sandgrundel

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
RolandM
...
Beiträge: 683
Registriert: 09.03.2005, 09:53
Wohnort: Osnabrück

sandgrundel

Beitrag von RolandM »

moin moin,
am strand in habernis konnte ich viele viele sandgrundeln beobachten...
das könnte doch auch der grund sein, weshalb die mefo´s bis dicht ans
ufer kommen...mampf :!:
sind diese kleinen flitzer eigentlich das ganze jahr über zu beobachten, oder
sind das nur saisonale küstenbesucher?
gruß
roland
Osnabrücker
Where the grass is green and the girls are pretty!
Benutzeravatar
Fliegendose
...
Beiträge: 655
Registriert: 28.10.2004, 08:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Fliegendose »

Moin Roland

Die Grundeln sind das ganze Jahr über da und meiner Meinung nach neben Garnelen die Hauptnahrung der Meerforellen. Jedenfalls hatten wohl ca 50% aller meiner Meerforellen die ich entnommen habe Grundeln im Magen.

Gruß
Mario
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Carstensen »

Hi Roland,

meiner Erfahrung nach, leben Grundeln überwiegend in Nähe von Blasentangfeldern. Bei Temperaturen unter 3-4 Grad sind sie inaktiv.

Gruß Frank
Benutzeravatar
RolandM
...
Beiträge: 683
Registriert: 09.03.2005, 09:53
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von RolandM »

hab ich´s mir doch gedacht.
was hat den versammelte fliegenfischerschaft für sandgrundel-fliegen
parat??
warscheinlich irgendwas mit grizzly und monofilen augen, oder so....
wie können die mefos diese dingers nur nachts sehen :q: :q:
gruß
roland
Osnabrücker
Where the grass is green and the girls are pretty!
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Carstensen »

Also ich fische dann immer gerne die Gra Frede - ist zwar ein Garnelenmuster, hat mir aber oft Erfolge gebracht.

LG FRank
Gast

Beitrag von Gast »

Grundel? Gerne:

Bild
Benutzeravatar
Fliegendose
...
Beiträge: 655
Registriert: 28.10.2004, 08:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Fliegendose »

Moin

Meine Grundel sieht so aus...

Gruß
Mario
Dateianhänge
Grundel.JPG
Grundel.JPG (58.63 KiB) 9727 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Man kann bei dem Muster zusätzlich noch den Kopf mit grauem Dubbing umwickeln, dann sieht es aus wie ne Grundel...

T
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Die Frede finde ich als Grundel auch :+++: , ebenso ganz einfach eine Magnus in Grizzly bis Braun.

Hab´ da mal vor Kurzem ein paar Grundelversuche unternommen mit dicken Rehhaarkopf, damit die schön etwas Radau machen und die sollten an der Sinkschnur schön auftreiben beim Stop, aber das ist doch zu abgefahren ;)

Ich würde einen beschwerten Muddler nehmen, oder lieber eine hübsche Magnus oder Frede an der Schwimmschnur, schön über die Tangwälder gezuppelt :grin:

:wink:
Dateianhänge
Grundel-Versuche.jpg
Gast

Beitrag von Gast »

Warum zum Teufel bin ich immer zu spät mit meinen Postings?

T
Benutzeravatar
RolandM
...
Beiträge: 683
Registriert: 09.03.2005, 09:53
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von RolandM »

danke @all
oder einfach mal diese modelle abends oder nachts gaaaaanz langsam
über den sandgrund zuppeln lassen?

gruß
roland
Osnabrücker
Where the grass is green and the girls are pretty!
Benutzeravatar
Fliegendose
...
Beiträge: 655
Registriert: 28.10.2004, 08:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Fliegendose »

Hallo Roland

Das muß nicht unbedingt Nachts oder Abends sein. Einfach dann probieren, wenn Du Zeit hast....

Die Forellen haben so feine Sinne, dass sie selbst kleinste Nahrung auch im dunkeln finden. Darüber braucht man sich keine Gedanken zu machen. :wink:

Gruß
Mario
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallen allen.

Ich fische den Muddler Minnow (und Varianten davon) seit Ewigkeiten sehr erfolgreich in einigen dänischen Ostseegebieten (kleiner Belt z.B.). Dort kommen reichlich "Grundeln" vor.
Ich fische ihn an der Sinkleine, so daß er auftreibt und über die Sinkleine ein Auf und Ab erfährt.
Allerdings habe ich Grundeln bei sämtlichen Meerforellen, die mir untergenommen sind eher sehr selten im Magen gefunden.
Ob die Meerforelle in meiner Muddler-Fliege wirklich eine Grundel sieht, weiß ich nicht.
Zumindestens leben die Grundeln arg am Grund fixiert und sind gewiß oft (vergleichsweise) "schwere Beute" für die Meerforelle.
Vermutlich finde ich die deshalb so selten in den Mägen.

Interessante Erfahrung Mario ! ;) Sollte Dir mal wieder eine Grundel in einem Mefomagen über den Weg laufen, ich hätte gerne ein Bild für meine Sammlung :l: . Das fehlt mir leider.

Wie ist die Erfahrung der anderen hier ?
Findet Ihr oft Grundeln in den Meerforellen ?

Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Fliegendose hat geschrieben:Hallo Roland

Die Forellen haben so feine Sinne, dass sie selbst kleinste Nahrung auch im dunkeln finden. Darüber braucht man sich keine Gedanken zu machen. :wink:

Gruß
Mario
:+++: Dem ist nichts hinzuzufügen !
Die Frage ist immer, ob sie nehmen wollen, nie , ob sie die Fliege registrieren !
Gr Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Bernd Ziesche hat geschrieben:Ich fische ihn an der Sinkleine, so daß er auftreibt und über die Sinkleine ein Auf und Ab erfährt.
Hallo Bernd, da habe ich ja doch mal richtig gedacht :lol:

Sehr schön, das von Dir zu lesen, dann werde ich das mal weiter verfolgen und mich an den "Ostsee-Muddler" begeben ;)

Das Problem sah ich bisher in der sinkenden Leine, da war nix mit Fischen im und über Tang. Aber auf den Sandflächen sah das richtig gut aus :l: (eine olle Flunder hat mal zugepackt :lol: ). Aber vielleicht mit einer Sinktip :-q: so eine kontrollierbare 3 Meter Sinkspitze?

Übrigens hatte noch keine meiner Fische eine Grundel im Bauch, aber binden kann man ja dennoch :grin: unsere Grundel wäre ja dann eine hoffentlich leichtere Beute.
Antworten