Der Barometerdruck

Unsere Meere Leben und verändern sich zyklisch und azyklisch und folgen ihren eigenen Gesetzen, die teils global, teils regional bestimmt sind. Viele Größen und Einflüsse ändern sich und nehmen wiederum Einfluss auf unsere silbernen Freunde. Welche dieses sind und wie sie wirken kann hier erörtert werden.
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Der Barometerdruck

Beitrag von knoesel »

Manch einer von uns lässt sich vom Barometerstand überreden, wenn er zum Angeln will.
Hochdruck? Fallende oder steigende Tendenz?
Was führt zum Entschluss, die Rute einzupacken: Eine generelle Änderung des Wetters oder die Änderungstendenz des atmosphärischen Druckes?
Prinzipiell kann man sagen: Druckänderungen bringen stets wechselhafte Bedingungen, so bedeuten Tiefdruckgebiete meist Wolken und Niederschlag, Hochdruckgebiete sind die Vorboten von stabilem Wetter und wolkenlosem Himmel.
Die Frage ist also: werden Fische in ihrem Fress-Verhalten durch den – täglich wechselnden - atmosphärischen Druck beeinflusst (wie zum Beispiel viele Menschen in ihrem allgemeinen Verhaltensmuster)?
Persönlich neige ich mehr dazu, an sonnigen (warmen) Tagen zum Angeln zu gehen, ohne aufs Barometer zu schauen.
Eure Erfahrungen/Erkenntnisse oder Neigungen würden mich interessieren :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

tja...

Beitrag von meyfisch »

wann geh ich zum angeln?

als ich noch kleiner war, hat mich die im abu-katalog befindliche tabelle der beißzeiten - wohlgemerkt, gleich für das ganze jahr - sehr beeindruck. allerdings gab es nie eine wirkliche korrelation zwischen meinem fangergebnis und dieser tabelle. diese schöne tabelle sorgte später dann nur noch für erheiterung bei mir und den damaligen angelkollegen.

wer heute noch interesse daran hat, hier in hamburg gibt es diese beißzeitenübersicht in einem sicher bekannten angelgeschäft in der wexstraße.

aber wenn ich zur ausgangsfrage zurückkehre, eigentlich gehe ich immer zum angeln, wenn ich lust habe. ich schaue dann zwar in den wetterbericht und die wettervorhersage und wäge ab - na wird´s was oder nicht - aber ich gehe los. oft bestätigt sich dann meine prognose. in prozent ausgedrückt, vielleicht 70 , 80 %.

nur wenn´s an die küste geht, ist der wetterbericht entscheidend dafür ob ich losfahre oder nicht. dafür ist es mir dann doch zu weit.


also, eine reine lustfrage und eher nicht eine entscheidung des barometerstandes.

gr

mf
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Carstensen »

Tja, das ist eine interessante Frage. Ich bin kein Biologe aber persönlich
der Meinung, dass ein Tiefdruckgebiet die Mefos jagdfreudiger werden lässt.
Aber das liegt vielleicht daran, dass ich sehr gerne bei schlechtem Wetter
rausgehe, weil ich es gerne etwas rauer mag.

Gemäß dem Motto: „Je größer die Welle, umso größer die Forelle.“


Gruß von Frank
Benutzeravatar
Sailor
...
Beiträge: 446
Registriert: 05.11.2006, 12:44
Wohnort: HH

Beitrag von Sailor »

Ich gehe nach meinem innerren Barometer fischen :D
Wenn der "Druck" zu groß wird, muss ich los :lol:
Aber ernsthaft: Ich schaue mir zwar das Wetter an, aber da eigentlich nur Windrichtung und -stärke sowie den Wasserstand.
Den Luftdruck habe ich nie beachtet, und wüsste auch nicht, welche Aussagekraft dieser für ein erfolgreiches Fischen hat :o
Wobei: In einem Angelführer für einen Hotspot in DK auch der Luftdruck genannt wird.
Da soll der Luftdruck, neben anderen Bedingungen, für ein "garantiert" erfolgreiches Fischen über 1000 hPa liegen.
Gruß
:wink:
Daniel
Tempora mutantur, nos et mutamur in illis
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Was soll den ein Barometerdruck sein? Luftdruck? Druck auf der Düse? Oder was?


T
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

Man T, bist Du kritisch. :oops
Ich glaube Du weißt genau, was gemeint ist. :l:

Berichte doch mal was zum Thema. ;)

Besser werdendes Wetter ist besser als schlechter werdendes Wetter.
Wenn das Barometer (also der Luftdruck) steigt, gehe ich Fischen.
Die Fangaussichten steigen nach meiner Erfahrung.
Es spielen aber noch eine ganze Menge anderer Faktoren eine wichtige Rolle.
Wind, Wasserstand, Mondphase, Jahreszeit und, und, und ... :-o :-o

Gruß
Nordfan :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Gast

Beitrag von Gast »

Berichte doch mal was zum Thema.
Ich werde den Teufel tun...

T
Gast

Beitrag von Gast »

Sailor hat geschrieben:Ich gehe nach meinem innerren Barometer fischen :D
Wenn der "Druck" zu groß wird, muss ich los :lol:
:+++: :lol:

nee, also ehrlich :roll: wieso muss man nach dem barometerdruck schaun??? ich will fischen und vielleicht auch mal nen fisch fangen....aber nicht jeden tag gespannt auf das barometer luggn und wenn´s nen perfekten wert hat losstürmen :+no:


@Tobsn

echt zu geil 8) :lol:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Den Luftdruck halte ich schon für eine interessante Überlegung, kann aber aufgrund der Entfernung keine Rücksicht darauf nehmen :grin:

Wind und Wetter reichen als Indikatoren, aber ich kenne da einen Dänen, der sich sehr stark danach richtet. Ebenso sind spürbare Unterschiede in der Lufttemperatur für ihn bedeutende Zeichen, mal ein paar Würfe zu unternehmen. Hat er eine Schneise entdeckt, wo ein Hauch wärmere Luft aufs Wasser bläst, wirft er dort ebenfalls.

Sobald ein Wetterwechsel abzusehen ist, geht er Fischen. In Norwegen bekam ich mal eine Nachricht von ihm, er wollte nun an den Fluss. Es waren locker 28 Grad in der Mittagszeit, das Mittagessen brutzelte und er wollte fischen :+no:

Nach einer halben Stunde die erste Nachricht, Lachs Nummer 1. Kurz danach die zweite Nachricht :o

Eine Stunde später war ich auch am Fluss, aber er sagte nur, die Zeit ist vorrüber. Wir fingen nichts mehr.

Da ich diese Situation öfters mal mit ihm erlebte, glaube ich an seine Theorie oder besser, an sein Gespür. Ein "Gefühl für Fisch", welches sicherlich auch den Luftdruck einschliesst ;) und ich ausser im Urlaub nicht nachempfinden kann.
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Beitrag von emka »

scheiß was aufn barometerdruck...ich geh fischen wenn ich bock und zeit habe...und was macht ihr eigentlich, wenn sich während des fischens einer der parameter ändert? hört ihr dann auf und fahrt heulend nach hause?

schnickschnack alles...


c&df
mk
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

So Jungs,

der Druck ist einwandrei! :grin: :grin:

Ich düs mal los zum Fischen,

auf Hecht. :+++: :+++:

Gruß
Nordfan :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

emka hat geschrieben:[...] ich geh fischen wenn ich bock und zeit habe [...]
Tja - was soll ich schreiben? :roll:
Ist zwar langweilig, aber meist halte ich das auch so. Ich finde es dabei allerdings nett, wenn das Barometer keine großen Sprünge macht und die Nadel (älteres Modell ;)) länger irgendwo hängen bleibt. Wo ist mir egal. :grin:

Wenn es beißt, dann beißt es - glaube ohnehin nicht, dass die Fische aufs Barometer gucken. :oops
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

Diesmal hat es nichts gebracht. :roll:
Kein Fisch... :oops

Gruß
Nordfan :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

@Nordfan: und wie wirds morgen??? Was sagt Dein Bauch???

Cojote :wink:

P.S.: ich geh übrigens auch immer fischen, richte mich mehr nach Strömung und Wind, als nach Barometer, aber könnte man wie so vieles mal im Auge behalten....
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

cojote hat geschrieben:@Nordfan: und wie wirds morgen??? Was sagt Dein Bauch???
Mein Bauch sagt: „Ich habe Hunger.
Nee, wirklich.

Das Barometer steigt weiter. :+++:
Die Wetterlage ist allerdings halbwegs stabil.
Sonntag wird es besser.
Für die großen Seen in DK sind das allerbeste Bedingungen.
Vielleicht etwas wenig Wind. :q:
Aber Wetterlage, also Luftdruck, und Windrichtung sind OK.
Für die Ostsee schlechtere Voraussetzungen, trotz linksdrehender Winde.
Linksdrehende Winde sind sonst immer gut. :s+3:
Das Wasser ist hier viel zu klar. Wenig Nahrung unterwegs.

Btw.: Das ist alles subjektives, laienhaftes Geschwafel.
Ich ziehe mir den Schuh nicht an, wenn ihr nichts ans Band bekommt. :p

Gruß
Nordfan :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Antworten