Leidenschaft Zander

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 916
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Leidenschaft Zander

Beitrag von Lutz »

Glückwunsch für den Leine Zander.

Ich fische ja viel im Bereich südlich von Hannover (Grasdorf bis Bereich Koldingen) und habe
hier schon seit Jahren keinen mehr gefangen. Angeblich soll es welche
geben aber hier ist der Zander sowas wie ein unsichtbarer Geist.
Glaube auch ihm ist das Wasser hier zu klar.

Dann mal guten Appetit mit den lecker Filets.
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 385
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Leidenschaft Zander

Beitrag von Kunde »

BjoernS hat geschrieben:
Maqua hat geschrieben:
Uecki hat geschrieben: Ich hätte ihn auch mitgenommen ;)
Ich auch! :+D
Petri Bjoern, zum Klasse-Zander! :+++:
Hallo Leute,

versteht mich nicht falsch...grundsätzlich bin ich kein reiner C&R Angler (ich liebe Fisch in der Küche!), aber in diesem Fall hätte ich den großen Zander gerne zurück gesetzt wenn es möglich gewesen wäre. Denn, unsere Leine ist kein typischer Zander-Fluss! Zander sind bei uns eher selten...und dann auch noch in dieser Größe eine absolute Ausnahme! Dieser Fisch hätte bestimmt viele, viele Nachkommen hervorgebracht! Daher ist es einerseits schade, aber anderseits waren die gebratenen Filets gestern Abend ein Traum (sehr lecker :+++: ).
3/4 des Fisches sind noch über, den ich heute an meine Familie verteile...somit ist der Fisch sinnvoll verwertet! :+++:

@Ingo: Ich hatte mit Allem gerechnet...aber nicht DAMIT! Ich wollte "nur ein paar Würfe vor der Haustür" machen...und dann knallt es auf einmal richtig! Das war eigentlich kein TOCK mehr, sondern eher ein RUMMS... :lol: ! Die Leine ist ja in den letzten Monaten sehr flach...die Stelle (ich denke Leroy hat dir schon geschrieben wo genau) ist vor einer Kiesbank in einer etwas tieferen Rinne. Direkt an der Strömungskante kam der Biss...! Erst die immer häufiger auftretenden Waller...jetzt die Zander...spannend, wohin sich unser Fluss noch so hin entwickelt! Ich werde die nächsten Tage noch einige Stellen probieren...mal sehen was noch so geht! :grin:

Petri auch allen @Anderen zu ihren Fängen!

tl
Björn
Björn auch von mir ein dickes Petri zu diesem Fisch!
Was mich interessieren würde ist, ob du etwas über die reproduktionsfähigkeit der Zander in deinem Gewässer sagen kannst?
Ich habe früher sehr viel in der Aller bei Walsrode gefischt und konnte bislang nicht einen einzigen Zander fangen. Allerdings sind mir vereinzelte Zanderfänge bekannt, dies waren meisten sehr große Fische ( 70cm+) die Nachts mit der Stellfischrute gefangen worden sind. Von kleinen Zanderfängen habe ich bis jetzt noch garnichts gehört, deshalb vermute ich das der Zanderbestand, auf der Allerstrecke die ich befischt habe, nicht in der Lage ist sich selbst zu reproduzieren. Ich vermute das die kapitalen Fische die ab und an gefangen werden zugewandert sind oder aus Besatzmaßnahmen stammen.
Jetzt kenne ich dein Gewässer aus dem der Zander stammt nicht genau genug aber ich denke, dass man eventuell parallelen zwischen beiden Gewässern ziehen kann...

Gruß
Michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Leidenschaft Zander

Beitrag von Polar-Magnus »

Hi Björn und Michel,

ich hatte vor ein paar Wochen 4 Kleine in der Dämmerung als Beifang auf Streamer (Leine, etwas weiter stromauf).
Das war allerdings bisher schon eine große Ausnahme.
Beim E-Fischen hatten wir gelegentlich auch schon mal Jungzander im Hauptfluß, wenn auch keine Massen.

Da schon lange nicht mehr besetzt wird, kommt es demnach also schon zu dem ein oder
anderen Gelege, wie es scheint :+++: .

Grüße

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Leidenschaft Zander

Beitrag von BjoernS »

Kunde hat geschrieben: Björn auch von mir ein dickes Petri zu diesem Fisch!
Was mich interessieren würde ist, ob du etwas über die reproduktionsfähigkeit der Zander in deinem Gewässer sagen kannst?
Ich habe früher sehr viel in der Aller bei Walsrode gefischt und konnte bislang nicht einen einzigen Zander fangen. Allerdings sind mir vereinzelte Zanderfänge bekannt, dies waren meisten sehr große Fische ( 70cm+) die Nachts mit der Stellfischrute gefangen worden sind. Von kleinen Zanderfängen habe ich bis jetzt noch garnichts gehört, deshalb vermute ich das der Zanderbestand, auf der Allerstrecke die ich befischt habe, nicht in der Lage ist sich selbst zu reproduzieren. Ich vermute das die kapitalen Fische die ab und an gefangen werden zugewandert sind oder aus Besatzmaßnahmen stammen.
Jetzt kenne ich dein Gewässer aus dem der Zander stammt nicht genau genug aber ich denke, dass man eventuell parallelen zwischen beiden Gewässern ziehen kann...

Gruß
Michel
Hallo Michel,

genau DAS gilt es in der nächsten Zeit zu ergründen...! :+++: Bei uns in der Leine sieht es ähnlich aus...wenn überhaupt Zander gefangen wurden, dann sind es immer Fische Ü70cm! Mir sind auch keine Fänge von "kleinen Zandern" bekannt...was aber nicht unbedingt bedeutet, dass es keine Reproduktion gibt! Ich behaupte mal, dass bei uns einfach kaum jemand gezielt auf Zander fischt (mit kleinen schlanken Gummis oder Köderfischen usw.) und dadurch die Fänge auch nicht so häufig sind. Die meisten Spinnfischer hier gehen eher mit großen Gummifischen auf Hecht los....weil wir mit unserer Leine eben auch nicht ein typisches Zandergewässer haben. Auch beim Ansitzangeln gibt es kaum Zander Beifänge...da die meisten Leute mit Tauwürmern auf Aal angeln.

Unsere Leine ist bis zur Mündung in die Aller ziemlich schnell fließend, flach und mit vielen Kiesbänken, also eher ideale Lebensbedingungen für Barben usw. Es gibt aber einige tiefe Rinnen und Außenkurven (max. 2-3m) in der man schon mal ordentliche Hechte (oder Zander) fangen kann. Aber diese Fänge sind halt sehr sehr selten...! In den letzten Jahren ändert sich aber ein wenig das Arten Aufkommen in der Leine. Der Waller ist im Vormarsch (2013 konnte ich selbst einen Waller von 114cm fangen) und nun scheinbar auch der Zander...denn die Fänge werden häufiger in letzter Zeit!

@Ingo: wie ist deine Meinung dazu?

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Leidenschaft Zander

Beitrag von BjoernS »

Ah...Ingo hat schon geantwortet! :lol: Hat sich überschnitten...! :grin:

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
leine-leroy
...
Beiträge: 256
Registriert: 12.07.2009, 16:27
Wohnort: Wedemark (bei Hannover )

Re: Leidenschaft Zander

Beitrag von leine-leroy »

Von mir hier auch nochmal eim dickes Petri Björn! :+++:

Ich bin nach wievor der Meinung das die Leine in unserem Bereich ein hervorragendes Gewässer für Zander ist.
Es gibt genug tiefe Bereiche mit kiesigem Untergrund, dazu genug Lauben...

Das Problem ist meiner Meinung nach die sehr Starke Strömung zusammen mit viel Totholz, welches das Gummifischangeln sehr schwierig macht.
Wenn man regelmäßig mit Köfi losziehen würde, bin ich der Meinung, fängt man mehr...


Leroy
Petri Heil!
Leroy
Benutzeravatar
Justsu
...
Beiträge: 88
Registriert: 08.10.2015, 16:42
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Leidenschaft Zander

Beitrag von Justsu »

Lutz hat geschrieben:Glückwunsch für den Leine Zander.

Ich fische ja viel im Bereich südlich von Hannover (Grasdorf bis Bereich Koldingen) und habe
hier schon seit Jahren keinen mehr gefangen. Angeblich soll es welche
geben aber hier ist der Zander sowas wie ein unsichtbarer Geist.
Glaube auch ihm ist das Wasser hier zu klar.

Dann mal guten Appetit mit den lecker Filets.
In der aktuellen Ausgabe der "Esox" ist ein Artikel über das nächtliche Spinnfischen drin... sehr interessanter Artikel und vielleicht DIE Erklärung für das "geisterhafte" Auftreten ;) :wink:

Beste Grüße
Justsu
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Leidenschaft Zander

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
in meiner Jugend hatte ich an einer tiefen Stelle (5 m) unterhalb von Greene ganz merkwürdige Bisse auf Köderfisch. Hatte damals auf Zander getippt. Vereinzelt werden in den letzten Jahren auch in diesem Bereich welche gefangen. Ob die dann aus dem Delta, wo immer wieder bei Hochwasser Kiesteiche überschwemmt werden, kommen, oder hochziehen, wobei es damal m.E. unüberwindbare Wehre gab, kann ich nicht sagen. Stellen, die für Zander geeignet sind gibt es in dem Fluß schon und die Leine, als schwieriges Gewässer, bietet halt immer wieder "große" Überraschungen.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 385
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Leidenschaft Zander

Beitrag von Kunde »

Schonmal Danke für eure Erfahrungen und Vermutungen.
Ein gezieltes Zanderangeln haben Kollegen und ich schon sehr häufig versucht (Spinfischen), auch Nachts haben wir es schon versucht auch wenn es sicher nicht so häufig war das man entgültige Ausagen treffen könnte...
Gibt es bei der Entwicklung des Zanderlaichs nicht auch einen Zusammenhang mit Tageslicht? Eine andere Vermutung von mir wäre, dass sich der Zanderlaich mit dem immer klarer werden des Gewässers nicht entwickeln kann?!? Leider finde ich hierfür gerade keine seriöse Quelle...

Gruß
Michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Leidenschaft Zander

Beitrag von Zandermichi »

ich möchte aber wenn ich schon in einem Angler Forum bin auch schreiben können das ich die Fische entnehmen die ich fange .. ( wenn Sie in das gesetzliche und meinen Mass passen :p ) Ansonsten darf mich gern jeder hier anschreiben das Er die Fisch nur quält und fängt Foto macht und denkt Sie schonend zurück setzt - Sorry ich kanns nicht mehr lesen .. entweder ich Angel um einen FIsch zu fangen und zu ESSEn oder ich bleib zu Hause ! :q:
meine Ich Ernst … man muss nicht alles abknüppeln aber nur Bilder machen muss auch nicht sein !

Gruss Michi
Benutzeravatar
Justsu
...
Beiträge: 88
Registriert: 08.10.2015, 16:42
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Leidenschaft Zander

Beitrag von Justsu »

:q: :q: :q:

@Michel: Das mit Licht und Laich kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, habe davon auch noch nie etwas gehört... Wissen tue ich es aber nicht!

Was ich aber aus sicherer Quelle (und hier meine ich nicht den Esox-Artikel) weiß ist, dass es Gewässer gibt (vornehmlich sehr klare), die tagsüber (zumindest zu bestimmten (Jahres-)Zeiten) den Anschein erwecken als beherbergen sie gar keine Zander, mit der richtigen Taktik aber nachts zu wahren Zander-Goldgruben mutieren sollen...

Beste Grüße
Justsu
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Leidenschaft Zander

Beitrag von Mattes36 »

Petri zum prächtigen Zander Björn und zu Deiner tollen Einstellung: das zurücksetzen der großen Fische macht absolut Sinn und stützt den Bestand (Stichwort Nachhaltigkeit ... für einige leider immernoch ein Fremdwort). Lieber 2 kleine/mittlere Fische für die Küche mitnehmen und den großen wieder schwimmen lassen :+++: ... daß es in diesem Fall nicht geklappt hat ist schade, aber eine vernünftige Entscheidung, C&R um jeden Preis ist auch nicht sinnvoll!

Gruß, Matthias

P.S.: Soweit ich weiß sind klare Gewässer ungünstig für die Reproduktion der Zander, weil die Kleinfische im frühen Stadium auf bestimmte Kleinkrebse als Nahrung angewiesen sind, die in klaren Gewässern nicht bzw. nicht ausreichend vorkommen.
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Leidenschaft Zander

Beitrag von Zandermichi »

Gruß mal wieder aus Hamburch City … ;)
Bild
gruß Michi
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 452
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Leidenschaft Zander

Beitrag von Der Zuagroaste »

Petri, ich hab es bei meinem letzten HH- Besuch mal in den Jollenhäfen bei Blankenese versucht. Sauber abgeschneidert, sind aber auch eher Sommerspots. Jemand nen tippen wo man die Elefanten im Winter sucht? Bin Ende Dezember wieder oben.

Gruß,

Stefan
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 452
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Leidenschaft Zander

Beitrag von Der Zuagroaste »

Man man man...

Auf was die Autokorrektur so alles kommt. Zander meinte ich natürlich
Antworten