Vorbereitung auf den nächsten Mandalurlaub

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Vorbereitung auf den nächsten Mandalurlaub

Beitrag von Salmonking »

So Junxx,

Nun ist es gar nicht mehr lange hin, bis wir unsere jährliche Woche am Mandal verbringen. Am Ende eines jeden Urlaubs denkt mann immer, schaize wieder ein Jahr warten, aber sobald man die dunkle Jahreszeit überstanden hat, steht der nächste Lachsurlaub schon vor der Tür.

Am 09.06.07 soll´s ersteinmal nach Bergen gehen um ein ausgewandertes Familienmitglied zu besuchen und nebenbei die umliegende Küste mit der Fliegenrute abklappern.

Am 15.06.07 geht´s dann endlich an den Mandal.
Die Fähre ist gebucht und die Unterkunft ist mittels eines adäquaten Zeltes gesichert.

Da man ja in Norge gar keine Fliegen binden kann ;)
wird die Box zu Hause vollgetüddel. Wieviel wer ich wohl dieses Jahr? und welche Muster?
Auf jeden Fall Alley´s Shrimp damit hab ich bis jetzt immer gefangen. So und nun noch etwas Schwarzes mit einem bisschen Orange, die waren auch immer gut. So und nun? reicht das?
Na gut, von jedem Muster 5, das sollte langen.

Bei Christian nachgfragt, wieviel und welche Muster er denn so mitnehmen wollte und promt eine Antwort bekommen die mich staunen ließ.
" Also unter 1000 Fliegen fahr ich nicht dahin" :o :o :o

Wie will er die denn alle Verangeln, biddeschön?
Will er einen Großhandel in Norge aufmachen oder nur mal so 5-6 vor jedem Angelbeginn schwimmen lassen und gucken ob die auch fängig sind?

Nee nee nee,
hier mal meine Auswahl

Bild

So, und dann hab ich mit noch einen würdigen Laxträger gebastelt.
Keine Angst Christian, ich hab zwei kreiert :grin:

Bild


So das war es ersteimal zur 1. Planung, wartet mal ab wenn ihr das Zelt seht :x

Also, wenn das Auto mal müde sein sollte, kann es dort auch mit rein :lol: :lol: :lol:
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Die Fliegen sind ja schon schnuffig,
aber der Laxträger... :l: Nimmst Du Aufträge entgegen? :oops

Meyer nimmt immer soviele Fliegen mit, weil er damit anfüttert. :lol:

Greetz
Heiko :wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

In den Fliegen vermisse ich ja etwas UV :oops

Ihr seid um den Vollmond da und braucht UV, nicht tausend Fliegen :grin:

Wenn das Wasser passt, könnten wir uns um den Zeitpunkt dort sehen, allerdings nicht in der Zone, die Ihr bevorzugt ;)

Auf jeden Fall viel Erfolg und "fette Beute" :wink:
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

@ Mirco

Das Wasser passt im Juni eigendlich immer

Ich hab den Träger und Meyerlein UV :grin:
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Wenn das Wasser passt, könnten wir uns um den Zeitpunkt dort sehen, allerdings nicht in der Zone, die Ihr bevorzugt ;)

Ich kann ja mal oben reinschiffen damit das Wasser unten passt :lol: :lol: :lol: :ironie: :spass:
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Na dann :wink:

Im Juni war ich bisher nur zum Mefofischen, sonst immer das Ende der Saison.

Schaut vielleicht auch mal an der Audna vorbei, die hatte im letzten Herbst einen guten Aufstieg.

Aber Ihr habt da mehr Erfahrung, ich drücke alle :+++:
Kielerkrabbe

Re: Vorbereitung auf den nächsten Mandalurlaub

Beitrag von Kielerkrabbe »

Salmonking hat geschrieben: So das war es ersteimal zur 1. Planung, wartet mal ab wenn ihr das Zelt seht :x

Also, wenn das Auto mal müde sein sollte, kann es dort auch mit rein :lol: :lol: :lol:
Hoffentlich dauert der Aufbau Deines Zeltes nicht wieder genau solange wie der Bau einer Garage. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Re: Vorbereitung auf den nächsten Mandalurlaub

Beitrag von meyer »

Salmonking hat geschrieben: Bei Christian nachgfragt, wieviel und welche Muster er denn so mitnehmen wollte und promt eine Antwort bekommen die mich staunen ließ.
" Also unter 1000 Fliegen fahr ich nicht dahin"
:+c hab erst 99 fertig :o PAAANIK muß wohl Nachtschichten einlegen. Aber immerhin 49,5 mit UV :grin:

Man freu ich mich auf die zwei Wochen :+++:

:wink:
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

Wenn ich auch was dazu beitragen darf: hab gerade meine Dienstwünsche für Juni eingereicht und es sieht gut aus.
Ich werde vermutlich Donnerstag abend zu Euch stoßen und erst Montag wieder abreisen, d.h. fast 4 Tage und Nächte Lachsfischen. Lieber SK, Du wirst um Dein Spezialguiding nicht herumkommen und ich hätte auch gerne so ein paar Lachsfliegen mit Unterlegscheibe :lol: :lol: :lol:

Die Fähre konnte ich leider noch nicht buchen, aber zur Not schwimme ich zu Euch rüber. Und wenn mich ein paar Würmer auf die Fliegenhaken aufziehe, ich will so nen Lachs :grin:

Wir beschnacken dann nochmal, was ich noch so brauche, die richtige Rolle hab ich ja jetzt schon :grin:

TL
Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Mandal
...
Beiträge: 422
Registriert: 04.04.2007, 19:17
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Mandal »

@ SK
was ist dat den für ein "Dingens" am Kopf der Tuben Fliegen :-q:

ingo
Keep your eye on your fly
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Das ist die Frödinsche- Unterlegscheibe :lol: :lol: :lol:

Guckmal hier
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
Mandal
...
Beiträge: 422
Registriert: 04.04.2007, 19:17
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Mandal »

@ SK,

na ja sieht auf deinem Foto etwas anders aus.
........und der Sinn dieses Aerodynamic Balast Spoilers liegt wodrin????? :-q:
Keep your eye on your fly
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

wenn ich das richtig gelesen habe liegt der sinn darin das für die fliegen besonders weiche und lebhafte materialien gebunden werden können, die durch den Strömungsschatten dennoch, oder gerade deswegen hervorragend spielen. je nach größe der hecheln nimmt man scheiben mit unterschiedlichen durchmessern.
würde man diese weichen materialien sonst in starker strömung anbieten, so würde diese mehr oder weniger zusammengequetscht.
ein bericht dazu war, wenn ich mich richtig erinnere, in der letzten Fliegenfischen.

hab ich das jetzt richtig erklärt???

TL
Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Sabber.........man fährt also gemeinsam nach Norge......tropf...... :o

Heiko......was der Arzt kann, dass lerne ich auch.......
Wir müssen über die Zweihand schnacken.....
Schlage vor, am Vatertag....ach neee....Du bist ja wieder Deinen Fluss beackern...... :+x

Junx ich wünsche Euch viel Spaß und richtig was am Band :wink:
Benutzeravatar
Mandal
...
Beiträge: 422
Registriert: 04.04.2007, 19:17
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Mandal »

@ Cojote,
ob Du das richtig erklärt hast,weiss ich nicht.Aber ich habe es verstanden.
Kannte ich bislang noch nicht.

danke für die info

ingo
Keep your eye on your fly
Antworten