Bau einer Zweihandrute - Echtzeittread

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Thomas,

da lag ich mit meiner Vermutung gestern abend (royal blue) ja doch richtig ;) ... warum paßt das Deiner Meinung nach nicht zum Blank?

Die Auswahl bei Gudebrod ist ziemlich geschrumpft, das stimmt schon, aber zum Glück sind meine Favouriten noch dabei. :roll:

Gruß, Matthias
Hardi

Beitrag von Hardi »

Das Blau 245 hat zu viel Rot drinnen (ist zu warm). Ein Blau mit mehr Grün drinnen wäre richtig.
Habe die Farben betreffend, mal den Rat meiner Fachfrau eingeholt 8)

-Heute mußte ich überraschender Weise erneut nach passenden Farben des Wickelgarns suchen, und habe auch noch mal einen Schwung bestellt.
- die Springpunkte gesucht (und gefunden ;) ) und markiert
- die Ringpositionen gemessen und markiert
- die Spitzenringe fixiert.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Hardi am 17.08.2007, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Moin Thomas,
Hardi hat geschrieben:Das Blau 245 hat zu viel Rot drinnen (ist zu warm).
Das Royal Blau ist Dir zu warm? :-q:

Ich empfinde das eigentlich als rel. kühle Farbe. Das hier ist ja auch Royal Blau, aber so richtig offensichtlich ist das mit dem hohen Rotanteil für mich nicht :q: ... und Cobalt gefällt Dir auch nicht? Ich würde für einen blauen Blank noch Navy, Dark Blue, Blue Dun und Teal in die engere Wahl nehmen oder eben klassisch Schwarz.
Hardi hat geschrieben:... habe auch noch mal einen Schwung bestellt.
Ach so, Du hast ja schon nachbestellt (welche Farben denn?) ... dann hätte ich mir die Verlinkerei ja auch sparen können :oops ... egal, jetzt lasse ich es stehen. :roll:

Viele Grüße, Matthias
Hardi

Beitrag von Hardi »

Die Farbe "teal" Gudebrod 0638 habe ich einmal bestellt. Falls die etwas dunkler wird, sollte sie passen. Leider war nur noch eine Rolle a 100 yds verfügbar, reicht dann leider nur für eine Rute.

Die Farbe "blue dun" Gudereod 0272 könnte auch hinhauen. Aber woher beziehen ?

Matthias, hast Du in Berlin etc. noch die Möglichkeit evtl. die 0638 zu bzw. die 0272 besorgen? In HH ist nix zu machen.
Naja ich werde erstmal probewickeln und schauen wie sich die Farben auf dem Blank machen.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Thomas,
Hardi hat geschrieben:Die Farbe "teal" Gudebrod 0638 habe ich einmal bestellt. Falls die etwas dunkler wird, sollte sie passen. Leider war nur noch eine Rolle a 100 yds verfügbar, reicht dann leider nur für eine Rute.
die Farbe gefällt mir auch gut, aber wie kommst Du darauf, daß 100yds nur für eine Rute reichen? Willst Du den Blank komplett überwickeln, oder was?! :-q: :grin:
Hardi hat geschrieben:Die Farbe "blue dun" Gudereod 0272 könnte auch hinhauen. Aber woher beziehen ?
Na über Stefan oder zur Not mal bei CMW fragen, die haben die Farbe auch im Programm (versenden aber erst ab 30€ oder so :evil: ).
Hardi hat geschrieben:Matthias, hast Du in Berlin etc. noch die Möglichkeit evtl. die 0638 zu bzw. die 0272 besorgen?
Nee, tut mir leid, aber die Berliner Angelläden sind bez. Rutenbau absolut totes Pflaster.
Hardi hat geschrieben:Naja ich werde erstmal probewickeln und schauen wie sich die Farben auf dem Blank machen.
Mach doch mal ein Foto von den Probewicklungen und dann stimmen wir ab ;)

Gruß, Matthias
Hardi

Beitrag von Hardi »

Die Postzustellung ist eben erforlgt.
Die Gudebrod Farben 206, 272 und 638. Die 272 scheint die passende Farbe zu sein, mal eben probewickeln und die Wicklungen nass machen.
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Hardi am 18.08.2007, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Thomas,
Hardi hat geschrieben:Die Postzustellung ist eben erforlg.
Die Gudebrod Farben 206, 272 und 638. Die 272 scheint die passende Farbe zu sein, mal eben probewickeln und die Wicklungen nass machen.
Gruß Thomas
es wäre super nett, wenn Du von allen drei Farben mal eine Probewicklung und ein Foto machen könntest :l: ... bei Farbe 206 bin ich mir nämlich etwas unsicher, ob dies das weinrot ist, was ich früher mal verwendet habe und die Blautöne sind für mich auch sehr interessant, weil ich noch das passende Garn für die Neuberingung meiner Loop Blue Line suche (bei der gammeln die Leitringe so langsam weg).

Danke & Gruß, Matthias
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin Matthias,

angefeuchtet/nass von links nach rechts die Farben Gudebrod Nylon:

50 - cobalt blue / 245 - royal blue / 206 - garnet / 221 - orange / 1011 - gunmetal / 272 - blue dun / 638 - teal

Die Farbe 272 - blue dun ist meine Farbe für die Blanks (sofern 100 yds reichen 8) )
Gruß Thomas
Dateianhänge
z002.jpg
z002.jpg (70.51 KiB) 2913 mal betrachtet
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Thomas,

das ist ja super, herzlichen Dank dafür! Blue Dun paßt wirklich hervorragend zu Deinem Blank :+++: ... freut mich für Dich, daß Du fündig geworden bist. Nimmst Du Silber für die Zierwicklungen oder hast Du dafür eine andere Farbe bestellt?

Viele Grüße, Matthias
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin,
bin dann an diesem Wochenende doch dazu gekommen ein wenig an den Ruten zu basteln.

Am Freitagabend habe ich den Kork sortiert, zusammengestellt und die Bohrungen markiert und auch noch ein paar Scheiben „rubberized cork“ mit der Feinsäge gedrittelt.

Bei dem schönen Wetter habe ich draußen am Sonnabend, den gedrittelten „rubberized cork“ mit dem, in den Schraubstock gespannten Bandschleifer :oops noch dünner geschliffen und geglättet. (Die sollen später einen Übergang von „Flor-Cork“ zu „Burl-Cork“ bilden).
Die Korkscheiben auch noch alle aufgebohrt sowie eine Serie Korkscheiben zusammen geleimt.

Heute am Sonntag, habe ich die zweite Serie von Korkscheiben zusammen geleimt. Gegen Mitternacht muss ich diese Serie noch von der Gewindestange drehen.
Das sind Unmengen von Kork, welche ich für die beiden Zweihandruten verarbeite, und dieser Vorgang nimmt eine menge Zeit in Anspruch.
Dann bin ich sogar noch dazu gekommen, das Spitzenteil der 12’6’’ zu wickeln. ;)
Die Zierbindungen bestehen aus nur einer Wicklung Tinsel an den Überschüben und am Spitzenring.

Die Wicklungen der „Coils“ habe ich so schmal und mit so wenig Vorlauf wie möglich gemacht.

Gruß Thomas
Dateianhänge
z5.jpg
z3.jpg
z3.jpg (58.03 KiB) 2864 mal betrachtet
z4.jpg
z6.jpg
Benutzeravatar
Mandal
...
Beiträge: 422
Registriert: 04.04.2007, 19:17
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Mandal »

Moin Hardi,
der Kork sieht ja schon mal klasse aus, ich bin auf den Rest der Rute mal wieder sehr gespannt.

ingo
Keep your eye on your fly
Benutzeravatar
Mandal
...
Beiträge: 422
Registriert: 04.04.2007, 19:17
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Mandal »

Moin Hardi,
kannst Du etwas zum Gewicht deiner Selbstbauten sagen?Interresse halber als Anhaltswert

ingo
Keep your eye on your fly
Gast

Beitrag von Gast »

:lol: Wieder das gleiche, wie beim letztem Mal.
Ich sehe deinen schönen Gartenstuhl scharf, aber die Wicklung nöscht ;)

Ich finde deine ausgewählte Farbe passt :+++: zu dem Blank :l:

Mal wieder feinste Arbeit...

weiter so :wink:
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin Ingo,
die BLanks wiegen #6/7 11'6'' 3.45 oz = 97.635 Gramm
#7/8 12'6'' 4.45 oz = 125.935 Gramm

Der Rubberized Kork und der Capano Burl Kork sind auch schwerer als der Flor Kork. Leicht werden die Griffe nicht werden.

@sebi, irgendwie bekomme ich das mit den Aufnahmen nicht hin. Aber die Gartenmöbel sind doch auch schön ... :oops
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Moin Thomas,
Hardi hat geschrieben:Der Rubberized Kork und der Capano Burl Kork sind auch schwerer als der Flor Kork. Leicht werden die Griffe nicht werden.
kein Problem ... am Griff stören ein paar Gramm mehr nicht.
Hardi hat geschrieben:irgendwie bekomme ich das mit den Aufnahmen nicht hin.
Achte nächstes Mal darauf, worauf Deine Cam fokusiert ;)

Viele Grüße, Matthias
Antworten