Datenbank für meine Fliegen

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
uwe vom immentun
...
Beiträge: 466
Registriert: 13.10.2004, 09:02
Wohnort: 49692

Beitrag von uwe vom immentun »

Moin liebe Gemeinde,

wenn ich mir diesen Thread so begucke, bekomme ich echte Minderwertigkeitskomplexe ob meines Fundus an Bindematerialien. Mein Tüddelkram ohne Federn paßt bis jetzt in eine normale Werkzeugkiste aus dem Baumarkt. Die Federn habe ich separat in einem Aktenordner, wobei ich mir den Luxus geleistet habe, die Federn in mit Pappe bewehrten Klarsichthüllen aufzubewahren. Allerdings muß ich gestehen, daß ich hier keine Ordnung drin habe, Hauptsache ich bekomme nach dem Tüddeln alles wieder ordentlich verstaut. Bindeanleitungen sammel ich auch nicht. Wenn ich allerdings todbringende Muster in meiner Box habe, so schone ich die letzte Fliege dieser Gattung und benutze sie als Vorlage für die nächste Tüddelei.
Für unseren Bindetag in Kappeln reicht mir also der unauffällige Katzentisch für Raucher in der Nähe der Theke.

Liebe Grüße aus dem Oldenburger Münsterland

Uwe.
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Hallo Uwe,
der Katzentisch an der Theke ist bereits für Mirko als Beistelltisch reserviert. :grin:
Und außerdem: Neben Dir soll doch noch ein Tüdel-Anfänger sitzen dürfen - oder bist Du bissig :grin: :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
saltwaterhook
...
Beiträge: 75
Registriert: 30.07.2007, 09:50
Wohnort: Samsø Langemark

Beitrag von saltwaterhook »

Hallo Leidensgenossen
Inspiriert durch Euer reges Schreiben was die Fliegenbinderei angeht, habe ich mir am Wochenende meinen ersten Bindekurs gegönnt. Ich habe viel gelernt und viel vergessen, aber auf jeden Fall bin ich ganz dieser Leidenschaft verfallen. In meinem Alter (+49) legt man ja viel Wert auf Ordnung und natürlich habe ich eine Frage bei meinem Bindelehrer plaziert, wie er die Bindeanleitungen sammelt. Die Antwort war erschreckend einfach:
"Gar nicht. Wozu auch? Für Meerforellen Muster reichen maximal 15 Bindetechniken. Lerne diese und Du kannst jedes Muster lesen wie ein offenes Buch! In 90% der Fälle liest Du vom Hakenbogen zum Öhr."
Ich habe dann versucht, die Muster, die wir während des Kurses gebunden haben zu "lesen". Aber mir ist so, als wären sie plötzlich in Mandarinchinesisch geschrieben.
Daher baue ich mir aus allen Anleitungen weiterhin .pdf's und benamsele sie sprechend. Das bewahre ich dann in einem Ordner, fertig.

Marc
Benutzeravatar
RolandM
...
Beiträge: 683
Registriert: 09.03.2005, 09:53
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von RolandM »

@mirko
sind das auf dem foto nicht kk und gnilftz?

naja, in sachen wathose ist die mode ja nun noch wie vor 100mio jahren :grin:
und die ruten ähneln ja gewaltig den heutigen modellen...
äääääh,ja
:+p
Osnabrücker
Where the grass is green and the girls are pretty!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Roland, ich war mir nicht sicher :oops

Aber dieser Doppelzug aus der zweiten Reihe mit der kurzen Keule :lol:

Zum Glück hat es keiner der Beiden gesehen 8-)

:spass: ...und ziemlich OT +oops

:wink:
Benutzeravatar
RolandM
...
Beiträge: 683
Registriert: 09.03.2005, 09:53
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von RolandM »

:grin: :grin:
ich habe mal an der (scheiß)mörrum mit schußkopf und rollwurf mein glück versucht :oops .....es wurde ja auch (zufällig) mal wieder den ganzen tag
nix gefangen :o
dabei waren an dem tag 148tageskarten ausgegeben worden.
wie auch immer....
Osnabrücker
Where the grass is green and the girls are pretty!
Antworten