Fernab des Ostseesilbers - an anderen Küsten...

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
gander
...
Beiträge: 94
Registriert: 08.04.2008, 09:47
Wohnort: Bochum

Beitrag von gander »

hi,

sie bauen den rotterdammer hafen aus, das projekt heisst tweede maasvlakte. letztlich wird der ganze hafen richtung see expandiert.
wie halt schon beim ersten mal, das gebiet heisst ja maasvlakte.

infos hier:
http://www.maasvlakte2.com

hier sieht man recht schon den bereich um den blokkendam:
http://www.maasvlakte2.com/en/Construct ... /index.jsp

so wie es jetzt aussieht, ist unser sommerurlaub in norwegen geplatzt, werde von august bis september viel zeit haben, um zur küste zu fahren, vielleicht ergibt sich ja was.

im auto pennen? hast du mal ärger mit der politie bekommen?

cheers
marc

btw- sry für all lowercase, gerade etwas stressig hier...
Benutzeravatar
Dirk.M aus G.
Truttenfister
...
Beiträge: 669
Registriert: 09.01.2007, 21:12
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Dirk.M aus G. »

Im Auto pennen? :o
Was'n mit Nachtangeln? :q:
Pennen kann ich auch Zuhause! 8)
:+f:
Wer die Menschen kennt der liebt die Tiere!
gander
...
Beiträge: 94
Registriert: 08.04.2008, 09:47
Wohnort: Bochum

Beitrag von gander »

goede navond,

es geht nur darum, dass die holländischen cops ganz heiss auf die touris sind, die sie:
- verwarnen & wegschicken (wenn man glück hat)
- oder gleich wegen wilden campens zur kasse bitten (wobei ich das partiell verstehen kann)

habe das mal auf zeeland gesehen, da wurden nachts alle parkplätze von den cops abgefahren; daher fragte ich.

cheers
marc
Benutzeravatar
Kai
...
Beiträge: 126
Registriert: 25.11.2005, 22:04
Wohnort: Velbert

Beitrag von Kai »

Hallo Marc,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort und die Links - sieht ja für die Zukunft nicht so dolle aus mit der Stelle am Blockedamm :cry: .

Bisher hatte ich noch keine negativen Erfahrungen mit der Polizei, in der Nähe sind aber auch ein paar ruhigere Parkplätze und eine Tourigegend ist es ja nun auch nicht wirklich :oops .
Außerdem ist meine Nachtruhe nicht mit der daheim zu vergleichen. Aber bevor ich mich ins Auto setze und 300km wieder nach Hause fahre, möchte ich schon ein paar Stündchen meine Augen zugemacht haben, um nicht als tickende Zeitbombe auf der Autobahn mich und andere zu gefährden (ne' Dirk :p?!?)

TL Kai
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Danke für den schicken Bericht. Für mich ist es immer überaus interessant mal von anderen Gebieten über die dortige Fischerei zu lesen. Die Loups sind ja auch hier schon auf Sylt gefangen worden. Siehe Bericht von Jelle.
Ich finds auch Klasse, wie sich über dieses Forum die silbersüchtigen Norditaliener finden und sich gegenseitig substituieren :grin: :grin:
Klasse Jungs, mehr davon :+++: :+++: :+++:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
gander
...
Beiträge: 94
Registriert: 08.04.2008, 09:47
Wohnort: Bochum

Beitrag von gander »

Ola,

war eigentlich jemand schon einmal am Oostvornse Meer fischen?

Das reizt mich schon seit Jahren, möglicherweise rechtfertig das zukünftig den trip nach R`dam.

Cheers,
Marc
Benutzeravatar
Kai
...
Beiträge: 126
Registriert: 25.11.2005, 22:04
Wohnort: Velbert

Beitrag von Kai »

gander hat geschrieben: war eigentlich jemand schon einmal am Oostvornse Meer fischen?
Hi Marc,

ich bin über das Fischen im Ostvoornse Meer an die Wolfsbarschstellen gekommen :l: . Hab aber die letzten beiden Jahre nur noch auf WB gefischt, da es mir am OvM zu überlaufen war und sich dadurch die Fischerei recht schwierig gestaltet hat.
In den Flachwasserzonen ging es dort zu, wie an langen Samstagen in der Einkaufszone :c .

Wenn Du allerdings die Möglichkeit hast unter der Woche dort hin zu fahren, kann es eine sehr schöne Fischerei sein :+++: .

TL Kai
gander
...
Beiträge: 94
Registriert: 08.04.2008, 09:47
Wohnort: Bochum

Beitrag von gander »

... naja ok... muss ich mal sehen. Danke für die Infos!

Nachdem, was ich bisher weiss, ist das ja eh mehr ein Wasser für die kalte Jahreszeit. Also mindestens noch ein halbes Jahr Zeit zum planen.

Habe gelesen, dass am Pier die ersten Wölfe gefangen wurden.

Interessant ist dass (zB Hinweise auf www.eurovissers.nl) die Entnahme an Wölfen epedemische Ausmasse angenommen haben soll.
Hoffe nicht, dass sich die Dinge so entwickeln, wie die Zanderfischerei am Rhein ;-(

Cheers,
Marc
Benutzeravatar
Kai
...
Beiträge: 126
Registriert: 25.11.2005, 22:04
Wohnort: Velbert

Beitrag von Kai »

gander hat geschrieben: Interessant ist dass (zB Hinweise auf www.eurovissers.nl) die Entnahme an Wölfen epedemische Ausmasse angenommen haben soll.
Letztes Jahr war ich auch mal dort und wurde, nachdem ich das Fischen bereits eingestellt hatte von einem Polizisten kontrolliert, wegen Anzahl und Größe der gefangenen WB. Ich hatte aber bis dato nur einen gefangen, der ein Maß von ca. 40 cm hatte, den ich aber wieder schwimmen lassen hab. Dem Polizisten sagte ich, dass ich solche Kontrolen gut fänd und daraufhin erzählte er mir, dass er bei einer Kontrolle einen holländischen Landsmann angetroffen habe, der 25 WB abgeschlagen hat, von denen der Größte 22 cm hatte - und das ist wohl kein Einzelfall :x .
Einige unserer Angelkollegen halten sich leider nicht an die Mindestmaße und schlagen alles ab was sie fangen - echt traurig :evil: !

Ich hab auch schon mal zwei handlange WB auf Fliege gefangen, die ich natürlich sofort zurück gesetzt habe. Ein paar Meter neben mir stand ein Holländer, der guckte mich an, als könne er die Welt nicht mehr verstehen.

Zum Ostvoornse Meer würde ich nicht unbedingt sagen, dass es ein Gewässer für die kalte Jahreszeit ist. Es gibt auch einige Experten die den Steelis dort mit der Trockenfliege nachstellen.
Aber wenn's kälter ist, ist's natürlich nicht so voll - Gutwetterangler, halt.... :lol:

TL Kai
gander
...
Beiträge: 94
Registriert: 08.04.2008, 09:47
Wohnort: Bochum

Beitrag von gander »

Das erinnert etwas an die Büffeljagd in Nordamerika .....

http://youtube.com/watch?v=tTdhjDklp5E&feature=related

http://youtube.com/watch?v=qQPHpptVU6w&feature=related

http://youtube.com/watch?v=daodBY3nQiY&feature=related

Solche Bilder machen mich einfach ungeheuer glücklich....
Marcel_Karssies

Beitrag von Marcel_Karssies »

Am Oostvoornse Meer ist momentan wieder viel los und es wird sich viel andern.

Das Oostvoornse Meer ist neben den Forellen auch sehr bekannt als Tauchstelle.
Als abgedämmte Meeresenge war das Wasser sehr klar und salzhaltig. Die vielen Garnelen und Heringe sorgten dafür das die Forellen sehr schnell heranwuchsen.
Langsam ist das Oostvoornse Meer aber mehr und mehr süsswasser geworden, Garnahlen können dort nicht mehr leben und die Wachstumsrate der Forellen hat drastisch abgenommen.
Eine jährliche Algenblute macht jetzt auch den Tauchern und Badegaste das leben schwer.

Aber jetzt wird es wieder bergauf gehen, eine Pipeline zum Mississippi Hafen ist angelegt.
Salzwasser wird jetzt langsam aus 15m tiefe in das Oostvoornse Meer gepumpt um den Salzgehalt wieder auf ein alte werte zu kriegen.
Mehr darüber steht auf http://www.natuurlijkoostvoornsemeer.nl/ aber nur in Kaselandisch...

In den Monaten Juli, August und November ist jetzt ein Angelverbot / Schonzeit erlassen.
Angelzeiten eine stunde vor Sonnenaufgang, Zwei stunden nach Sonnenuntergang.

Mit einen sogenannten vispas kann man dort mit der Fliege angeln, nur Catch-and-Release.
Mitglieder der Angelföderation 'Zuidwest" können auch einen Jahresschein bekommen womit mit Blinker/Wobbler gefischt werden darf.

Jedes Jahr werden dort 1000 kg Regenbogen ausgesetzt aber daneben werden auch schon mal Bachforellen besetzt.
Ich finde Oostvoorne immer ein sehr schwieriges Wasser und meine Erfolgsquoten sind sehr niedrig.
Auch die Industrielle Umgebung ist nicht meine Sache, schon gar nicht, wenn der wind vom Hafen einweht.
Ich gehe aber doch immer wieder hin, weil die Regenbogen unheimlich stark sind und es dort sehr schone und große fische gibt.
Zuletzt geändert von Marcel_Karssies am 16.04.2008, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
gander
...
Beiträge: 94
Registriert: 08.04.2008, 09:47
Wohnort: Bochum

Beitrag von gander »

Hoi Marcel,

bedankt voor de informatie!

Altijd kromme toppen,
Marc
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!

Auch von mir herzlichsten Dank für die Schilderungen, lieber Marcel.
Ich bin vor vielen Jahren wenige Male am Ooostvoornse Meer gewesen.
Damals war ich absoluter Anfänger.
Daswegen kann ich dazu leider auch nicht viel beitragen.
Ich war jeweils in der Woche da und hatte leider nicht das Glück einen Fisch haken zu können.
Ganz sicher aber werde ich früher oder später mal wieder dort fischen. Auch wenn es noch ein paar Jahre bis dahin dauern sollte.
Man könnte es ja mit einem Hechtfischen Nordholland verbinden und die Fahrt zum Oostvoornse Meer als Tagestour einscheiben.
TL
Ralph
gander
...
Beiträge: 94
Registriert: 08.04.2008, 09:47
Wohnort: Bochum

Beitrag von gander »

Hallo,

war jemand mittlerweile los?!

Die Barsche scheinen in bester laune zu sein.

Wenn ich Glück habe, komme ich mitte Juni nach Noordholland, werde dann berichten.

Pfüati,
Marc
Benutzeravatar
Hanni
...
Beiträge: 475
Registriert: 25.08.2005, 17:02
Wohnort: Essen

Beitrag von Hanni »

Hi,

ich war mit einem Bekannten letzte Woche in der Gegend von Oostvoorne.
@ Marcel: No Blokken Hutten :D

Das Fischen in Oostvoorne war ganz okay. Wir haben dort einen sehr netten Holländer kennen gelernt.
Der Salzwassergehalt wurde wieder erhöht (jetzt ca. 2-3 Mal so hoch wie der der Ostsee). So haben die Fischnährtiere wieder bessere Chancen und die Trutten mehr Nahrung.
Am Gewässer wird weiterhin gebaut und dort neue interessanten Bereiche geschaffen, sowohl zum Schutz der Tiere, als auch zum Fischen.

Ich hatte auf Garnelenfliege einen kurzen Kontakt einer Kleinen, die dann ausgestiegen ist. An dem Tag hatten wir 6-7 Bft. Gegenwind (je nach Wurfrichtung). Das war der Hammer mit der Fliege. Mehr als 12 m. waren nicht drin, eher weniger.

Einen Tag später habe ich zuerst nur beobachtet und konnte in einem kleinen Durchlaß zwischen Ufer und Steinschüttung ein paar buckelnde Fische ausmachen. Die Garnele wurde nicht genommen. Ich habe dann auf eine kleine 14er unbeschwerte Nymphe gewechselt und konnte nach einer halben Stunde doch tatsächlich einen Biss verzeichnen. Die Fliege war also richtig gewählt. Es gibt dann doch wählerische Fische.
Es war ein schöner Saibling.

Nachdem mir ein sehr ignoranter Holländer direkt durch den Präsentationsbereich gelaufen ist um auf die Steinschüttung zu kommen, sowas habe ich noch nie erlebt, er hätte nur einen Umweg von 10-15 m. gehen müssen, war Schluss mit Buckeln und die Fische weg.

Mein Bekannter hatte anderswo später noch einen Biss einer Großen auf Garnele. In 3 sec. waren die Schnur und ca. 20 m. Backing draußen und dann der Fisch weg.

---
Zwischendurch waren wir auch an der Maasvlakte. Zuerst mit Blinker, dann später mit Fliege.
Ich konnte in 4 Tagen 4 Makrelen und ca. 20 Wolfies fangen. Ein echt schöner ist mir nach 5 min. Drill ausgestiegen. Sehr schade. Ich ärgere mich immer noch. Die kleinen waren nur zwischen 20 und knapp über 30 cm groß. Die Makrelen hatten zwischen 33 und 40 cm. Hornies waren keine da.

Später habe ich auch auf Fliege umgebaut. Mein Bekannter konnte auf Fliege 10 Makrelen und ca. 100 Wolfies überlisten.

Jetzt zum Ärgerlichen:

Man hört immer viel von Russen und das sie entnehmen u.s.w.
Dort an der Maasvlakte konnte ich mal wieder meine Meinung und Erfahrung mit niederländischen Anglern bestätigt sehen.
Bis auf einen von ca. 20 in dieser Zeit beobachteten Holländern, waren es die schlimmsten Fischräuber, die ich je gesehen habe
Diese Holländer, der eine fisch- und gesetzesfreundliche Jugendliche mal ausgenommen, haben jeden der Wolfies, von denen keiner größerer als 30 cm war, der Durchschnitt lag bei ca. 23 cm, mitgenommen.

Jeder dieser holländischen Schlächter hatte einen 10 l. Eimer dabei wo hinein jeder der Mini-Wolfies geworfen wurde um dort zu ersticken. Bei 50 Stück habe ich immer aufgehört zu zählen. Ein grauenhafter Anblick.
Schade, dass es solche Menschen gibt und dass nichts dagegen getan wird.
So werden die wohl ganz guten Bestände nicht lange so groß bleiben.

Russen habe ich keine gesehen.

Größere Barsche wurden nur vom Boot aus gefangen.

Das ein kurzer Bericht.

Nichts gegen die wenigen Internet C&R Holländer und die paar Fliegenfischer, die mit den Tieren auch gerecht umgehen.


Bild

P.S.: Die Batson RX7 Fliegenrute der Klasse 10 als Spinnrute aufgebaut ist ein Traum. Ganz anders als die Modelle der Klassen 8+9. Wahrscheinlich, weil sie eher für den Blauwasserbereich entwickelt wurde.
Antworten