FlyBi-Tipps

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

FlyBi-Tipps

Beitrag von knoesel »

Im Vorgriff auf das LMF-FlyBi-Treffen im Dezember,
und weil Sebi und andere Einsteiger so richtig scharf darauf sind, mit selbst getüdelten Fliegen eine Kapitale zu fangen, stelle ich mal zwei Bildchen bereit, die ich mal vom PC "ausgelagert" hatte nicht ausschließlich auf Lachse zutreffen.

Auf Wunsch könnte ich auch einige gesammelte Tipps zum Tüdeln (so wie ich diese mal irgendwo gefunden oder selbst ausprobiert hatte) zur Verfügung stellen.
Absicht oder Ziel sollte sein, diese Tipps durch die "Profis unter uns" zu ergänzen oder auch zu korrigieren.

Bin gespannt auf Eure Kommentare
:q: :wink: :wink:
Dateianhänge
Die Lachsfliege.pdf
(12.44 KiB) 204-mal heruntergeladen
Lachsfliegen-Proportionen.pdf
(212.53 KiB) 283-mal heruntergeladen
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Gast

Re: FlyBi-Tipps

Beitrag von Gast »

knoesel hat geschrieben:und weil Sebi und andere Einsteiger so richtig scharf darauf sind
:o scharf darauf, trifft den Nagel auf'n Kopp :oops

Wie geil, danke Kleus..:insider: :+++:
Ostsee-Silber

Re: FlyBi-Tipps

Beitrag von Ostsee-Silber »

knoesel hat geschrieben:Auf Wunsch könnte ich auch einige gesammelte Tipps zum Tüdeln (so wie ich diese mal irgendwo gefunden oder selbst ausprobiert hatte) zur Verfügung stellen.
Lieber Klaus,

bitte setze diese Liste auch hier rein :l: Als ich die heute las, habe ich auch noch einige Dinge gelernt. Manche Punkte sind etwas speziell, aber auf Fragen werden bestimmt Antworten folgen und ich fände es toll, diese Liste nach und nach zu ergänzen, bestimmt haben viele weitere Tüddler noch Anregungen, Ideen, kreative Ratschläge oder Tipps :+++:

Verschiedene weitere Dinge könnten hier in Wort und Bild "gelagert" werden, denn dieses Thema mag schier unendlich sein und täglich gibt es neues Land zu erkunden.

Letztlich könnte aus diesem Thread dann ein umfangreicher Ratgeber werden, welcher immer mal wieder empfohlen und auch selbst durchblättert werden könnte :wink:
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Mirko hat mich übergeredet.
Schaun mer mal, wie die Reaktionen aus dem LMF sind :?: :?: :wink:
Dateianhänge
Tipps zum Fliegenbinden.pdf
(19.2 KiB) 907-mal heruntergeladen
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

:+++:

da hat sich aber jemand wirklich Mühe gemacht

Respekt :+++:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Ich fange einfach mal mit einem weiteren kleinen Tipp an, weil ich mir gestern die Haare raufte.

Da tüddelt man 3 leckere Honey Shrimps, bindet mühsam die blöden Gummifüsse ein, kämmt das Dubbing und schrubbt die Fühler, aber beim anschliessenden Knoten der Beine stehen die plötzlich in die völlig verkehrte Richtung :+x

Also, besser erst die Beinchen knoten, die Knoten mit einem Tropfen Lack sichern und beiseite stellen. Wenn dann die Beinchen an der Reihe sind, sieht man die Ausrichtung und muß sich nicht ärgern ;)

Aber das wußtet Ihr bestimmt schon :wink:
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Vossi hat geschrieben: da hat sich aber jemand wirklich Mühe gemacht
Respekt
Sehe ich auch so!
Vielen Dank!!! :+++: :+++: :+++:

Greetz
Heiko :wink:
Bruno

Beitrag von Bruno »

Wirklich eindrucksvolle Liste, bin begeistert :+++:
Gast

Beitrag von Gast »

Waaaahnsinn, Klaus :o :+++: :+++:



Das ist ja super :!: Die Liste wird ausgedruckt und kommt isn Bindebuch :+++:


Absolut spitze :!: :wink:
Benutzeravatar
Mandal
...
Beiträge: 422
Registriert: 04.04.2007, 19:17
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Mandal »

man oh man,was für eine Liste :+++: :+++: :+++:
....die hat´s in sich, einfach suuuuuuuppppppppeeeeeerrrrrr

ingo
Keep your eye on your fly
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Klaus,

saubere Arbeit.

Respekt !!!

Gruß Stephan
Benutzeravatar
RolandM
...
Beiträge: 683
Registriert: 09.03.2005, 09:53
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von RolandM »

:-o :+++: :+++: :--+:

perfekt....
manches auch zum schmunzeln.................... :!: :!:
Osnabrücker
Where the grass is green and the girls are pretty!
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Klaus, das ist'ne 1 mit * :!:

Und ich find's Klasse das du dir die Arbeit gemacht hast..... :+++:

Kann man nicht Hoch genug anrechnen..... :!: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Danke für die Blumen - mir wären aber Tipps zum "Einbinden" in die Schmunzelliste (RolandM) lieber :grin: :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
RolandM
...
Beiträge: 683
Registriert: 09.03.2005, 09:53
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von RolandM »

mich begeistern immer diese einfachen tricks...wie z.b. goldkopf in conehead :!:
so einfach geit dat. irgendwie brech ich mir immer einen ab, wenn ich diese
cone´s verwende :evil: aber das ist jawohl die lösung
schwerst begeistert bin ich auch von deinem bindetip hinsichtlich des
unregelmäßigen aufbaus

:grin:
gestern war ich nämlich noch an meinem bach und hab´ viele viele
bachforellen gefangen...auch auf den fliegen die nahch dem fünften biss aussahen wie angefressene, frisch gef...eichhörnchen
:!:
(vielleicht bekomme ich die fotos von gestern noch hier auf die seite)

...
kleiner "einbindetipp"...fällt mir so ein
ich fische ja auf alles was schuppen hat ohne widerhaken. und da vergesse
ich immer dieses teil vorher abzukneifen..geht wesentlich einfacher, als
hinterher...zumal ich jedesmal erst daran denke, wenn die fliege im
wasser schwimmt...und das kann nerven..........

(bei den mefo-fliegen lass ich den widerhaken einfach dran...fang ja
´eh nix :cry: )[/b]
Osnabrücker
Where the grass is green and the girls are pretty!
Antworten