Bau einer Zweihandrute - Echtzeittread

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin,
ich habe die Beringung für die 12'6'' mal eben wieder über den Haufen geworfen. :lol:
Ich nehme doch nur 2 Führungsringe.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Fyggi
...
Beiträge: 590
Registriert: 02.03.2005, 18:51

Beitrag von Fyggi »

Hai Thomas,


vielleicht alte Frage, aber kannst du vielleicht einmal kurz etwas zu 1-Steg-Ringen, insbesondere den Recoilringen aus Titan, sagen?

Bei diesen Rutenbautröts packt einen ja ganz unweigerlich auch wieder einmal die Rutenbaulust......


Mark
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin,
die Recoils habe ich noch nicht verbaut. Der Vorteil der Recoils gegenüber anderen Ringen ist, dass sie 50-70 % leichter gegenüber Stahlringen sein sollen.
Die Ringe sind recht flexibel.
Das mag ich persönlich nicht, ist meine rein persönliche Meinung.
Fyggi hat geschrieben:Bei diesen Rutenbautröts packt einen ja ganz unweigerlich auch wieder einmal die Rutenbaulust......Mark
Das würde mich freuen .. :grin:
Gruß Thomas
Hardi

Beitrag von Hardi »

Was soll man bei diesem bescheidenem Sommerwetter machen .... ?
Ich wende mich mal den Griffen und den Rollenhaltern zu.
Die Rollenhalter habe ich schon ausgesucht. :oops
Die Grifflängen und die Gesammtlänge für die 12'6' steht somit auch fest.
Für die 11'6' bin ich noch am tüfteln, werde die Griffe doch etwas kürzer gestallten.
Für die Gestalltung der Korkgriffe liegen auch schon so locker Ideen vor.
Nix verrücktes jedenfalls. ;)
Gruß Thomas
Hardi

Beitrag von Hardi »

Ich bestreite alles und behaupte das Gegenteil ! :grin:

Habe eben telephoniert und ... ich kann, was die Komponennten und den Kork angeht, beinahe aus dem Vollen schöpfen. :x
Ich werde dann mal meine kreative Phase nutzen und die Bestelliste zusammen stellen, die noch diese Woche rausgeht.
Da wird bestimmt eine Überraschung dabei sein. :lol:
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Fyggi
...
Beiträge: 590
Registriert: 02.03.2005, 18:51

Beitrag von Fyggi »

Hai Thomas
Die Ringe sind recht flexibel.
Das mag ich persönlich nicht, ist meine rein persönliche Meinung.
Gibt es da einen speziellen Grund für? Ich habe an 2en meiner (Scierra HM2) Ruten flexible Titanflex 1-Stegringe und bis jetzt noch keinerlei Probleme gehabt. Deshalb sehe ich eigentlich nur Vorteile in den Ringen :q:

Ich will mir einen 4er Blank aufbauen und denke, dass diese Ringe daran gut aufgehoben wären.

Ich habe mir mal einen 4/5er Diamond Back-Blank mit "normalen" 1-Stegringen aufgebaut und bis jetzt (seit ca. 8 Jahren) auch keine Probleme gehabt.


Mark
Hardi

Beitrag von Hardi »

Die Bestellung ist raus. :o
Ich habe mich für Stahlringe entschieden.
Die Rollenhalter wieder in Shiny Gunsmoke, ich habe einen Faible für diese Rollenhalter. :lol:
Den Griff der 11'6'' werde ich doch etwas kürzer gestalten. ;)
Mit dem Korkgriff der 11'6'' werde ich was Neues probieren, mehr davon später, vorausgesetzt es wirkt nicht zu kitschig wirkt. :roll:
Ab August, mit Eintreffen eines Paketes , :x gibt es dann wieder was Neues.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Thomas,
Hardi hat geschrieben:Ab August, mit Eintreffen eines Paketes , :x gibt es dann wieder was Neues.
der August naht ... wie sieht's aus, schon Post bekommen? Bei wem hast Du die Batson-Sachen eigentlich bestellt? Haben ja inzwischen viele deutsche Anbieter im Programm ...

Viele Grüße, Matthias
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin Mathhias,
habe ich wieder über Stafan Scherf - RedTag gemacht.
Das Paket ist noch nicht angekommen, es ist noch Urlaubszeit. ;)
Ich brenne drauf anzufangen bei dem Mistwetter hier oben. :lol:
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Mandal
...
Beiträge: 422
Registriert: 04.04.2007, 19:17
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Mandal »

Moin Thomas,
wenn ich Dich richtig verstanden habe,hast Du alle Komponenten einschliesslich Blanks bei redtag geordert????
Weil nicht alles aufgeführt ist.Oder kann man alles von Batson/Dancraft ordern???Lieferzeiten?

Was ich noch sagen wollte:BALD HAST DU MICH SO WEIT :lol: :lol: :lol:

Ich habe schon mal mit der Wickelbank angefangen........... :oops

ingo
Keep your eye on your fly
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin,
wollte den Tread mal wieder hoch holen.
Bin heute aber zu kaput um noch irgendwas zu machen.

Die Hardware ist da! :x

Gruß Thomas
Dateianhänge
z001.jpg
z001.jpg (64.36 KiB) 2670 mal betrachtet
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin Ingo,
ja habe alles aus einer Hand bestellt, über den Kanal meines Vertrauens.
Komponenten und Blanks sind komplett von Batson.
Werde natürlich bei diesem Projekt auch mal wieder was Neues versuchen.

Ja, nur Mut und immer ran an die Blanks. :lol:

Gruß Thomas
Hardi

Beitrag von Hardi »

Habe gestern noch mal zwei Probewicklungen in Blau gemacht. Gudebrod 50 und 243 und angefeuchtet. Bei dem gelblichen Lampenlicht wollte ich noch keine entscheidung treffen. Heute bei Tageslicht zeigen sich die Blanks in einem fabelhaftem "petrol". Sieht ech chique aus. Nur die Blautöne passen nicht. Nun schaue ich mich mal nach neuem Wickelgarn um. :lol:
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Thomas,

Farbe 243 :-q: ... Du meinst sicher 245 oder 246, oder?!

Schau mal hier, da sind die Farben noch mit am besten abgebildet (auf das kleine Spulen-Foto der jeweiligen Farbe klicken).

Viele Grüße, Matthias
Hardi

Beitrag von Hardi »

jo, ich meine Gudebrod 245.

Übrigens, Gudebrod hat das Angebot and Wickelgarn sehr stark zusammen geschrumpft. Ich habe einen Schreck bekommen, als ich auf der aktuellen Seite war.
Gruß Thomas
Antworten