Geflochtene für Einsteiger

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
uwe
...
Beiträge: 160
Registriert: 09.11.2004, 15:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von uwe »

Moin Jörg!

Bin zwar nicht KF, hoffe aber, er wird nicht sauer, wenn ich kurz an seiner Stelle antworte.
Ich werde die SWS auch mal ausprobieren und habe sie hier bei STOLLENWERK gefunden:http://angeln-shop.de/modules.php?op=mo ... TALOG2005/ 0130_ANGELSCHN=DCRE/produktuebersicht.shopscript

Ich weiß nicht, was du als vernünftige Länge bezeichnest. Dort kriegst du jedenfalls 270m 0.15er für 44,95 €.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Na na...

Beitrag von Kystefisker »

@ uwe : Nee, bin nicht sauer !!! ;)
Hätte (wie schon sooo oft in anderen Threads... :roll: ) sowieso auf die
"Stollenwerker" hingewiesen, hab fast sowas wie'nen "Haustarif" ... :grin:

Aber lt. Katalog gibt's keine 0,15er "SWS", die dünnste hat 0,17mm .

Der Rest stimmt soweit, 274 Meter für 44,95.- € ...

@ xhonk : wenn du in Kiel wohnst und mal in Kaltenkirchen "vorbeikommst", dann fahr mal zu "Moritz"....
Die sind in so'nem großen Einkaufszentrum drin und da bekommste die
Spule mit 'ner Füllschnur ( so ~ 250m "SWS" ) für kleines Geld.
Ich hab da für 2 Spulen für 4000er Shimano's zusammen 30.- € gelöhnt,
die sind da nicht knauserig.
Vorher kurz gefragt, was die Spule voll (mit "unterfüttern") so kosten soll
und wenn der Chefe ( Stefan, großer Schlacks mit Brille und noch größerer Klappe... :grin: ) selber Spult ist fast alles geritzt..... :+++:

Am besten gleich 2 Spulen mitnehmen, dann wird's billiger.... ;)

Hoffe, konnte helfen..............."Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

wenns einer mal sieht...

Beitrag von Linus »

Tach Jungs,

wenn einer die "SWS"Bild mal irgendwo zum Kampfpreis entdeckt....bitte Meldung machen.Ein Kumpel von mir ist auch scharf drauf und ich könnt' noch Vorrat gebrauchen.

Aber irgendwie is dat Stöffken schwer zu kriegen..

Linus ;)
TL
Linus
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Sooo nicht...

Beitrag von Kystefisker »

@ Linus : Ist auch ganz gut so, die Strippe kann halt nicht jeder haben :grin:

Und "guter Stoff" ist halt schwer zu kriegen !!! :o


8) "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Hi zusammen,

verschiedene Punkte zur Diskussion gestellt:
1) Meine Blinkerverluste durch Hänger sind durch die noKnots drastisch zurückgegangen gegenüber "anschlaufen". Besonders bei Krauthängern "rupft" man die leichter wieder raus.
2) Habe gerade die 1200m 12er Fireline zu 99 EUR ergoogelt -> Ergo 120m für ~ 10 EUR. Schon drei "gerettete" Blinker aus 1) finanzieren einen Totalverlust der Schnur bei angenommenen Schnurbruch in der Mitte. Allerdings ...
3) Schnurbruch in der Mitte hab ich bei Hängern noch nicht gehabt. Öfters schon so ein zwei Meter vor dem noKnot, weil das die Schnurstelle ist, die beim Werfen am Spitzenring am ehesten schon mal abgescheuert wird. Da ergibt sich meines Erachtens die "Sollbruchstelle" nach einigen Würfen von selbst. Zwar opfere ich regelmäßig diese ersten 3 Meter, aber wahrscheinlich noch nicht oft genug.
4) Über die Scheuchwirkung kann man nur Vermutungen anstellen. Fakt ist: Thomas fängt mehr als ich (ist aber auch länger pro Angeltag im Wasser). Ob's nun wirklich an den Knoten liegt .... ?

Ob es hierzu die ultimative Wahrheit gibt .... :q:

Volker
Sushi wird völlig überbewertet!
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

@Linus ... Googelnachtrag: gesucht mit [spiderwire "300 yd."]

Hab die "Spiderwire Stealth - 30# / 300 yd." gerade für 24,99 USD gefunden (ohne langen Vergleich, ob es sie drüben noch günstiger gibt). Beim aktuellem Dollarkurs könnte sich also sogar US-Shipment rechnen. Allerdings könnten in den USA immer noch diverse Steuern hinzukommen. Da ich nicht so richtig Plan habe, wie die Amis Ihre Schnüre klassifizieren, empfehle ich jedoch Vorsicht.
Ich meine, die gehen immer nach Tragkraft in englischen Pfund, also müßte die 16,5 KG 0,17er eine "30#" sein, aber ganz sicher bin ich da nicht.
Gefunden hab ich die hier http://www.thornebros.com dann "Summer" und "Line". Es gibt sie auch in weniger Pfund (dünner ?), aber dann keine 300 sondern nur noch 150 yard Spulen.
Aber vielleicht kann man ja per E-Mail klären, ob es davon 300er gibt, und wie die Durchmesser sind.

Ist nur so eine Idee ..... und wenn es nur ist, um den lokalen Dealer zu drücken, aber 25 USD gegen 45 EUR beim aktuellen Kurs (1,30 USD für einen EUR) finde ich echt frech, so zauberhaft kann das Teil doch hier in Europa nicht sein, daß die da über 100% draufhauen müssen !
Ich selbst bin gerade doppelt mit der WhiplashPro neu bestückt, aber vielleicht in 2 Jahren bin ich bei der nächsten Sammelbestellung dabei :+++:

Viel Glück & Erfolg
Volker
Sushi wird völlig überbewertet!
Benutzeravatar
uwe
...
Beiträge: 160
Registriert: 09.11.2004, 15:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von uwe »

@ kf: Noch mal die sws. Auf der Stollenwerk - Homepage ist unter der SWS NEU als kleinste Größe die 0.15er aufgeführt, die Nächste ist dann 0.22er. Das Ganze läuft unter Katalog 2005.
Meinst du, das ist ein Druckfehler? Oder gibt es die SWS doch in 'ner neuen Ausführung? Du bist doch hier der Fachmann für die SWS ...

Gruß Uwe
Benutzeravatar
xhonk
...
Beiträge: 323
Registriert: 30.11.2004, 10:37
Wohnort: Kiel

Beitrag von xhonk »

Moin KF,

danke für den Tip mit Moritz. Da bin ich von Kiel aus in einer halben Stunde hingebraust. :+++:

Gruß aus Kiel

Jörg :wink:
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

xhonk hat geschrieben:Moin KF,

danke für den Tip mit Moritz. Da bin ich von Kiel aus in einer halben Stunde hingebraust. :+++:

Gruß aus Kiel

Jörg :wink:
@xhonk
Und bitte hier posten, ob die Preise noch aktuell sind ...

Vielen Dank im Voraus

Linus

@ volkerb

Danke für die Links, ich habe allerdings schon länger in den Staaten danach Ausschau gehalten.
Dort gibt es tatsächlich auch andere Durchmesser als hier bei uns
z.B. http://www.cabelas.com/cabelas/en/templ ... DAV=search

Allerdings hatte ich noch die Hoffnung nicht in Übersee bestellen zu müssen ( auch wenns dort nicht einmal die Hälfte kostet)

Gruß Linus
TL
Linus
Gast

Re: Geflochtene für Einsteiger

Beitrag von Gast »

uwe hat geschrieben: Ausser 'ner weichen Spitze besondere Anforderungen an die Rute? Bin mit der neuen ASPIRE von Shimano in 3.30m, WG.10-30 gr. am liebäugeln - kann da einer in Bezug auf Geflochtene was zu sagen? Rolle ist schon klar!

Gibt es sonst was zu beachten? Anhieb, Drill etc. ?
Freue mich schon auf eure Antworten
moin uwe

die einstellung der rollenbremse bezieht sich natürlich auf die rute die du fischst u. ist eben variabel. aspire ruten haben eine semi parabolische aktion, die modelle bis 30 gr. sind etw. steifer, deshalb nur sehr ungern auf forelle von mir gefischt.
meine aspires in 5 - 20 gr. u. 3 - 12 gr. beide 2,70 m lang sind sehr geschmeidig und keine schwerter :grin:
für die kombination mit geflochtener wie geschaffen.
erst wenn sie volle aktion zeigen springt die bemse an !!!

mfg

haeck
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

@ uwe : ist wahrsch. ein Druckfehler, denn in den Katalogen der letzten 3 Jahre gab's immer nur die 0,17er als dünnste Strippe...

Und in Kaltenkirchen hab ich auch nur die 0,17er bekommen, wird also die
dünnste Leine sein...
Ich hake aber mal nach, hab eh gerade'ne Bestellung für die fertig... ;)

@ xhonk : Dafür doch nicht....!

Da bekommste auch die Sovik- Wirbel in der VA- Ausführung, die
mußte haben (sofern du nicht NoKnots fischst.... :cry: )...

Sonst ist Truttentechnisch nicht sooo doll, so "Glasdsaxfiske - Fakes" und
Truttenwobbler / blinker von ABU, die vor'n Arsch laufen.... :evil:

Kann sich aber geändert haben, war letztes mal im Oktober da.... ;)

@ Linus : hattest du die "SWS" eigentlich da abgegriffen und was haste dann gelöhnt....???


"SWS-Fachmann, na ja.... :l: "Kf" :grin:
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

nee von Stolli

Beitrag von Linus »

@ Kf
Die "SWS"Bild hatte ich bei Stollenwerk bestellt zum "normalen" :cry: Kurs.

Linus
TL
Linus
Benutzeravatar
xhonk
...
Beiträge: 323
Registriert: 30.11.2004, 10:37
Wohnort: Kiel

Beitrag von xhonk »

Moin Linus,

ich habe gestern bei Moritz angerufen. Sie bespulen Deine Rollen mit 0.17er SWS für 9,99 Euro pro 100 Meter.
Sobald sich das Wetter etwas besserst werde ich da mal vorbei schauen.

Gruß aus Kiel

Jörg :wink:
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

moin
also rutenmäßig würd ich eine mit ner weichen parabol-schwabbelaktion nehmen, da die geflochtene ja keine dehnung hat. das man mit so einer rute die bisse nicht gut erkennt, halte ich zwar für wahr, aber unwichtig. wenn mann mit geflochtener nen blinker durch die fluten kurbelt und ne trutte beißt, hat man schlagartig wiederstand und braucht nicht mal mehr anhauen. viele monofielliebhaber kloppen beim ersten biß auf geflochtener so stark an, das der haken ausschlitzt das der fisch'ne kerbe inner fresse hat.
Knoten würd ich keine machen. knoten sind immer eine schwachstelle. knotenlos-verbinder sind billig und viel einfacher zu montieren. die halten viel mehr belastung aus.
desweiteren sind 30 gramm wurfgewicht meines achtens ein wenig zart. 50-60gr is nicht schlecht da man bei geflochtener ruppiger mit hängern und so umgeht.
die shimano aspire ist aber ne geile rute. :wink:

gruß philip
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

not sense

Beitrag von tangathotty »

is klar mit der schwachstelle knoten,
mit `nem tropfen sekundenkleber halten die aber besser...
gibt da auch einen kleber von Loon: UV knot sense
der bei UV licht sehr schnell aushärtet.
...offene tube richtung sonne gehalten, fertig. ;)
und wenn man damit nachts fischen will gibt`s dafür extra kleine
UV lämpchen. weil wir nämlich alles spezialisten sind...

hab den wechsel auf geflochtene nie bereut, bei hängern dicke drillinge aufgebogen, einmal
einen eissele küwo auseinander gebrochen..

nach etlichen wechseln mein favorit an der küste: `15er fireline
mit knotenlos oder geklebt mach ich beides, je nachdem wie schnell`s
gehen soll
abraten würde ich von wiplash, weil die ihre (ist es teflon..?) beschichtung
in den rutenringen abreibt und weil sie nicht monofil `verschweißt` ist.
durch den dreck den sie einlagert, wird sie nach und nach zur säge
böse sache...

stay rude - fish salty
thorsten
Antworten