Bild vom Sandaal!

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Bild vom Sandaal!

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin zusammen!!

Ich wollt mich in Kürze mal wieder dem Binden von Sandaalen widmen.
Dabei schwebt mir auch grundsätzlich von der Machart her ein schönes Muster vor.
Mirko's Variant ist ja auch sehr hübsch.

Nur wegen der genauen Farbgestaltung bin ich mir noch unsicher.

Daher meine Frage:
Weiß jemand wo man im Netz richtig gute Bilder von Sandaalen als Bindevorlage findet?

TL
Ralph
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Ralph,

hast Du am Samstag nicht aufgepaßt? :oops

Sechs, setzen! :grin:

Gruß, Matthias
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Gut, jetzt wo Ralph sitzt :grin: das hier war meine Vorlage, neben einem mal echten gehakten Sandaal, der als Modell ranmußte: Biopix.de

Da gibts auch eine ganze Menge anderer hübscher Bildchen :grin:
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Hertling »

Mattes36 hat geschrieben:Hi Ralph,

hast Du am Samstag nicht aufgepaßt? :oops

Sechs, setzen! :grin:

Gruß, Matthias
Mooooment!!!

Es wurden keine Vortragsunterlagen verteilt.
Ich brauch' halt was zum gucken!!
Aus der Erinnerung wird das bei mir nie was.
Zudem musste ich kurz nach 5 wech.

Die Muster von Bernd sind mir zudem zu einfach!! ;-)

Habt ihr noch lange gemacht, am Samstag?!?

Danke Mirko ... das schiebe ich mir dann mal gleich auf den großen Farblaser!!
Möglicher Weise lehnt sich mein Muster ein wenig an Deinen schönen Sandaal an!


TL
Ralph
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Ralph, Du kannst die gerne gnadenlos kopieren :grin:

Samstag, heißt das, Ihr habt Sandaale gebunden? Gibts Fotos? Wieviele Meter Mylarschlauch habt Ihr zerfleddert? :lol:

Hier hast Du noch eine bildliche Vorlage, das ist die bisherige Produktion fürs Forentreffen :l:
Dateianhänge
Sandaale.jpg
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Hertling »

Hai!

COOOLE Sache ... leider ist es mir ja aktuell nicht vergönnt an solchen Forentreffen teil zu nehmen. Zum nordischen Bindetreffen des Anglerboardes wäre ich auch sonst schon längst gewesen.

Definitiv werde ich die Idee mit dem nicht epoxysierten Mylarschlauch aufnehmen und mal probebinden.
Damit ich das mit meiner 6er xi2 noch werfen kann mache ich das Ding voraussichtlich etwas kürzer und ohne AngstHaken als Flosse, dafür muss ich mal sehen was ich dahinten mache um dem Arsch ein wenig Bewegung beim schnellen Einstrippen zu gönnen.
Ich schätze als Haken sollte ein TMC811S Größe 4 oder 6 ausreichen.
Das Köpfchen bekommt natürlich schon wegen der Aktion ein wenig Blei oder Tungsten und nen dünnen Epoxyüberzug für die Augen.
Im Übrigen glaube ich nicht, dass die Fliege weniger fängig wird wenn das Mylargefelcht bei Gebrauch nach und nach ein wenig an Glanz und Struktur verliert. Der "Used"-Look sollte sogar fast noch fängiger sein als neu gebunden. Hauptsache irgendwo glitzert's noch ein wenig.

Naja ... ich werde mal sehen ... ab nächste Woche fange ich damit mal an.

Am Samstag hatten wir Bernd Ziesche in Berlin zum Meerforellenseminar.
Als es gegen 17 Uhr ans Binden ging musste ich leider gehen um abendlichen familiären Verpflichtungen nachzukommen.
Ist aber nicht zu tragisch.
Hir wird man ja geholfen!! ;-)

Danke nochmal für die gute Bilderseite. Da gibt es ja wirklich viel zu entdecken. Stichlinge und Garnelen kommen zumindest auch recht gut rüber, wie ich finde.

TL
Ralph

Ostsee-Silber hat geschrieben:Ralph, Du kannst die gerne gnadenlos kopieren :grin:

Samstag, heißt das, Ihr habt Sandaale gebunden? Gibts Fotos? Wieviele Meter Mylarschlauch habt Ihr zerfleddert? :lol:

Hier hast Du noch eine bildliche Vorlage, das ist die bisherige Produktion fürs Forentreffen :l:
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Mirko,
Ostsee-Silber hat geschrieben:Samstag, heißt das, Ihr habt Sandaale gebunden?
unter anderem ...
Ostsee-Silber hat geschrieben:Gibts Fotos?
Ich mache heute abend mal ein Foto vom Sandaal.
Ostsee-Silber hat geschrieben:Wieviele Meter Mylarschlauch habt Ihr zerfleddert?
Keinen einzigen Zentimeter ;)

@Ralph:
snoekbaars hat geschrieben:Die Muster von Bernd sind mir zudem zu einfach!! ;-)
Die Fliegen sollen Fische fangen und keine Angler ... und fängig sind Bernd's Fliegen zweifellos. Mir gefallen sie jedenfalls gut, gerade weil sie schnell und einfach zu binden sind.
snoekbaars hat geschrieben:Habt ihr noch lange gemacht, am Samstag?!?
Nee, ich bin so gegen 19:30Uhr gegangen.

Gruß, Matthias
Zuletzt geändert von Mattes36 am 26.09.2007, 15:51, insgesamt 2-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
okay die Fotos hat Axel als Pressevertreter geschossen und deswegen ist bei ihm dann auch das Copyright!!! da lag seine Betonung drauf (also bitte nicht wild posten, so sie auf den Fario Seiten zu sehen sind) ... wobei ich sagen muss, eher Schnappschüsse und kaum Fliegenmuster.

Thomas "Tommi" hat auch einige sehr schöne und simple Muster gebunden ... ganz erstaunlich, die waren gar nicht sooooo groß .. auch Bernd seine Fliegen viel moderater als gedacht.

Bernds Sandaal eher charteuse und sicherlich gut zu werfen .. hat mir sehr gefallen, zumal im voraus die vielen, vielen große Fische zu sehen waren ... :o :o :o

Keine Sorge! ich bleibe am Ball und wir machen ganz sicher mit Bernd und seinem Team Tommi und Holger "der Unioner" auch etwas im nächsten Jahr ... einen kleinen Bericht habe ich Mario schon zu gesandt.

Viele Grüße Thomas

PS: 20 Uhr waren sowohl die Jungs als auch ich ziemlich erledigt ... wir haben dann Schluss gemacht ... das war ein sehr, sehr, sehr schöner Tag zum Thema.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Thomas L. hat geschrieben:Hallo,
okay die Fotos hat Axel als Pressevertreter geschossen und deswegen ist bei ihm dann auch das Copyright!!! da lag seine Betonung drauf
Sowas meinte ich ja gar nicht :oops ich dachte, Ihr hättet in kleiner Runde ein paar Fischchen gebunden, die die Nachwelt auch sehen darf.

Ich habe noch keinen nachgebastelten Sandaal gesehen, obwohl fast überall der Mylarschlauch ausverkauft ist ;)

So so, Bernd in Berlin, schade, ich hätte den Zug genommen und mußte mich stattdessen mit unhandlichen Prototypen rumschlagen :lol:

(P.S. die sind nicht zum Fischen, war nur mal ein Versuch mit der Tauchschaufel, allerdings könnte der unterste Wurm mal so was wie ein Borstenwurm werden)
Dateianhänge
Proto.jpg
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Thomas,
Thomas L. hat geschrieben:die Fotos hat Axel als Pressevertreter geschossen und deswegen ist bei ihm dann auch das Copyright!!! da lag seine Betonung drauf (also bitte nicht wild posten, so sie auf den Fario Seiten zu sehen sind)
sorry, das wußte ich nicht ... ich dachte, daß Axel einfach locker ein paar Fotos von unserem netten Event macht und die dann auch mal frei zugänglich zu sehen sein werden. Hätte ich gewußt, daß der Fokus auf dem Verkauf des nächsten Artikels an die Angelpresse liegt, hätte ich selbst ein paar Fotos gemacht, Kamera hatte ich ja dabei ... naja, selber schuld und draus gelernt! Mein Posting habe ich entsprechend geändert.

@Mirko:
Ostsee-Silber hat geschrieben:ich dachte, Ihr hättet in kleiner Runde ein paar Fischchen gebunden, die die Nachwelt auch sehen darf.
So habe ich es auch verstanden und meine selbst gebundenen Fliegen darf ich zeigen, wem ich will ;) ... ich mache heute abend mal ein Foto von der giftgrünen Sandaalimitation. Ich glaube, Bernd hatte das Muster hier selbst schonmal vorgestellt, mußt mal suchen ...

Viele Grüße, Matthias
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Matthias, super :x
Mattes36 hat geschrieben:Ich mache heute abend mal ein Foto vom Sandaal.
Stimmt :+q: , den Sandaal hatte Bernd Anfang April mal als Thema verwandt und da sind ja auch ein paar sehr schöne Muster zugekommen. Für alle, die das suchen, hier auf die Schnelle: Noch meer Sandaale

Seitdem habe ich geknotet und mir mit Tubenketten die Finger verdreht :oops

Aber ist ja auch der Reiz, bei jedem Waten auf sandigem Grund huschen die Biester davon, so eine Fliege muß man haben :grin: :wink:
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Mirko,

genau den Thread meinte ich ... anbei das Foto von der Sandaalfliege.

Viele Grüße, Matthias
Dateianhänge
100_4589.JPG
100_4589.JPG (7.29 KiB) 5704 mal betrachtet
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Danke Matthias :D

Diese Fliege ist sehr hübsch und hat im Wasser ganz bestimmt die Form, Beweglichkeit und Silhuette eines Sandaals, aber meine einfache Mylarfliege sieht mir irgendwie natürlicher aus :oops

Allerdings hat noch keine von meinen Fliegen eine Trutte gefangen, Bernds Fliege hat sicherlich ein zweistelliges Konto.

Was mich auch bei den Sandaalen beschäftigt hat, war das erfolgreiche Jigging bei vielen anderen Mustern. Selbst beim Borstenwurm, der jiggt ja eigentlich natürlicherweise weniger, er schlängelt. Aber die jiggende Fliege fängt.

Der Sandaal packt seine 7 Sachen und verduftet schneller, als man oft gucken kann. Da ist kein Jiggen, kein Schlängeln, sondern nur eine leichte "Verwellung" im Körper, die ihm dennoch genügend Geschwindigkeit verleiht.

Ein Tobis Küstenwobbler ist komplett steif und fängt auch, ganz ohne Bewegung im Körper, nur ein leichtes Trudeln.

Ach, ich werde diese Sandaale wohl nie verstehen :lol:

Danke für das Bild :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Ostsee-Silber hat geschrieben:aber meine einfache Mylarfliege sieht mir irgendwie natürlicher aus :oops
und läuft im wasser wie ne eins....sorry, nen tobi :lol: :+++:


......nur fangen wollte sie heute noch nicht :oops
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Gern geschehen, Mirko :wink:

Ich finde die Farbe etwas grell, aber wenn Bernd damit fängt?! Und daß er das tut, hat er am Samstag mit eindrucksvollen Fotos bestätigt ;) ... Deine Muster sind bestimmt nicht weniger fängig und gefallen mir auch sehr gut :+++:

Zum Jiggen ... ich denke, daß das bei vielen Beutetieren und gerade bei Sandaalen ein Schlüsselreiz ist, denn bei Gefahr verkrümeln sie sich nach unten. Ist ja auch die einzige Chance, wenn einem als Garnele oder Tobi 'ne hungrige MeeFo am Hintern klebt ;) ... beim Fischen mit Blinker kommen ja auch viele Bisse beim Spinnstop, wenn der Köder nach unten trudelt. Ist für mich eigentlich plausibel.

Viele Grüße, Matthias
Antworten