Fliegenfischen 17-06-2007

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Marcel_Karssies

Fliegenfischen 17-06-2007

Beitrag von Marcel_Karssies »

Tag 4 der Harz reise war ein Reisetag, viel zeit zum angeln war nicht da aber wir wurden dennoch ein par stunden am Wasser verbringen.
Vielleicht wurde es uns noch gelingen um einer der großen Regenbogenforellen zu fangen.
Da wir wenig zeit hatten wurde eine stelle angefahren wo wir immer gut gefangen hatten.

Bild
Einer der guten stellen.

Ich war ziemlich schnell am Wasser und stellte mich strategisch auf bei einem Übergang von seichtes nach tiefem Wasser.
Die Forellen standen hier immer hinten den Steinen und gerade aus der Strömung in den tieferen stellen.
Ich fischte mit der sogenannten Czech Nymphe, vor allem die Version die sich „sparkle and orange“ nennte tat es gut bei den Bachforellen.

Bild
Bachforelle

Obwohl einige Maifliegen herumflogen entschloss ich mich um doch mit der Nymphe weiter zu fischen.
Die großen fische wurden sich wohl in den tiefen stellen verstecken und nicht auf die Trockenfliege hereinfallen.
Nach ein par kleinere fische kam dann endlich eine grössere Forelle zu tage, keine Regenbogenforelle sondern eine Bachforelle.

Bild
Maifliege

Bild
Bachforelle.

Nach einer stunde war die stelle wo ich fischte wohl erschöpft sodass ich mich weiter stromab bewegte wo es noch mehrere tiefe Löcher gab.
Dort hatte ich am Jahr zuvor ein par Regenbogen gefangen.
Der erste Wurf dort wurde schon gleich mit einer Bachforelle belohnt.

Bild
Übergang von flaches nach tiefem Wasser.

Bei der zweiten Forelle passierte etwas unerwartetes, die kleinere Forelle wurde verfolgt von einer dicken Bachforelle.
Eine so große Bachforelle hatte ich hier noch nie gesehen also entschloss ich mich um sie zu fangen.
Leider kam die Forelle nicht mehr aus ihrer Deckung wie tief ich die Nymphe auch führte.
Letztendlich entschloss ich mich um weiter unterhalb zu fischen wo ich noch ein par kleinere fische fangen konnte.
Als ich auf die Uhr schaute war es zeit um zurück zum Auto zu laufen da wir eine feste Abfahrzeit abgesprochen hatten.
Ich kam wieder vorbei das tiefe loch mit der großen Forelle und versuchte es zum letzten Mal um sie zu fangen.
Nach etwa sechs bis sieben Würfen kam die Forelle dann doch noch zum Vorschein und stürzte sich auf die Nymphe.
Diese Forelle war sehr stark und ich musste alle Segel beisetzten um sie nicht zu verlieren.
Der letzte Fluchtversuch der Forelle endete in den zwischen die Üferpflanzen, das vorfach war jedoch stark genug um nicht zu brechen.

Bild
Bild
Krönung des Tages.

Ich hatte nicht erwartet das der fisch am haken blieb aber mit viel glück blieb der Fisch fest am haken..
Die Bachforelle war wohl die grösste die ich je gefangen hatte, sie war stark und sah aus als ob sie schon seit langer zeit in den Fluss war.

Bild
Heimwarts.

Der letzte tag brachte also auch gleich die dickste Forelle zur tage.
Es war die Krönung des Tages und sicher der Höhepunkt dieser reise.
Vier schöne Tage waren zu ende, ich hatte wieder viel dazugelernt und war mir sicher das dies nicht die letzte reise zum Harz war.
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin Marcel,
wieder ein schöner Bericht von Dir. Ich danke Dir dafür.
Ich bin vor 3 Wochen das erste Mal in meinem Leben mit der Angel am Fließwasser gewesen, und dann auch noh mit der Fliegenrute. :o Auch wenn alles neu für mich war, ich habe es genossen.
Mache weiter so mit Deinen schönen Berichten und den schönen Revieren, ich freue mich jedes mal drauf. :+++:
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

:+++: :+++: :+++:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Gast

Beitrag von Gast »

Ja, mehr davon, ich freue mich auch wirklich auf jeden neuen Bericht! :+++:
Benutzeravatar
Wolfi 090361
...
Beiträge: 316
Registriert: 19.11.2006, 16:44

Süsswasser

Beitrag von Wolfi 090361 »

Hallo Marcel!
Schöner Bericht.Ich war am Freitag auch noch mal an besagtem Flüsschen.Die Forellen waren hypergeil auf die schwärmenden Maifliegen!Es ist schon paradox,ich hab alle Fische nur trocken gefangen,mit Nymphe ging absolut nichts. Viele Grüße nach Holland,Wolfi
Marcel_Karssies

Beitrag von Marcel_Karssies »

Also meine Kollegen hatten auch sehr viel erfolg mit der Trockenfliege aber die Fischten mit kleine CDC fliegen farbe braun.

Ich fische am liebsten mit der nymphe, der nachteil ist das meine Kollegen mich jetzt "posenangler" nennen :grin:
Benutzeravatar
detimmerlued
...
Beiträge: 317
Registriert: 06.01.2007, 15:49

Beitrag von detimmerlued »

Super Bericht :+++: :+++: :+++:
Gruss Matthias

Signature loading: [] [] [] [] [] . . . . . 50% complete!
Antworten