll: :cry:
Aber die Garnele ist schon mal gelungen. :+++:

Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Moin Dennis.....

erstmal....feine "Fliege"

und dann.....

wie man den Danvise zerlegen kann, erschliesst sich mir nun grade überhaupt nicht.....
Die Vorspannschraube an meinem Stock ist aus ganz "normalem Metall". Zwischen den Backen selbst ist eine Feder (ebenfalls aus Metall). Der Spannhebel (um den mit der Spannschraube fixierten Haken fest einzuspannen) ist auch aus Metall.......
Wenn ich die Spannschraube rausdrehe, bleibt der Stock trotzdem zusammen.......
Ich möchte jetzt auch gerne ein Bildchen haben :grin:
---------------------------
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

@Vossi: Bildchen vom Stock gibts noch. Bin heute nach Flensburg zu meinen Eltern gefahren. Bindestock ist in HH. Daher kein Foto möglich. Ich kann dir aber sagen, dass auch deine Drehschraube von innen (im Kern) aus Plastik ist. Kann mir nicht vorstellen, dass ich das einzige Modell habe, bei dem das der Fall ist.

Freue mich auch auf dein Kompliment zur Killer-Fliege. Morgen geht sie in den Praxistest! Da werde ich erstma mit Hiker die Küste unsicher machen :x
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

hmmm.....

da bin ich wirklich gespannt....

Hab' meine mal rausgeschraubt....

sieht für mich nach "Ganzmetall" aus....
Kratzen brachte auch keinen Kunststoff zum Vorschein :q:
Dateianhänge
schraube.jpg
schraube.jpg (29.52 KiB) 5625 mal betrachtet
---------------------------
Bild
Antworten