Füsslinge mit Watschuhen oder angeschweißte Stiefel?

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Füsslinge mit Watschuhen oder angeschweißte Stiefel?

Beitrag von Alex »

Hallo @ all!

In den letzten Wochen habe ich ja den einen oder anderen Dealer aufgesucht und mich mal so informiert, was man so vor Ort kaufen kann. Ich habe irgendwie keine Böcke mehr ständig im Versandhandel Sachen zu bestellen, die man doch lieber vorher mal in die Hand nehmen sollte oder die zu Reklamationsbedürftigkeit neigen.

Und nun gerade weil ich ja nicht zu den beratungsresistenten Kunden gehöre, wollte ich mich dann gleich mal so richtig beraten lassen. Das Ergebnis war ziemlich ernüchternd. Ich war ja der Meinung, daß man nun langsam mal auf Watschuhe und eine Neoprenhose (und eine atmungsktive für den Sommer) mit Füsslingen umsteigen müsse. 4 Dealer und 4 Male wurde mir davon abgeraten.
"Die Watschuhe haben zwar den Vorteil, daß man mit ihnen sehr gut laufen kann, aber gerade beim Watangeln in der Ostsee den Nachteil, daß durch Sand und Mist und Dreck Scheuerstellen an den Füsslingen und besonders an der Ferse entstehen, die, da es sich ja um Verschleiß handelt, nicht unter die Gewährleistung fallen."

Da alles Dealer waren, die sich an der Küste befinden und sich täglich mit der Materie befassen, bin ich nun etwas verunsichert.

Da ja einige von uns hier im Forum sowohl das eine als auch das andere ausprobiert haben, möchte ich mal Eure Meinung zu dem Thema hören (bzw. lesen).
Zuletzt geändert von Alex am 01.02.2005, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hallo Alex,
ich habe mal gehört das der Neopren der Füsslinge plattgetreten wird und dann wasserdurchlässig wird auch die Knöpfe bei billigen Watschuhen fangen an zu rosten bei teuren Zeugs ist das sicher nicht ganz so extrem.
Lieben Gruß
Broder :wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
uwe vom immentun
...
Beiträge: 466
Registriert: 13.10.2004, 09:02
Wohnort: 49692

Beitrag von uwe vom immentun »

Hallo Alex,

ein Für und Wieder gibt es für beide Varianten. Eins denke ich ist allen klar, die Hose für den Rest des Lebens gibt es nicht. Auch die sehr hochpreisigen Hosen haben letztendlich nur eine begrenzte Lebensdauer. Ich selber habe zwei Hosen, eine Neopren mit angeschweißten Stiefeln und eine atmungsaktive Hose mit angeschweißten Neoprenfüßlingen und zusätzlichen Watschuhen.

Es ist richtig, daß Hosen mit angeschweißten Stiefeln robuster sind, was speziell das Fischen an der Küste anbelangt. Kalte Füße sind hier schon eher ein Problem, wenn die Stiefel nicht genügend Platz bieten um notfalls auch noch ein paar Neoprensocken anzuziehen. Meine Neoprenhose mit angeschweißten Stiefeln ist deswegen auch zwei Nummern größer als notwendig. Bedeutet, daß ich einerseits bequem Neoprenfüßlinge und Rosshaarsocken in den Stiefeln anziehen kann, andererseits ist die Hose natürlich an Beinen und Taille ein Stück weit zu groß. Ich ziehe inzwischen die Neoprenhose nur noch an, wenn es wirklich bitterlich kalt ist. Du merkst schon, ich bevorzuge inzwischen die atmungsaktive Hose, auch an der Küste, obwohl in punkto Verschleiß ein paar Nachteile zu erwarten sind. Die Vorteile: Die Hose hat die passende Größe. Sie ist deutlich leichter und läßt sich angenehmer tragen. Ich schwitze in der Hose nicht mehr so fürchterlich, wenn man vom Parkplatz bis zum Wasser ein ordentliches Stück laufen muss ( allerdings wenn gar nicht anders, habe ich die Neoprenhose schon mal in mein rotes Wägelchen gepackt und bin erstmal in Jeans bis zum Wasser gelaufen und habe mich dann dort umgezogen). Das Laufen in Watschuhen ist deutlich angenehmer und man hat einen besseren Halt. Ich habe Schuhe mit Filzsohlen, die bieten gerade beim Waten durch oder über Steine besseren Halt. Wichtig bei diesen Hosen ist, das sie angeschweißte Gravelguards haben. Den Sitz dieser "Gamaschen" überprüfe ich von Zeit zu Zeit und was ich abends dann an Sand in den Schuhen finde ist nicht allzuviel. Aber es ist halt ein bißchen Sand im Schuh und ich bin mir bewußt, daß dies auf Daúer zu erhöhtem Verschleiß führt.
Also Alex, meine Empfehlung ist ganz klar eine atmungsaktive Wathose mit angeschweißten Neoprenfüßlingen und separaten Watstiefeln. Und mit vernünftger Unterwäsche und im Winter mit zwei und im Sommer mit einer Fleecehose ist man eigentlich in unseren Breiten für alle klimatischen Verhältnisse gut gerüstet. Frag Broder mal, obwohl wir am 15. Januar nicht viel gelaufen sind, mir war immer schön puschelig warm.

Liebe Grüße aus dem Oldenburger Münsterland

Uwe.
Hein
...
Beiträge: 54
Registriert: 04.12.2004, 13:46

Beitrag von Hein »

Moin Alex,

ich benutze seit Jahren Wathosen mit Füsslingen. Im Sommer eine AAtmungsaktive und im Winter Neopren. Und das ganze auch viel an der Küste. Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass eher Hosen mit angeschweissten Stiefeln schnell den Geist aufgeben. Sicher hat Broder nicht ganz unrecht: gute Wathosen haben ihren Preis. Habe auch schon schlechte Erfahrungen mit billigen Wathosen gemacht. Im Endeffekt spart man dabei aber nichts. Ich gebe lieber viel Geld aus und fische eine Hose 2 Jahre länger als mir jedes Jahr eine neue Hose zu kaufen. Wichtig ist der Umgang mit der Hose. Nach jedem Fischen sollte diese gründlich mit KALTEM(!!!), klaren Wasser gespült werden. Die Watstiefel genauso. Das Eindringen von Schmutz kannst Du enorm veringern, indem Du "Gravel Guards" benutzt. Das sind elastische "Gamaschen", die Du Dir oben am Stiefel ums Bein schnallst. Die halten den Dreck einfach ab. Rost an den Watstiefeln kannst Du vermeiden, indem Du Watstiefel ohne Metallteile nimmst.
Ein Riesengrosser Vorteil von Wathosen mit Füsslingen ist, dass Du sie komplett umkrempeln kannst. Dadurch trocknet sie schneller von innen und Schimmel kannst Du vermeiden (und den Dunst loswerden ;) ).

Meine Atmungsaktive ist eine Simms Guide Gore-Tex (kostet um die 450 EUR) und die Neoprenhose ist auch eine Simms (kostet ca. 180 EUR). Ich weiss, viel Geld, aber es macht sich echt bezahlt. Gute Watbekleidung ist mehr wert als eine teure Rute... denn eine 400EUR-Rute bringt auch nichts, wenn Du vor Kälte keinen Bock mehr hast zu angeln.
Es gibt auch deutlich billigere (atmungsaktive) Wathosen, allerdings sind die oft nicht wirklich atmungsaktiv. Das kann im Sommer auch unangenehm werden, wenn Du in Deinem eigenen Dunst schmorst.
Eine Angelläden haben gerade ein Angebot von Simms: Atmungsaktive Freestone Hose und Freestone Watstiefel für zusammen 299,00 EUR. (z.B. www.khdfishing.de ). Das ist ein sehr gutes faires Angebot für Simms-Stuff. Ein bekannter hat die Freestonehose und ist sehr zufrieden damit.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Guten Tag
Hein
Saison is immer und schlechte Tage gibt es nicht!
Benutzeravatar
lars
Meerforellenfischer
...
Beiträge: 504
Registriert: 29.10.2004, 05:52
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von lars »

Hi Alex,

ich habe beides getragen. Lange Zeit hatte ich eine Wathose mit Stiefeln, bin jetzt aber auf eine mit Füßlingen und Watschuhen umgestiegen.
Der Hauptgrund war, dass ich in den Watschuhen (mit Filzsohle uns Spikes) besser laufen kann und einen besseren Stand habe (auch mehr Halt im Knöchelbereich). Genauso wichtig war mit, dass ich die Wathose mit Füßlingen komplett zum trocknen umkrempeln kann. Die Hose ist dann innerhalb von zwei Stunden von innen trocken. :+++:
Bei meiner Wathose mit Stiefel wurden diese nach einigen Tagen überhaupt nicht mehr trocken.
Meine Wathose (die billige von Go-Fishing :grin: )hat auch angesetzte Gravel Guards, so dass auch (fast) kein Sand eindringt.

Mein Fazit ist: Ich würde mir die Kombination Wathose mit Füßlingen + Watschuhe jederzeit wieder kaufen :+++:

Grüß, Lars
Gruß, Lars
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Wathosen u. Schuhe ...

Beitrag von Kystefisker »

Moin Alex !

Also ich bin auch von Wathose m. Füßling u. extra Watschuhen überzeugt .

1. die Wathose ( in meinem Fall 'ne Atmungsaktive ) nimmt weniger Platz
bei Reisen weg u. die Watschuhe lassen sich auch relativ "Klein"
machen...

2. Der Laufkomfort ist eindeutig besser, von dem Platz in den Watschuhen
ganz zu Schweigen....

3. Die meisten, neueren Wathosen haben die "Gravel Guards" schon ange
baut, Nachteil ist die sind meistens zu Knapp bemessen u. rutschen
dann am Watschuh hoch. Kannste aber "abstellen", indem du dir ein
paar zusätzliche ( Neopren-) Guards zulegst, die liegen dann eng
genug an u. lassen so gut wie nix in den Watschuh !!!

4. atmungsaktive Wathosen (sofern du in denen überhaupt mal in'nen
"Schweiß" kommst, sind nach ca. 10 Min. im Wind Trocken !!!
Bessere Modelle lassen sich zudem "runterrollen" bis auf Gürtellinie,
wenn man weiß das man erst mal ein paar Kilometer laufen muß...
( Camp. Fischleger > "Lieblingsstrecke = ca. 3 Km ? ! .....)
Da wird einem erst garnicht zu warm u. im Winter bleibts halt oben...

5. Der eindeutige Nachteil bei Wathose mit Stiefeln ist das entstehen einer
Schwachstelle an der Verbindungsnaht von Hose zu Stiefel .
Und da wird beim Anziehen immern feste gezogen u. die Naht sehr
beansprucht. Des weiteren sind Wathosen mit passenden Stiefeln
( mind. 2 Nummern größer als die eigentl. Schuhgröße ) auch rar und
dann meistens genauso teuer wie'ne Wathose mit Watschuhen.

6. Und Atmungsaktive mit Schuhen gibt's als Kombi für kleines Geld bei
"ehemals" Brinkhoff , bei AOS in der Schweiz , und.........


Frag halt, wenn du wirklich Interesse hast.... :+++: "Kf"

"Never walk in Neopren again........." ;)
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
PKFlash
...
Beiträge: 183
Registriert: 24.11.2004, 21:34
Wohnort: Helmstedt

Beitrag von PKFlash »

Moin Alex,

ich habe kurzzeitig eine Wathose mit angeschweißten Stiefel getragen,
war aber damit nicht zufrieden.
Seit Jahren habe ich nun Wathosen mit Füßlingen und möchte sie nicht mehr missen...
Mehr Halt im Sprunggelenk in unwegsamen Gelände und die Hosen trocknen schneller.
In der wärmeren Jahreszeit trage ich eine atmungsaktive von Simms, im Winter eine 4 und 5mm Hodgeman.
Und bisher gab es keinerlei Probleme durch Abrieb oder Abnutzung :+++: :+++:
Gruß und TL

Burkhard
Gast

Beratung..

Beitrag von Gast »

Moin Alex,
auch ich möchte meinen Senf dazu geben, das Allermeiste ist schon geschrieben. Ich habe eine atmungsaktive Wathose von Loop Adventure Series mit angeschweißten Füßlingen und extra Watschuhen von Orvis Clearwater Series (sind die etwas leichteren zum Wanderwatfischen an der Küste).
Ein kleiner Tipp am Rande noch, nach jedem ( ! ) Fischen an der Küste odr auf sandigem Grund, spüle ich die Schuhe ganz einfach unter der Brause, Gartendusche o.ä. aus. So verschwindet der allermeiste Sand. Und wenn die Schuhe zwischendurch trocken sind, kannst Du durch aneinanderschlagen der Schuhe den Rest herausbekommen. 8)
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Jau...

Beitrag von Kystefisker »

...@ Midge : Genau so macht man das !!!

Erst die Schuhe "geduscht", dann sich selbst....... :lol: "Kf"

Und die Füßlinge der Watbuxe gleich mit abspülen........ :+++:
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Gast

Abduschen

Beitrag von Gast »

Moin Micha,
aus Zeitersparnis kann man sich auch selber komplett in die Fluten hauen und alles schön ausspülen :grin:
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

...alles gesagt....... in meinen Augen hat die Hose mit Füsslingen und zusätzlichen Watschuhen etliche Vorteile.....allerdings..... wenn Du gerne Belly fährst, dann nimm Deine Flossen mit, wenn Du Watschuhe kaufst ;)
Oder beschaffe Dir vorher gleich solche Flossen, die Du über jeden Watschuh "stülpen" kannst.
Sonst kann es Dir passieren, dass auch noch neue Flossen fällig sind :wink:
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

genau so isses

Beitrag von Linus »

Hi,
ich schließe mich meinen Vorrednern an...
Seit ich auf die atmungsaktive mit Füßlingen umgestiegen bis jetzt, hab ich's nicht einmal bereut.

Die Vorteile sind ja schon alle genannt worden, mir gefällt dabei sehr die bessere Staumöglichkeit der Hose , die Stiefel kommen in eine Kunststoffwanne und die Büx wird eingerollt und passt überall rein.
Das Trocknen ( auf links ziehen) und das anschließende lagern sind wesentlich bequemer als der Umgang mit meiner ehemaligen Büx aus Neo mit Gummistifeln dran.

Gruß Linus
TL
Linus
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Danke!

Beitrag von Alex »

Ein fettes Danke an die ganze Gemeinde!

Ich werde mich dann also langsam aber sicher umorientieren und mir über kurz oder lang (eventuell auch schon nächste Woche) auch "Watstrumpfhosen" :grin: und einen Satz Watschuhe zulegen.

Aber eine klitzekleine Frage hätte ich da noch:

Ich habe ja mit Schuhgröße 42 relativ zierliche Patscher! Ich würde mir dann also eine Wathose in 42/43 oder bei Einzelgrößen 43 zulegen. Und welche Größe müssen dann die Schuhe haben? Ich habe mal gehört, daß die Ruhig eine Nummer größer sein sollen. Das wäre dann 44/45 oder bei Einzelgrößen 44. Habe da welche von Redington gesehen. da sind die Größen in #8,#9,#10 angegeben. Liege ich richtig mit der Größe #10? :?:

Nun schreibe ich soviel über unsere silbernen Freunde und habe von dem Wat-Equipment keine Ahnung. :-x :+o +oops :+c :+cry:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Gast

Schuhgröße

Beitrag von Gast »

Moin Alex,
kauf die Schuhe etwas größer noch als 44/45 probier ruhig 46 eventuell 47 er aus, zuck nicht zusammen, den Platz brauchst Du. Da gibt es nichts, was Falten wirft und wenn Du mal eine Fleecesocke oder ähnlich unterziehen willst, dann hast Du genug Platz. Im Sommer ist der dann vorhandene Platz nicht weiter störend. Also beim Kauf ruhig ein Paar dicke Socken mitnehmen zur Anprobe.
Benutzeravatar
uwe vom immentun
...
Beiträge: 466
Registriert: 13.10.2004, 09:02
Wohnort: 49692

Beitrag von uwe vom immentun »

Hallo Alex,

wie Midge schon gesagt hat, die Option Fleece- oder Roßhaarsocke offen halten. Ich würde nichts aus dem Katalog bestellen, sondern im Laden die volle Montur anziehen, mit den passenden Schuhen, Unterzeug und Socken ein wenig laufen und alle notwendigen Übungen machen, insbesondere "Indiehockegehen". Zu groß würde ich die Sachen nämlich auch nicht kaufen. Ein Neoprenfüßling der Falten schlägt ist auch nicht so prickelnd.

Liebe Grüße

Uwe.
Antworten