Rapfen in der Elbe!

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

...wer braucht da noch Küste :oops
.... :evil: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

prima anregung....

Beitrag von meyfisch »

danke für den bericht sebi,

spazierengehen am falkensteiner ufer und die buhnen beklettern ist bei uns ein gern gemachter, kurzer sonntagsausflug der familie.

da werde ich doch nächstes mal, wenn das wasser schön niedrig steht, zwischen den buhnen den ein oder anderen popper durch´s wasser ziehen.

was ein leckeres rapfenmenü angeht, die fische sind in zumindest in hamburg und niedersachesen ganzjährig geschützt. ist aber wegen der gräten auch kein wirklicher genuss

gr

mf
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Re: prima anregung....

Beitrag von VolkerB »

meyfisch hat geschrieben:was ein leckeres rapfenmenü angeht, die fische sind in zumindest in hamburg und niedersachesen ganzjährig geschützt. ist aber wegen der gräten auch kein wirklicher genuss
Hmm,
nach dem Auszug in der Gesetzrubrik von http://www.asvhh.de/ gilt für Rapfen

in HH 40cm Mindestmaß und keine Schonzeit
in SH 50cm Mindestmaß und keine Schonzeit
in NS 40cm Mindestmaß und keine Schonzeit, falls der Rapfen in einem Gewässer gefangen wird, in das (irgendwann mal ?) Rapfen als Besatz eingebracht wurden.

Hast Du eine andere Quelle bezüglich des Fangverbots für Hamburg ?

Volker
Sushi wird völlig überbewertet!
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

rapfen - geschützt ??

Beitrag von meyfisch »

moin volker,

in der niedersächsischen oste ist der rapfen ganzjährig geschützt. so stehts in meinem erlaubnisschein für die oste. vielleicht ist meine verallgemeinerung auf ganz niedersachsen nicht zutreffend.

was hamburg angeht, so scheint der rapfen tatsächlich frei fischbar zu sein, wenn man von den schutzgebieten in der elbe absieht, die als "flora-fauna habitate" ..???? (oder so ähnlich), von der fhh an die eu gemeldet worden sind.

ich habe mich da dann wohl doch etwas weit aus dem fenster gelehnt.

was die essbarkeit angeht, bleibe ich dabei, es ist kein wirklicher spaß.

in diesem sinne

mf
Benutzeravatar
Dirk.M aus G.
Truttenfister
...
Beiträge: 669
Registriert: 09.01.2007, 21:12
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Dirk.M aus G. »

Ein Rapfen von 60cm kann,aus der Hand geglitten, durchaus 80cm lang werden,wenn man ihn läßt.Macht dann auch'n büschn mehr Alarm an der welche auch immer Rute.Auch die Rapfenbestände sind erschöpfbar!!! :!:
Wer die Menschen kennt der liebt die Tiere!
Antworten