Bindestock

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
mazzo12.09

Bindestock

Beitrag von mazzo12.09 »

hallo liebe fliegenbinder,

ich bin jetzt auch heiß. Ich möchte mit dem Fliegenbinden anfangen :grin: . Ich habe mir schon eine kleine Werkzeugsammlung zugelegt. Was ich jetzt noch brauche ist ein Fliegenbindestock. Das Problem ist, dass die guten Stöcke sehr teuer sind. Ich als Anfänger und Schüler kann mir nur einen Anfängerbindestock leisten.
Daher bitte ich um Tipps oder vielleicht hat ja einer von euch einen günstig abzugeben.

Danke
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe mit einem saugünstigen Stock angefangen, bin aber schnell zu der Erkenntnis gekommen, dass ich einen qualitativ vernünftigen Stock brauche, um einigermaßen ästhetische Fliegen zu binden. Im Prinzip ist der Bindestock ja lediglich ein Hakenhalter....dachte ich auch, aber so Features wie Rotorfunktion, exakte Rotorenachse, gute Spannbacken usw. sind ein wichtiges Kriterium und erleichtern den Bindevorgang ungemein.
Genau wie du wollte ich nach dem Kauf eines einigermaßen brauchbaren Stocks nicht gleich private Insolvenz anmelden....Deshalb habe ich mich für den DanVise entschieden. Der kostet nicht die Welt und deckt meinen biderischen Anspruch komplett ab! So schnell werde ich mir keinen neuen Bindestock kaufen müssen, da ich mit den Funktionen dieses Stocks bestens versorgt bin. Es muss nicht immer das teuerste sein!
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Christian D hat geschrieben:Es muss nicht immer das teuerste sein!
Jepp.
Hab den DanVise ua auch und bin im Großen und Ganzen eigentlich zu frieden. :+++:
Nur Tubenfliegen sind doof zu tüddeln.
wassermann
...
Beiträge: 175
Registriert: 01.09.2005, 09:41
Wohnort: zwischen Kiel und Eckernförde

Beitrag von wassermann »

DanVise, bester Bindestock der Welt, wenn man Preis-Leistung berücksichtigt.

Gruß Stefan 8)
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Meine Fliegen sind jahrelang auf diesen Stöcken für 19,95 und günstiger entstanden, gehalten haben sie jeweils etwa ein halbes Jahr, aber ich hatte Freude damit :D . In einem halben Jahr sind da sicherlich mehrere hundert Haken durchgejagt.

Den letzten Stock dieser Art habe ich erst vor ein paar Wochen ausgemustert, trotz normaler Luftfeuchtigkeit und etwas Öl ab und zu rostete er nun auch wieder lustig drauf los und die Spannbacken liessen nach. Etwas Sekundenkleber und Epoxy klebte auch dazwischen, naja, da war ich nicht zimperlich :oops

Aber, mit 40 Euro im Jahr hat man zwei Stöcke und kann erst mal probieren ;)

Erstmalig habe ich dann auch etwas mehr ausgegeben, bin aber meinem Prinzip treu geblieben, so einfach wie möglich und auch fehlen mir ein paar Euros zu den ganz besonderen Bindestöcken, da rechne ich um und fahre für 100 Euro lieber einmal zur Küste und zurück.

Mein jetziger Stock ist ein Dyna King Voyager, der ganz einfache ohne verstellbaren Winkel, keine Rotation (habe ich bis heute nicht kapiert, wofür die ist :roll: ) und er hat ein kleines Täschchen, damit ich auch im Urlaub und sonst wo tüddeln kann.

Was ich aus den billigen Stöcken gelernt habe, ist der Blick auf die Spannbacken. Da meine Finger etwas rabiater am Stock sind, rutschte öfters mal ein dicker Dorschstreamer genau dann aus den Spannbacken, als ich die Drahtrippung zu kräftig zog.

Der Dyna King hat zwei Kerben in den Spannbacken, eine kleinere für kleinere Haken und eine Kerbe, wo ich 2/0er Haken für Seelachse reinzwänge. Da kippt kein Haken mehr und ich denke, mit diesem Stock ein gesundes Mittelmass gefunden zu haben, da er mit etwa 200 Euro nicht ganz so teuer ist.

Aber um einfach mal anzufangen, reicht ein Stock, der nicht mehr als vier Schachteln Kippen kostet, für 19,95 gibt’s oft sogar noch einen Dubbingtwister und eine Schere dazu und ob man einen anderen, besseren, teureren Stock braucht, merkt jeder frische Binder irgendwann selbst.

Für Tubenfliegen gibt es einen Aufsatz, der einfach in die Spannbacken geklemmt wird und mit dem ich die letzten Jahre einige Tuben gebunden habe, geht also auch.

Vielleicht lerne ich auch noch die Geschichte mit der Rotation :grin: :wink:
Dateianhänge
Mein Alter.jpg
Dyna King Kopf.jpg
Benutzeravatar
Mandal
...
Beiträge: 422
Registriert: 04.04.2007, 19:17
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Mandal »

Dan Vise,super Preis-Leistungs Verhältnis :+++:

...oder öfter´s mal nen Regal Nachbau
.......oder noch günstiger komplett Sets aus der Bucht,dann aber gleich ein paaaar meer bestellen,weil :-cry: und :s+1:


ingo
Keep your eye on your fly
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Ostsee-Silber hat geschrieben: Für Tubenfliegen gibt es einen Aufsatz, der einfach in die Spannbacken geklemmt wird und mit dem ich die letzten Jahre einige Tuben gebunden habe, geht also auch.
Und genau der passt beim DanVise erst mit n büschen Basteln... aber is mir eh wurscht, da ich nen Tubenbindestock hab. :p
Gast

Beitrag von Gast »

Danvice rules - für die Kohle.

Hab den auch und möchte die "Rotation" nicht mehr missen !!!

m.M.

Gruß Smølfen :+++: ;) :wink:
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo,

ich binde seit vielen Jahren mit einem günstigen Regal-Nachbau und bin damit immer noch sehr zufrieden. Rotation ist damit nicht so toll, aber das brauche ich auch nicht wirklich.

Gruß, Matthias
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

Ostsee-Silber hat geschrieben: Vielleicht lerne ich auch noch die Geschichte mit der Rotation :grin: :wink:
Moin,

ich hab HIER mal was zum Thema eröffnet.

:wink: meyer
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

Mein Fundstück zum Thema Bindestock

Ich hab da zwar erst einmal drauf gebunden, fand ihn aber auf Anhieb symphatisch. Und bald ist ja Weihnachten ;)

:wink: meyer

PS
Den gibt es natürlich auch in anderen Shops oder direkt beim Händler deines Vertrauens !
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Mein erster war dat Regalimitat, auf dem binde ich heute noch gerne.

Dann kam der DanVise, super, mit Rotation, die ich zuerst immer vergessen habe... :oops

Als Tubenbindestock habe ich nen Granitza, der is :l:
Der Konstrukteur ist n Freund, dem die Tüdellei mit den Tubentools auf den Sagg ging. Er sagte er will sich nen Tubenstock bauen. Ich hab dat Teil damals blind geordert und noch nicht eine Minute bereut. :+++: :+++: :+++:
Benutzeravatar
Fliegendose
...
Beiträge: 655
Registriert: 28.10.2004, 08:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Fliegendose »

Moin

Ich binde auch schon ein paar Jahre auf Dan Vise. Die Spannbacken habe ich jetzt 2x getauscht, aber da sind auch Fliegen für viiiieeeele Fliegenfischer mit gebunden worden. Da kann man schon mal ein Teil für 19 € austauschen.
Der Stock ist einfach nicht zu toppen für den Preis.

Gruß
Mario
Gast

Beitrag von Gast »

Moin :wink:


Jungz - ji mokt Dingers :o

Über einige Umwege bin ich auch zu dem DanVise gekommen und find' den wirklich gut.


Aaaaaber - was das da sonst noch alles gibt :o

Wo wir dabei sind. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Bindestock von Vosseler :?: Der könnt' mir auch wohl gefallen :grin:
Benutzeravatar
Fliegendose
...
Beiträge: 655
Registriert: 28.10.2004, 08:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Fliegendose »

Moin Georg

Der Vosseler ist genial verarbeitet und von den Funktonen gut. Was mir besonders gefällt ist wie klein man ihn letztendlich zusammen packen kann für Reisen. Der Spannmechanismuß hält ordentlich fest.
Den Rotationsmechanismus finde ich nicht so gut wie bei dem Dan Vise, da er entweder auf oder zu ist und sich nicht stufenlos verstellen läßt.

Eigentlich sind alle Produkte von Ralf Vosseler klasse gemacht. Auch die Rollen sind wirklich ihr Geld wert.

Gruß
Mario
Antworten