Shrimp-Augen

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
RolandM
...
Beiträge: 683
Registriert: 09.03.2005, 09:53
Wohnort: Osnabrück

Shrimp-Augen

Beitrag von RolandM »

moin moin,
sacht ma´, was nehmt ihr für die augen bei den shrimp´s?
benutzt ihr die augen aus dem handel, oder gibt es da alternativen?
vielleicht angekokeltes mono, oder so?
gruß
roland
Osnabrücker
Where the grass is green and the girls are pretty!
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

angekokeltes Mono, oder HIER MAL SCHAUEN
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Re: Shrimp-Augen

Beitrag von meyer »

RolandM hat geschrieben: vielleicht angekokeltes mono, oder so?
Genau so !
Danach das angeschmolzene Ende mit Lack überziehen und evt. noch einen Überzug aus Epoxy und gut.


:wink: meyer
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Shrimp-Augen

Beitrag von Mattes36 »

Hi Roland,
meyer hat geschrieben:
RolandM hat geschrieben: vielleicht angekokeltes mono, oder so?
Genau so !
Danach das angeschmolzene Ende mit Lack überziehen ...
genau so :+++: ... ich mache da immer gleich 'ne kleine Serie von 20 Augen oder so, dann habe ich die Dinger beim Binden vorrätig. Einfach die entsprechende Menge Monofilstücke zurechtschneiden (je 15cm 40er-50er), ankokeln, aushärten lassen, in schwarzen Modellbaulack tunken, trocknen lassen - fertig ;)

Viele Grüße, Matthias
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

...oder in roten Lack, gelben, was auch immer ;)

Ich nehme ebenfalls klares Monofil, meistens 0,50er. Enden anschmelzen (kleines Teelicht) und das entstehende "Auge" so "laufen" lassen, das es sich im Laufe der Schnurbiegung "setzt".

Soll das Auge also etwas abstehen, kann das schon beim Schmelzen (Erhitzen) geformt werden.

Dann das Auge vorsichtig in Lack tauchen, trocknen lassen und was ich gerne mache, ist dann ebenfalls noch ein dünner Epoxyüberzug, den ich mit ein wenig Glitter anmische und mit einem Zahnstocher auftrage. Die Augen erhalten so einige zusätzliche Glitzerpunkte, fast wie eine kleine Pupille :grin: muss man aber nicht so machen, nur wenn man zuviel Zeit hat und fern der Küste wohnt :lol:

Ich fertige meist 10 Augen, also 5 Paare, die ich mit den Monoenden in einem Stückchen aus einer Isomatte befestige, einfach reinpieksen und so hast Du auch gleich eine griffige Fläche, um den Verlauf des Epoxy zu kontrollieren.

Aber, anschmelzen reicht auch, das ergibt bräunliche Augen (dann nochmal kurz die Flamme dran und sie dunkeln noch etwas), die bei einer hellen Garnele schon reichen dürften :oops :wink:
Dateianhänge
Shrimp-Augen 2.jpg
Shrimp-Augen 2.jpg (56.42 KiB) 6383 mal betrachtet
Shrimp-Augen 1.jpg
Shrimp-Augen 1.jpg (43.98 KiB) 6383 mal betrachtet
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Ach so, wichtig, falls Du erstmals mit Monofil Augen herstellen möchtest:

Monofil schmilzt und neigt zum Tropfen :!:

Also Schnurstück lang genug lassen (wie Mattes schreibt) beim Kokeln und eine feste Unterlage verwenden (ich habe ein Spanholzbrett darunter und die Spüle nebenan ;) ) und auf die Finger aufpassen :!:

Ausserdem brennt Monofil (meines zumindest) und so lasse ich die Flamme "laufen" und puste sie sachte bei erreichter Dicke des Auges aus. Die Dämpfe sind unangenehm und das Mono bedarf etwa einer halben Minute, bis es hart ist und beiseite gelegt werden kann, sofern Du keine Isomatte verwendest ;)
Benutzeravatar
RolandM
...
Beiträge: 683
Registriert: 09.03.2005, 09:53
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von RolandM »

@all
danke schön :+++: :x :+++:
für die genauen herstellungsanleitungen :!:
@mirko
watt sind den das für beinchen? auch selbstgemacht :?:
grüsse und nochmals danke
roland
Osnabrücker
Where the grass is green and the girls are pretty!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Roland,

die Beinchen sind selbstgekauft :grin:

Gibts eigentlich in jeder Tüdelabteilung unter der Bezeichnung "Rubberlegs".

Davon gibt es flache und runde, in vielen lustigen Farben, sogar mit gebänderten Kontrasten, mit und ohne Glitter, manche heißen auch Sily Legs und alle diese auch in verschiedenen Stärken.

Dazu gleich noch ein Trick zum Einbinden: auf die Stelle etwas Lack und die Beinchen nicht zu stramm mit dem Garn überfangen, da sie leicht einreißen und so dann nur wenige Würfe überstehen.

Zusätzlich lege ich auf die Beinchen (an der Bindestelle) ein Stückchen Latex (woraus auch der Rückenpanzer des Shrimps entstehen kann), welches den Faden "abfedert" und die Beinchen schont.

Und noch einer: die Knoten an den Gummibeinen immer vor dem Einbinden machen, dann etwas Lack drauf und dann erst einbinden :wink:
Benutzeravatar
digerko
...
Beiträge: 52
Registriert: 30.04.2005, 07:29
Wohnort: wo es keinen Käse mehr gibt

Re: Shrimp-Augen

Beitrag von digerko »

meyer hat geschrieben: Genau so !
Danach das angeschmolzene Ende mit Lack überziehen und evt. noch einen Überzug aus Epoxy und gut.
:wink: meyer
Der letzte Arbeitsschritt macht es dann wertig :+++: :+++: :+++:

Bild

Gruß
Dirk
Bild
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Da sieht man mal wieder, wie gut der Honey Shrimp ist :oops nach der letzten Mefo-Attacke hat er nun ein Beinchen in Gips :lol:

Gute Besserung :wink:

:spass:
Benutzeravatar
RolandM
...
Beiträge: 683
Registriert: 09.03.2005, 09:53
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von RolandM »

alles klar...soweit.
@dirk
was ist denn das für eiin dubbbing???

grüsse
roland
Osnabrücker
Where the grass is green and the girls are pretty!
Benutzeravatar
digerko
...
Beiträge: 52
Registriert: 30.04.2005, 07:29
Wohnort: wo es keinen Käse mehr gibt

Beitrag von digerko »

RolandM hat geschrieben: ...
was ist denn das für eiin dubbbing???

Tibet Terrier :D

Gruß
Dirk
Bild
Gast

Re: Shrimp-Augen

Beitrag von Gast »

meyer hat geschrieben:
RolandM hat geschrieben: vielleicht angekokeltes mono, oder so?
Genau so !
Danach das angeschmolzene Ende mit Lack überziehen und evt. noch einen Überzug aus Epoxy und gut.


:wink: meyer
Mono - oh nono !

gibt was Besseres -

Golden Marlin Backing !!!

schmiltzt schön und bleibt "elastisch" :grin: :+++: ;)

Hilsen Smølfen
Midge

Beitrag von Midge »

Mono bleibt auch elastisch 8)
Gast

Beitrag von Gast »

Midge hat geschrieben:Mono bleibt auch elastisch 8)
Mag sein Herr Midge,

aber nicht so wie dieses "Teufelszeug" :grin: :grin: :grin: ;)

Ich schick dir gern mal ne Probe - wenn du magst ?!
Porto zahl ich ! Ebay ... ach ne, war ne andere Seite :lol:

Adresse besser als PN ;)

Gruß Stephan :wink:
Antworten