Wieviel Kilo "Blech" nehmt ihr mit ans Wasser ?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Wieviel Kilo "Blech" nehmt ihr mit ans Wasser ?

Beitrag von Linus »

Moin,

sagt mal , wenn Ihr zum Spinnfischen geht, wieviel Blech nehmt Ihr so mit ?

Ich schlepp mich immer tot und frag mich ob dat sein muß...Die meisten (einen Bruchteil :grin:) der Köder, die ich dabeihabe
beutze ich dann eh nicht. Aber man will ja auf alles "vorbereitet" sein...

Wie sind da so Eure Erfahrungen ? Vorher genau überlegen, was mit soll, oder lieber mehr Blech dabeihaben..? :?:

Gruß Linus :wink:
Zuletzt geändert von Linus am 06.02.2005, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
TL
Linus
Gast

Blechschlepperei

Beitrag von Gast »

Moin Linus,
wenn ich denn mal mit der Spinnrute losziehe, nehme ich nur 2 Spinner pro Farbe /Farbkombination mit, d.h. ich habe 3 bis max. 5 solcher Kombinationen am Mann und das sind dann ca. 10 bis 12 Spinner (2 als 'Geheimwaffe') :grin: . Die Zusammenstellung richtet sich nach Wetter, Tageszeit und Jahreszeit. Die anderen Muster, ich habe auch immer zuviel mit, liegen im Auto. Meine ich, daß ein anderes Muster fängt, gehe ich zum Auto zurück und hole andere Spinner und weiter geht es.
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Hi Linus....
kann ich Dir ganz genau sagen..... seit ca. einem Jahr trage ich an reinem Blechgewicht so ca. 300 Gramm mit mir herum.
Die Dinger passen in eine Kunststoffschachtel, welche ich in der linken Brusttasche meiner Watjacke trage :p
Wenn ich eine Tagestour mache, dann habe ich immer meinen Rucksack dabei (Du weisst schon...Essen, Trinken und so). Da hinein stopfe ich dann ausser meine dreiteilige Fliegenrute meist auch noch eine völlig überfüllte Box mit allen möglichen Blinkern und Wobblern. Das aber nur aus reiner Sicherheit ;)
Benutzen tue ich maximal zwei oder drei verschiedene...und dann immer die aus meiner Jacke. :wink:
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Re: Blechschlepperei

Beitrag von Linus »

Midge hat geschrieben: Die Zusammenstellung richtet sich nach Wetter, Tageszeit und Jahreszeit.
Aha , ja da wird die Sache interessant...welche Köder zu welcher Jahres/Tages Zeit....?

Darüber würde ich auch gern etwas mehr erfahren...
Ich red mir immer ein im Winter mehr Wobbler, oder Knallfarbige Blinker...im
Frühjahr lieber gedeckte Farben... Ich würde die Anfangsfrage gerne um diesen Aspekt erweitern.:+q:

Dank Euch

Gruß Linus
Zuletzt geändert von Linus am 08.02.2005, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
TL
Linus
Benutzeravatar
lars
Meerforellenfischer
...
Beiträge: 504
Registriert: 29.10.2004, 05:52
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von lars »

Hi Linus,

ich habe so ca. 10 Blinker in verschiedenen Farben und Größen dabei. Auch noch so 3 - 4 Wobbler.
Zu den Farben/Tageszeiten/Jahreszeiten:
Ich konnte bis jetzt noch keine eindeutige Zuordnung feststellen. Habe sowohl mit knalligen Farben im Herbst gefangen, wie auch mit gedeckten Farben im Frühjahr.
Einfach verschiedene Farben austesten...

Grüße, Lars
Gruß, Lars
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

?

Beitrag von Alex »

Ich habe auch immer viel zu viel Blech in den Taschen.
So 20-25 verschiedene Muster in Gewichten bis 25 gr. macht den -Rechne rechne rechne ....... bis zu einem halben Kilo.:oops

Das Blöde ist dabei, daß ich lediglich ein Zehntel davon benötigen würde, da ich mich meist eh für eine Farbe entscheide und meist dabeibleibe. :oops Dann wechsel ich die Farben eigentlich nur mal durch, weil sie in den Taschen sind. ;)
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
xhonk
...
Beiträge: 323
Registriert: 30.11.2004, 10:37
Wohnort: Kiel

Beitrag von xhonk »

Moin Linus,

da ich zu der Kategorie 'Jäger' und nicht 'Sammler' gehöre miste ich meine Köderbox regelmässig aus in dem ich mir einfach die Frage stelle wann ich einen Blinker bzw. Wobbler das letzte mal benutzt habe. Wenn ich diese Frage nicht beantworten kann wird das Teil einfach ausgemustert.
Ich schätze das sich in meiner Köderbox zur Zeit 15-20 Blinker/Wobbler in Gewichten zwischen 10 und 30 gr befinden. Mein Lieblingsblinker ist der Hansen Fight in 24 gr bzw. der Morre Silda in 22 gr; beide in Kupfer.

Gruß

Jörg :wink:
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Moin,
auch ich schleppe immer viel zu viele Blinker und Wobbler mit an´s Wasser. Fischen tu´ ich dann den ganzen Tag meist nur mit ein oder zwei davon. Aber wie das so ist: man will ja "für alle Fälle" gerüstet sein. (eigentlich Blödsinn!)
Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Moin,
neulich am Strand angekommen an ja toll viel Wind obwohl zuhause garkein Wind zu spüren war und dann noch trübes Wasser und nur leichte und naturfarbene Blinker/Wobbler dabei - nicht optimal, oder?

glasklares Wasser und kein naturfarbenen Wobbler dabei, schon habe ich das Gefühl ich fische unoptimal (habe vielleicht schon zuviel gelesen) und nach ner Weile kein Biss - nicht s - ich packe zusammen und bin schonwieder zuhause - aufgegeben peng ....


ich denke es ist wichtig das man eine breite Paletta an größen dabei hat, dann bin ich auch länger dabei -
weil zB ...

Mensch ich habe doch noch den gestreifen mit Punken garnicht ausprobiert mach dann doch noch ein paar Würfe usw usw

man weiß eigentlich nie genau wie stark der Wind ist unten am Strand - ob er auffrischt in der nächsten Stunde usw demnach braucht man eigentlich immer auch ein paar schwere Blinker/Wobbler, wenn der Wind auflandig ist kommen die Fische vielleicht auch dichter unter Land und man braucht garkeine schweren Blinker, also gilt auch für mich eher mehr als weniger - wobei es mich auch nervt soviel rumzuschleppen mit Rucksack wie Vossi schon gesagt hat ... den Rucksack kann man ja auch irgenwo ablegen und im Auge behalten und bequemer angeln ..

habe ja schonmal ein Thread eröffnet wo es darum ging das es weniger auf das Wurfgewicht ankommt als auf die Flugeigenschaften - bin da von Snaps 25g und Spöket 18g ausgegangen - äha beide fliegen echt gut ... doch zurück zum Thema :

bei kaltem/trüben Wasser, Dämmerung

zB für Ultraleicht

mind 2 x 10g, 3 x 12g, 4 x 15g macht so 116g das ist gerad mal ne Tafel Schokolade ...

und fürs normale Spinnfischen

so 6 x 18g, 4x25g, 3x30g macht zusammen 298 g das ist ja genau soviel bei Vossi.

... wenn mit neuer Firline gefischt wird oder 0.28 Mono kann man ruhig weniger mitnehmen - ich sag mal 6 Stück um was zu sagen - schließlich bekommt man weniger Verluste mit Fire in der regel auch was Wobbler angeht ...so denk ich das
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
malte
...
Beiträge: 490
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Joldelund

Beitrag von malte »

tach
ich habe meine dose auch immer relativ voll.fische aber immer nur grün weis,ist halt am natürlichsten finde ich.dieanderen sachen sind eigentlich nur so mit. was braucht man ,also ich meine auf jedenfall kleine blinker so 8 gr. falls mal was in ufernähe buckel,was schwarzes falls mal dunkel wird,geschosse die gut fliegen falls der fisch mal weiter drausen steht und dann doch mal orage schwer falls man bock auf dorsch hat.wenn es das wetter zuläßt nehme ich auch gerne die fliegenrute mit.ich selbst habe bis vor einem halben jahr nur mit hansen flash grün weiß gefischt,nun aber nur noch mit dem küstenwobbler von falkfish.fliegt gut läuft gut fängt aber auch nicht viel besser.man muß eben nur angeln angeln angeln und zur richtigen zeit am richtigen ort so.
Benutzeravatar
Slawa
...
Beiträge: 189
Registriert: 13.10.2004, 20:04
Wohnort: Kiel

Beitrag von Slawa »

Moin
Früher hatte ich auch kiloweise Blinker mit :lol: . Seit einiger Zeit ist meine Köderbox sehr leichter geworden. Jetzt habe ich nur meinen absoluten Favoriten mit. Ich habe nur 4-5 Blinker und 3-4 Wobbler mit :D . Foto unten zeigt aktuellen Stand. Im Frühjahr kommen noch einige dazu die ich nur im März- April mitschleppe. Alle diese Blinker/Wobbler sind meine Lieblinge, die mir schon einige Forellen gebracht haben. Neu gekauft wird nur das, was ich verloren habe.
Gruß Slawa. :+++:
Dateianhänge
Slawas Blinker 1.jpg
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Ein guten Fang - dann freu ich mich !
klasse Teile :+++: sehr schön -
tschüß

:wink:

Ps - auch mit denen Spöket die Punkte haben - Slawa?
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Slawa
...
Beiträge: 189
Registriert: 13.10.2004, 20:04
Wohnort: Kiel

Beitrag von Slawa »

Hi Broder !
Ja, auch mit Punkte ;)
Ich nur die in meiner Box, an die ich glaube :grin: :grin: :grin:
Gruß Slawa :wink:
Gast

Zusammenstellung

Beitrag von Gast »

Moin Linus,
also ich nehme im zeitigen Frühjahr gerne blau/silber und grün/silber tagsüber, gegen Abend nehme ich auch mal rot/schwarz dunkelrot/schwarz werde also in den Farben dunkler. Als Joker nehme ich einen neongelben/schwarzen Spinner im übrigen alles Flash in 28 o. 30g. Weiter in der Jahreszeit nehme ich silber/schwarz und rose/silber oder nur silber auch wieder alles Flash in 28 o. 30g. Mehr habe ich nicht :oops , weil ich ja ca. 95% mit der Fliege fische (da gibt es das Gewichtsproblem übrigens nicht :grin: ). Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Schwergewicht...

Beitrag von Kystefisker »

Moinsen !

Also ich hab immer 2 Köderboxen dabei, eine mit Blinkern von 16- 30gr.
in wenigen, fängigen Farben ( Rot-schw. ; Blau-silber ; Grün-silber....)
und eine Box mit Wobblern. In der WOBOX sind alle Farben der
Gladsax Fiske drin u. das in 20 + 27gr. !
Hört sich viel an, isses aber nicht denn ich fische eher mit Wobblern als
mit Blinkern ( u. das auch im Sommer > schwarzer Gladsax 20 gr. :!: )

Und da alle Köder keinen montierten Haken haben, gehen in so'ne Box
einige der "Biester" rein. Sind übrigens die "Plano 3500"-Boxen, mit verstellbaren Fächern .....

Und wenn man dann bis zu 10-12 Stunden unterwegs ist und dann doch mal was "verlustig" geht, hab ich immer'n Ersatz u. muß nicht Meilenweit
zurück zum Karren rennen, wenn die Fiske gerade "abgehen" auf den Köder , der irgendwo im Teich hängt......... ;)

Also lieber "einen" mehr............................."Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Antworten