Datenbank für meine Fliegen

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Datenbank für meine Fliegen

Beitrag von knoesel »

Hallo LMF-Gemeinde,
ich verliere die Übersicht über meine Fliegen.
Da gibt es "Lieblingsfliegen", Geschenke von Kumpels, interessante Muster aus dem INet, Bindebschreibungen aus dem LMF, klassische Muster und solche, die ich vorher noch nie gehört/gesehen habe.
Oft binde ich ein Muster "aus dem Bauch" heraus und kann mich später nicht mehr daran erinnern, wie und mit welchen Materialien die Fliege gebunden wurde.
Abhilfe könnte eine Datenbank der Fliegenmuster bringen (oder man beschränkt sich auf 5 gängige Muster).
Tatsächlich gibt es HIER eine solche Datenbank zum Download, die dann gefüllt werden muss.
Wer hat Erfahrungen damit oder eine Idee :?: :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Klaus, die Fliegengalerie habe ich mir angesehen, also mal geladen und ausprobiert.

Mir ist das technische aber zu kompliziert :oops bis ich da ein Foto drin habe, hätte ich 5 Fliegen davon gebunden :grin:

Meine Fliegen, die mir gelungen erscheinen, binde ich ein zweites Mal und setze sie in eine große Holzbox. Dazu kommt jeweils ein Haken mit sämtlichen Materialien dieser Fliege in eine kleine Ziptüte, die ich mir dann jederzeit wieder raussuchen kann.

In diese Tüte kommt genau das Material, welches ich brauche, also etwa so wie bei einer Juletrae ein 6er Haken, 5 cm mittlerer Bleidraht, ein 8 cm langer medium Mylarschlauch und eine kleine Portion an zusätzlichem Schwingenmaterial. Bei Besonderheiten kommt auf die Tüte noch ein kleiner Aufkleber, der mir später die Feinheiten verrät.

In die Tüte könnte noch ein fertiges Muster kommen, um schneller erkennen zu können, um was es sich handelt. Vielleicht wäre das ein System für Dich?

Selbiges Prinzip nutze ich für Reisen, um eine bewährte Fliege schnell nachbinden zu können. Da steckt in jeder Tüte dann einfach 6 mal das entsprechende Material drin.

In meinem PC gibt es die einfachere Form einer Galerie, da sind die Mefo-, bzw. Ostseefliegen einfach so sortiert: Fischchen, Garnelen, Krebse, Asseln, Reizfliegen und Sonstige.

Jeder dieser Ordner enthält zudem einige Bildchen der "natürlichen Vorlagen" (außer den Reizfliegen ;) ) und wird nach und nach ergänzt durch halbwegs gute Muster.

Wenn man dann von Zeit zu Zeit mal da durchschaut, fallen öfters ältere Fliegen weg, weil neue Fummeleien besser aussehen.

Auf diese Weise bräuchtest Du Dir auch nur wenige Namen merken, denn wenn Du eine Garnele binden möchtest, öffnest Du einfach den Ordner Garnelen und bekommst reichlich Anregungen.

Für fremde Anregungen habe ich diese Ordner nochmal, dann einfach nur unter "Externe Vorlagen". Aber ich mache lieber eigene Versuche. :D

Die Garnele, die Dir da kürzlich aus dem Stiefel gekrochen ist, hängt zum Beispiel gerade als Bild über dem Bindestock ;) und wenn daraus eine reproduzierbare Imitation geworden ist, kommen davon ein paar in die Box, eine die Holzkiste und eine oder zwei in das Tütchen :grin:

:wink:
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!

zu dem Thema fällt mir ein, dass ich das Fliegenbinden auch fast schon dran gegeben habe, weil ...
... immer wenn ich mal ein bestimmtes Muster binden möchte suche ich erst 1-2 Stunden nach den entsprechenden Materialien.
Ich HAB ja FAST alles. ;-)
Und immer beim FlyTyingDealer meines Vertrauens "schnell mal" das was ich brauche, aber zu haben sicher glaube, nachzukaufen ist auch keine dauerhafte Lösung.
Einiges habe ich inzwischen doppelt und dreifach.
Und wenn ich mal "kreativ" binden sollte durchwühle ich ständig meine Bindesachen auf der Suche nach dem Material was mir vorschwebt.

NOCH gehts ... aber BALD geb' ichs dran.

TL
Ralph
Zuletzt geändert von Ralph Hertling am 24.10.2007, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Ralph, nicht aufgeben :oops

Ist zwar nicht so ganz das Thema, aber hier als Vorschlag meine Lösung:

man besorge sich einen Apothekerschrank für 50 Euro, oder zwei oder drei :oops , dann achte man auf günstige Tupperdosen, in meinem Falle gab es mal Rama in Jubiläumsboxen, luftdicht und sogar zum Einfrieren (ist manchmal bei "frischem" Material nötig :oops ;) ), noch heute ist genug Schmierfett im Kühlschrank, aber alle Federn lagern sicher :grin:

Die Dosen sind unterteilt nach Materialien, also eine Box hat nur Marabou, eine andere Polar Fuchs, die nächste nur Polar Fuchs mit längerem Haar für Lax, in der anderen Box finden sich ausschliesslich Glitzerfäden und nebenan lagern ähnliche Sachen wie Angel Hair.

Binde ich eine Fliege und möchte eine Schwinge aus Marabou fertigen, suche ich mir die Marabouboxen und daraus die passende Farbe. Nach dem Binden wieder ins Tütchen und ab in die Dose, Schublade zu, Ordnung. Soweit die Theorie :oops

Die Sortierung habe ich so nach und nach überlegt, basierend auf Körpermaterialien, Augen, Kettenaugen, Garnspulen und so bis letztlich hin zum Schwingen- und Flügelmaterial.

Weitere Dosen enthalten nur das bestimmte Material für eine Fliege, z. B. die Magnus. Hier lagern dann auch sofort etwa 100 Haken dafür und entsprechende Federn etc., wenn mal ein langer Wintertag kommt. :D

Weitere Bindematerialien wie Folien für Rückenpanzer und so Zeug habe ich in Kaffeegläsern, die ebenfalls luftdicht verschraubbar sind.

Die luftdichte Verpackung war mir wichtig, da es manche Tierchen gibt, die auch Federn mögen :s+3: :lol: und insbesondere diese kleinen Motten können erheblichen Schaden anrichten, insbesondere Materialien in dunklen Ecken ohne dichte Verpackung sollte man gleich zu Beginn vermeiden, dann klappts auch mit der Dame des Hauses besser. ;) :wink:
Dateianhänge
Bindeordnung.jpg
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Die "Tütchendatenbank" ist Nichts für meinen Geschmack: ich finde kaum das nötige Bindematerial, weil ich bereits zu viele Tütchen habe.
Nach NO habe ich ungefähr die Hälfte meines Tüdelkrams mitgenommen (deshalb war auch kein Platz mehr für meine Frau im Auto :grin: ) - und habe vor Ort selten Neues gebunden.
Habe die Datenbank ausprobiert und finde die überhaupt nicht umständlich. Bilder sind ratz-fatz eingefügt - man kann gut suchen und die Bindeanleitung hat man schnell eingetippt. Auch neue Kategorien sind einzufügen und drucken (pro Fliege eine Seite) klappt auch.
Die Datenbestände können sogar übers Netz ausgetauscht werden.
Erster Eindruck: gar nicht so übel. :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Das war mir schon klar: der Mirko hat ein eigenes Fliegen-Binde-Studio :grin:
In meiner kleinen Butze müsste ich die Koje rauswerfen, um Apotherkerschränke aufstellen zu können. Ich lass lieber die Koje drin und suche die Tüten irgendwo :D :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Komm, Du hast doch gleich ein Fliegenbinde-Haus :+++:

...sogar mit "Kaffee-Service"... :grin: :spass:
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

Hallo Mirko,

wie geht es Deinem Lagerristen? :grin: :q:

Hat er Logistic-Systems, um den ganzen Tüddelkram im Blick zu behalten?:spass:

Ist schon sehr beeindruckend, welch hohen Aufwand Du für Dein Hobby betreibst.
Respekt! :o

Gruß
Peter :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hobby?

Das ist Leidenschaft :grin:

Einen Lageristen kann ich mir nicht leisten, dafür habe ich einfach kleine Aufkleber auf den Boxen ;)

Und wenn ich´s mal im Kopf kriege, nehme ich die Aufkleber ab, packe die Boxen überall woanders rein und sortiere neu :+o das nennt man Mentaltraining :lol:

Die Küste ist einfach zu weit, um da abends mal kurz hinzufahren :cry:

Aber wir renaturieren hier einen Bach, 5 Minuten Fussweg, da gab es vor etwa 100 Mio. Jahren mal Laxe :grin: und die Stichlinge fühlen sich schon wohl :lol: :wink:
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Hertling »

Moinmoin!!

Naja ... ich kann mich da nicht SO in der Wohnung ausbreiten. Ich habe meinen Kram schon in diversen Dosen in diversen größeren Kisten und auch ein wenig sortiert deponiert.
Leider klappt das bei mir seltenst, dass ich nach dem Binden eines Musters die Utensilien wieder in die betreffende Dose zurück räume.
Oft komme ich dann auch mit sich teilweise überschneidenden Werkzeugen und Mittelchen zur Leinen(enden)manipulation durcheinander oder belassen diese dann an anderen Orten in der Wohnung oder in diversen Taschen wenn ich z.B. mal bei einem gemeinsamen Binden (im Verein) war.

Unser VereinsMeisterBinder hat mir mal den Tipp gegeben, für JEDES eigene StandardMuster mit seinen farblichen Varianten einen eigenen Ziplockbeutel mit den benötigten Materialien (mal vom Bindestock, der Schere oder z.b. Epoxy abgesehen) anzulegen, einschliesslich Bindefaden, Tinsel, diversen Haken(-größen) und Bälgen. Aussen drauf schreibt man dann das Muster, wenn nötig bestimmte benötigte Werkzeuge, seine einzelnen Bestandteile und notiert ggfs. was nachgekauft werden muss.

Ist natürlich auch aufwendig und man hat dann sicher viele Materialien gleich 7 oder 8 mal, aber man schnappt sich dann nur noch das Werkzeug, die Tüte und legt los.

TL
Ralph
Benutzeravatar
RolandM
...
Beiträge: 683
Registriert: 09.03.2005, 09:53
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von RolandM »

meine güte :o mirko
wenn das meine freundin sieht....ich versuche ihr immer zu erklären, warum
mein bindetisch wie nach einem bombenangriff aussieht, und du kommst dann
mit einem apothekerschrank
:lol:

ach ja, das mit den 100mio jahren und den lachsen gefällt mir besonders!!
das versuchen megger und ich den lappländern ja schon seit geraumer zeit zu
erklären, nämlich das wir südeuropäer schon auf lachs gefischt haben, als
die nordmänner noch baumrinde gekocht haben :lol: (gell KK :grin: )

gruß
roland
Osnabrücker
Where the grass is green and the girls are pretty!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

@ Roland: das sind drei große Apothekerschränke und zwei kleine inzwischen (und etwa 200 Dosen) :oops und auf den Kleinen liegt eine fette Küchenarbeitsplatte als Unterlage für meine Tying Station :grin:

Das ging aber nur, weil meine Frau auch ein eigenes Zimmer bekommen hat, sogar mit Herd :lol:

@ Ralph: ich mache auch immer wieder den gleichen Fehler, da binde ich zwei Magnusse, lege mir aber das Material für 20 raus. Nach zwei Fliegen habe ich Lust auf Veränderung und binde ein paar Dorschfliegen, zwischendurch noch ein paar Streamer und das Chaos ist nahezu vollendet :cry:

Das System mit den Tütchen kann ich dazu nur wärmstens empfehlen, sofern man sich auch daran hält ;)

Wenn ich die Magnus nehme, so brauche ich eine oder zwei Maraboufedern für das Schwänzchen und eine als Körperhechel (oder eine durchgängige), dazu etwas Dubbing (oder Ähnliches) für den Körper, Kugelaugen und einen Haken. Tüte zu und gut, beliebig viele ungebundene Magnusse bilden eine Tüten-Wohngemeinschaft und sind stets verfügbar.

Ich versuche mich auf wenige Muster zu beschränken, doch gerade beim Binden entstehen ja manchmal neue Ideen und dann liegt wieder der ganze Kram rum :lol:
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

RolandM hat geschrieben:meine güte :o mirko
wenn das meine freundin sieht....ich versuche ihr immer zu erklären, warum
mein bindetisch wie nach einem bombenangriff aussieht, und du kommst dann
mit einem apothekerschrank
:lol:

ach ja, das mit den 100mio jahren und den lachsen gefällt mir besonders!!
das versuchen megger und ich den lappländern ja schon seit geraumer zeit zu
erklären, nämlich das wir südeuropäer schon auf lachs gefischt haben, als
die nordmänner noch baumrinde gekocht haben :lol: (gell KK :grin: )


gruß
roland
Mein lieber Schwarzstorchexperte

Ihr ward damals halt Barbaren und wir hatten bereits das Feuer zum Kochen und schlangen nicht alles roh herunter. Die Rinde war übrigens für den Tee danach. Wir hatten damals schon Stil und Form und wussten was gut tut. ;)
Soviel ich weiß, hat sich da bis heute nicht viel geändert, gelle. :lol: :lol: :lol:

Grüße nach Schwarzstorchbrück
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Kielerkrabbe hat geschrieben: Soviel ich weiß, hat sich da bis heute nicht viel geändert, gelle. :lol: :lol: :lol:
Treffer, versenkt! :+++: :lol:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Kielerkrabbe hat geschrieben:Wir hatten damals schon Stil und Form und wussten was gut tut. ;)
Soviel ich weiß, hat sich da bis heute nicht viel geändert, gelle. :lol: :lol: :lol:
...und auch technisch waren die Lappländer weit vorraus, so wurde nach bislang unbestätigten Aussagen gar das erste Fahrrad in Fahrdorf entwickelt und von einem oder zwei Vorfahren der heutigen Fahrdorfer freudig zur Vollendung gebracht.

Noch heute heißt der ursprüngliche Sitz dieser SippengemeinschaftFahrdorf :oops

Und so fuhren die Fahrdorfer Fahrrad und wir fischten Laxe :lol:

Sind aber nur Vermutungen ...
Bild
Antworten