umgang/bezug epoxy

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
RolandM
...
Beiträge: 683
Registriert: 09.03.2005, 09:53
Wohnort: Osnabrück

umgang/bezug epoxy

Beitrag von RolandM »

moin zusammen...
jetzt ist es soweit. ich möchte endlich auch mal mit epoxy arbeiten, habe
allerdings keine ahnung wie ich mit diesem zeug umgehen soll, bzw. ob
ich epoxy nur über den "günstigen" fachhandel beziehen kann.
also, liebe fliegentuning gemeinde...
helft mir bitte bei meinem projekt "pimp my fly" 8)
gruß
roland
Osnabrücker
Where the grass is green and the girls are pretty!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Roland, mir scheint, in Osnabrück ist das Bindefieber ausgebrochen 8)

Epoxy, viele Sorten, viele Meinungen, daher hier mal meine :roll:

Ich benutze nur das UHU-Epoxy mit den roten Griffeln, ist transparent, wird transparent, bleibt transparent und hat mich auch in Gewässern mit höherem Salzgehalt als der Ostsee bisher nicht enttäuscht.

Die doppelte Düse dieses Klebers erleichtert das gleichmäßige Mischen, das Verhältnis 1 : 1 ist unerlässlich, um das gewünschte Resultat zu erzielen.

Als Unterlage zum Anmischen von Epoxy verwende ich die Deckelchen diverser Lebensmittelbehältnisse, von Quark, Kartoffelcreme, von Erdnussdosen und so. Statt nach dem Gebrauch im Müll zu landen, erfüllen sie so einen weiteren Zweck und machen je nach Größe einige Epoymischungen mit.

Das Mischen selbst mache ich mit Zahnstochern, deren dünne Spitze auch das Auftragen auf die Fliege erleichtern. Also Unterlage und „Rührbesen“ sind Einweg.

Mit dem Zahnstocher wedelst Du erst sanft und langsam durch die Suppe, damit möglichst keine Luftblasen entstehen, welche das Epoxy unter zu heftigem Rühren gerne vielfach ausbildet. Die Masse wird nun etwas milchig und es darf etwas mehr gerührt werden, bis Du der Meinung bist, die beiden Komponenten sind gut und gleichmäßig miteinander verbunden.

Wenn der gemischte Klecks Epoxy dann vor Dir liegt, kannst Du noch Glitterpartikel dazu geben, falls die Epoxyfläche später noch etwas mehr Pfiff haben soll. Das Glitter (aus dem Bastelladen) hat nebenbei den Effekt, Luftbläschen im Epoxy fast gänzlich zu unterbinden.

Zufällig habe ich heute ein paar Muster für Pollacks so gebunden, daher mal ein paar Bildchen anbei. An der Bildqualität arbeite ich noch :oops

Die Kugelaugen bleiben vom Epoxy verschont, aber auf die ersten Millimeter der Schwingen trage ich ebenfalls etwas Epoxy auf, das sichert zusätzlich die Schwingen und passt auch zu einigen Mefo-Mustern.

Das Uhu-Epoxy zieht nach etwa 5 Minuten an und ich lasse es über Nacht komplett durchtrocknen. Während des Arbeiten mit Epoxys sind meine Fenster immer geöffnet ;)

Hoffe, ich konnte Dir ein paar Tipps geben und wünsche viel Spass beim Ausprobieren
:wink:
Dateianhänge
Epoxy-Kugelkopf.jpg
Epoxy-Kugelkopf.jpg (32.05 KiB) 3413 mal betrachtet
Epoxy.jpg
Epoxy.jpg (52.63 KiB) 3413 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

MoinRoland,

eigentlich hat Mirko alles beschrieben.

Allerdings nehme ich zum Anrühren Kronkorken.
Lassen sich hinterher prima entsorgen und man hat nicht so einen "Klebkram"

Gruß Stephan
Benutzeravatar
RolandM
...
Beiträge: 683
Registriert: 09.03.2005, 09:53
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von RolandM »

thanx @all
tja tja...bindefieber :l: je näher diese,viel zu seltenen,mefo-sessions
kommen, umso :x bin ich was das binden anbetrifft.
jetzt muss ich mir noch gedanken zu einer spöket-rute mit rolle
machen...habe ich ja nu´seit zig jahren nicht mehr in der hand gehabt..

und außerdem....so eine mefo vom cheffe .............
da bin ich dann aber ganz schön angefixt

:x :x :lol:
danke nochmals für die sehr gute und ausführliche erklärung
wir sehen uns bestimmt auf dem herbsttreffen....dann kann ich mal
meine ersten epoxy-fliegen zeigen :grin:
(mit mefo dran)
gruß
roland
Osnabrücker
Where the grass is green and the girls are pretty!
Gast

Beitrag von Gast »

RolandM hat geschrieben:meine ersten epoxy-fliegen zeigen :grin:
(mit mefo dran)
:+o Ich hab gedacht, dass wäre mal wieder mein Job, aber wenn du willst, würde ich dir gönnen :+++: ;)

Ich hab noch einenkleinen Tipp zum Anrühren des Epoxy:

Lass deinen Umrührstab immer im Epoxy, nicht rausziehen und wieder reinstecken, dass bringt nur Luft mit in das Epoxy....


Beim Lackieren von Ringwicklungen mische ich den Lack in einem Drehversdchluss aus Metall(Wein Flasche, o.ä.) an, welcher mit Alu-Folie "ausgelegt" ist.
Dadurch gehen die kleinen Blasen weg,..

ist das auch beim Epoxy so :q:
Benutzeravatar
RolandM
...
Beiträge: 683
Registriert: 09.03.2005, 09:53
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von RolandM »

@sebi
das hoffe ich für dich, dass du mir das gönnst... :zoff: :lol:
schließlich könnt ihr ja zu jeder tages- und nachtzeit dem silber hinterher
jagen...während wir uns hier mit unseren miefigen gewässern abgeben
müss :cry: :cry: :cry:
also, beim treffen dann büdde büdde die rute im auto lassen...ich tu´
auch einen aus :grin:
gruß
roland
Osnabrücker
Where the grass is green and the girls are pretty!
Gast

Beitrag von Gast »

RolandM hat geschrieben:schließlich könnt ihr ja zu jeder tages- und nachtzeit dem silber hinterher jagen
Wer ist ihr :o :o :q: :q:


und Rute im Auto....die Spinne gerne, aber die Fliege kommt mit :l:
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

Sebi hat geschrieben:
RolandM hat geschrieben:schließlich könnt ihr ja zu jeder tages- und nachtzeit dem silber hinterher jagen
Wer ist ihr :o :o :q: :q:

ich :lol: :lol: :lol:

Luftblasen gehen übrigens auch raus, wenn man das Epoxy nach dem Anrühren auf ein Stück Alufolie ausgießt. Beim Zerfließen verschwinden die Blasen.
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

RolandM hat geschrieben:meine ersten epoxy-fliegen zeigen :grin:
(mit mefo dran)
gruß
roland
Roland, ein Foto wäre doch auch mal nett :grin: und bitte keine Fliege mitbringen zum Treffen, an der eine Forelle hängt, die Du Mitte September gefangen hast, beim Treffen herrscht Gammelfleischverbot :lol: (außer beim Dönerladen nebenan :oops ) :spass:

@ Schweißsocke: vielen Dank, den Trick mit der Alufolie kannte ich auch noch nicht, also gerade mal probiert und :+++:
Benutzeravatar
RolandM
...
Beiträge: 683
Registriert: 09.03.2005, 09:53
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von RolandM »

ich hab noch eine aus september....2003 :grin:
die dürfte grad´ weich genug sein um sie von den gräten zu saugen..

und außerdem...wenn wie der cheffe so ein wasserschwein fange, dann
kommt der fisch mit haken an meinen rückspiegel.
und da bleibt der dann auch :grin: :grin:
Osnabrücker
Where the grass is green and the girls are pretty!
Helle
...
Beiträge: 79
Registriert: 15.02.2006, 17:38
Wohnort: Wedel

Beitrag von Helle »

Moin Ostsee Silber,
schöne Sache mit dem Epoxy, allerings glube ich Dir nicht, dass UhU tranprent bleibt. Ich bn der menung das geht chemisch schon nicht!.

Schick mir mal n pn, dann kann ich Dir mal meine Adresse snden,icch werde dann versuchen UHU einem Sonnenlichttest in der Firma auszusetzen.

Die Ergebnisse bekommt Ihr dann alle hier im Forum.
Helle
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Hertling »

Helle hat geschrieben:Moin Ostsee Silber,
schöne Sache mit dem Epoxy, allerings glube ich Dir nicht, dass UhU tranprent bleibt. Ich bn der menung das geht chemisch schon nicht!.

Schick mir mal n pn, dann kann ich Dir mal meine Adresse snden,icch werde dann versuchen UHU einem Sonnenlichttest in der Firma auszusetzen.

Die Ergebnisse bekommt Ihr dann alle hier im Forum.
Helle
Moinsen!!

So sehe ich das auch!!
Mal davon abgesehen dass ich vermute dass die Zeit bis zur Gilbung von der Verarbeitungszeit des jeweiligen Klebers abhängt bin ich mir inzwischen relativ sicher dass früher oder später JEDER Epoxy-Kleber gelb wird!

TL
Ralph
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Moin Helle, also erstens kannst Du mir eine PN mit Deiner Anschrift senden, wofür brauchst Du da meine Adresse? :-q:

Zweitens arbeite, bzw. binde ich seit einigen Jahren nur noch mit dem UHU-Epoxy und habe bisher keinerlei Vergilbung oder andere Verfärbung festgestellt. Selbst Fliegen mit fast komplettem Epoxykörper aus den Jahren 2004 bis 2005 haben keinerlei Veränderungen, außer das die Haken nun etwas rostig sind ;)

Ich schicke Dir aber gerne ein zwei dieser Fliegen und bin auch sehr interessiert an Deinem Test, obwohl ich nach nun etwa 4 Jahren mit dem UHUzeug sehr zufrieden bin (nachdem ich so ziemlich alle Epoxys des Marktes probiert hatte) und es eigentlich gar nicht besser wissen möchte :grin:

Schick´ mir eine PN und ich suche die Fliegen raus :wink:
Benutzeravatar
Mysis
...
Beiträge: 607
Registriert: 11.10.2005, 08:29
Wohnort: Wattenscheid/ zu weit weg von der küste

Beitrag von Mysis »

tack zusammen,
das scheint auch bei uhu von charge zu charge anders zu sein.
ich habe auch viel mit uhu-epoxy gearbeitet und war immer echt zufrieden. die letzten beiden gebinde die ich gekauft habe sind beide im müll gelandet, weil das zeug schon nach zwei tagen nen starken gelbstich annahm.
im moment bin ich weg von epoxy und verwende hard head von loon, oder für zusätzliche effekte saltwater skalze ebenfalls von loon.:+++:
(beides übrigens erhältlich bei MARIO).
gibt gute ergebnisse und man braucht es nicht immer anrühren, da das zeug schon fertig ist und nur noch aufgepinselt werden muß.
echt empfehlenswert.
gruß
stephan
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
Benutzeravatar
Sailor
...
Beiträge: 446
Registriert: 05.11.2006, 12:44
Wohnort: HH

Beitrag von Sailor »

Tach zusammen!
Das Epoxi nicht UV-stabil ist, ist eigentlich allgemein bekannt.
Aber wie lange sind denn Eure Fliegen dem Sonnenlicht ausgesetzt?
Die meiste Zeit kümmert die Fliege ein armseliges Dasein in der Köderbox :cry:
Die Zeiten, wo sie bei schönstem Sonnenschein durch Wasser gezogen wird ist für die durchschnittliche Lebensdauer eine Fliege doch fast zu vernachlässigen.
Meine Meinung: Wenn das Epoxi nicht überlagert ist und nach der Verarbeitung klar ist, wird die Fliege dies im Laufe Ihres nicht allzu langen Lebens auch nicht ändern ;)
So, nun man drauf los :grin:
Gruß
:wink:
Daniel
Tempora mutantur, nos et mutamur in illis
Bild
Antworten