Angler = Vollspacken!?!

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Gast

Angler = Vollspacken!?!

Beitrag von Gast »

Ist Euch mal aufgefallen wieviele unterbelichtete Idioten zum Fischen gehen? Hautnah hab ich das wiedermal auf der Fähre nach Bornholm erlebt. Es gibt die völlig Ahnungslosen, die mit ihrer PVC-Wathose mal eben schnell "nacher Meerforelle hin" wollen, die Überstrategen, die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und dann die in meinen Augen schlimmsten Typen: Fliegenfischer-Puristen.
Unlässigere Typen als Fliegenfischer-Puristen aus Unter-Ober-Tutenhofen die sonst irgendwelche handlangen Miniforellen aus ihren Mittelgebirgsbächen holen und sich eine darauf runterholen wie toll sie sind gibt es kaum. Und dann noch schön zum Meerforellenangeln an die Kyste fahren wollen, mit nichts als Ahnungslosigkeit und guten Ratschlägen ihrer tollen Angelkollegen aus Südbayern im Gepäck...
Man brauch sich doch nur mal in der Layout-Katastrophenzeitschrift aus Süddeutschland umzuschauen. Wenn die über Meerforellenfischen schreiben, stehen mir die Haare zu Berge. Die haben dann immer diese völlig verklärte Vorstellung von edlen "edlen Wandersalmoniden" oder kraftvollen "Silbertorpedos" im Kopf, schlage aber im Endeeffekt dann doch Auf- bzw. Absteiger tot und tun so als hätten sie 'n ganz 'n tollen Fisch gefangen... Schlimm ist das alles... :roll:

T

Legal Disclaimer:
Wenn sich hier jemand zufällig den einen oder anderen Schuh anziehen will, tut er das freiwillig und soll mich bitte nicht hinterher nerven. Mir war einfach gerade danach!
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

klar tobsn - die gibt es schon - wie immer und überall!

nervige typen die meinen was zu wissen gibt es doch in allen lebenslagen um die kommt man ja leider nicht rum!!!

(Du warst ja auch mit viel Ahnung als Bornholmturi unterwegs :lol: :p )
Bruno

Beitrag von Bruno »

Ich kann TOBSN zumindest teilweise zustimmen. Mir ist auch manchmal "danach". Ich mag besonders diese Leute(es sind allerdings auch viele Spinnfischer dabei) mit "Schlimms" Volloutfit, überhaupt alles vom Feinsten. Wohlgemerkt,ich habe nichts gegen Qualität. Dir wird dann eine Frage gestellt, die Du auch freundlich beantwortest, um danach zu erfahren, daß der Sachverhalt in Wirklichkeit ganz anders aussieht und Du anscheinend überhaupt keine Ahnung hast.........Booaaah.... und ich falle immer wieder drauf rein. Bei mir waren es auch nicht überwiegend Touries. Da ich ja mit der Fliegenrute unterwegs bin, können die meisten von "Denen" wenigstens "Guten Tag" o.ä. sagen(man grüßt sich halt :evil: )
TOBSN : Wir bleiben freundlich, leiden heimlich und manchmal glänzen wir durch Erfolge bei den "richtigen" Leuten.
:+++:
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Ist Euch mal aufgefallen wieviele unterbelichtete Idioten zum Fischen gehen?......
In der Politik sitzen?.... In Schulen unterichten?.... Im Job die Fähigkeiten anderer beurteilen? ................usw., usw.


Spacken gibt es überall uns nirgens. Tobsen, Du kannst Dich drüber aufregen oder es lassen, es sind letztendlich Deine Nerven die auf der Strecke bleiben.

In diesem Sinne....



...melde mich ab....
bin ab Donnerstag nach Landsberg am Lech unterwegs um Salmoniden zu fangen. (Sorry, natürlich nur mit der Fliege :p )

:spass:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11407
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

....so isses, solche selbsternannten "Experten" straft man am besten mit Nichtbeachtung, das ist für diese Profilisten die Höchststrafe und schont die eigenen Nerven... :!:

Und wenn die sich dann am Wasser noch zum Obst machen um so besser, dann kann man sogar richtig Spaß haben.... ;)

Wenn man sich über alles und jeden Aufregt macht man sich unnötig selber Streß und das im Urlaub, neee wirklich nicht.... :!:
...bin ab Donnerstag nach Landsberg am Lech unterwegs um Salmoniden zu fangen.
....und auf'm Rückweg, HaMü.... :oops "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von HO!GER »

Geil,Tobsn komm lass ordentlich ab... :lol: :lol: :lol:

:+++: :+++: :+++:
Werbefläche zu vermieten!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Das Nervenkostüm kann manchmal arg unter Druck geraten :c

Ich kann gar nicht beschreiben, in welch verdutzte Gesichter ich schon blicken durfte, wenn ich nach ein paar Würfen mit einer Hornifliege keinen Kontakt hatte und mal kurz in die Weste griff :arrow: Heringsöl :o

Die meisten anderen Leute mit der Fliege sprachen kein Wort mehr, die anderen drehten sich um, wenn ich aufgrund der weit draussen jagenden Hornis die Sbirorute zusammen steckte 8)

Wenn man freundlich auf andere Angler zugeht, eine selbst kurze Begrüßung sollte doch drin sein, so stellt man häufig nach wenigen Worten eine gewisse Richtung fest. Meist ist das, er geht nach rechts, ich nach links :lol: , aber ich habe es auch erleben können, ein voll "eingekleideter" Fliegenfischer erklärte mir einst einen Springerknoten für meine Spinnrute und schenkte mir gar noch eine passende Fliege dazu :x eine kleine Freude, die hängen geblieben ist.

Dies mag sicherlich der Optimalfall sein, doch so kam ich zu meinen ersten Fliegen und habe nun auch etwas Erfahrung, um einem Frischling an der Küste vielleicht ein paar hilfreiche Dinge zu vermitteln, egal, ob Spinn- oder Fliegenrute.

Den Fliegenfischer hätte ich wohl kaum angesprochen, wenn er nicht auf mich zugekommen wäre.

Motorradfahrer grüßen sich ja auch, egal ob Suzuki oder Kawasaki, bzw. ob Chopper oder Joghurtbecher.

Ich denke, wenn wir wie hier offen im Forum über Details diskutieren, so auch am Wasser sind, könnten wir so manchem "unterbelichteten Idioten" (frei nach Tobsn) dennoch behilflich sein.

Oder wir merken es nach wenigen Worten :roll: und gehen nach Links.
Kielerkrabbe hat geschrieben:...melde mich ab....
bin ab Donnerstag nach Landsberg am Lech unterwegs um Salmoniden zu fangen. (Sorry, natürlich nur mit der Fliege :p )

:spass:
Viel Spass und Erfolg und bitte mache mal Fotos :wink:
Benutzeravatar
Wolfi 090361
...
Beiträge: 316
Registriert: 19.11.2006, 16:44

Vollspacken

Beitrag von Wolfi 090361 »

Apropos zum Obst machen!
War neulich mit dser Fliegenrute auf Mefos zu gange und hatte doch ca 40 Meter weit draußen einen "dän.Profischleppfischer",der stur seine Bahn vor mir hin und her zog!Ich machte ihm Zeichen ,daß er doch ev.etwas weiter rausfahren möge.Aber nix kapische...mein dänisch ist einfach zu schlecht! So und dann hakt der Kerl doch vor mir eine Forelle und drillt elendig lange rum!Schließlich kommt er mit der Forelle im Schlepp an Land...hat keinen Kescher dabei,und ruft auch noch nach mir von wegen "fiskenet".Ich schon kurz vor dem Siedepunkt , geh hin und helf ihm den Fisch auch noch zu keschern.Armer Fisch ,schwamm vielleicht 15 min an deren Angel ums Boot.
Zum Schluß hab ich dem Kunden nochmals klarmachen wollen,daß er in dem Wurfbereich meiner Flugrute schleppe,worauf er mit einem Lächeln meinte : "wieso,fängt doch gut hier!!" So,und jetzt lern ich richtig dänisch und dann können die sich frisch machen! Wolfi
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Kielerkrabbe hat geschrieben: ...melde mich ab....
bin ab Donnerstag nach Landsberg am Lech unterwegs um Salmoniden zu fangen. (Sorry, natürlich nur mit der Fliege :p )

:spass:
Wie jetzt abmelden, ist doch noch ne halbe Woche bis dahin. Habt viel Spaß und ärgert irgendwelche handlangen Miniforellen aus Mittelgebirgsbächen :grin: :grin: :grin:
Man sieht sich danach sicher :+++: :+++:

@ Tobsn:
TOBSN hat geschrieben:Mir war einfach gerade danach!
...wenns denn hilft :p :p
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Humm,

bei "Deutschland sucht den Superstar" casten die aus 35.000 Leuten, die zu 98% nicht singen können ...
Und was sind da zum Teil für Deppen bei, die wenn sie gesagt bekommen "Du kannst nicht singen!" auch noch beleidigt sind.

Wieso sollte das bei Meerforellenanglern anders sein ?

Am einfachsten ist, man hört nicht zu wenn es nervt, oder man lacht sich einen, wenn die Jungs denn zuviel Blödsinn erzählen. Beim Hochseeangeln kann sowas ja recht kurzweilig sein, um die Wartezeit zu "überdröhnen".

Aber man muss ja nicht :-)

Volker
Sushi wird völlig überbewertet!
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

Moin tosomen,

wo ist das Problem?
Ich brauche meistens nicht sehr lang um die unterschiedlichen Typen zu charakterisieren.
Menschenkenntnis.
Und dann regelt es sich für mich von ganz allein.
Bei dem Einen schwappt meist eine Sympathiewelle über und man unterhält sich so angeregt, dass das Angeln zweitrangig wird.
Das Outfit spielt eine deutlich untergeordnete Rolle.
Der Andere, wieso auch immer, bekommt mangels vorhandener Sympathiewelle ein freundlich knappes „Moin“ und ich gehe meiner Wege.
Sollte der Versuch, mich in ein Gespräch zu verwickeln gelingen,
so wird dieser durch einen typisch norddeutschen Redeschwall (schweigen ist Gold) vereitelt und ich gehe dann meiner Wege.

Aber eigentlich mach ich mir da keinen Kopp drum.
Es kommt, wie es kommt.

Gruß
Nordfan :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Ammaluschi hat geschrieben: Wie jetzt abmelden, ist doch noch ne halbe Woche bis dahin. Habt viel Spaß und ärgert irgendwelche handlangen Miniforellen aus Mittelgebirgsbächen :grin: :grin: :grin:
Man sieht sich danach sicher :+++: :+++:
1. noch zwei Tage
2. ganz, ganz sicher :wink:
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Ostsee-Silber hat geschrieben: Viel Spass und Erfolg und bitte mache mal Fotos :wink:
Mach ich, hoffentlich bleibt mir zwischen zwei Weißbier die Zeit dazu :oops
Gast

Re: Angler = Vollspacken!?!

Beitrag von Gast »

TOBSN hat geschrieben:Ist Euch mal aufgefallen wieviele unterbelichtete Idioten zum Fischen gehen? Hautnah hab ich das wiedermal auf der Fähre nach Bornholm erlebt. Es gibt die völlig Ahnungslosen, die mit ihrer PVC-Wathose mal eben schnell "nacher Meerforelle hin" wollen, die Überstrategen, die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und dann die in meinen Augen schlimmsten Typen: Fliegenfischer-Puristen.
Unlässigere Typen als Fliegenfischer-Puristen aus Unter-Ober-Tutenhofen die sonst irgendwelche handlangen Miniforellen aus ihren Mittelgebirgsbächen holen und sich eine darauf runterholen wie toll sie sind gibt es kaum. Und dann noch schön zum Meerforellenangeln an die Kyste fahren wollen, mit nichts als Ahnungslosigkeit und guten Ratschlägen ihrer tollen Angelkollegen aus Südbayern im Gepäck...
Man brauch sich doch nur mal in der Layout-Katastrophenzeitschrift aus Süddeutschland umzuschauen. Wenn die über Meerforellenfischen schreiben, stehen mir die Haare zu Berge. Die haben dann immer diese völlig verklärte Vorstellung von edlen "edlen Wandersalmoniden" oder kraftvollen "Silbertorpedos" im Kopf, schlage aber im Endeeffekt dann doch Auf- bzw. Absteiger tot und tun so als hätten sie 'n ganz 'n tollen Fisch gefangen... Schlimm ist das alles... :roll:

T

Legal Disclaimer:
Wenn sich hier jemand zufällig den einen oder anderen Schuh anziehen will, tut er das freiwillig und soll mich bitte nicht hinterher nerven. Mir war einfach gerade danach!
Moin Mr. T,

ich persönlich halte mich für einen "kompetenten Vollspacken" :grin: :wink:

... magst ja Recht haben, aber dat ist angeln - jeder so wie er kann oder mag.
Übrigens . Hab noch 2 Rohlinge hier stehen - wann ?

Sach mal an und fahr den Blutdruck runter ;)

Ist nicht böse gemeint, mir war gerade danach :p ;)

Hilsen Smølfen :wink:
Zuletzt geändert von Gast am 14.05.2007, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo,

ich sehe es ähnlich wie Nordfan und beim Fußball ... erstmal kommen lassen. Zu oft hat der erste äußere Eindruck schon getäuscht und sich ein sehr nettes Gespräch entwickelt. Und bei den nervigen Vollausstattung-Besserwisser-Anfänger-Typen macht es doch gerade Spaß, den Unwissenden zu spielen und sie in dem Glauben zu lassen, den Dreh voll raus zu haben :oops ... was haben wir hinterher schon über diese Typen gelacht, also warum aufregen?! Es ist doch einfach nur witzig, wenn einer mal 'ne gute MeeFo oder einen dicken Hecht fängt und sich auf einmal für den Profi schlechthin hält, der einem erzählt, wann man wie und wo angeln muß :grin:

Viele Grüße, Matthias
Antworten