Wer hat Erfahrungen mit dem Kajak?!

Diese Angelmethoden werden immer beliebter und die SOTs lösen nach und nach die Schläuche ab. Neben den ungeahnte Möglichkeiten, bergen diese Geräte aber auch Gefahren.
Über alles rund um Sit On Top und Bellyboatangeln kann hier gefachsimpelt werden.
Gast

Wer hat Erfahrungen mit dem Kajak?!

Beitrag von Gast »

Moinsen,

mich würde interessieren, ob jemand aus dem Forum mit dem
Kajak unterwegs ist , um den MeFos nachzustellen.
In Dänemark scheint es ja schon den ein oder anderen zu geben.

Wie sind Eure Erfahrungen? :oops

Schleppt Ihr eher oder steuert Ihr vielversprechende Stellen an
und fischt diese ab?

Welche Entfernung entlang der Küste schafft Ihr so an einem Tag?

Welche Angelausrüstung habt Ihr dabei (3m+Ruten zu lang?)?

Wie sieht es mit den Fangerfolgen aus? :grin: :c

Schonma danke für's Feedback? :wink:

Gruß
Micha
Zuletzt geändert von Gast am 06.09.2007, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Mors mal Hardi an, der hat n SOT Kajak.
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin Micha.
Bin mit einem Sit on Top Kayak unterwegs. Ist so eine Art Surfbrett in 390 cm Länge mit einem offenen und selbstlentzendem Kokpit. Bin dem Wasser sehr nahe und trage daher Wathose und Automatikweste.
So ein SOT ist breiter als ein klasisches Kajak und daher auch langsamer. Auch habe ich keine Steueranlage. Aber beim Schleppen ist man eh eher zu schnell als zu langsam.
Ich schleppe mit 2 weicheren Jerkbaitruten in 200 cm Länge und Multis mit Knarre.
Zum Spinfischen und Jiggen nutze ich eine Bellyboatrute in 245 cm Länge. Das ist für mich persönlich schon die öberste Grenze.

Habe leider noch keine Fettflossenträgerin beim Schleppen gehabt, aber jede menge Dorsche, den Großteil davon im Mittelwasser.

Sonst ist Thomas, sein Nickname fällt mir gerade nicht ein, mit einem klassischen Kajak unterwegs. Vielleicht findet er ja diesen Tread.

Wenn Du magst, kannst Du mal einen Blick auf meine unfertige HP werfen, viel ist noch nicht drin, aber wenigstens ein Bericht über das Fischen vom Yak aus. ;)
Gruß Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

@Thomas

vielen Dank für die erste Info :+++:

Übrigens, hier noch einige Links für weitere Interessierte:

a) DVD zum Thema Kajakfischen
--> DVD

b) http://www.kayakfishingstuff.com/

c) http://www.seekajak.dk/ --> s.h. unter Meereskajak

d) ... und die von Thomas angesprochene Seite
PRIMA Bericht :+++: :+++:
--> HARDI's Seite

... mal sehen, ob sich im nächsten Jahr mal eine Gelegenheit ergibt
... und es ist natürlich interessant, zu sehen, wer hier im Forum
sich damit auskennt

Gruß ;)
Micha
Gast

Beitrag von Gast »

@ Micha

Besten Dank, da sind ja ein paar feine Sachen dabei :wink:


@ min besten Hardi

Dönnerschlach, feine Seite hast Du da gebastelt :+++: Das war ja schon mal prima Lesefutter für den alten George ;)

Wo hast Du denn dein SOT gekauft ? Kannst mir auchgerne 'ne PN schicken ( wegen de Werbung un so, näch ;) )
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Leute,ein ausgesprochen interessantes Thema. :D
Die Fischerei vom Kajak findet bei uns in Dänemark eine wachsende Anhägerschaft.Ich bin gerade dabei,mir selbst ein Heritage RedFish Angler14 zu kaufen.Freunde raten mir allerdings,auf keinen Fall auf eine Steueranlage zu verzichten.
Ich neige dazu,ein sit on Top zu kaufen.

Hardi:Du hast Erfahrung mit einem sit on Top.Vielleicht magst du mir mal ein paar Worte dazu senden?Wie fährt es sich aus dieser hohen Sitzposition?Oder kannst du dir vorstellen,IM Boot,mit einer Spritzdecke besser zu sitzen?
Aber es lässt sich warscheinlich aus der hohen Position besser casten.
Wie du siehst,konnte ich mich noch nicht entscheiden. :q:
Für Erfahrungswerte wäre ich dankbar.
Gruß,Heiko. :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Micha:Zu deiner Frage.
Kajakfischende Freunde haben ihre Fische mal gefangen und mal nicht gefangen und sind alle der Meinung..
Es ist kein neues Wundermittel um mehr Fisch zu fangen,sondern es eröffnet neue Möglichkeiten und verbindet zwei Sportarten.
Wettertechnisch sind Grenzen gesetzt und das Schleppen vom Kajak soll nicht einfach sein,aber sie fischen auch treibend mit der Fliege.

Wer etwas(oder auch etwas besser)Dänisch versteht.In der Ausgabe April 2007 von Fisk&Fri findet sich ein ausführlicher Bericht über diese Fischerei.Den perfekte Fiskekajak.14 Seiten Voll-Info. :+++:
Gruß,Heiko. :wink:
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin Heiko,
wieso hohe Position ? Das Kokpit hat Lenzlöcher, ich sitze mit dem Mors beinahe im Wasser! :lol: Steueranlage halte ich nicht für Notwendig bei einem SoT. Durch die Kürze (bei mir 390 cm :oops ) und die Breite (bei mir 83 cm :lol: ) ist ein SoT nicht unbedingt ein Tourenkayak, aber es ist möglich.

Wer ist denn beim Herbsttreffen dabei, könnte mir das Yak ja mal wieder auf das Dach schnallen. Hauptsache es ist nicht weder zu viel Brandung und/oder Wind.
Gruß Thomas.
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Hardi,dat ging ja fix. :grin: Danke.
Aber du sitzt ja AUF einem Boot,wenn auch mit nassem Hintern.
Ansonsten steigst du ja ein und sitzt tiefer,bis zu Hüfte im Boot.
Das wird doch sicher zu Lasten der Bewegungsreiheit gehen?(der eigenen,nicht der des Bootes)

Das Redfish Angler 14 ist 4,27m lang und 79cm breit.Daher möchte ich es auch mit Steueranlage fahren.
Obwohl das Gesamtgewicht doch um einiges steigen wird.
Ich würde gern einmal die Gelegenheit nutzen,ein sit on Top zur Probe zu fahren.
Heiko :wink:
Hardi

Beitrag von Hardi »

Mehr Bewegungsfreiheit und Kipp-stabilität als im SOT geht meiner Meinung nach nicht. :grin: Ich fühle mich mit meinen 196 cm nicht wie ein Klappmesser. 8) Das Unterwasserschiff eines SoT unterscheidet sich stark zu dem eines Tourenkajaks. Daher auch mehr Stabilität. Auch macht die Breite viel aus. Ich sitze beim Angeln oftmals auf der Seite mit beiden Beinen im Wasser, auch bei Seegang. :o
Kommst am besten am 06.10. mal zum Treffen, dann kannst Du Dir selber einen Eindruck verschaffen.
Gruß Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Thomas,
da ich mit Karstein auf 5 Liter Malt und mit Heiko auf 46 Becks verabredet bin,werde ich am 06.mal in Ruhe dein Boot begutachten. :D

Das bringt viel mehr,als sich hier wunde Finger zu holen. ;)
Vielleicht spielen ja auch Wind und Welle mit!
Gruß,Heiko. :wink:
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Heiko hat geschrieben: Vielleicht spielen ja auch Wind und Welle mit!
Nach 5L Malt und 46 Becks, haste wohl Eigenseegang... :lol:
Jedenfalls freue mich schon echt aufs Treffen! :+++:

Greetz
Heiko :wink:
Hardi

Beitrag von Hardi »

Ich schnalle meinen Rapskäfermagneten dann am 06.10 mal auf das Dach. Wathose hast Du ja eh mit. Automatikweste etc. bringe ich mit.
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Hardi am 29.09.2007, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Heiko,
Skandinavisches Trinkverhalten nehmen wir hier ja schon mit der Muttermilch auf. :grin: :grin:
Eigenseegang ist im Grenzgebiet Pflicht. :lol:

Freue mich darauf,euch real die Hand zu schütteln und zu labern. :+++:
Gruß,Heiko. :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Thomas,
dann sehen wir uns vor Ort. :D
Dann bis zu 06.10...ich freue mich.
Gruß,Heiko. :wink:
Antworten